Idee: Forschung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
$teff
Posts: 26
Joined: Tue, 15. Jul 03, 12:17
x3tc

Idee: Forschung

Post by $teff » Thu, 16. Oct 03, 22:22

Hallo Leidensgenossen (im Sinne von "Mitwartende" :wink:

Ich weiss nicht, ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde aber wie waere es, wenn man in X2 auch forschen koennte?

Es gäbe z.B. eine Forschungseinrichtung, die man spaeter im Spiel entweder entdecken oder (für viel Geld) kaufen koennte.

Damit koennte man dann z.B. Waffen, Ausruesungsgegenstaende oder sogar Schiffstypen erforschen oder modifizieren.
Die "Rezepte" fuer die Forschungsprojekte koennte man dann z.B. über Missionen bekommen, z.B. "Kapere Frachtschiff X und finde an Bord einen Konstruktionsplan fuer Modifikation Y" oder aehnliches.
Die noetigen Resourcen beschafft man sich dann entsprechend auch ueber Missionen (z.B. spezieller Baustein zur Konstruktion nötig, der nur über eine Mission zu erhalten ist) oder kauft bzw. produziert sie selbst.

Ich weiss natuerlich, dass so ein Feature zu aufwendig ist, um es mal kurz per Patch nachzureichen aber vielleicht waere das ne gute Idee fuer ein Add-On. Fuer so ein Zusatzfeature wäre ich z.B. durchaus bereit 20EUR auszugeben (inkl. der Missionen).

Was haltet ihr davon?

Bis denn und "nicht mehr lang bis Novmener!!" :)

$teff

VIP-Killer
Posts: 111
Joined: Sun, 16. Feb 03, 16:15

Post by VIP-Killer » Thu, 16. Oct 03, 22:49

Schon eine gute Idee, wurde im Entwicklerforum bereits angesprochen. Aber von einem X2 Add-On kann wohl noch nicht die Rede sein. Meines Wissens nach wird nach X2 erst X2Onl gemacht. Danach KÖNNTE es ein Add-On geben, jedoch hab ich da keine Ahnung.
no one lives forever!

Weltraumzwerg
Posts: 44
Joined: Sun, 2. Mar 03, 12:24

Post by Weltraumzwerg » Thu, 16. Oct 03, 23:14

Verzeiht wenn ich mich da ein wenig einmische. Jeder weiss ja das Zwerge aufgrund ihres hohen Alters, ihrer Bodenständigkeit und ihrem gesunden Lebensstil unheimlich weise werden.. hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier von weise, im Sinne von klug spreche, nicht von weiss wie die Farbe (auch wenn es das Haar dann doch mal wird) oder gar Waise. Nicht dass ich hier Leuten mangelnde Rechtschreibkenntnisse unterstellen will, aber man muss ja immer darauf hinweisen, sonst kommt es irgendwann zu Missverständnissen und diese eskalieren ja bekanntlich gerne und dann haben wir hier übelsten Krieg.. :o

Tja worauf ich hinaus will: Zwerge sind weise und ich als gestandener Weltraumzwerg - übrigens wohl der einzige hier, auch wenn es immer wieder Gerüchte betreffend anderer gibt - verfüge ja auch noch über die hochwertigsten technischen Spielerein, die einem das weise sein ja noch leichter machen.

Worauf ich ja eigentlich hinaus will: da X - Online wenig mit x² zu tun hat, bezweifle ich dass sie ein Addon erst NACH X-O bringen werden. Es wäre geradezu idiotisch es nach X-O zu machen, dass ja bekanntlich noch 2+ Jahre dauern wird.. wer will dann noch ein Addon zu x²?

Verzeih mir, aber ab und an ist ein Zwerg nunmal direkt, nämlich wenn es von Nöten ist. Ich hoffe aber mal, dass dir die Augen geöffnet wurden, dass WENN es ein Addon geben wird, dieses sicher vor X-O rauskommen wird.
Und von weitem konnte man die Aufschrift des Weltraumfrachters lesen als er an einem vorbeizog:

"Ed. Hoe - Möbel aus jedem Eck des Universums - Wir liefern überall ihn"

Der Weltraumzwerg war wieder da und jeder wusste: alles wird gut.

Guest

Post by Guest » Fri, 17. Oct 03, 02:45

Also ich finde, so`n Forschungssystem wäre ganz witzig, ABER passt irgendwie nicht wirklich in das Spiel (denke ich), denn solch eine Forschung wäre zeitaufwendig und man würde die Pläne wohl doch eher irgendwo einkaufen. Gut fände ich aber, wenn es irgendwelche besonderen Objekte gibt, nach denen man Forschen muss, Dinge wie z.B. die Perseus oder ein M 0.

$teff
Posts: 26
Joined: Tue, 15. Jul 03, 12:17
x3tc

Post by $teff » Fri, 17. Oct 03, 09:00

Quote: Gut fände ich aber, wenn es irgendwelche besonderen Objekte gibt, nach denen man Forschen muss, Dinge wie z.B. die Perseus oder ein M 0.


Etwas in der Richtung meine ich auch. Die Forschung sollte auch nicht einen so grossen Stellenwert haben, wie z.B. der Forschungsbaum eines Strategiespiels. Vielleicht auch nur so 3-5 Projekte, wie z.B. einen Jaeger (wie Prometheus) oder einen etwas schnelleren Antrieb fuer ein Grosskampfschiff, etc..
Die Pläne sollten nicht zu kaufen sein.
Waere aber meiner Meinung nach ein gutes Tool, um ein paar Missionen einzubinden und den Sammel- und Ausbautrieb des Spielers noch ein bischen anzuheizen.

Das muesste dann doch auch als Add-on moeglich sein, oder?

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Fri, 17. Oct 03, 09:15

Naja, ein Add-on wirds wahrscheinlich nicht geben, weil wie erwähnt nach X² an XOU gearbeitet wird. Vielleicht wird es darin ja so ein Feature geben (oder vielleicht gibts das sogar schon in X²).
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

Firedancer
Posts: 632
Joined: Wed, 13. Aug 03, 15:45
x3

hmm

Post by Firedancer » Fri, 17. Oct 03, 09:55

ja hab solche Geruechte fuer OU gehoert, frag mich nur wie das gehen sollte... weil irgendwann ist ja jeder Tech-tree am Ende... und was dann? Fliegen dann alle Spieler in Mega-Kisten herum? *scratches head* hmm...

Lhop
Posts: 372
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Lhop » Fri, 17. Oct 03, 10:13

Bei OU ist der "Tech-Tree" nicht so schnell am Ende weil die Admins immerwieder eingreifen und neue Technologien einbinden.

User avatar
Slarti 42
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Slarti 42 » Fri, 17. Oct 03, 11:08

X2 hat sehr wohl etwas mit x2oul zu tun. Das gesamt Design von X2 ist bereits so aufgebaut das x2oul direkt anknüpfen kann. (zumindestens hab ich das mal vor ner halben Ewigkeit gelesen)

Ein Techtree passt nicht zu X. Das höchste der Gefühle ist ein besseres Schiff oder ein besonderer Läser den man sich bei einer Mission erspielen kann. In X geht es ja auch nicht ums Forschen, sondern ums handeln, kämpfen, bauen und denken.

Allerdings wird man bei X2 wohl nicht alle zur Verfügung stehenden Waffen von anfang an erhalten können. Die ein oder andere wird man erstmal suchen müssen. Bei über 100 Systemen dauert das ne halbe Ewigkeit. Desweiteren gibt es im Spiel versteckte Geheimnisse die überall zu finden sind. Sogar in Stationen.

Die Schiffsverbesserung gibts übrigens auch schon. Gabs schon bei X-BTF. Man kann seine Antriebe, die Wendigkeit und den Laderaum verbessern. Jetzt vielleicht ja auch die Hüllenstärke... :roll:

...
fluctuat nec mergitur

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Fri, 17. Oct 03, 11:20

@ Firedancer:
Irgendwann ist der Tech-tree am Ende... nur wann? Man kann es ja so machen, dass man gewisse Vorraussetzungen für gewisse Entwicklungen braucht und diese entsprechend hoch machen. Der Effekt ist, dass wirklich nur Leute die quasi im OU wohnen eine Chance auf einen kompletten Tech-tree haben. Diejenigen die nur ein paar Stunden pro Woche da sind haben kaum eine Chance in diesem Leben alle Technologien zu erforschen. (Beispiel: Diablo2 wie lange braucht man für einen LV99 Charakter, gesehen hab ich selber noch nie einen)
@Lhop:
Wäre auch eine Möglichkeit, aber man braucht jedesmal ein update und irgendwann werden die Entwicklungen überzogen oder unfair. Ich würde das aber auch nicht für nötig halten.
@Chicken George:
hääää???
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

VIP-Killer
Posts: 111
Joined: Sun, 16. Feb 03, 16:15

Post by VIP-Killer » Fri, 17. Oct 03, 11:37

Also dass man in X2 forschen kann, können wir vergessen, denn es wird angeblich noch in diesem Monat den Gold-Status erreichen. Selbst wenn nicht, dann würde man wohl nicht noch soetwas hinzufügen, da es schon viel zu spät ist. Für X2Oul könnte man noch diese Vorschläge machen. Aber ich glaub, dass ich da schon etwas in der Richtung gesehen habe...
no one lives forever!

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 17. Oct 03, 12:16

Die Idee kam schon oft, nur ist sie immer abgelehnt worden ... zumindestens für die Soloplayer-Games :-)
Ich persönlich würde gerne forschen und meine eigenen Schiffe zusammenbasteln ... aber das wird wohl erst mit Online-Universe gehen (da dort die Schiffe und Stationen aus Module bestehen) :-|

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Fri, 17. Oct 03, 15:13

Mannkann nicht alles haben, wäre auch ein klein bisschen umständlich jetzt nochmal allesumzubaun :?:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 18. Oct 03, 19:48

Ich mag gar nicht von OU reden, das ist noch so lange hin und ich hoffe doch mal das Egosoft es gebacken bekommt, dass X² noch dieses Jahr kommt :o ... denn an November glaub ich nicht, sorry! :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sun, 19. Oct 03, 20:09

Hi

Ich denke er meint da eine Möglichkeit wie es sie in HOMEWORLD gab. Da wurde ein kleines Forschungsschiff neben dem Mutterschiff ausgesetzt, das feindliche Schiffe gescannt hat, und daraus dann eigene Entwicklungen hervorgebracht hat

Fred :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”