Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Universum

Post by GEN-Nation » Mon, 20. Oct 03, 04:18

Lebendes dynamisch wachsendes Universum

Keine Smilies, da das Board mal wieder spinnt ... wenn das Topic also in mehrfach auftaucht, dann wisst ihr ja bescheid.
Achja ... neuer Rekord: Commander Jamieson hat einen Beitrag in sechsfacher Ausführung beantwortet !

Ich habe heute mal für ein paar Minuten Freelancer gezockt.
Neben der Atmosphäre (andauernde Kommunikation, die man mithören kann *wie ... unfein*) hätte ich noch einen Vorschlag.

Mir ist aufgefallen, dass es Stationen und JumpGates gibt, die noch im Bau sind und die man beliefern kann - dies wäre auch was für das X-Universum, allerdings erweitert.
Im X-Universum könnte es ja auch Stationen / JumpGates (nicht wirklich),... geben, die gebaut / repariert, ... werden. Diese Stationen holen natürlich auch Waren bzw. lassen liefern, die sie zur Fertigstellung benötigen. Ganz klar, dass auch der Player hier Ressourcen verkaufen kann.
Jetzt allerdings der Clou, den es in Freelancer *böses Wort ...* nicht gibt: Die Stationen werden, nachdem sie alle Rohstoffe / Waren haben, nach einer bestimmten Zeitspanne fertiggestellt. Damit würde das Universum wachsen

Was haltet ihr davon (evtl. mal vom Programmtechnischen abgesehen) ?
Ich bin gespannt, ob ihr noch mehr Ideen habt, die das Universum dynamischer, lebendiger, ... machen :-) Auch wenn es nicht mehr in X² reinkommt, so ist doch die Möglichkeit vorhanden es per Patch oder AddOn nachzureichen bzw. in den Nachfolger X³ einzubauen - für X-OU wäre dies wohl Ideal.

Hmm ... ob in X² wohl die Wirtschaft besser durchorganisiert ist (landen in Station - alles aufkaufen - Preis steigt, da hohe Nachfrage) ? Das gab`s ja mal in X-BtF wurde allerdings wieder entfernt, da es ein Bug/Cheat war. Da man die Ware billig gekauft hatte und nun teuer angefordert wurde, konnte man innerhalb kürzester Zeit ein Vermögen anhäufen (voll beladen in der Station gelandet, alles verkauft und damit den Preis gedrückt; nun alles aufgekauft und der Preis schiesst rapide nach oben, nun wieder verkaufen und man macht ohne Ende +P+L+U+S+).

Wie auch schon öfters angesprochen wäre es auch genial, wenn man einen Ego-Shooter Mode hätte. Und man selbst auf Erkundungstour durch die Stationen, Schiffe und Planeten gehen könnte.
Apropo Planten ... Planetenlandungen - aber nicht durch Dockingaufzüge, sondern so: man visiert den Planeten als Ziel an und öffnet das Kommunikationsmenü und bittet um Landeerlaubnis. Da man in manchen Screens einen Landevektor für Planeten auf dem Monitor gesehen hat, wäre es nicht gerade abwegig (per Tutorial beigebracht zu bekommen, wie man auf einem Planeten, Mond, ... landet).

Ebenfalls sehr oft als Vorschlag war die Forschung da ... finde ich ausgesprochen gut. Dann kann man sich seine eigenen Schiffe zusammenstellen. Eher mehr Offensivkraft oder doch eher mehr Defensiv ? Geforscht wird (Forschungszentrum), wenn man gekaperte Schiffe hat oder wenn man etwas findet (evtl. Mission). Auch könnte man Module (Antrieb, Schilde, ...) durch Missionen geschenkt bekommen bzw. man muss sie sich verdienen.

Ebenfalls eine Taktisch-Strategische Ansicht wäre nicht verkehrt (so wie in Haegemonia: 3D System-Ansicht und 2D taktisch-startegische Ansicht). Bei Fleet-Wars (Screenshot: Khaak-Armada) wäre es sicherlich nicht verkehrt (im Paudenmodus) seinen Schiffen Befehle erteilen zu können (eine Maus - die mehrere Schiffe auswählen kann und per Rechtsklick ein Fenster öffnet, wo man Verhalten, Formation, ... einstellen kann - wäre dann gut zu gebrauchen) (evtl. nur als Erweiterung für sein Grosskampfschiff, dass man natürlich käuflich erwerben muss).

IMHO: Je komplexer ein Game, desto besser ...

User avatar
Jimmy Jazz
Posts: 794
Joined: Wed, 4. Jun 03, 17:20
x3

Post by Jimmy Jazz » Mon, 20. Oct 03, 11:05

Ja, ja, ich will alles! Aber sind wir mal ehrlich, bis die Computertechnologie soweit ist vergehen noch ein paar Jahre

User avatar
Slarti 42
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Slarti 42 » Mon, 20. Oct 03, 11:38

Gefällt mir alles echt super gut. Am besten finde ich den Haegemonia Faktor. So wie dort forschen und auch diese Ansichtsmöglichkeiten.

Allerdings gibt es dabei einen riesigen Haken. Das was du gerne möchtest ist ehrer Vergleichbar mit einer Taktischen Simulation. X ist aber eher ein EGO-Shooter mit Handel und viel Freiheit.

Das was du wünschst hat nicht mehr allzuviel mit dem derzeitigen X zu tun. Allerdings ist es ein guter Denkanstoß für Egosoft sich mal Gedanken um X3 zu machen.

Ich fänds geil wenn man ein bisl auf den Egoshooterkram zugunsten von Taktischen Karten für Handel und Krieg usw. verzichtet. Man sollte dann mit dem Charakter aus X2 starten. Er sollte sich zu beginn ein kleines Imperium in Form eines eigenen Sektors mit ein paar kleineren Stationen/Fabriken aufgebaut haben. Seine Aufgabe wäre dann als erstes der Ausbau seiner Fabriken und später auch die Forschung so dass er eigene Schiffe bauen kann. Dazu braucht er dann natürlich auch eine eigene Werft :roll: .

Natürlich kostet so ein Zerstörer immernoch 50.000.000 Credits, mann kann allerdings damit handeln. Dazu kommen natürlich die einzelnen Ansichten. Möchte ich selbst fliegen, oder möchte ich von meinem Träger aus auf einer großen Karte alla Haegemonia diregieren und Anweisungen an Schiffe, Fabriken und Piloten geben.

Ich fänds geil und wenn wir optimistisch sind: X2 wird ein Mega-Erfolg und X3 muß dann einfach folgen. :D :D :D

Gruß
Chicken George
fluctuat nec mergitur

User avatar
Max_Massaker
Posts: 317
Joined: Sat, 27. Sep 03, 14:29
x2

Post by Max_Massaker » Mon, 20. Oct 03, 13:44

Es gab da mal ein, Spiel ich glaube Battle Zone hieß es, da ging´s um Panzer die man entweder aus der Egosicht oder auf der Karte steuern konnte. Natürlich saß man selber auch in einem Panzer.
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 20. Oct 03, 14:11

Soetwas ist doch eigentlich eh doch schon machbar ...
Ja - BattleZone ... hab` ich auch gezockt :roll:
Was nicht fehlen dürfte, wäre die Auswahl, als was man spilen will: Argone, Borone, Split, Teladi, ... oder eine andere Spezies. Je nach dem, beeinflusst das die Eigenschaften des Charakters und die Möglichkeiten der Forschung :-) Wo weir gerade bei Eigenschaften des Charakters sind --- Fähigkeiten u.a. im Ego-Shooter Modus aufzupeppen wäre nicht schlecht (RPG) :mrgreen:

... es gibt soviel ...

Eigentlich hätte die X-Serie das Potential zu einem ultimativen Game ! :twisted:

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Re: Universum

Post by saibot » Mon, 20. Oct 03, 15:53

GEN-Nation wrote:Hmm ... ob in X² wohl die Wirtschaft besser durchorganisiert ist (landen in Station - alles aufkaufen - Preis steigt, da hohe Nachfrage) ? Das gab`s ja mal in X-BtF wurde allerdings wieder entfernt, da es ein Bug/Cheat war. Da man die Ware billig gekauft hatte und nun teuer angefordert wurde, konnte man innerhalb kürzester Zeit ein Vermögen anhäufen (voll beladen in der Station gelandet, alles verkauft und damit den Preis gedrückt; nun alles aufgekauft und der Preis schiesst rapide nach oben, nun wieder verkaufen und man macht ohne Ende +P+L+U+S+).
Das würde aber nur in Handelsstationen funktionieren, da keine andere Station dasselbe Produkt ein- und verkauft.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Universum

Post by GEN-Nation » Mon, 20. Oct 03, 16:52

saibot wrote:Das würde aber nur in Handelsstationen funktionieren, da keine andere Station dasselbe Produkt ein- und verkauft.
Stimmt ... hat auch nur mit einer Handelsstation funktioniert :D

User avatar
Richter Q3DL
Posts: 99
Joined: Tue, 22. Apr 03, 20:48

Post by Richter Q3DL » Mon, 20. Oct 03, 22:18

Theoretisch ist alles technisch schon möglich.

ABER: Sobald man mehrere Features und Spielweisen (Simulation, Ego-Shooter, Strategie,...) häufen sich die GB an, die benötigt werden.

Momentan liegt die Grenze bei 1GB +-100MB.

3 Spielweisen+viele gute Features=5 GB (!)

Sagt mal ehrlich, so ein Spiel würden sich wirklich nur welche kaufen, die einen der besten Computer haben und ihre GB verschwenden können... Aber wieder-regenerierende GB's gibts noch nicht :lol:

So ein Spiel würde dann auch mehr Wert sein als schlappe 50 €, 3 Spielweisen=150 €.

Wer kauft sowas noch? Kaum jemand, weil viele das Geld nicht haben und nicht die entsprechenden Systeme.

Seit zufrieden mit X², dort wird schon allerlei angeboten. *Obwohl ich mir auch bestimmte Dinge wünsche, aber wer weiss, vielleicht sind die schon drinnen? :roll: * Man sehe sich nur an, was Egosoft schon reingetan hat, alles gute aufzuzählen wäre viel. Das beste was mir gefällt sind die Scripts, die man selbst für seine Schiffe proggen kann. Das ist schon alleine eine Revolution!

Falls ihr wirklich ein "perfektes" Spiel haben wollt, dann macht selbst eins.
Ich wollte sowieso eins machen, dass perfekt ist, aber alleine kriege ich das nicht hin... (ich will Egosoft keine Konkurrenz machen, wie den auch, ich bin noch nicht volljährig :lol: )

Jetzt habe ich mal alles wichtige gesagt, was es zu sagen gab, und den Faden verliert jeder irgendwann mal...

Grüße an die, die meine Sinnes-Sprüche verstehen,
Richter Q3
Wer böses anrichtet, ist stark.
Wer gutes vollbringt ist stärker.
Doch wer beides vereint, der ist mächtig.


Carpe diem et noctem!

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 26. Dec 03, 12:57

*ausgrab*
Richter Q3[THF] wrote:.
Was mir gerade einfällt ... :roll:
Machines wird wohl eventuell ein Begriff sein (weis einer wo man das noch kaufen kann - hab`s verpasst (aber die Demo ohne Ende gezockt :D ) :headbang: ) ... das gab`s schon vor X und hat zwei Spielweisen vereint. Einmal ein Strategie-Game und zum anderen ein Egoshooter-Game. Die Level waren in 3D und man konnte seine Basis aufbauen und Einheiten produzieren. Wenn man Einheiten produziert hatte, konnte man sie auswählen und dann diese kontrollieren (Shooter). Das Game hatte nicht allzuviel gekostet und 1GB war auch nicht verbraucht worden ... :o

User avatar
Jo Kult[D6a]
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Oh etwas dynymisches was wächst?

Post by Jo Kult[D6a] » Tue, 30. Dec 03, 21:16

Dafür bin ich doch immer zu haben.

Ich denke mir, dass man mit der Beschaffenheit des Universums durchaus auch Einfluss auf das Verhalten der Spieler nehmen kann.
(Wie wärs mit einem großen soziologischem Experiment)
Stopft man viele Spieler in möglichst wenige Sektoren, wird es über Kurz oder Lang auch unter den vorher friedlichsten Spielern Zoff geben.
Wir Menschun unterscheiden uns da nicht wesentlich von Ratten.
Eine der mit dem Streit anfängt wird sich leicht finden lassen und zum Schluss fallen alle übereinander her bis die Spieleranzahl der Anzahl der Sektoren wieder angemessen ist.

Ok. der Spielbetreiber könnte wenn in dem Game seiner Meinung nach ein zu großes Hauen und Stechen stattfindet durch Gemeinschaftsaktionen bei denen alle anpacken müssen, z.B. den Bau eines neuen Sprungtores, ein gemeinschaftliches Gruppenkuscheln anordnen und dadurch die Mütchen wieder kühlen.

Von daher stehe ich solchen Optionen wie du sie vorschlägst durchaus positiv gegenüber.
Member of D6a "Abba, abba Herr Kali hat gesacht, wir lassen die Köppe dran"

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Tue, 30. Dec 03, 22:11

Die Reperatur von Stationen und Großkampfschiffen könnte ich mir bei sogar noch in X2 gut vorstellen. Hat eine Station z.B. 10.000 Einheiten Hüllenpanzerung verloren, so müssen z.B 1000 Einheiten Erz + 1000 Einheiten Energiezellen zur Fabrik geliefert werden, damit diese repariert werden kann.

Cool wäre es natürlich auch noch wenn man bei der Reparatur und natürlich auch beim Bau neuer Fabriken und Großkampfschiffen zusehen könnte. Im Inneren und außerhalb der Station müssten dann Reparaturroboter und Astronauten rumfliegen, die gerade Metallteile anbringen. Bei einer Schiffswerft könnte man zusehen wie ein TL-Transporter vom Grundgerüst aus Eisenträgern bis hin zur lackierung des Namens auf der Flanke entsteht.

Alterungs- und Schadenseffekte bei Schiffen und Raumstationen würden auch zu einer besseren Atmosphäre beitragen: Sein eigenes Schiff würde etwas besonderes werden und nicht nur ein Objekt sein, dass man bei Verlust an jeder Schiffswerft kaufen könnte. Ganze Erinnerungen würden wieder hervorkommen: "Der dunkle Fleck am linken Flügel, da hat mich mal ein Khaak getroffen, als ich einen Transporter eskortieren sollte" :roll:

In X-Online sollte man in Stationen und in Großkampfschiffe rumlaufen können. Kopfgeldjäger würde dann in lustig werden, wenn man sich in eine Piratenbasis reinschmuggelt und eine bestimmte Person kalt stellen muss! :twisted:

greili>>>

Captain Silver
Posts: 51
Joined: Mon, 20. Jan 03, 13:12

Post by Captain Silver » Wed, 31. Dec 03, 10:00

Greili wrote:Die Reperatur von Stationen und Großkampfschiffen könnte ich mir bei sogar noch in X2 gut vorstellen. Hat eine Station z.B. 10.000 Einheiten Hüllenpanzerung verloren, so müssen z.B 1000 Einheiten Erz + 1000 Einheiten Energiezellen zur Fabrik geliefert werden, damit diese repariert werden kann.

Cool wäre es natürlich auch noch wenn man bei der Reparatur und natürlich auch beim Bau neuer Fabriken und Großkampfschiffen zusehen könnte. Im Inneren und außerhalb der Station müssten dann Reparaturroboter und Astronauten rumfliegen, die gerade Metallteile anbringen. Bei einer Schiffswerft könnte man zusehen wie ein TL-Transporter vom Grundgerüst aus Eisenträgern bis hin zur lackierung des Namens auf der Flanke entsteht.

Alterungs- und Schadenseffekte bei Schiffen und Raumstationen würden auch zu einer besseren Atmosphäre beitragen: Sein eigenes Schiff würde etwas besonderes werden und nicht nur ein Objekt sein, dass man bei Verlust an jeder Schiffswerft kaufen könnte. Ganze Erinnerungen würden wieder hervorkommen: "Der dunkle Fleck am linken Flügel, da hat mich mal ein Khaak getroffen, als ich einen Transporter eskortieren sollte" :roll:

In X-Online sollte man in Stationen und in Großkampfschiffe rumlaufen können. Kopfgeldjäger würde dann in lustig werden, wenn man sich in eine Piratenbasis reinschmuggelt und eine bestimmte Person kalt stellen muss! :twisted:

greili>>>
Mir würde es schon reichen, wenn bei X² ein realistischeres Schadensmodell zur Ausführung gekommen wäre. Das existierende ist immer noch zu sehr vom Zufall abhängig und viel frustierender als bei XT - wenn einem zum 6 Mal hintereinander eine Kanone für 600.000 Cr. bei einem leichten Treffer geschrottet wird.

Warum nicht nach einer gewissen Zeit im Raum (oder pro Kampf) ein paar Prozent abziehen. Bei Overall 70 % kann es zu einzelnen Ausfällen kommen, Bei 50 % - weiterfliegen auf eigene Gefahr. So ist es totaler Quatsch, daß einem bei 99% Schild und 100 Panzerung eine Kanone oder ein Schild geschrottet wird.
In der realen Welt kann sich jeder sein Golf von einer Hinterhofwerkstatt aufbrezeln lassen. Warum ist es im X-Universe nicht möglich sein Raumschiff aufzubrezeln? Woher haben oder hatten denn spezielle Charactere Ihre Unikate her, mit denen man im Laufe des Spiels zusammenkam? Ich denke da nur an den Falken mit zwei Mal 125 MW.

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by ZUBO » Wed, 31. Dec 03, 11:10

Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dir Funksprüche sind ne Super-Idee.

Desweiteren würde ich die ganze "Handelei" Realistischer gestalten, dazu gehören folgende Punkte:
1.) EZ kosten 5-9cr, dafür ist die Herstellung, die 1/3 schneller geht als bisher(warum s.u.), komplett anders: Jede Station sammelt die Leeren EZ, die dann abgeholt werden(die kosten 3-6cr) und im Solarkraftwerk kostenlos aufgeladen werden.
2.) Im gesamtem Universum gibt es wesentlich mehr Erz, Silizium und Nahrungsmittelfabriken.
3.) Die gesamte Wirtschaft hat 2 Hauptabnehmer: 1.) Das Militär(Werften). Die brauchen zur Herstellung verschiedener Schiffe die entsprechenden Rohstoffe in der Entsprechenden Menge. Hier werden Beonders viele High-Tec Produkte und Erz/Silizium verbraucht, aber kaum Nahrungsmittel, jedoch unmengen an Energie. 2.) Die Planeten: Hauptabnehmer für Nahrungsmittel. High-Tec Produkte(Computer, etc.) werden nur im geringen Maße gebraucht, Erz/Silizium auch nur moderat und keine Energie.
4.) Die Werften bauen ALLE Schiffe, die im Zugehörigkeitsbereich der Werft liegen und dem Volk angehören wieder nach. Dafür werden entsprechend Rohstoffe benötigt. Für M5/M4/TS/TP Schiffe brauch man keine unmengen an Rohstoffen und TS Schiffe werden besonders schnell produziert. M3 brauchen da schon mehr und M6 verschlingen wahre Massen. M2/M1 brauchen den gesamten maximalen Lagerbestand um gebaut werden zu können(Das lager ist vergrößert: z.B. 50.000 EZ, etc.)
5.) Damit sowas realisierbar ist, müssen einige Sektoren ein paar mehr Fabriken haben ;). Dennoch bleibt die Nachfrage enorm, vor allem, wenn ein M2/M1 nachgebaut werden muss. Denn der Preis, den die Werft für ein Produkt bezahlt hängt NICHT vom Lagerbestand, sondern davon ab, wie sehr es gebraucht wird. Sobald z.B. weniger EZ vorhanden sind als man brauch(sagen wir 35.000 da, 50.000 gebraucht) wird so lange der Maximalpreis bezahlt, bis exakt so viele da sind, wie man benötigt. Ab jetzt sinkt der Preis wie es sonst beim "Lagerbestand" der Fall wäre. Somit kann man später selbst steuern, wie erfolgreich die eigene Wirtschaft ist, indem man entweder auch als Nachfrage auftritt, oder aber den ein oder anderen M2/M1 vernichtet :twisted:
6.) Werften brauchen für M6/M2/M1 Schiffe auch Rohstoffe anderer Völker(alle Völker brauchen Rohstoffe von 2 anderen, alle brauchen die Rohstoffe der Teladi)
7.) Der Maximalpreis für Sekundärrohstoffe steigt etwas weiter, unzwar mittig zwischen absolutem Maximum und Durchschnitt. Bisher waren sie nur geringfügig über dem Durchschnitt. Setzt man den Sekundärrohstoff ein, wird eine Fabrik produktiver(Mehr in kürzerer Zeit bei mehr Gewinn). Ob man selbst das macht bleibt einem überlassen.
8.) Es sollte ein paar neue befehle geben: 1.) "bewache Sektor" für M6/M2/M1 die den entsprechenden Sektor frei von Feindschiffen halten. 2.) Notsprung: TS/TP können mit einem Notsprungantrieb ausgerüstet werden, der sie Augenblicklich zum nächsten Sprungtor befördert(oder zur Heimatstation, falls diese im Sektor ist), falls man angegriffen wird. Der Antrieb brauch 2 X-Stunden zum Aufladen und ist recht teuer. 3.) Autokapern: M3 Schiffe können mit einer sehr teuren Autokapervorrichtung versehen werden. Nun kann man einstellen in welchem Selktor er versuchen soll welche Schiffe zu kapern. Die Chance hängt dabei vom Typ des Gegnerschiffes ab(Beispiel: Xenon N 25%, M 5%, L1%). Es können nur bekannte M5-M3 schiffe als Ziel gewählt werden und das Schiff wird NUR diese Schiffe angreifen und keine Verbände.

Puh....so ich glaube das war alles ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”