Technische Unterstützung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Technische Unterstützung

Post by bravo » Tue, 2. Mar 04, 10:22

Hallo Leute,

weiß jemand wo man irgendwie mit Egosoft in Kontakt treten kann wenn man ein Problem oder ein Wunsch äußern möchte?

Mit Kontakt meine ich eine EMail Adresse oder sonst irgendwas wo man eine Antwort auf seine Anfrage bekommt.
Irgend eine Art von Support...

Gibt's sowas???

Hilfe!
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Tue, 2. Mar 04, 11:40

Ja... hier im Forum. :lol:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Mar 04, 11:52

:lol:

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Tue, 2. Mar 04, 13:20

Ne klar... :)

...bedeutet das jetzt etwa ernsthast, daß es für X2 keinen richtigen Support gibt????

Hallo? Gibt's hier jemand der sich im Stande fühlt mir eine vernünftige Antwort zu geben?
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Mar 04, 13:28

Das hier ist das Support Forum. Fast alle Problem werden hier gelöst, meine Probleme sind hier gelöst worden und deine Probleme werden hier gelöst werden.

Wenn du offiziellen Support möchtest, wende dich an Koch Media oder an deinen örtlichen Händler. Das sind deine Ansprechpartner. :)

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody » Tue, 2. Mar 04, 13:30

Hallo bravo.

Abhängig von Deinem Problem IST dieses Forum der beste Support, den Du Dir wünschen kannst.

Bedauerlicherweise hast Du Dich über Dein eigentliches Problem oder Deine Frage nicht weiter ausgelassen, sodass es schwierig ist, Dir eine Anwort zu geben, wer der richtige Ansprechpartner sein könnte.

Solltest Du ein Problem haben mit ...
... Deiner CD, Deinem Handbuch, Deiner Verpackung -> wende Dich bitte direkt an den Vertreiber "Koch Media" oder den Händler, bei dem Du das Spiel erworben hast.
... Deiner Registrierung, indem Du z.B. Deinen Registrierungsschlüssel aus Deinem Profil gelöscht haben möchtest, weil Du Dein Spiel weiterverkauft hast -> wende Dich bitte per PM an "BurnIt" oder "Steel".
... den technischen Anforderungen des Spiels oder Kompatibilitäten zu Deinem System -> Stelle Deine Frage bitte hier im "Technischen Forum"
... dem Spiel, im Sinne von "Fragen zum Spielverlauf" -> stelle Deine Frage bitte im "X² Spoiler Forum"

Ich hoffe ich habe jetzt alle Möglichkeiten abgedeckt, mit denen Du ggf. Probleme haben könntest und die entsprechenden Ansprechbereiche genannt.

Gruß
JS

Nur als Hinweis: Alleine dadurch, dass Du NICHTS zu Deinem konkreten Problem geschrieben hast, hat mich nun gezwungen ganze Arien zu schreiben. Ein wenig mehr Informationen von Deiner Seite hätten mir zum einen die Arbeit erleichtert, zum anderen aber auch mir die Möglichkeit gegeben, Dir konkretere Hilfestellung zukommen zu lassen.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Tue, 2. Mar 04, 15:03

Hallo Just_Somebody,

ich habe es schon hier im Forum versucht aber da ich hier bisher noch nie eine brauchbare (bzw. keine Antwort) bekommen habe, dachte ich eben daß ich hier irgendwie falsch bin.

Ich habe wohl schon kongrete Anfragen gestellt:

1. Keine Antwort auf meine Anfrage bzgl. Coolie-Hat Unterstützung (hier)
Ok, hätte vielleicht ein eigenen Thema dazu eröffnen können...


2. Keine Antwort auf meine Anfrage bzgl. M6 in Stationen (hier)

Nur als Hinweis: Alleine dadurch, dass Du NICHTS zu Deinem konkreten Problem geschrieben hast, hat mich nun gezwungen ganze Arien zu schreiben. Ein wenig mehr Informationen von Deiner Seite hätten mir zum einen die Arbeit erleichtert, zum anderen aber auch mir die Möglichkeit gegeben, Dir konkretere Hilfestellung zukommen zu lassen.
Nur als Hinweis: Hättest Du meine oben angeführten Beiträge beantwortet, hättest Du Dir die "Arien" und ich uns das Thema ebenfalls sparen können!
:)
Zum den Zeitpunkt als ich die Anfragen gestellt habe, waren keine entsprechenden Themen über die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder in den FAQ zu finden.

Wenn ich bei meinen Anfragen etwas falsch gemacht habe,
gib mir bitte Bescheid.
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 2. Mar 04, 15:19

Hallo bravo,

Warte mal bis zum 15.03 bis dahin müsste Patch 1.3 wohl draussen sein.

Zu deiner Frage mit dem M6 ist mir nicht bekannt, was dir helfen könnt außer, dass der Einbau eines Landecomputers in den M5 das Problem beheben könnte.(andocken am angedockten M6)

Deine Frage mit dem Joystick und dem Strafdrive. Gut Idee hat aber wohl keine Priorität. Außerdem gibts Profiler für fast jeden Joystick mit dem du die Keyboardtasten auf den POV legen kannst. Bei meinen Logitechs ist der schon seit Jahren dabei.

Gruß ticaki

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody » Tue, 2. Mar 04, 17:26

Hallo bravo.
bravo wrote:Keine Antwort auf meine Anfrage bzgl. M6 in Stationen
Doch, Du hast alle Antworten bekommen, die es zu diesem Thema gibt. Ob die fehlende Speicheroption ein Fehler oder Absicht ist, sei dahingestellt. Das kann ich nicht entscheiden. Die einzigen beiden Möglichkeiten dieses "Problem" zu lösen wurden bereits genannt:
1) Landecomputererweiterung
2) Mit dem M5 den Sektor verlassen und dann dem M6 den Befehl zum Ablegen geben.
bravo wrote:Ich habe wohl schon kongrete Anfragen gestellt:
1. Keine Antwort auf meine Anfrage bzgl. Coolie-Hat Unterstützung
Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich kann in Deinen Ausführungen in dem entsprechenden Artikel wirklich keine Frage finden.

Sollte Dein "Mein Joystick hat einen Coolie-Hat, der wie ein digitaler Schalter funktioniert und er sollte frei konfigurierbar sein" die "Frage" darstellen, so wäre die Antwort:
Das ist er auch in den X² Einstellungen im Ladefenster (da wo auch Graphik usw. eingestellt wird), wenn sich der Coolie-Hat Direct-X konform bei Windows als Button meldet.
Sehr häufig ist dies gerade bei älteren Geräten NICHT der Fall. Damit "erkennt" Windows den Coolie-Hat nicht als einzelne Schalter und entsprechend schlägt auch die Konfiguration fehl.
Ich z.B. habe einen Saitek X45, bei dem dies einwandfrei geht. Bei mein Vorgänger-Joystick, ein Saiteck X36 für Gameport, ging das auch nicht, obwohl beide Joysticks im Prinzip baugleich sind.

Was Dir als Möglichkeiten bleibt ist:
1) Über die Konfigurationssoftware Deines Joysticks den Coolie Hat entsprechend zu konfigurieren (so Dein Joystick eine solche Möglichkeit anbietet)
2) Ggf. ein wenig mit den verschiedenen, unter Windows vordefinierten Joystickprofilen in der Systemsteuerung unter Gamecontroller zu spielen. Ggf. ist Dein Joystick Thrustmaster- oder CHS kompatibel und Du hast mit diesen Profilen mehr Glück.

Sollte das nicht Deine Frage gewesen sein: Bitte sei so gut und stelle sie noch einmal.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Wed, 3. Mar 04, 09:52

Hallo zusammen,

zum Thema M6:
Vielleicht war es wirklich mein Fehler, daß ich zwar das Problem beschrieben aber nicht genau ausgeführt habe was ich eigentlich wissen möchte.

Da ich beruflich in einer Software-Qualitätssicherung arbeite, hab ich wohl die Krankheit Probleme eher lösen und nicht umgehen zu wollen.
Eine Antwort bzgl. einer Problemlösung oder eines Lösungsansatzes oder eines Kommentares ob das Problem gelöst werden kann, soll, oder man es nicht lösen möchte, gibt es bisher nicht.

Wie ich in ein M6 rein komm wenn ich es aus einer Station nicht mehr raus bekomm, weiß ich auch!


Und zum Thema Joystick:

Eure beiden Beiträge haben mir weitergeholfen (vielen Dank).
Ich habe einen sehr gängigen Joytick (Wingman Extreme) der in der Systemsteuerung von Windows bereits vorhanden ist.
Aus diesem Grund habe ich noch nie so etwas wie ein "Profiler" benötigt und wußte auch nicht, daß es sowas gibt.
Bisher konnte ich den Coolie Hat eigentlich immer direkt in den Spielen konfigurieren - nur so wie's aussieht brauch ich jetzt für X² extra eine zusätzliche Software. (Wo wir wieder beim umgehen und nicht beim lösen wären).


Bitte versteht mich nicht falsch!!
Ich möchte niemand aufzwingen irgendetwas zu lösen was mir nicht passt. Mir fehlt hier einfach der "Kontakt" zum Hersteller, bei dem ich meine Anfragen und Probleme anbringen kann und eine Antwort bekomme, was der Hersteller davon hält oder damit macht und nicht wie man sich um eine Konfrontation mit dem Problem drückt.
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 3. Mar 04, 10:54

@bravo
Ich hab einen Wingman Cordless und programmiere ihn immer über den Profiler, da die Möglichkeit wesentlich umfangreicher sind, als in den üblichen Spielsteuerungsmenüs.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 4. Mar 04, 14:29

@ticaki

Wo bekommt man denn so einen "Profiler" her? Auf der Logitech Seite hab ich sowas nicht gefunden.

Damit könnte ich dann wenigstens auch die Joystick-Geschichte umgehen.


@egosoft

Ich möchte hier vielleicht nochmal festhalten, daß ich noch immer auf eine gescheite Antwort von Egosoft warte und so langsam richtig stink-sauer wegen diesen besch...eidenen Support werde!!!
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Post by Arsat » Thu, 4. Mar 04, 15:18

Egosoft wird dir nicht antworten also warte nicht drauf ( ok ich tus in meinen Thread auch irgendwo ).
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Material Defender
Posts: 35
Joined: Fri, 9. Jan 04, 13:13
x2

Post by Material Defender » Thu, 4. Mar 04, 16:02

bravo wrote:@egosoft

Ich möchte hier vielleicht nochmal festhalten, daß ich noch immer auf eine gescheite Antwort von Egosoft warte und so langsam richtig stink-sauer wegen diesen besch...eidenen Support werde!!!
Darauf kannst Du warten bis Du schwarz wirst ...
Hier gilt der Grundsatz "Kunden sollen sich gefälligst untereinander helfen".
Außerdem ist Dein Problem vergleichsweise geringerer Natur, Du kannst ja wenigstens spielen ...
:wink:

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 4. Mar 04, 17:07

@material defender

...wenn ich nicht spielen könnte, dann wär ich nicht hier im Forum sondern das Spiel zurück beim Händler im Regal!

Dann bräuchte ich sowieso keinen Support.
Last edited by bravo on Fri, 5. Mar 04, 11:33, edited 1 time in total.
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

Just_Somebody
Posts: 433
Joined: Sat, 13. Dec 03, 12:08
x3

Post by Just_Somebody » Thu, 4. Mar 04, 18:36

Hallo bravo.

Also so langsam verstehe ich Dich nicht.

Erst stellst Du Fragen, die keine Fragen sind und wunderst Dich, dass Du keine Antwort bekommst.
Dann beantworte ich - und einige andere hier im Forum - die Fragen, die Du nie gestellt hast (und Du musst zugeben, mit einer recht guten Trefferquote) und von Dir kommt "Ja gut, aber das möchte ich jetzt nochmal vom Hersteller".
Wo ist der Sinn des Ganzen?

Der Umstand, dass Du eine Lösung flugs als "Umgehung" definiert, ändert noch nichts an der Gültigkeit der Lösung.
Der Umstand, dass ein Produkt die Benutzung einer anderen Software voraussetzt um ein anderes Produkt in seinem vollen Umfang zu nutzen, ist völlig in Ordnung, wenn diese Software extra für genau diesen Zweck gemacht wurde und Bestandteil des anderen Produktes ist.

Deine Argumentation ist vergleichbar mit "Ich bin sauer auf Microsoft, weil ich erst einen Treiber (=Software) von XYZ installieren muss, damit ich meine neue Graphikkarte unter Windows mit allen Fähigkeiten nutzen kann."
Der Treiber ist ZUGEHÖRIGER BESTANDTEIL der Graphikkarte. Es ist keine "Umgehung" des Problems, es ist die Lösung. Und genau danach hast Du doch gefragt...

Ich weiss ja nicht, was Du im QM genau machst, aber, nachdem Du es explizit betont hast, sei mir gestattet darauf zu verweisen.
Gerade Dir sollte bekannt sein, wie essentiell eine exakte Spezifikation einer Aufgabenstellung ist. In jeder Validierungs- oder Verifikationsphase ist das die Grundlage jeden weiteren Vorgehens. Deine "Spezifikationen" (=Problembeschreibungen) waren bisher weder exakt, noch zielorientiert.
Würdest Du sowas bei mir in einem Review vorlegen, würden wir uns danach einmal ernsthaft unterhalten müssen.

Also nochmal: Was bitte ist Dein Problem für das Du persönlichen Support durch den Hersteller wünscht? Die Probleme, die ich aus Deinen bisherigen Artikeln im wahrsten Sinne des Wortes selbst herausgeraten habe, wurden alle bereits fundiert beantwortet.

Oder geht es Dir einfach um das Prinzip? Á la "Ja, es wurde alles beantwortet, aber eben nicht von EGOSOFT"? Sprich: "Kein anderer ist würdig mir zu helfen, als der Chef selbst"? 8)

Bitte entschuldige, aber ich verstehe es wirklich nicht.

Sollte es also ein Problem geben, das bisher noch nicht beantwortet worden ist, so sei bitte so freundlich - so Du dazu Lust hast - und stelle Deine Frage hier. Aber bitte so, dass sie auch für ein kleines Dummerchen wie mich verständlich ist.
Solltest Du dazu keine Lust haben, bleibt Dir natürlich auch der Weg Dich direkt an EGOSOFT zu wenden. Du findest die Postadresse im Impressum dieser Webseite.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 4. Mar 04, 19:43

Von wegen Profiler ich hatte bis dato 3 Logitech irgendwas und der Profiler war immer in der Treibersoftware enthalten. Könntest du das bitte noch mal abchecken. Nennt sich bei mir:
Logitech Gaming Software
o. Logitech Profiler
o. LWEmon.exe

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Fri, 5. Mar 04, 16:30

@Just Somebody

Wie ich aus Deinem letzten Beitrag entnehmen kann, dürfstest Du ebenfalls etwas von Softwareentwicklung verstehen und nicht "nur" ein Moderator sein der eben das Spiel mag.

Daraus schließe ich, daß Du eigentlich so intelligent sein müßtest, daß Du zwischenzeitlich herausgefunden haben solltest, was ich eigentlich möchte.
Aus Deinem letzten Beitrag schließe ich eher, daß Du mich nicht verstehen willst.

Also, nochmal extra eine Kurzfassung für Dich:

Man parkt ein M6 in einer Station (in dieser Röhre).
Damit man ohne Bergungsversicherung speichern kann, muß man das M6 verlassen und "von Hand" an der Station andocken.
Um nacher wieder in das M6 zu gelangen, funktioniert das automatische Andocken mit shift-D nicht weil das kleine Raumschiff nicht in die Röhre findet.
Wenn man manuell in die Röhre fliegt, kurz hinter dem M6 parkt und shift-D drückt, rast das M5 gegen die Wand.
Gibt man dem M6 von außen den Befehl aus der Röhre zu fliegen, schafft das M6 es nicht und fliegt gegen die Wand.
Verläßt man den Sektor und gibt dem M6 von einem anderen Sektor aus den Befehl aus der Röhre zu fliegen, funktioniert es.
Ich schätze mal, daß die Koordinaten in einem "nicht-aktiven" Sektor nur noch 2D berechnet werden -> deshalb geht's.

Daraus schließen wir -> je nach Auslegung ist es ein Programmfehler oder eine unsaubere Programmierung.

Als Antwort erwarte ich von einem "Technischen Support" etwas in der Richtung von:

* Du hast recht, es handelt sich um einen Programmierfehler der behoben wird.

oder

* Du hast recht, es handelt sich um eine Unsauberkeit die aber unwichtig ist und nicht behoben wird.

oder

* Das ist uns noch garnicht aufgefallen, könntest Du bitte noch blablabla ausprobieren...

oder

* Das ist kein Fehler sondern unserer Meinung nach ein normales Verhalten des Spiels. (was ich etwas komisch finden würde).

oder sonst irgendetwas in dieser Richtung.

Was ich nicht hören will ist, daß man das Problem auch mit deinem Dockingcomputer umgehen kann (das war bisher die Richtung der Antworten). Willst Du mir jetzt wirklich weis machen, daß das eine "Lösung" ist???


Nehmen wir mal an, Du fährst mit Deinem Auto in die Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht mehr kühlt und Du bekommst vom Händler die Antwort "Machen Sie eben das Fenster auf".
Nach Deinen Ausführungen wäre das die Lösung des Problems.


Wegen dem Thema Joystick verstehe ich es durchaus, das das mit einem anderen Zusatzprogramm möglich ist.
Ich frage mich eben, wieso ich bisher noch nie einen Profiler benötigt habe. Vielleicht weil die anderen Spiele den Coolie immer ohne extra Software unterstützt haben??

Dazu hätte ich eine Antwort im Stil

* Das wird vom Spiel selbst nicht unterstützt. Wir werden das nicht einbauen da anderweitig Tools vorhanden sind.

oder

* Eine richtige Unterstützung dafür ist durchaus sinnvoll und wird ggf. noch eingebaut.

erwartet.

Vielleicht hilft es in Zukunft, wenn ich mögliche Antworten vorgebe, die nurnoch angekreuzt werden.

Natürlich werd ich die Antwortmöglichkeit

* Du sprichst suaheli - könntest Du mir das bitte übersetzen?

nicht vergessen.


Zu Deinem Hinweis mit exakter, zielorientierter Problembeschreibung:
So weit weicht meine obige Beschreibung nicht von meiner originalbeschreibung ab.
Wenn Deiner Meinung nach obige Problembeschreibung noch nicht exakt genug ist, dann sag mir bitte was Dir noch fehlt damit Du mich endlich verstehst!

Ich bitte noch zu berücksichtigen, daß mir es im Grunde egal ist, wer mir antwortet - solage ich eine vernünftige Antwort bekomme.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein nicht-mit-egosoft-in-kontakt-stehender Forumsteilnehmer mir eine Antwort in der Richtung liefern kann, die ich (wie oben beschrieben) erwarte.


So, das war wieder viel Text.
Ausführlicher werde ich es sicher nicht mehr erklären.
Sag mir einfach nur ob Du's kapiert hast, oder nicht!

Vielleicht noch etwas kurzes allgemeines:
Ich finde X² ist ein extremst geniales Spiel (und die ganzen Vorgänger auch). :thumb_up:
Ob jetzt dieses verdammte M6 gegen die Wand donnert oder nicht stört meinen Spaß nur herzlich wenig.
Aber ich glaube es ist im Sinne von Egosoft, daß wir hier nicht mein Problem lösen, sondern ein Problem des Spiels!!
Last edited by bravo on Mon, 8. Mar 04, 15:11, edited 1 time in total.
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Fri, 5. Mar 04, 16:33

@ticaki

Hmm. Bei Logitech bei den Softwaredownloads gibt's keine Software wenn ich mein Modell auswähl.
Vielleicht find ich noch woanderst was.

Vielen Dank für die Tips!
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”