[Entwicklungsthread/MOD/Proof of Concept] X³-Volution

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

[Entwicklungsthread/MOD/Proof of Concept] X³-Volution

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 15:30

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Aber ich puste es mal hier, weil es ja alle Teile von X² bis x³ - AP betreffen kann. :) Bestünde den eventüll ein Interesse an einem Retro-Mod für einen der X-Teile? Und ich dachte da wirklich an ein "Full Conversion" mit den alten Schiffen, Toren und so weiter. Und Frage an den/die MOD(s): Wie sähe das rechtlich aus? Nicht jeder, der AP spielt, hat BtF im Schrank stehen.

MfG Dieter
Last edited by Earl666 on Sat, 19. Apr 14, 11:44, edited 10 times in total.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 9. Feb 13, 15:37

Du darfst Inhalte älterer Spiele in neuere einfügen, nur neuere nicht in ältere, dh XBTF-Modele in AP = ja
AP-Modelle in X3TC = Nein!!!
*Info von Egosoft selbst, glaub sogar von Bernd persönlich wenn ich nicht irre*

Was du vorhast, existiert im Grunde eigendlich schon, nennt sich Völkershipmod und kommt von J.L. ;) auch wenn ich die TC-Version des Mods (noch) nicht kenne :roll:.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 15:40

Was du vorhast, existiert im Grunde eigendlich schon, nennt sich Völkershipmod und kommt von J.L. Wink auch wenn ich die TC-Version des Mods (noch) nicht kenne Rolling Eyes.
Auch mit den Missionen? Dann hätte sich meine Frage ja recht schnell erübrigt. :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 9. Feb 13, 15:43

Chaber wrote:Du darfst Inhalte älterer Spiele in neuere einfügen, nur neuere nicht in ältere, dh XBTF-Modele in AP = ja
AP-Modelle in X3TC = Nein!!!
*Info von Egosoft selbst, glaub sogar von Bernd persönlich wenn ich nicht irre*
nicht ganz korrekt , diese aussage hat sich ausschliesslich auf TC und AP bezogen, weil AP TC als vorraussetzung hat :roll: für andere Titel bedarf es vorher einer klärung - ausser natürlich du baust alles selber neu und lässt dich nur vom jeweiligen Titel "inspirieren" - Daten aus den früheren Spielen direkt wieder verwenden ist nicht gestattet.

(so macht es glaube ich JL ebenfalls)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 9. Feb 13, 15:59

UniTrader wrote:Daten aus den früheren Spielen direkt wieder verwenden ist nicht gestattet.
Doch, ist es.

Was definitiv nicht erlaubt ist: Diese Daten mit dem Mod zum Download anzubieten.

Wenn der Benutzer die (Grafik etc.) Daten von einem älteren X (das er ebenfalls besitzt) rüberkopiert, und das Fileformat stimmt, dann kann ein Mod diese Daten ansprechen.

Dadurch sind keine Originalfiles des Spiels Teil des Mods.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 16:12

Gazz hat folgendes geschrieben:
UniTrader hat folgendes geschrieben:[/b]
Daten aus den früheren Spielen direkt wieder verwenden ist nicht gestattet.
Doch, ist es.

Was definitiv nicht erlaubt ist: Diese Daten mit dem Mod zum Download anzubieten.

Wenn der Benutzer die (Grafik etc.) Daten von einem älteren X (das er ebenfalls besitzt) rüberkopiert, und das Fileformat stimmt, dann kann ein Mod diese Daten ansprechen.

Dadurch sind keine Originalfiles des Spiels Teil des Mods.
Danke, das ist doch mal 'ne Aussage. :) Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob denn Interesse daran da wäre. Na ja, mal ein paar Tage warten.

*** Sinza on *** :D

BTW: Ich hatte mal hier im Forum einen Beitrag gelesen, wie man sich die einzelnen Modelle in X - BtF, X-T und ich meine auch in X² vpm Intro aus anschauen konnte. Ich find den aber nicht mehr, trotz mehrtägiger [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]-Nutzung. Kennt den zufällig jemand von Euch? Danke schon mal vorab.

Gruß Dieter

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Sat, 9. Feb 13, 16:28

sprich, man könnte einen mod anbieten, der quasi alles bereitstellt, bis auf die dateien der vorgänger. und eine anleitung, welche files man wo hin kopieren muss.
wäre schon ne coole sache, das ganze zeug im TC/AP feeling zu spielen :)

edit
vor allem reizvoll wäre es, die komplette story am stück durch zu spielen. und progressiv werden mehr sachen zum kaufen freigeschaltet usw
klingt zwar nach noch mehr arbeit als es eh schon ist, aber genial wäre es

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 16:33

sprich, man könnte einen mod anbieten, der quasi alles bereitstellt, bis auf die dateien der vorgänger. und eine anleitung, welche files man wo hin kopieren muss.
wäre schon ne coole sache, das ganze zeug im TC/AP feeling zu spielen :)
Das war ja auch der Hintergedanke bei der Idee. Die alten Sprungtore aus BtF hab ich bei mir schon drin. :)

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Sat, 9. Feb 13, 17:05

das problem, wenn man alle storys hintereinander spielen kann ist natürlich, dass man den schwierigkeitsgrad anpassen muss... wenn man einfach schon 2000 schiffe hat, wenn man FF anfängt, ist das ganze natürlich nicht ganz so sinnvoll...
andersrum könntem an die storys so ummodden, dass gegen ende richtig epische schlachten geführt werden.... boah wäre das geil :D

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 17:19

DER-Kola-MIXER wrote:...wenn man einfach schon 2000 schiffe hat, wenn man FF anfängt, ist das ganze natürlich nicht ganz so sinnvoll...
andersrum könntem an die storys so ummodden, dass gegen ende richtig epische schlachten geführt werden.... boah wäre das geil :D
Also auf einer Renderfarm sollte das ganze *nicht* laufen. :D

Aber ich hab auch schon so ein, zwei Ideen, was zwischen X-T und X² so alles passiert ist. :)

Edit: Aber davon mal abgesehen: Da die damaligen Modelle alle ja very low polygon waren, sollte einer "epischen" Schlacht nun auch nicht soooo viel im Wege stehen. :)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 9. Feb 13, 17:57

Wieso denn eine Mod? Man kann doch auch ein eigenes Fangame erschaffen. :wink:

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 18:01

aletes wrote:Wieso denn eine Mod? Man kann doch auch ein eigenes Fangame erschaffen. :wink:
Schon richtig, man *könnte*. Aber warum soll ich anfangen ein eigenes Programm zu schreiben, wenn mit X3R/TC/AP doch schon eine super Game-Engine vorhanden ist, in der ich "nur" noch die Modelle und die Story anpassen muss? :? :o

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sat, 9. Feb 13, 21:43

Die Story aller X Spiele zusammenfassen bring noch andere Probleme mit sich: In X-BtF startet man als Kyle B. der später verschwindet und von Julian gesucht wird. Also müsste der Spieler sich selbst suchen :D
Ist eine lustige Metapher, aber müsste in der Story irgendwie erklärt, bzw umgangen werden.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 21:51

tero wrote:Die Story aller X Spiele zusammenfassen bring noch andere Probleme mit sich: In X-BtF startet man als Kyle B. der später verschwindet und von Julian gesucht wird. Also müsste der Spieler sich selbst suchen :D
Ist eine lustige Metapher, aber müsste in der Story irgendwie erklärt, bzw umgangen werden.
tero
Hab ich auch schon dran gedacht. Könnte man ja mit verschiedenen Spielstarts lösen. Und vielleicht noch mit einem Spielstart als Elena Koh? :? Die ist Kyle ja immerhin nachgehüpft, um ihn zu suchen...

Gruß Dieter.

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sat, 9. Feb 13, 22:09

Earl666 wrote: Hab ich auch schon dran gedacht. Könnte man ja mit verschiedenen Spielstarts lösen. Und vielleicht noch mit einem Spielstart als Elena Koh? :? Die ist Kyle ja immerhin nachgehüpft, um ihn zu suchen...

Gruß Dieter.
Oder alles aus Sicht einer Dritten Person, zum Beispiel Saya. Die zerstört den Torus, das wäre ein nettes Finale für die Story. Aber man müsste schon ein Auge zudrücken da sie zu Kyle's Zeiten noch nicht dabei war.

Denkbar wäre auch eine Trilogie:
X:BtF + X:T - Kyle Story
X2 + X3:R - Julian Story
Und das Finale mit dem Namenlosen Helden.
Wenn man die einzelnen Episoden über den Mods Ordner startet, kann man die Tfiles auch schön an die einzelnen Teile anpassen.
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 22:13

tero wrote: Oder alles aus Sicht einer Dritten Person, zum Beispiel Saya. Die zerstört den Torus, das wäre ein nettes Finale für die Story. Aber man müsste schon ein Auge zudrücken da sie zu Kyle's Zeiten noch nicht dabei war.

Denkbar wäre auch eine Trilogie:
X:BtF + X:T - Kyle Story
X2 + X3:R - Julian Story
Und das Finale mit dem Namenlosen Helden.
Wenn man die einzelnen Episoden über den Mods Ordner startet, kann man die Tfiles auch schön an die einzelnen Teile anpassen.
Oh je, das nimmt ja Ausmaße an... :roll: Eigentlich wollte ich nur... :D Aber warum nicht. Wird dann aber etwas viel als ein Ein-Mann Projekt. :lol:

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sat, 9. Feb 13, 22:43

Vielleicht findet sich ja jemand der etwas übernimmt :)
Du könntest auch z.B. nur X:BtF umsetzen (Teil für Teil sozusagen), da hält sich der Aufwand in Grenzen. Und den BtF in neuem Gewand würde bestimmt auch Spaß machen. Gab's diese Idee weiter vorn nicht schon? :?

Wenn es um MD Missionen geht, könnt ich eventuell etwas helfen, im Moment wollte ich allerdings erstmal meine Mission Fertig stellen. Ich bin mit dem MD aber auch noch ein Anfänger, etwas Übung vor so einem Project wäre sogesehen auch nützlich.
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sat, 9. Feb 13, 22:54

Na, schaun mer mal. Ich hab jedenfalls gerade wieder BtF installiert und mach mir Screenshots von allem, was mir vor die Laser kommt. Die ES-Jungs hatten damals auch nicht gerade die Super-Ordnung in ihren Dateien. Was ist z.B. ein T1-Frachter? So sollte der TL früher wohl mal heissen? :D

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Sun, 10. Feb 13, 21:49

Hallo zusammen,

hab heute mal angefangen, mir eine X3-Installaton auf Retro umzubauen. Hier mal meine ersten zwei Screenshoots vom guten, alten Buster aus BtF:

http://www.imgimg.de/bild_x3screen00002 ... g.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_x3screen00003 ... g.jpg.html

Na ja, noch ein bisschen an den Texturen und den Scene-Files gefeilt, dann klappt das. :)

Ich hab es übrigens in Reunion eingebaut.

Gruß Dieter.

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Mon, 11. Feb 13, 06:35

Ist ja lustig das Schiff mit dem X3 Menü zu sehen. :) Weiter so.

Mal aus reiner Neugier gefragt: Warum ausgerechnet Reunion, wäre TC oder Ap nicht besser geeignet? Ich denke die Story mit dem MD zu schreiben dürfte da etwas besser zu machen sein.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”