X3 TC: kann keine Gaussgeschützmunition verkaufen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
juergen strasser
Posts: 12
Joined: Sun, 20. Feb 05, 22:44
x3tc

X3 TC: kann keine Gaussgeschützmunition verkaufen

Post by juergen strasser » Thu, 13. Nov 08, 23:22

Hi zusammen,

hab ein volles lager Gaussgeschützmunition gefunden, gekauft und finde jetzt keine Station zum verkaufen - noch nicht mal in den AD`s, hab schon das 3/4 des Universums durch (denke ich) - aber nix zu machen.

Echt shit, mein halber Besitz ist jetzt in meinem TS.

bin für jede hilfe dankbar

User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] » Fri, 14. Nov 08, 00:24

Hallo Juergen,

ich habe gerade noch einmal in meinem Spiel nachgeschaut. Meine Enzyklopädie kennt bisher nur eine Station, welche Gaußgeschützmunition verkauft bzw ankauft.

Station: StarkimArm HQ
System: Thyns Entdeckung
Maximale Menge allerdings nur 40 Stück

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 14. Nov 08, 02:56

Auch für die neuen Drohnen gibt es nur einen Abnehmer und einige Waffen lassen sich wenigstens beliebig verkaufen, aber sie werden dann nicht gelagert, sondern vernichtet.
Wenn man Probleme mit den neuen Waren hat, kann man die HQ`s abklappern oder die Militärstationen, da die sogenannten AD`s und HD`s nur über ein sehr beschränktes Warenangebot verfügen.

Bedeutet aber nicht, dass man solche Sachen später nicht doch einmal braucht und sie dann nicht verfügbar sind und so kann man vielleicht einen langsamen Frachter mit viel Frachtraum irgendwo abstellen und bei ihm solche Ausrüstung lagern.
HQ wäre idealer, aber ohne Scripting dauert das etwas und gekaufte HS oder AD haben nur ein sehr begrenztes Fassungsvermögen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. Nov 08, 08:08

Kleiner Tipp zum Ware lagern:

Wenn ich etwas auf Halde legen will, dann nehme ich einen TL oder TS und lasse den einen Satelliten zentral in einem sicheren Sektor (z.B. Argon Prime) bewachen. Das mache ich für alle im gleichen Sektor, damit ich sie später nicht suchen muss. So taucht dieses Schiff dann nicht mehr in der Besitztümerliste auf und ist relativ sicher vor Angriffen (Argon Eins, etc.). Das ist allemal günstiger als eigene HS + AD + HQ, etc. Und falls es dochmal brennt kannste sie einfach wegspringen lassen.

@Juergen: Wenn du sie unbedingt loswerden willst, weil du das Geld brauchst gäbe es noch eine Notlösung (Kenne den EK-Preis nicht). Verkauf das Schiff einfach (aber deinstallier / transferier sämtliche Ausrüstung vorher!!!). Dabei wird die Ware zum halben Preis abgekauft. Im Notfall aber besser als nix, wenn du nicht neu laden möchtest und StarkImArm nichts abnimmt.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

juergen strasser
Posts: 12
Joined: Sun, 20. Feb 05, 22:44
x3tc

Post by juergen strasser » Fri, 14. Nov 08, 12:15

Danke für die Tips werde meinen TS wohl langsam richtung Starkimarm düsen lassen
mfg
js

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sat, 15. Nov 08, 08:57

Hier der pragmatische Vorschlag: bau dir eine entsprechende Station und gut is!

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Fri, 21. Nov 08, 20:58

Es ist natürlich Kacke, wenn man sowas liest, nachdem man sich einen 94 Stationen starken Komplex gebaut hat, welcher auch zwei Gaußgeschütz-Munitionsfabriken enthält. Da man nicht davon ausgehen kann, dass die KI die Gaußmunition selbst bei niedrigstem Preis kauft (was man bei TC sowieso über gar keine Ware sagen kann), gibt es eigentlich nur zwei Lösungen:

1. Alle Stationsverbindungen lösen, Gaußmunitionsfabriken pulverisieren und durch zwei andere Teladi-Fabriken ersetzen, 93 Komplex-Bauteilsätze kaufen und herkarren und alles neu verbinden. Löst mein Problem.

2. Egosoft implementiert mit dem nächsten Patch die Möglichkeit, Gaußmunition wie jede andere Waffe, Rakete oder Munitionsart an Ausrüstungsdocks, welche diese nicht gelistet haben, unbegrenzt verkaufen zu können. Löst die Probleme aller User, die sich in der gleichen Lage befinden.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 22. Nov 08, 00:36

Ist schon Pech für dich, dass du jetzt auf der Munition sitzen bleibst, aber da frage ich mich, ob dafür wirklich ein Patch herhalten muß.

Diese Munitionsfabrik stellt man sich hin, wenn man öfters mit GKS in den Kampf zieht und sich mit mehreren Gegnern anlegt und bei knapper Waffenenergie kommen die Gaussgeschütze zum Einsatz und auf eine KI-Versorgung kann man sich dann bei häufigen Gebrauch nicht verlassen.

Wenn man aber einfach mal eine Fabrik hinklatscht, alles selbstversorgend, damit bei der Versorgung möglichst keine Überlegung betrieben werden muß und dann bleibt als Letztes wo man seine grauen Zellen etwas anstrengen muß, dass man halbwegs passende Fabriken auswählt und man da nur bei ganz wenigen einen entscheidenden Fehler machen kann, braucht das nach meiner Meinung nicht gepatcht zu werden, da eine der vier X Phrasen `Think` wenigstens noch minimal eingesetzt werden sollte.

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Sun, 23. Nov 08, 18:51

Klaro kann man im Sinne des Think-Teils auch "Pech gehabt" sagen, aber mich stört, dass es doch mit allen Waffen, Schilden und Munitionstypen auch geht! Wieso dann gerade nicht mit der Gaussgeschützmunition?
Außerdem ist es ja wohl keine intellektuelle Herausforderung im Rahmen der Think-Komponente, sondern schiere Benutzerunfreundlichkeit!

1. Wieso muss man einen gesamten Komplex einreißen, um Stationen aus ihm zu entfernen? Damit stoppt man die Produktion aller Stationen, auch die von solchen, die gar nichts damit zu tun haben! Außerdem ist es ein unnötiger Zeit- und Geldaufwand, neue Komplexbauteilsätze zu kaufen und alle Stationen wieder miteinander zu verbinden.

2. Wieso kann man jene schlecht laufenden, eben aus dem Komplex entfernten Stationen nicht einfach in einen TL laden und woanders wieder aufbauen? Wieso muss man sie abreißen, damit eine vorige Investition zunichte machen und obendrein auch noch Stationstrümmer in Kauf nehmen, die sich weder verschieben noch zerstören lassen, sondern nur unnötig Raum versperren?

3. Nochmal zur Think-Komponente: Klaro muss man sich darüber Gedanken machen, ob eine Fabrik in Sektor X gut läuft oder nicht, aber oft ist das einfach nicht absehbar. Wieso werden 1MJ-Schilde überall verkauft wie warme Semmeln, während andere Hightech-Produkte (wie eben die Gaussmunition) wie Blei in den Lagern liegenbleiben? Weder für 1MJ-Schilde noch für Gaussmunition herrscht an nahen Stationen eine Nachfrage, und trotzdem herrscht ein krasses Missverhältnis zwischen der Absetzbarkeit.

Diese Diskussion ist meiner Meinung nach aber sinnlos, weil sie letztenendes wieder darauf hinausläuft, dass das gesamte Komplexbaukonzept in der aktuellen Umsetzung sowieso totaler Müll ist (spieltechnisch wie performancetechnisch) und dass man alles mit zig Mods und Scripts ja doch irgendwie halbwegs benutzerfreundlich machen kann, wenn denn alle Scripts miteinander harmonieren und nicht wie bei X3R gegenseitige Fehlfunktionen auslösen.

:evil: :thumb_down:

(Ja klar ist das Off Topic, aber das musste einfach mal gesagt werden)
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Sun, 23. Nov 08, 19:22

Ich hab einen Komplex in "Himmlische Offenbarung" stehen - inklusive Gaußgeschützmunitionsfabrik. Hab dort selber keine Frachter, die Waren verkaufen. VK-Preis hab ich auf 6000 Cr. eingestellt und ab und zu schaut ein "Völkerhändler" bei mir vorbei und kauft Munition. Außerdem ist`s nicht weit zu "Starkimarm" (3 Sektoren), wo ich ab und zu einen TS hinschippern lasse. Es gibt sicher rentablere Fabriken, aber immerhin läßt sich auch damit ein wenig Geld verdienen!
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”