kristallfab für ein skw hinstellen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Wed, 18. Feb 04, 14:28

Ghalador wrote:
The Reticent wrote:
Locky wrote:Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!
Bei mir werfen die 4 SKWs und 4 KF pro Stunde etwas 480.000 Cr ab.

Wie gesagt, achte auf die Gegebenheiten. Selbstversorgung lohnt meistens nicht.
Doch, natürlich lohnt sich das. Wenn ich den Paraniden aus 30 Nostropbuden ...
Ne, schon klar :roll:

Locky
Posts: 27
Joined: Sat, 7. Feb 04, 04:39
x2

Post by Locky » Wed, 18. Feb 04, 15:25

@ ComMcNeil:

504 ist der Standartpreis, steht auch dabei (ganz rechts). Auf nem anderen Blatt steht, wieviel (in Prozent) du mit jedem Produk mehr als Standartpreis verdienen kannst.



@ The Reticent:

Dass sich Selbstversorgung nicht lohnt war mir von da an klar, als ich das ganz mal haarklein durchgerechnet hab (schon als ich mein einstes SKW gebaut hab). Hatte aber am Anfang noch nicht ganz raus, wie genau das Wirtschaftssystem in X2 läut. X ist nun ja auch schon fast 5 Jahre her. :roll:


Dann laufen deine Fabs vermutlich nach dem Prinzip:
Kristalle an Handelsbasis verkaufen und von dort wieder einkaufen. So könnte sich der Gewinn erklären. Daran hatte ich selbst nicht gedacht, bis mich Imp.- gestern auf die Idee gebracht hat:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26231
Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Die Pressen brauch ich, weil die KI nicht genug Cahoona produziert, da ihr der Weizen fehlt. Dachte zuerst, Agrarfab wirft eh nicht viel ab, wenn ich dafür Fab bauen muss und dann noch mit Frachtern ausliefern muss. Aber wie ich jetzt gelesen hab, holen die sich das Zeug selbst ab. Noch dazu oft zum Höchstpreis. Werd also mal eine Agrarfab baun.



@ ColeTahn:

Ist jetzt nicht rechthaberisch gemein, aber:
276 EZ / 106 Sec * 3600 Sec = 9374 EZ in ner Stunde
9374 * 23 = 215.602 Credits in der Stunde
Mehr kann dein SKW (in nem 150% System) nicht herstellen und höherer Preis geht auch nicht. Selbst wenn du die Kristalle selbst herstellst, kosten dich das Stück bei minimalen Rohstoffpreisen ca 1000 Credits, bei Standartpreisen 1275. Davon braucht du 68 pro Stunde. Und dann brauchst du noch die Kristallfab, die selbst keinen Gewinn macht.
215.600 - 68.000 = 147.600 Credits oder
215.600 - 86.700 = 128.900
oder einkaufen für 1684 und Kristallfab sparen
215.600 - 114.500 = 101.100
Günstiger einkaufen ginge noch, wenn du die KI-Wirtschaft schon mit anderen Fabs angekurbelt hast.
Mehr kann ein SKW gar nicht verdienen. Und Systeme über 150% sind selten und nur wenig besser.

prophet01
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:43
x2

Cahoona braucht Argnus kein Weizen

Post by prophet01 » Wed, 18. Feb 04, 16:27

Meiner meineung lohnen sich kreißleufe! Man hat dann nähmlich alle investitionskosten in die Rohstoffe für sich! Und es kommt immer mehr Geld rein als vieleicht mal von anderen Fabriken nachgekauft wird!
Ich mach mit 15 Fabriken im geschloßenen Kreißlauf in der Stunde 1-2 Millionen! (sinza) einzigste ausgabe sind Siliciumscheiben

3 Sollarweke jeweils ein eink. 4 Verk. 3 Kristallfabriken nur jeweils ein eink. 1 Quantumröhrenfabrik nur jeweils ein eink. 5 Cahoonas nur jeweils ein eink. 3 Ranch nur E.Zellenk. 1 PIK Schmide nur eink. auser E.Zellen und manueller verkauf

insgesamt sind immer auf tur 40 Merkur a1000FE
ich aab mal 7h sinza laufenlassen und nur 2 frachter verloren allerdings einen kristalleinkäufer und das nach knap 2h, und habe so 21 millionen aus allen Fabriken zusammen hollen können. :)

nur mit dem kreislauf alles im System Herons Nebel alles ohne sprünge nur ein Sollarwerk springt über ein Tor :lol: :lol:

ach ja Cahoonas brauchen nur Argnus und E.Zellen mit weizen mach ich zur zeit ein parr reim werke wird einen aus den händen gerissen (wird geholt spart Merkur) so senf dazu alles gut :evil:

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Thu, 19. Feb 04, 03:12

Locky wrote: Hatte aber am Anfang noch nicht ganz raus, wie genau das Wirtschaftssystem in X2 läut. X ist nun ja auch schon fast 5 Jahre her. :roll:
Klar, ging mir auch so. Ich kahm hier ins Forum und hab gelesen das alle von Kreisläufen schwärmen. Jo dacht ich, mach ich auch und hab zum Anfang ne Sili, n SKW und ne KF im Erzgürtel ( :lol: ) gebaut. Dann aber dacht ich mir, warum soll meine KF die eigenen EZs kaufen, wo ich die doch locker für 15 kaufen aber für 21 verkaufen kann...
Von da an hab ich die "Überlegenheit" dieses Systems doch stark in Zweifel gezogen.

X hab ich leider nicht gespielt :(
Locky wrote: Dann laufen deine Fabs vermutlich nach dem Prinzip:
Kristalle an Handelsbasis verkaufen und von dort wieder einkaufen. So könnte sich der Gewinn erklären. Daran hatte ich selbst nicht gedacht, bis mich Imp.- gestern auf die Idee gebracht hat:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26231
Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Funktioniert bestens :)
Locky wrote: Die Pressen brauch ich, weil die KI nicht genug Cahoona produziert, da ihr der Weizen fehlt. Dachte zuerst, Agrarfab wirft eh nicht viel ab, wenn ich dafür Fab bauen muss und dann noch mit Frachtern ausliefern muss. Aber wie ich jetzt gelesen hab, holen die sich das Zeug selbst ab. Noch dazu oft zum Höchstpreis. Werd also mal eine Agrarfab baun.
Jo, als ich mein erstes Agrarzentrum gebaut hab war ich auch ziemlich enttäuscht. Naja, jetzt seh ich sie halt als meinen Beitrag zur Förderung des Wirtschaftswachstums :wink:
Und mit deinen Cahoonapressen, kannst ja mal probieren das wie mit den Kristallfabs zu machen. Die meisten Handelsstationen führen auch Cahoona, also denke ich werden die deins auch kaufen. Hab ich aber noch nicht probiert, da keine Pressen :)
prophet01 wrote: Ich mach mit 15 Fabriken im geschloßenen Kreißlauf in der Stunde 1-2 Millionen! (sinza)
...
ich aab mal 7h sinza laufenlassen ... , und habe so 21 millionen aus allen Fabriken zusammen hollen können.
Locky und ich haben ja realtime Werte angegeben. In einer Stunde Sinza dürftest du sogar noch einiges mehr als 2 Millionen haben.
Aber bei mir wären das mit den 8 Fabs in 7 Stunden Sinza 480.000 x 70 = 33,6 Millionen.
Wow, das wär dann endlich mein TL :D

Nee, ich bleib dabei. Kreisläufe sind Verschwendung.

:!: Zur Vermeidung von Missverständnissen will ich jetzt mal besser noch hinzufügen:
Das gilt natürlich nur für uns "normalsterbliche Anfänger". Wer, wie z.B. Ghalador, das doppelte von meinen Firmen allein an Nostropbuden hat, soll sich ausdrücklich nicht als Adressat dieses Ratschlags angesprochen (oder gar in seiner Wirschaftsphilosophie angegriffen) fühlen :wink:

Locky
Posts: 27
Joined: Sat, 7. Feb 04, 04:39
x2

Post by Locky » Thu, 19. Feb 04, 06:22

Jo, eine Stunde Sinza würd 3,2 Mio. machen.
7 Stunden sogar mehr als 22.
Will ich aber gar nicht. Mal ne 1/4 oder 1/2 Stunde reichen ja. Zwischendurch wieder Piraten jagen.

Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 » Thu, 19. Feb 04, 09:51

Klappt das damit, wenn ich die Kristalle an einer Handelsstation verkaufe und direkt wieder zu günstigerem Preis einkaufe? Hat das einer schonmal ausprobiert? Kann zwei Tage nicht mehr X2 spielen. :oops: :cry: :evil:

prophet01
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:43
x2

Post by prophet01 » Thu, 19. Feb 04, 11:17

in Handelsstationen ändern sich die Preiße nicht :lol: :twisted:

prophet01
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:43
x2

Post by prophet01 » Thu, 19. Feb 04, 11:19

es währen auch mehr als 21 mille geworden wenn mir die 2 Merkur nicht verlorengegangen währen :o :oops:
Bei den 7h SINZA war ich zur WM in OBERHOF an dem Donerstag wo 2 Zwei Läufe waren. Das war cool und als ich daheim war war es noch besser. Zwecks voller Kasse. :idea: :D :)
Last edited by prophet01 on Thu, 19. Feb 04, 11:25, edited 1 time in total.

Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 » Thu, 19. Feb 04, 11:24

prophet01 wrote:in Handelsstationen ändern sich die Preiße nicht :lol: :twisted:
Schade, wäre auch zu blöd gewesen. :D

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Thu, 19. Feb 04, 11:47

Zerix82 wrote:Klappt das damit, wenn ich die Kristalle an einer Handelsstation verkaufe und direkt wieder zu günstigerem Preis einkaufe? Hat das einer schonmal ausprobiert?
Nicht selber verkaufen. Einfach zum Höchstpreis anbieten, die Handelsstation kauft dann automatisch bei dir und bietet kurz darauf zum Normalpreis an wo dein SKW dann kaufen kann.

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Thu, 19. Feb 04, 13:17

Locky wrote:@ ColeTahn:

Ist jetzt nicht rechthaberisch gemein, aber:
276 EZ / 106 Sec * 3600 Sec = 9374 EZ in ner Stunde
9374 * 23 = 215.602 Credits in der Stunde
Mehr kann dein SKW (in nem 150% System) nicht herstellen und höherer Preis geht auch nicht. Selbst wenn du die Kristalle selbst herstellst, kosten dich das Stück bei minimalen Rohstoffpreisen ca 1000 Credits, bei Standartpreisen 1275. Davon braucht du 68 pro Stunde. Und dann brauchst du noch die Kristallfab, die selbst keinen Gewinn macht.
215.600 - 68.000 = 147.600 Credits oder
215.600 - 86.700 = 128.900
oder einkaufen für 1684 und Kristallfab sparen
215.600 - 114.500 = 101.100
Günstiger einkaufen ginge noch, wenn du die KI-Wirtschaft schon mit anderen Fabs angekurbelt hast.
Mehr kann ein SKW gar nicht verdienen. Und Systeme über 150% sind selten und nur wenig besser.
du kommst also auch auf ca. 100k die stunde oder ?
ich doch auch :)

mosche
Posts: 29
Joined: Thu, 15. Jan 04, 17:53
x2

Post by mosche » Thu, 19. Feb 04, 18:46

The Reticent wrote:
Zerix82 wrote:Klappt das damit, wenn ich die Kristalle an einer Handelsstation verkaufe und direkt wieder zu günstigerem Preis einkaufe? Hat das einer schonmal ausprobiert?
Nicht selber verkaufen. Einfach zum Höchstpreis anbieten, die Handelsstation kauft dann automatisch bei dir und bietet kurz darauf zum Normalpreis an wo dein SKW dann kaufen kann.
Also wenn das geht, dann ist das eindeutig ein Fehler im Wirtschaftssystem. Wenn man so einen Bug ausnützt, dann ist das ein Exploit, d. h. man gleich ein Skript verwenden oder sonstwie cheaten um sich 100 Mrd. aufs Konto zu zaubern.

Keine Handelsstation egal wo im Universum würde für 1936 Credits Kristalle einkaufen, nur um sie dann für 1684 Credits loszuschlagen...

'tschuldigung aber unter einer dynamischen Wirtschaft stelle ich mir was anderes vor, und Egosoft hat das wohl auch ein wenig unterschätzt...

meine 2 oder 3 credits...
serverlag

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Thu, 19. Feb 04, 19:48

"Fehler" sind jede Menge in diesem System. Für mich ist es schon ein bug, daß ich überhaupt Kristalle für meine SKWs brauche wärend die KI ohne auskommt :P
Und Handelsstationen sind überhaupt ein Fehler, oder warum richten sich die Preise hier nicht nach Angebot und Nachfrage? Und warum kostet das Mieten von TLs so gut wie garnicht? (Ich jedenfalls werde, blos weil die TLs zu billig sind, nicht auf deren Nutzung verzichten)
Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben warum sich das Spielersystem so stark von dem der KI unterscheidet und warum man Subventionen für die KI durch Subventionen für den Spieler wieder auszugleichen versucht und so, ganz nebenbei eine Nachfrage für Produckte schafft, die außer dem Spieler selber keiner benötigen würde.

Ich persönlich sehe keine Zusammenhang zu cheaten. Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu. Manche sagen cheaten, ander nennen es Strategie. Wer sich TLs zum Sektorschutz anheuert ist doch noch lange kein cheater, blos weil die Dinger nichts kosten. Mir persönlich würde es zwar missfallen, aber jeder wie er mag.
Und wenn ich ein Spiel kauf guck ich mir die Sache an und schau dann wie ich am besten durchkomme. Bei Shootern oder Strategiespielen nutze ich auch, und sogar mit Selbstverständlichkeit, Fehler der KI aus.

Zerix82
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Feb 04, 09:44
x2

Post by Zerix82 » Thu, 19. Feb 04, 19:57

Es sind so einige Fehler im System, aber ich denke mal, das ist einfach eine Sache von Zeit, die richtige Balance zu finden. Und die hatten die Entwickler wohl nicht. Aber besser ein Spiel mit "kleineren" Macken als überhaupt kein X2, weil die Entwickler insolvenz anmelden mussten, wie es in letzter Zeit ja immer öfter geschieht.

Locky
Posts: 27
Joined: Sat, 7. Feb 04, 04:39
x2

Post by Locky » Thu, 19. Feb 04, 20:09

@ ColeTahn

Ich hab mich darauf bezogen:
Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!

das ist wenig.
soviel wirft bei mir fast allein ein einziges SKW in der Stunde ab

vielleicht hab ich da was falsch verstanden :P
weiter oben hast du ja auch max 108.000 pro SKW geschrieben. Ein SKW schafft etwa 70-75k bei mir, weil ich Kristalle zu 1684 einkaufen und EZ nicht immer für 23 verkaufe, ehr für 20 im Durchschnitt. Werd aber meine Preise mal anheben.

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Fri, 20. Feb 04, 19:18

man kriegt doch nacher in der kampagne eine fabrik geschenkt (mir fällt der name nicht ein; vieleicht: argnufarm oda so??) :?

egal, auf jeden fall sind das meinermeinung nach die rentabelsten fabriken im ganzen x-universum, da keine andere KI fabrik den prei unter deinem preis kriegt (ich meine wenn du stadartpreis machst verkaufst du immer)... z.b.: in linie der energie (der sektor rechts neben argon prime mit 5 skw´s) lohnt es sich auf jeden fall eins zu bauen...

silizium lohnt sich bedingt, in erzgürtel ist es goil (siliziumasterioiden mit 73 ausbeute) allerdings ist mehr als gefährlich... ich hab mal in einer stunde 7 frachter verloren :( :o :evil: :evil: :evil:

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Fri, 20. Feb 04, 19:42

@locky ja hast recht, hab mich vertan.

@Daishi13
kannst du vieleicht mal sagen warum grade eine argnufarm so profitabel sein soll und vorallem was die mit skws am Hut haben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”