Anregungen für die Rückkehr...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Anregungen für die Rückkehr...

Post by bravo » Wed, 16. Feb 05, 21:18

Nun gab es ja schon einige Patches seit der Erscheinung von X2 - Die Bedrohung. Leider leider gibt es noch immer ein paar Dinge die stören. Teilweise sind die Problemchen ja schon bekannt - aber nichts passiert.
Vielleicht deshalb nochmal als Erinnerung für X2 - Die Rückkehr:

1. Die Benachrichtigung wann ein Schiff von einem angegriffen wird funktioniert leider noch immer nicht 100%ig. Erst wenn man irgendwann mal ins Logbuch schaut, sieht man wieviel Schiffe mal wieder "fehlen"

2. Der Autopilot rennt noch immer ab und zu gegen andere Schiffe.

3. Die kleinen Paraniden-M6 fliegen nur wie ein Schwarm Fliegen um Khaak-Schiffe aber ballern nicht.

4. Das Universum mag ja wahnsinnig riesig sein (weil man auch hinter die Tore bauen kann) aber das System mit den 4 Toren die immer an der selben Stelle sitzen, zerstören leider diese Illusion.

5. Und was mich eigentlich am meisten nervt: Khaak-Schiffe greifen immer zuerst die Spieler-Schiffe an wenn noch viele andere auch in Reichweite sind!! Das ist sooooo unrealistisch!!!
Vorallem nützt da eure tolle AL-KI nix die ihr so hoch lobt damit das Universum lebendiger und realistischer wird.
Wenn die Gegner als erstes immer mal den Spieler platt machen, dann sehen die KI-Schiffe eher wie Statisten und nicht wie "lebendige" Schiffe aus.


Es kann gut sein, daß das ganze schonmal jemand geschrieben hat (sorry, daß ich nicht die 10mio Beiträge mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] durchforstet hab :wink: ) aber vielleicht wirft ja tatsächlich mal ein Egosoftler ein Auge auf diese Vorschläge... :roll:

Was meint ihr? Ist da was sinnvolles dabei was man umsetzen könnte?
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Re: Anregungen für die Rückkehr...

Post by KönigsTiger » Wed, 16. Feb 05, 22:55

bravo wrote:1. Die Benachrichtigung wann ein Schiff von einem angegriffen wird funktioniert leider noch immer nicht 100%ig. Erst wenn man irgendwann mal ins Logbuch schaut, sieht man wieviel Schiffe mal wieder "fehlen"
sei froh, überleg mal wenn du 300-500 schiffe häddest und von jedem kommt jedesmal eine nachricht !!
dies wurde geändert, weil das unheimlich nervend war, und um himmelswillen ändert da auch nix drann.

bravo wrote:2. Der Autopilot rennt noch immer ab und zu gegen andere Schiffe.
hmm, habe keine probs damit, und wenn du im anderen sektor bist, passiert das eigentlich sowieso nich.

bravo wrote:3. Die kleinen Paraniden-M6 fliegen nur wie ein Schwarm Fliegen um Khaak-Schiffe aber ballern nicht.
ka, kenne ich nich, hast du auch waffen auf dem M6 installiert?

bravo wrote:4. Das Universum mag ja wahnsinnig riesig sein (weil man auch hinter die Tore bauen kann) aber das System mit den 4 Toren die immer an der selben Stelle sitzen, zerstören leider diese Illusion.
:gruebel: was willst du uns jetzt damit sagen? du kannst bauen wo du willst, egal wo, ob dahinter oder vor dem tor.

bravo wrote:5. Und was mich eigentlich am meisten nervt: Khaak-Schiffe greifen immer zuerst die Spieler-Schiffe an wenn noch viele andere auch in Reichweite sind!! Das ist sooooo unrealistisch!!!
kann ich nich behaupten, bei mir greifen die alles an, egal was das ist, fliegen sogar an meine ts vorbei und schnappen sich andere.
solltest mal mehr beobachten, nich denken weil einer deiner schiffe angegfiffen wird, das du nur angegfriffen wirst.

bravo wrote:Vorallem nützt da eure tolle AL-KI nix die ihr so hoch lobt damit das Universum lebendiger und realistischer wird.
Wenn die Gegner als erstes immer mal den Spieler platt machen, dann sehen die KI-Schiffe eher wie Statisten und nicht wie "lebendige" Schiffe aus.
da solltest du dir mal de readme lesen von dem AL-script.
da sag ich nur, wer lesen kann ist klar im vorteil.

bravo wrote:Was meint ihr? Ist da was sinnvolles dabei was man umsetzen könnte?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Re: Anregungen für die Rückkehr...

Post by bravo » Thu, 17. Feb 05, 00:02

KönigsTiger wrote: sei froh, überleg mal wenn du 300-500 schiffe häddest und von jedem kommt jedesmal eine nachricht !!
dies wurde geändert, weil das unheimlich nervend war, und um himmelswillen ändert da auch nix drann.
Ich hab ca. 350 Schiffe - und es hat mich noch nie genervt. Vielleicht wäre es klasse wenn man die Benachrichtigung an- und abschalten kann.
KönigsTiger wrote: hmm, habe keine probs damit, und wenn du im anderen sektor bist, passiert das eigentlich sowieso nich.
Ich bin meistens in dem Sektor mit dem Schiff in dem ich sitze... was dachtest Du denn??
KönigsTiger wrote: ka, kenne ich nich, hast du auch waffen auf dem M6 installiert?
...ach, muß man Waffen auf Schiffen installieren die ballern sollen??
KönigsTiger wrote: :gruebel: was willst du uns jetzt damit sagen? du kannst bauen wo du willst, egal wo, ob dahinter oder vor dem tor.
Einfach nochmal genau lesen und nicht gleich antworten - dann verstehst Du vielleicht was ich meine.
KönigsTiger wrote: kann ich nich behaupten, bei mir greifen die alles an, egal was das ist, fliegen sogar an meine ts vorbei und schnappen sich andere.
solltest mal mehr beobachten, nich denken weil einer deiner schiffe angegfiffen wird, das du nur angegfriffen wirst.
Ich habe es beobachtet - mehrmals. Sonst wär's mir ja nicht aufgefallen.
Die Fliegen durch den halben Sektor nur um meine Schiffe zu killen. Das machen sie bei anderen Schiffen nicht.
KönigsTiger wrote: da solltest du dir mal de readme lesen von dem AL-script.
da sag ich nur, wer lesen kann ist klar im vorteil.
Du solltest Dir mal meinen Beitrag genauer durchlesen. Dann verstehst Du vielleicht was ich gemeint hab. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.

Anhand Deines Beitrags schätze ich mal daß Du einen schlechten Tag gehabt hast. :wink:
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

DukeManbert
Posts: 116
Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
x2

Post by DukeManbert » Thu, 17. Feb 05, 11:18

Also sowohl dein Autopilot-Problem als auch das mit den M6 lässt sich
zusammenfassen unter "Schau ihnen ned auf die Finger" :wink:

Damit machst du deine Schiffssoftware bloss nervös. Nein ernsthaft
wenn man im selben Sektor ist dann ist die KI gelinde gesagt furzdoof.
Wurde schon in vielen Zusammenhängen angemerkt.

Die Benachrichtigungen arbeiten bei mir zufriedenstellend muss ich sagen.
Vielleicht werden die bei dir bloss durch unglückliches Timing öfters mal
durch andere Messages unterbrochen ? Bei 350 Schiffen gibts ja reichlich
Gelegenheit :roll:

Nix für Ungut.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Feb 05, 23:33

Hm, das wird's wohl sein, daß die Nachrichten unterdrückt werden.
Vielleicht wäre in diesem Fall einen Queue nicht schlecht, damit keine Nachrichten unterdrückt werden.

Achja - ich meinte natürlich die kleinen Paraniden M5 und nicht das M6. Ein kleiner Schreibfehler.

Kann es sein, daß die zu schnell sind zum zielen und dann ballern?

Achja - falls das mal ein Egosoftler liest - ich hätte noch eine nette Anregung für das nächste X2:

Um den Spielspaß auf längere Zeit interessanter zu machen, wäre es sicher sehr interessant, wenn im Verlaufe des Spiels (natürlich über längere Zeit hin gesehen - auch noch lange nach der Story) sogenannte Erfindungen und Verbesserungen gemacht werden.

Die Rassen entwickeln sich ja weiter und da kommt schon mal eine Rasse drauf, daß man mal eben den Antrieb des Adlers verbessern könnte oder man auf irgendein Schiff eine bessere Waffe einbauen könnte.
Vielleicht erfindet eine Rasse ja auch mal ein Nachfolgermodell eines Schiffes oder ein ganz neues...

Das ganze könnte man mit irgendwelchen BBS-Nachrichten dem Spieler näher bringen.

Was haltet ihr davon?
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Fri, 18. Feb 05, 00:15

Also zum Thema Meldung:"Achtung,eines ihrer Schiffe wird angegriffen,Sektor xyz" : hier hatte ich noch nie Probleme.

Ich besitze derzeitig fast 3500 Schiffe (davon über 150 Xenon K`s) und da taucht dies Meldung natürlich mal auf . Aber ich konnte mit eigenen,nicht selbstgeflogenen M6 oder M2 (meist Xenon ´K Rudeln aus 4 K`s) aus den gleichen oder Nachbarsektoren schnell für Ruhe sorgen.
Wobei ich bei diesen Aktionen noch NIE ein Schiff verloren habe!!
Klar , wenn ich mich im gleichen Sektor befinde , ist es wie schon oben erwähnt eh besser , ich erledige das selbst (mit Oddy); denn ansonsten "kurbeln" sich meine eigenen per Befehl kommandierten (also ferngesteuerten) Schiffe tot,rammen/treffen sich selbst etc.
Da bin ich wesentlich schneller und effektiver ; maximal in 2min ist eh alles erledigt.
Und wie oben ebenfalls schon erwähnt :
Zu Version 1.2 waren viele Spieler (auch ich !!) genervt aufgrund dieser massig auftretenden Meldungen. Das jetzt manchmal überhaupt keine mehr kommen , so daß man nur noch über die Verlustmeldung im Logbuch ( wie ja auch obig berichtet wurde) davon informiert wird , ist natürlich genau das andere Extrem.
Wie im richtigen Leben wäre hier ein "Goldener Mittelweg" schön gewesen.
(Da ich aber noch nie Verluste zu beklagen hatte , ist es für mich nicht sehr schlimm!)

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Fri, 18. Feb 05, 11:51

eine Anregung? - sie möge sich nicht verspäten -die Rückkehr!!!! :wink:
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Fri, 18. Feb 05, 13:37

bravo wrote:Hm, das wird's wohl sein, daß die Nachrichten unterdrückt werden.
Vielleicht wäre in diesem Fall einen Queue nicht schlecht, damit keine Nachrichten unterdrückt werden.

Achja - ich meinte natürlich die kleinen Paraniden M5 und nicht das M6. Ein kleiner Schreibfehler.

Kann es sein, daß die zu schnell sind zum zielen und dann ballern?

Achja - falls das mal ein Egosoftler liest - ich hätte noch eine nette Anregung für das nächste X2:

Um den Spielspaß auf längere Zeit interessanter zu machen, wäre es sicher sehr interessant, wenn im Verlaufe des Spiels (natürlich über längere Zeit hin gesehen - auch noch lange nach der Story) sogenannte Erfindungen und Verbesserungen gemacht werden.

Die Rassen entwickeln sich ja weiter und da kommt schon mal eine Rasse drauf, daß man mal eben den Antrieb des Adlers verbessern könnte oder man auf irgendein Schiff eine bessere Waffe einbauen könnte.
Vielleicht erfindet eine Rasse ja auch mal ein Nachfolgermodell eines Schiffes oder ein ganz neues...

Das ganze könnte man mit irgendwelchen BBS-Nachrichten dem Spieler näher bringen.

Was haltet ihr davon?
Bei dem Paraniden-M5 könnte das durchaus zutreffen. Aber es könnte auch sein, dass du dem zwar Waffen verpasst hattest, aber diese nicht in den Buchten hängen, sondern nur im Laderaum. Kontrollier das sicherheitshalber mal, wenn nicht schon geschehen.

Die Idee mit den Weiterentwicklungen find ich persönlich auch gut. Ich finds schon merkwürdig, dass so viele BBS-Meldungen dahingehend sich nicht im tatsächlichen Spielverlauf wiederspiegeln. Umsetzbar müsste das ohneweiteres sein. Allerdings müsste demgegenüber dann auch derartiges bei den Xenon und Khaak passieren - die entwickeln sich ja auch weiter (jedenfalls sollten sie das - schon des Ausgleichs wegen).

Und wenn man das alles dann gut balanciert umsetzen soll, bedeutet das schon einen Haufen Arbeit. Darauf würde ich also erst in X3 warten. Oder die Script-Gemeinde kann derartiges umsetzen, dann könnte Egosoft da sicher leichter für eine Umsetzung/Anpassung/Einbindung sorgen.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Anregungen für die Rückkehr...

Post by ticaki » Fri, 18. Feb 05, 14:27

bravo wrote:Nun gab es ja schon einige Patches seit der Erscheinung von X2 - Die Bedrohung. Leider leider gibt es noch immer ein paar Dinge die stören. Teilweise sind die Problemchen ja schon bekannt - aber nichts passiert.
Vielleicht deshalb nochmal als Erinnerung für X2 - Die Rückkehr:

1. Die Benachrichtigung wann ein Schiff von einem angegriffen wird funktioniert leider noch immer nicht 100%ig. Erst wenn man irgendwann mal ins Logbuch schaut, sieht man wieviel Schiffe mal wieder "fehlen"

2. Der Autopilot rennt noch immer ab und zu gegen andere Schiffe.

3. Die kleinen Paraniden-M6 fliegen nur wie ein Schwarm Fliegen um Khaak-Schiffe aber ballern nicht.

4. Das Universum mag ja wahnsinnig riesig sein (weil man auch hinter die Tore bauen kann) aber das System mit den 4 Toren die immer an der selben Stelle sitzen, zerstören leider diese Illusion.

5. Und was mich eigentlich am meisten nervt: Khaak-Schiffe greifen immer zuerst die Spieler-Schiffe an wenn noch viele andere auch in Reichweite sind!! Das ist sooooo unrealistisch!!!
Vorallem nützt da eure tolle AL-KI nix die ihr so hoch lobt damit das Universum lebendiger und realistischer wird.
Wenn die Gegner als erstes immer mal den Spieler platt machen, dann sehen die KI-Schiffe eher wie Statisten und nicht wie "lebendige" Schiffe aus.


Es kann gut sein, daß das ganze schonmal jemand geschrieben hat (sorry, daß ich nicht die 10mio Beiträge mit der SuchFunktion durchforstet hab :wink: ) aber vielleicht wirft ja tatsächlich mal ein Egosoftler ein Auge auf diese Vorschläge... :roll:

Was meint ihr? Ist da was sinnvolles dabei was man umsetzen könnte?
Nr 1.
Ist so beabsichtigt.

Nr. 2.
Jo kommt vor.

Nr. 3.
Jo stimmt auch.

Nr. 4.
Wird sich wohl nicht ändern lassen. (außerdem kann der geneigte Spieler sich hier per selfmade helfen :) )

Nr. 5.
Stimmt nicht.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Autopilot crasht Tor nach Sektorbetreten

Post by Makarius » Fri, 18. Feb 05, 14:52

Wenn man (ohne Autopilot) einen Sektor betritt und den Autopilot einschaltet, versucht er den Bereich vor dem Tor frei zu machen und crasht manchmal gegen den Ring.

MfG:


Makarius

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Re: Anregungen für die Rückkehr...

Post by bravo » Fri, 18. Feb 05, 17:41

ticaki wrote: Nr. 2.
Jo kommt vor.

Nr. 3.
Jo stimmt auch.
Ähm - toll - es stimmt. Und?
Wenn hier jemand einen Verbesserungsvorschlag oder einen Bug rein schreibt dann weiß "Egosoft" nix anderes als "Es stimmt" ???

:lol:
ticaki wrote: Nr. 5.
Stimmt nicht.
Hmm - wird wohl meine Paranoia sein. :wink:
Na gut, ich glaube Dir :-)


Und was ist mit meinem anderen Vorschlag? Kein Kommentar?
Oder auch einfach nur.. "Stimmt"... ?? :wink:
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Fri, 18. Feb 05, 18:21

1. Das gehört so!

Ein Schiff meldet sich jetzt nur noch, wenn der Schild wirklich unten ist. Wird ein Schiff mit wenigen Schüssen beseitigt, hatte der Pilot keine Zeit mehr zu schreien. Also gibts dann nur Einen "Ihr Schiff ist über die Klinge gesprungen." Eintrag im Logbuch. Es ist nämlich supernervig, das immer von seiner "Wache" zu hören, das sie angegriffen wurde, wenn sie das Kommando "Vernichte Alle Feinde" hat. Das ist völlig unwichtig. Auch raubt das Generve dieser Mitteilung dann komplett ihren Sinn. Das interessiert nur, wenn die Angegriffenen mal so zappeln, das die Schilde fast weg sind.

2. Ja, macht er.

Ein TL z.B. bügelt immer noch TS weg. Das liegt aber vordringlich daran, das die Boronen und Teladi nicht nur die lahmsten Karren durch All schieben, sondern das diese auch noch zu kleine Erweiterungen haben ... Die KÖNNEN einfach nicht ausweichen. Das wird geändert. KI TS werden besser ausgestattet. Das wird nicht unerhebliche Konsequenzen für den Handel und eure Gewinnspannen haben ........

3. Ja. Und? wirken sie nicht bedrohlich genug, so?

Ist geändert. Wir haben ihnen nun Steine an Bord gegeben zum Werfen.

Die KI ist besser darauf ausgerichtet (auf Steine) ... Und das M5 bremst besser (um nicht von Steinen getroffen zu werden). :D

4. Weisst du.... das ist ein Spiel.

Im Prinzip kann man die Tore auch 1000 km weit auseinandersetzen, und auch noch in Wolken, Asteroiden, Minenfeldern und Feindgebieten verstecken. Ich persönlich fände das Klasse!

Aber glaube nicht, alle Spieler würden dann mit Tränen der Freude, Rührung und Dankbarkeit, weil wir es realistischer gemacht haben, zu uns kommen. :D Es muss vor allen Dingen Spass machen. Spass geht vor Realismus.

Immer!

Und da wir auch noch "historische" Gründe (X-BTF, XT) haben, die Tore da zu lassen, wo sie jetzt sind, mussten die da bleiben, und bleiben jetzt auch da, wo sie sind.

Und wenn du es anders möchtest? Bitte, gar kein Problem. Schreib ein Script, das diese Objekte so verteilt, wie du es haben möchtest. Das ist sehr, sehr einfach. Du musst dir "nur" über das sinnvoll Gedanken machen. Mehr nicht. Gib alles! (Vielleicht mach ich auch, wenn ich mal Langeweile haben sollte. Das wäre was für Ostern. Das Torsuche Script. :D )

5. Blödsinn.

Absoluter Quatsch.

Khaak sind da vollkommen "unparteiisch".

Noch besser wird das Übrigens, wenn ihr viele Händler MK3 einsetzt. Die KI setzt immer weniger Schiffe ein .... Finden werden die Khaak dann wohl welche Schiffe, hm? ...
..
..
..

Na eben! Genau die! Alles hat seinen Preis!



Gruß Michael

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Fri, 18. Feb 05, 18:43

Zu 1. ist schon richtig das nicht über jeden Schuß auf eigene Schiffe informiert wird, das ist nervig. Aber der Spieler sollte außer dem Logbucheintrag auch entweder durch eine eingehende Nachricht bzw durch eine Audiobotschaft von einen zerstörten Schiff informiert werden. Mir ist es auch schon passiert das zwischen SDS Eintragungen, Piloten die ihr Schiff verlassen haben oder der Levelaufstieg eines Piloten die Nachricht über ein zerstörtes Schiff verlorengegangen ist.

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Fri, 18. Feb 05, 19:04

Andreas K wrote:Zu 1. ist schon richtig das nicht über jeden Schuß auf eigene Schiffe informiert wird, das ist nervig. Aber der Spieler sollte außer dem Logbucheintrag auch entweder durch eine eingehende Nachricht bzw durch eine Audiobotschaft von einen zerstörten Schiff informiert werden. Mir ist es auch schon passiert das zwischen SDS Eintragungen, Piloten die ihr Schiff verlassen haben oder der Levelaufstieg eines Piloten die Nachricht über ein zerstörtes Schiff verlorengegangen ist.
Ja, das würde ich auch begrüßen, wenn da nicht "Persönl. Logbucheintrag" stünde, sondern eine Meldung von "Pilot des Schiffes [shipname]" oder "Einsatzzentrale der Station [homebase]" käme mit der Audiobelegung "Achtung - Eines ihrer Schiffe wurde zerstört" und dem von der jetzigen Art übernommenen Inhalt, dass das betreffende Schiff zerstört wurde. So weiß man ohne einen genauen Blick in das (vor allem bei und nach Schlachten überfüllten) Logbuch nie ob das "Eines ihrer Schiffe wird angegriffen" auch letztendlich zerstört wurde.

MfG, Mike.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Sat, 19. Feb 05, 02:10

mkess wrote:1. Das gehört so!
Ein Schiff meldet sich jetzt nur noch, wenn der Schild wirklich unten ist. Wird ein Schiff mit wenigen Schüssen beseitigt, hatte der Pilot keine Zeit mehr zu schreien. Also gibts dann nur Einen "Ihr Schiff ist über die Klinge gesprungen." Eintrag im Logbuch. Es ist nämlich supernervig, das immer von seiner "Wache" zu hören, das sie angegriffen wurde, wenn sie das Kommando "Vernichte Alle Feinde" hat. Das ist völlig unwichtig. Auch raubt das Generve dieser Mitteilung dann komplett ihren Sinn. Das interessiert nur, wenn die Angegriffenen mal so zappeln, das die Schilde fast weg sind.
Vielen Dank! Endlich mal eine richtige Erklärung wie das Ding funktioniert. Paßt so - nix ändern :wink:
mkess wrote: 4. Weisst du.... das ist ein Spiel.
[...]
Aber glaube nicht, alle Spieler würden dann mit Tränen der Freude, Rührung und Dankbarkeit, weil wir es realistischer gemacht haben, zu uns kommen. :D Es muss vor allen Dingen Spass machen. Spass geht vor Realismus.
Das mußt Du mir jetzt mal erklären. Es gibt spieler, die lieber unrealistischere Spiele haben? :D

Auch wenn man's vielleicht nicht ganz vergleichen kann - aber das All in dem komischen Microsoft-Spiel (wie war gleich nochmal der Name) war zwar rein technisch wesentlich kleiner, ist dem Spieler aber viel größer vorgekommen weil halt eben nicht alles nur "quadratisch" war.

Is ja auch egal...
mkess wrote: Und wenn du es anders möchtest? Bitte, gar kein Problem. Schreib ein Script, das diese Objekte so verteilt, wie du es haben möchtest. Das ist sehr, sehr einfach. Du musst dir "nur" über das sinnvoll Gedanken machen. Mehr nicht. Gib alles! (Vielleicht mach ich auch, wenn ich mal Langeweile haben sollte. Das wäre was für Ostern. Das Torsuche Script. :D )
Öhm, kommt es mir nur so vor oder werde ich hier nur wegen einem Vorschlag von einem Forum-Moderator verscheißert?? Was ist denn hier los?

Lest ihr überhaupt die Beiträge zwischen dem 1. und dem letzten eines Themas?

Ihr seid ja wirklich wahnsinnig freundlich zu den Leuten hier...
Sorry, daß ich einen Beitrag geschrieben hab. Ich werd mich in Zukunft am Riemen reißen!


tz...
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Sat, 19. Feb 05, 03:16

Ne, das ist wirklich Ernst gemeint.

Objekte via Script verschieben geht.

Damit kannst du die Tore verschieben, wie du lustig bist. Sogar leicht rotieren lassen ist möglich (aber nicht zu empfehlen)

das script selber ist relativ simpel, du musst nur alle Tore der Galaxis "durchloopen", und dir dann überlegen "Wohin damit" So könntest du sie zumindest immer zufällig um den Punkte verteilen, wo sie mal gestanden haben.

Die einfachste Transformation z.B wäre es, die Dinger einfach mal ein paar 100 km nach aussen zu schieben. Diese Transformation könntest du mit allen Objekten machen, je nach dem wie weit sie von Mittelpunkt entfernt sind. Sie mit einen bestimmten Faktor nach aussen zu schieben.

Dadurch kannst du dein Universum real grösser machen.

Wenn du dann naoch ein bischen mit den Zufallsgenertor rumspielst, kannst du die Tore auch zufällig in jede Richtung wegschieben.

Dann noch flugs ein paar Wolken geschickt dazu gemacht, und schon sieht es anders aus.

Das ist nur ironisch verpackt gewesen. Aber ich meine das wirklich ernst. Das kannst du selber machen, und musst uns nicht dafür bemühen. Der Editor ist sehr mächtig.

Gruß Michael

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Sat, 19. Feb 05, 15:19

Noch was zum Thema M5-Kampftaktik:

Eine logische Erklärung wäre folgende:
Die M5 haben schwache Schilde und schwache Waffen. Dafür sind sie wendig und schnell.
Wenn ich ein KI-Pilot wäre, wäre meine Priorität "Savety first " !

Also
1. Feindfeuer ausweichen
2. Ziel auswählen
3. Ziel anvisieren
4. Schießen ( uups Feindfeuer, also zurück auf 1. ) usw.

Ich denke mal so oder ähnlich ist das auch programmiert worden.
Da muss man schon eine Kamikaze-Option scripten, um das zu ändern !
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sat, 19. Feb 05, 15:29

Im Grunde funzt das aber trotzdem, weil die KI ihre Perseus nicht so hoch aufrüstet, wie der Spieler das tut. Da mümmeln die meist deutlich unter 500 Sachen ihre Attacken durch, und das klappt prima. Aber sobald ich selber einen habe, und den voll aufpowere, dann gehen die Probleme los.
Drum hat mein Perseus grundsätzlich Pause, wenn ich nicht selber am Steuer sitze. Denn die KI nagelt den grundsätzlich früher oder später gegen den nächstbesten Schild. Ist halt so, und ich finde das auch nicht weiter schlimm. Man setzt ein Rennpferd eben nicht als Ackergaul (Angriffe) ein. :shock: :wink:

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Sat, 19. Feb 05, 17:48

@snipingjack

Die Perseus funktioniert ja. Das tritt bei den M5 (Pegasus) auf.

Eigentlich ist das ganze aber trozdem ganz praktisch hab ich grad festgestellt.
Ich hab einfach einen unbewaffneten Frachter genommen und 10 Pegasus L in der Schiffswerft gekauft und die den Frachter beschützen lassen.

Als der Frachter dann von einem Khaak M3 angegriffen wurde, sind die Dinger wie ein Fliegenschwarm um den M3 rumgeflattert und haben ihn aufgehalten. Zwar haben sie nicht geballert (hätte sowieso nix gebracht) aber der Transporter ist gemütlich weitergeflogen und ich konnte gemütlich hin Jumpen und den M3 killen. :twisted:


@mkess

Ahso - Danke für den Tipp. Hab mir den Editor noch nicht angeschaut.
Ich meinte nur, wäre das evtl. eine Idee dass man das in einem gewissen Maße in vielleicht X3(?) gleich von Anfang an einbaut?
Oder meinst Du da hätten einige was dagegen?
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

Return to “X Trilogie Universum”