kleiner Gedanke zu OU

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

kleiner Gedanke zu OU

Post by [DDM]HellHound » Thu, 19. Dec 02, 16:48

Da ich mit dem DevNet mächtig auf Kriegsfußstehe poste ich das einfach mal ins 'normale' Forum. Außerdem wird dort auch sicherlich zurzeit mehr an X2 rumgefeilt als an OU, also will ich da keinen Platz verschwenden ;)
Als ich gerade wieder Spacenations spielte (www.spacenations.de) kam mir folgender Gedanke:

In X2 kann man ja angeblich bereits auf Planeten landen also schätze ich mal das, das in XOU auch funktionieren wird. In OU könnte man den Faden noch etwas weiterspinnen in dem man sagt man kann Planeten auch kolonisieren und somit zu einem eigenen Sektor machen (wäre interessant für die ganzen möchtegern Clans da draußen). Allerdings wäre soetwas extrem kostspielig und man müsste bei Ego die Erlaubnis einholen. Man kauft dann in einer Schiffswerft ein Kolonisationsschiff und errichtet damit einen Koloniestützpunkt/Planetenzentrale/Affenhaus oder wie man auch immer dieses erste Gebäude nennen will. Das Ding hat dann die Stufe 1 und ermöglicht den Bau einiger weniger weiterer Gebäude. Außerdem kann man bereits den vorher unbewohnten Sektor benennen kleinere Einstellungen treffen (was ist legal, was nicht etc.).

Gegen weitere Credits kann man dann weitere Gebäude errichten (Minen, Fabriken, Hangars, Verteidigungsanlagen) und wie in einem Tech-Tree von C&C oder WC3 neue Gebäude freischaufeln bzw. upgrades möglich machen. Man baut bsp. ne Com-Zentrale und kann dann vom Planeten aus alle Schiffe anfunken. Aber das wichtigste: Man kann die Planetenzentrale (wieder für viel, viel Geld) auf Stufe 2 bringen um weitere Gebäude bauen zu könne.

In Sektoren ohne Planeten würde man eine Raumstation platzieren die aber weit teurer wäre (außerdem leichter angreifbar), ansonsten aber die gleichen Möglichkeiten haben.

Vorteile eines solchen Prinzips wären:
  • Clans können nicht von anfang an rießige Imperien aufbauen und das Spiel bleibt länger spannend
  • höhere Langzeitmotivation
  • das Spiel ansich wird interessanter, da die Clans nicht so leicht übermächtig werden können
  • Egosoft könnte letzten endes dadurch Einfluss auf die Clans haben und verhindern das sie das ganze Balancing mit ihren Kriegsspielchen kippen. Schließlich können sie nicht einfach mehr behaupten "Sektor XY gehört jetzt mitsammt seinen 100 Asteroiden uns also verpisst euch" obwohl bereits einige Solo-Spieler dort ihre Minen gesetzt haben.
  • Solo-Spieler könnten so auf ihren NavKarten sehen welche Sektoren wem gehören und nicht erst dusselig fragen müssen wem sie ihr Schutzgeld zahlen müssen um nicht in Stücke geschossen zu werden oder welche Waren hier jetzt illegal sind
Das ganze könnte man dann in einem System wie bei Spacenations aufbauen von der Verwaltung her bzw. von den Möglichkeiten.
Was meint ihr dazu? Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten für so ein Prinzip? Kann man den Faden irgendwo noch weiterspinnen?

Gruß
Hell

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Thu, 19. Dec 02, 18:13

Im Weltraum X2, wenn man auf den Planeten ist, kommt ein Spiel wie AoE und wenn man Stationen betritt wird das Ganze ein Rollenspiel.

Und alles funktioniert in Echtzeit miteinander und hängt voneinander ab.
Das wär mal ne klasse Spielidee! Da ist dann wirklich für jeden was dabei!

Ich hab mal gehört, das man schon in X2 Planeten bevölkern kann, obs stimmt weiß ich natürlich nicht...

greili>>>

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [DDM]HellHound » Thu, 19. Dec 02, 18:21

nein, ich X2 kann man keine Planeten bevölkern. Soweit ich weiß kann man aber darauf landen. Was das bringen soll weiß ich nicht aber Ego wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben :)

Mir ging es einfach nur darum den Clans die Möglichkeit zu nehmen zu schnell zu mächtig zu werden in dem sie einfach ein paar Systeme "beschlagnahmen" und die Solospieler das nachsehen haben.

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Thu, 19. Dec 02, 18:22

EGO sollte die hoechsten Technologien nicht sofort freigeben.
Die sollten erst freigegeben werden,wenn das Spiel sehr weit fortgeschritten ist.

Dies koennte man dann als Nachrichten verpacken,die von Fernsehsendern auf Handelsstationen ausgestrahlt werden.

Das mit den Planeten stimmt zu 99.9% nicht
Da ich kein Betatester bin,bleibt dieses 0.1% offen.

Ya mata ne,Rei

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [DDM]HellHound » Thu, 19. Dec 02, 18:25

das geht nicht?? :o
Ich war mir ziemlich sicher das irgendein Grüner das vor einiger Zeit (altes Forum noch) gesagt hatte :?
Schade...

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 19. Dec 02, 18:26

Rei Ayanami wrote: Das mit den Planeten stimmt zu 99.9% nicht
Da ich kein Betatester bin,bleibt dieses 0.1% offen.
Das man auf Planeten landen kann, stimmt 8)
Das andere ... :P

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Thu, 19. Dec 02, 18:31

GEN-Nation wrote:Das man auf Planeten landen kann, stimmt 8)
Das andere ... :P
:o :oops:
Wust ich noch gar net
Net mitbekommen. :oops:
Wo stand das?
Im alten Forum,oder hier?

Ya mata ne,Rei

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 19. Dec 02, 18:33

Rei Ayanami wrote: :o :oops:
Wust ich noch gar net
Net mitbekommen. :oops:
Wo stand das?
Im alten Forum,oder hier?
Wer suchet der findet ;-)
Ob ich hier die X-News erwähnen sollte :roll: :twisted:

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Thu, 19. Dec 02, 18:58

GEN-Nation wrote:Wer suchet der findet ;-)
Ob ich hier die X-News erwähnen sollte :roll: :twisted:
Ich hab mir die Xnews Ausgaben 1-8 4 Mal durchgelesen und nix dazu gefunden.
Bin ich blind oder hast du mich verar****?

Ya mata ne,Rei

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [DDM]HellHound » Thu, 19. Dec 02, 19:00

Wenn dann stand es in einer älteren X-News. Ich wüsste aber auch nicht welche :?
Ich habe mein Wissen definitiv aus dem alten Forum. Irgendwo sagte das da mal jemand...

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: kleiner Gedanke zu OU

Post by GEN-Nation » Thu, 19. Dec 02, 19:12

*Vermutung*
Nur ein paar Möglichkeiten von einer Meta / Clan ...

- Resourcen/Credits/... einzahlen
- Mitgliederliste (Soloplayer/Clans)
- Mitglieder aufnehmen/kicken/Status/...
- Rundmail
- Allianzdaten (Logo/Info/Url/...)
- ... uvm.

User avatar
-Ghostfox-
Posts: 1120
Joined: Sat, 30. Nov 02, 17:20

Post by -Ghostfox- » Fri, 20. Dec 02, 08:40

Rei Ayanami wrote:EGO sollte die hoechsten Technologien nicht sofort freigeben.
Die sollten erst freigegeben werden,wenn das Spiel sehr weit fortgeschritten ist.

Dies koennte man dann als Nachrichten verpacken,die von Fernsehsendern auf Handelsstationen ausgestrahlt werden.

Das mit den Planeten stimmt zu 99.9% nicht
Da ich kein Betatester bin,bleibt dieses 0.1% offen.
Das fänd ich klasse! Diejenigen, die nicht in Clans sind sollten dadurch mehr Freiheiten erlangen können, ohne dirket nach dem Start zu Asche gemacht zu werden! Aber was machen diejenigen, die erts zum Spiel dazukommen, wenn die neuen(besten) Technologien bereits entsatnde und freigegeben sind!? Die haben das wieder das gleiche Problem, wie wir jetzt! :?

Aber der Grundsatz stimmt schonmal, dasm ist enorm wichtig! :wink: :P

Ghostfox

User avatar
-Ghostfox-
Posts: 1120
Joined: Sat, 30. Nov 02, 17:20

Post by -Ghostfox- » Fri, 20. Dec 02, 08:43

Greili wrote:Im Weltraum X2, wenn man auf den Planeten ist, kommt ein Spiel wie AoE und wenn man Stationen betritt wird das Ganze ein Rollenspiel.

Und alles funktioniert in Echtzeit miteinander und hängt voneinander ab.
Das wär mal ne klasse Spielidee! Da ist dann wirklich für jeden was dabei!
greili>>>
Wie soll das gehen???Das braucht doch garantiert ziemlich viel???Ich mein die Anforderungen des PCs!? Das wär ja echt genial, aber sowas zu machen,....naja,....ich mein das dauert seine Zeit, ist sehrwahrscheinlich zuviel, zu groß und vorallem saumäßig teuer!!! :roll:

Ghostfox

P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn der Gedanke von Grund auf falsch ist, weil...sonstewas...

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Fri, 20. Dec 02, 11:55

sag doch gleich, das du einen Gw-Klon willst...

cu hubse

User avatar
-Ghostfox-
Posts: 1120
Joined: Sat, 30. Nov 02, 17:20

Post by -Ghostfox- » Fri, 20. Dec 02, 14:01

hubse wrote:sag doch gleich, das du einen Gw-Klon willst...
T´schuldigung, aber was ist ein Gw-Klon, oder besser was ist Gw??? :?
Danke! :lol:

Ghostfox 8)

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [DDM]HellHound » Fri, 20. Dec 02, 16:44

was hat denn das mit Galatic Wars (oder Galaxy Wars?) zu tun?! :gruebel:

Imo führe ich den Gedanken von Planetenlandungen einfach nur nen Stück weiter: Wenn man auf Planeten landen kann muss es da etwas geben -> Kolonien -> Kolonien haben Fabriken -> Spieler kann Fabriken in All bauen -> Warum nicht auch auf Planeten?

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

äh hmm

Post by Vassenego » Fri, 20. Dec 02, 19:56

Ich will hier mal den advocatus diaboli spielen :roll:, und vorsichtig anmerken, dass Bernd am vorvergangenen Donnerstag auf die Frage "Wird es einen Mehrspieler- oder Online-Modus von X2 geben?" auf GIGA eher ausweichend mit "Mal sehen?!", "Wir prüfen das." :shock: geantwortet hat.
Und nicht wie erwartet mit "Na klar doch, gleich nach der Fertigstellung ist der Beginn der Arbeiten am bereits lange angekündigtem Online-Universe geplant!"

:o

Also zurückhaltend formuliert ist OU wohl im Moment etwas fraglich und stark an den Erfolg von X2 gekoppelt.
Womit sich gleich wieder die Frage nach einem Publisher aufdrängt, die von den Gigaleuten, wenn ich nichts verpasst habe, artig vermieden wurde. :?

Naja, die Clanleute wirds freuen 8), es sei denn ich seh das aus reiner Angewohnheit zu negativ oder andere wissen mehr als der gemeine Gelegenheitspieler.

alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Fri, 20. Dec 02, 20:47

Also zurückhaltend formuliert ist OU wohl im Moment etwas fraglich und stark an den Erfolg von X2 gekoppelt.
Womit sich gleich wieder die Frage nach einem Publisher aufdrängt, die von den Gigaleuten, wenn ich nichts verpasst habe, artig vermieden wurde.
Da stellt sich die Frage ob X2 überhaupt einen Publisher haben wird... Vielleicht überlegt sich EGO ja das Game auf eigene Faust zu vermarkten, so wie sie das mit ihren T-Shits, Pullis und X-Gold ja auch bereits tun..
Sayphillion - Erste Runde

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Fri, 20. Dec 02, 21:17

Was immer noch besser wäre, als das Spiel gar nicht zu bekommen, aber die Vertriebsreichweite und damit den finanziellen Erfolg stark beschränken würde.
Keine guten Aussichten für OU. :evil:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Fri, 20. Dec 02, 21:27

seh ich auch so... wo sind denn die anderen großen publisher: ich mein z.b. sierra und andere...

cu hubse

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”