kristallfab für ein skw hinstellen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

kristallfab für ein skw hinstellen?

Post by DER-Kola-MIXER » Mon, 16. Feb 04, 19:52

also wenn man ein skw ahat aber fast nie kristalle, lohnt sich dann eine kristallfabrik?
ich stell mir diese frage, weil ich mal überlegt habe, einen produktionskreis für sowas zu bauen (also skw, kristallfab., [keine ahnung was dazu gehört] agrarzentrum, cahoonapresse, siliziummine)
dann is mir der einfall gekommen: wenn EINER in dem kreis profit macht, is die kette aufgrund von creditmangel irgendwann gestoppt. -> mindestens einer macht verlust... nur welche fabrik?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 16. Feb 04, 20:20

*Heul*...ich könnte dir ein Liedchen singen über den Kreislauf...

Ja, das wirkt, jedenfalls halbwegs. Aber du musst dir über die Folgen im Klaren sein!
Wenn du einen Kreislauf baust, dann musst du einen zweiten gleich dazubauen. Einer ist keiner! Ein Kreislauf sind 5 Fabriken (SPP, Kristall, Nahrung1, Nahrung2, Silizium), von denen 4 wiederum Energiezellen schlucken. Und zwar ungefähr die HÄLFTE dessen, was dein Solarkraftwerk produziert.
Also brauchst du noch einen zweiten Kreislauf, der deine Fabriken mit energiezellen versorgt. Dann sind's 8 Fabs die EZ brauchen und das schluckt den Ertrag eines Kraftwerkes. Von einem verkaufst du also an dich und vom anderen an die Völker :(
10 Fabs und nur eine verkauft zu anständigen Preisen :(
Anyway - die Kristallfabs lohnen sich selbst zum Minimalpreis in bescheidenem Masse, etwa wie eine Nostropbude. Aber die anderen 7 Fabriken sind für die Füchse und bringen so gut wie nichts ein.

Wann immer möglich vermeide diesen Kreislauf für Solarkraftwerke, die an die Völker verkaufen sollen. Nur für den Eigenbedarf kommst du nicht darum herum. Zum einen nimmst du so die gute Rendite aus den Kraftwekren die an die Völker verkaufen und du verbrätst dadurch sehr viel des nur beschränkt vorhandenen Siliziums, so dass du eventuell nachher Probleme hast, dich selber mit EZ zu versorgen.
Have fun: Gala Do.

Wolfz
Posts: 172
Joined: Mon, 2. Jun 03, 09:07
x3tc

Post by Wolfz » Mon, 16. Feb 04, 20:44

niemand macht verlust bei einem kreislauf....
du wirst sehen das irgendwann alle deine fabs voll sind und nicht mehr produzieren das ist alles....

PS: anfangskap für die SKW muss sehr hoch sein da es bei EINEM kreislauf ca 180EZ zuviel produziert (bei kreislauf mit SKW, choona, agnu, kristall, silmine) -> alle preise auf min und ca 20spielstd. später alles voll!


PPS: eigene kreisläufe für SKWs bau nur wenn du schild fabs/waffenfabs hast, die fressen eine menge sonst vermeide es!!!!!!!!!!!!

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Mon, 16. Feb 04, 21:14

und wenn ich keinen kreislauf baue? lohnt es sich dann, eine kristallfab dahinzusetzen?

mcgreger
Posts: 8
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:14
x2

Post by mcgreger » Tue, 17. Feb 04, 12:21

Ich hab am anfang ein SW gebaut und eine Kristallfabrik daneben :)


War ne echte sch*** Ideee :lol:

Am anfeng sollte man die finger davon lassen das ding macht nur Minus :cry:

Mitlerweile hab ich es sozusagen Stillgelegt und lasse die Transporter der Fabrik wieder Kristalle kaufen fürs sonnen kraft werk.

Was auch immer gut kommt mit nem Tranzporter beim Konkurenten vorbei fahren und dem das Lager lerr kaufen dann den Preiß der eigenen EZ hochschrauben bis das lager leer ist :P

User avatar
Old Man
Posts: 267
Joined: Sat, 9. Nov 02, 21:47

Post by Old Man » Tue, 17. Feb 04, 12:29

Ich habe erstmal eine Zwischenlösung gefunden:

EZ gibt es in Argon Prime/LdE genug aber alle haben extremen Kristallmangel - eigentlich überall. So setzte ich eine Silimine in Ringomond, eine Cahoona in LdE - Ranches gibts genug - und eine Kristallfab in AP. Diese verkauft für 1800 pausenlos :) - ein eigenes SWK ist mom. noch nicht erforderlich.

Übrigens reichte ein SKW in XT für 18 Fabriken!!! ich glaube nicht, das es jetzt viel anders ist.
Wer kreiselt so spät durch Nacht und All
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Tue, 17. Feb 04, 12:30

mcgreger wrote:Ich hab am anfang ein SW gebaut und eine Kristallfabrik daneben :)


War ne echte sch*** Ideee :lol:

Am anfeng sollte man die finger davon lassen das ding macht nur Minus :cry:

Mitlerweile hab ich es sozusagen Stillgelegt und lasse die Transporter der Fabrik wieder Kristalle kaufen fürs sonnen kraft werk.

Was auch immer gut kommt mit nem Tranzporter beim Konkurenten vorbei fahren und dem das Lager lerr kaufen dann den Preiß der eigenen EZ hochschrauben bis das lager leer ist :P
versuch das mal zu machen wenn du 30 Fabriken und mehr bewirtschaften musst. Viel spaß ;)
also ich hatte auch eine Kristallfabrik und hab die stillgelegt. Hab jetzt allerdings noch zwei Stück mit kompletten Kreislauf gebaut weil ich schlichtweg argen Kristallmangel habe.
Aber so ein Kristallwerk bingt es nicht ! Das kann nicht mal eine einziges SKW versorgen. Ein KW stellt ein Kristall pro Minute her, ein SKW bei 150% brauch allerdings schon 2 Kristalle in einer Minute und 46 Sekunden.
Ist also nicht so dolle. Lass die finger von dem mist.

Mineor
Posts: 68
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:24
x4

Post by Mineor » Tue, 17. Feb 04, 12:56

Moin,

also ich muss sagen das mein KW gewinn abwirft !!! Stelle Kristalle selber her für mein SKW und SKW verkauft per Transporter zum besten Preis !! Habe die Kristalle auf 1900 Cr. eingestellt und dadurch trägt es sich selber , da die anderen Völker auch schon mal bei mir alles leer kaufen :)

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Tue, 17. Feb 04, 13:01

meint ihr es lohnt sich 2 oder 3 dahinzusetzen um den bedarf zu decken??

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 17. Feb 04, 14:48

Es lohnt sich in dem Fall, wenn du deine Kristallfabrik nicht auch noch versorgen musst.

Aber du weisst ja, wie das geht:
Sonnenkraftwerk hat keine Kristalle -> Kristallfabrik aufstellen -> Kristallfabrik hat keine Nahrung und zu wenig Silizium -> Siliziummine&Nahrung1&Nahrung2 -> Alle haben zu wenig Energiezellen -> Solarkraftwerk aufstellen -> Solarkraftwerk hat keine Kristalle -> ..........
Have fun: Gala Do.

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Tue, 17. Feb 04, 16:19

das Problem bei Kreisläufen ist folgendes:
Die Preise zu den man herstellt sind leider überhaupt nicht billiger als die der Waren die man auf dem Markt kaufen kann. ein Beispiel wäre energie, das kriegt man für 9C. Bei 1650 kristallkosten kostet die herstellung 13 oder so. Und ich bin bei jedem meiner SKW's auf kristallpreis von 1900 und habe immer noch argen mangel ....
Darum ist bei dem Kreislauf selbst bei einem Verkaufspreis von 20+ (EZ) absolut unrentabel. Dummerweise kann man ja nicht immer nur SKWs baun, und wenn man zu viele andere Fabriken baut hat man Energie Mangel und muss SKW baun, und damit auch KW.
----> Kristallfabirken sind unumgänglich aber unrentabel.

schade schade, aber was will man machen.[/b]

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Tue, 17. Feb 04, 16:21

das Problem bei Kreisläufen ist folgendes:
Die Preise zu den man herstellt sind leider überhaupt nicht billiger als die der Waren die man auf dem Markt kaufen kann. ein Beispiel wäre energie, das kriegt man für 9C. Bei 1650 kristallkosten kostet die herstellung 13 oder so. Und ich bin bei jedem meiner SKW's auf kristallpreis von 1900 und habe immer noch argen mangel ....
Darum ist bei dem Kreislauf selbst bei einem Verkaufspreis von 20+ (EZ) absolut unrentabel. Dummerweise kann man ja nicht immer nur SKWs baun, und wenn man zu viele andere Fabriken baut hat man Energie Mangel und muss SKW baun, und damit auch KW.
----> Kristallfabirken sind unumgänglich aber unrentabel.

schade schade, aber was will man machen.[/b]

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Tue, 17. Feb 04, 19:40

post oben bitte löschen, forum :roll:

also ich muss meine aussage noch mal überdenken nachdem ich alles nachgerechnet habe ;)
bei einem energie zellen preis von 15 (durchaus realistisch zu bekommen) fallen folgende kosten für die herstellung von 8 kristallen an :
silicon = 1800
cahoona = 3600
ez = 2250
= 7650

betreibt man damit ein SKW und verkauft für 20 (werd ich imnmer los) ergibt sich folgendes:
276*4 = 1104
1104 *20 = 22080
14430 Credits alle 8 min. also 108k Credits die Stunde.
ich glaub ich bau doch noch mal ein paar Kristallfabriken mit SkWs :)
wenn man gute Standorte findet in denen schon ein paar sonnenkraftwerke stehen kann man super Gewinn einfahren. Man muss ja bedenken das man den Energie Bedarf im Sektor durch seine eigenen Zellen deckt und so in den KI Kraftwerken mehr vorhanden sind als vorher, sodass keine engpässe in der eigenen versorgung entstehen sollten.
ich werds mal versuchen und berichten :)

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Tue, 17. Feb 04, 23:34

Ich bin noch nicht soo weit, hab jetzt 11 Fabs, aber ich hab 4 SKWs und je eine KF daneben. Und ich sage achtet auf die Gegebenheiten und kauft euer Zeug ja nicht selber. Baut dort wo die Handelsstation auch Kristalle verkauft. Dann könnt ihr Kristalle für das Maximum anbieten und es wird von der Handelsstation gekauft. Die Handelsstation bietet diese Kristalle dann zum normalen Preis an wo sie von eurem SKW gekauft werden können. Und die EZs des SKWs für die KF zu nehmen ist auch nix, zumindest nicht in einem relativ frühen Stadium, da man sie für max verkaufen kann, meistens aber trotzdem irgendwo sehr preiswert bekommt.

Also, im richtigen Umfeld lohnt sich ne KF immer. Die machen bei mir fast den gleichen Gewinn wie die SKWs.

Locky
Posts: 27
Joined: Sat, 7. Feb 04, 04:39
x2

Post by Locky » Wed, 18. Feb 04, 00:40

Hi

Hab mir das mal durchgelesen und muss auch meinen Senf dazugeben:

Hab angefangen mit einem SKW (Argon Prime) und alles bei der KI eingekauft. Dann 2 SKW (Herrons Nebel) gebaut und dann gab's Probleme mit der Kristallversorgung. Also Kristallfab gebaut (Argon Prime). Dort gab's Probleme mit Cahoona. Also noch ne Presse. Dann ging's wieder einigermaßen, hab aber noch ne 2 Kristallfab und Cahoon-Presse gebaut.

Jetzt hab ich in den Sektoren Argon Prime, Herrons Nebel, Energiezirkulum und Roter Schein je ein SKW, eine Kristallfab und eine Presse (ig 12 Fabs).
SKW holt Waren von Kristallfab. Die Kristallfab holt von meiner Cahoona-Presse (billiges Silizium sowie billige Energie von der KI). Die Presse holt Energie und Argnufleisch von der KI.
Jetzt liefert das SKW seine Energiezellen aus (für etwa 20 Credits). Damit kann die KI Argnufleisch und Silizium Produzieren. Für Cahoona fehlt ihr aber Weizen, damit fehlt der KI-Kristallfab das Cahoona. Deswegen muss ich es selbst herstellen.

Die Preise für Kristallverkauf hab ich auf 1680 (Einkauf: Standart 1684, so kann das SKW denn 13%igen Mehrverbrauch (in 150% Systemen) bei den Handelstationen einkaufen, kauft aber erst bei mir ein so lange was da ist), die für Cahoona auf 70 (Einkauf 72) und ganz wichtig: die KI darf NICHT bei mir kaufen. Nur meine Frachter. Bei SKW darf die KI kaufen, macht's aber nicht, weil mind 18 Credits. Ich liefere sowieso lieber, das bringt ca 20.

Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!
60% davon die SKWs, 25% die Kristallfabs und 15% die Pressen. Ich hab mehrmals eine oder mehrere Stunden mit Sinza laufen lassen und dann nachgerechnet.
Die SKWs machen den grössten Gewinn, weil sie die Rohstoofe zum Standartpreis einkaufen und teuer verkaufen. Die anderen machen auch noch Gewinn, da sie zum Standartpreis (oder unterhalb) einkaufen und zum Standartpreis verkaufen; das macht auch Gewinn, aber halt nicht so viel.

Ein geschlossener Kreislauf aus 5 Fabs, der dann nur die 60% überschüssigen Energiezellen an die KI verkaufen würde, hätte 30% weniger Gewinn und müsste 5 statt nur 3 Fabs bauen. Diese Differenz ergibt sich aus der Tatsache, dass ich 100% meiner Energiezellen teuer verkaufe und die, die ich brauche billig bei der KI einkaufe. Genau so wie Silizium und Argnufleisch.

Dass das SKW die ergiebigste Fab ist, kann man ganz leicht der Tabelle
http://www.ssm-mannheim.de/cgi-lib/X2-List.zip
unter FactCalc entnehmen. (Nicht von mir, sondern von jemand anderem aus dem Forum)


Noch was zu den Frachtern:
Ein SKW hat nen Split Leguan (Iguana) zum Kristalle einkaufen und 3 Boron Mantas zum verkaufen.
Eine Kristallfab hat 3 Boron Mantas zum einkaufen.
Eine Cahoona-Presse hat 2 Boron Mantas zum einkaufen.
ig 32 Mantas und 4 Leguane. Ausgestattet mit vollen Triebwerks- und Steuerdüsentunings, Booster, Sinza (falls ich selbst mal einen flieg) Steuertriebwerken, Verkaufspreisfinder, Schnäppchenfinder (beides, falls ich mal kurzfristig eine andere Aufgabe für einen hab) und 2x5MW Schilden. Kosten 350.000 für Manta und 400.000 für Leguan.
So laufen meine Fabs vollautomatisch und ohne Produktionsstop. Alle haben max Sprünge auf 2.

Warum?
Weil die Mantas mit 1000 Frachtraum (XL) geliefert werden und 216 m/s schaffen. Kein weiterer Ausbau mehr möglich.
Die Leguane mit 450 (L) und 308 m/s schaffen (reicht für Kristalle aus, fürn rest zu klein).
Mein anfänglich gekauften 2 Boron Define hab ich wieder verkauft, weil sie wegen ihren max 102 m/s viel zu oft von der Kha'ak angegriffen wurden und trotz Ausbau auf 2000 Frachtraum (was kostet erst 3000??) auch nicht mehr geschafft haben als ein Manta.

Ein Manto läuft noch mit Handelssoftware MK 3 in Wolken des Atreus und bringt 20 bis 30 Tausend pro Stunde. Allerdings verliert er dort dauernd an Hülle (1-2% pro Stunde) weiß wer warum?

Jetzt jag ich noch ein paar Stunden mit meinem Barrakuda Piraten, dann kauf ich mir vom Gewinn meiner Fabs nen Zentaur.

mfg
Locky

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 18. Feb 04, 10:41

ich weiß nicht aber der factcalc dürft älter sein, da steht bei der silicon mine ein VKpreis von bissl mehr als 500, da gehn aber um einiges mehr

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Wed, 18. Feb 04, 11:57

Locky wrote:Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!
Bei mir werfen die 4 SKWs und 4 KF pro Stunde etwas 480.000 Cr ab.

Wie gesagt, achte auf die Gegebenheiten. Selbstversorgung lohnt meistens nicht.

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Wed, 18. Feb 04, 12:00

Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!
das ist wenig.
soviel wirft bei mir fast allein ein einziges SKW in der Stunde ab ;)

und logisch das das SKW das ergibigste Gebäude ist aber mehr als 10 über das gesamte Gebiet verteilt sind halt nicht drin. also muss man Kreisläusfe baun die Kristalle herstellen denn man kann auch nicht ewig viele andere Fabriken baun da man dann energie Mangel hat.

Also eigenlic herübrigt sich dadurch die Frage ob man ein Kristallwerk für ein SKW baun soll.

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Wed, 18. Feb 04, 12:27

Soviel könnte dein SKW nicht mal einnehmen wenn es keine Kristalle bräuchte :wink:

Aber was bitte meinst du mit "das gesamte Gebiet"?
Schon bemerkt? es gibt auch noch was außerhalb des Argonenbereichs im Nord-Westen :P

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 18. Feb 04, 13:01

The Reticent wrote:
Locky wrote:Bleibt noch zu sagen, dass diese 12 Fabs pro Stunde ca 320.000 Credits Reingewinn abwerfen!!!
Bei mir werfen die 4 SKWs und 4 KF pro Stunde etwas 480.000 Cr ab.

Wie gesagt, achte auf die Gegebenheiten. Selbstversorgung lohnt meistens nicht.
Doch, natürlich lohnt sich das. Wenn ich den Paraniden aus 30 Nostropbuden zu Höchstpreisen verkaufe, dann geht das nur über Selbstversorgung. Machst dann auch ungleich höheren Gewinn, als mit den Energiezellen, denn davon kannst du nie und nimmer aus 30 Fabriken an die Völker verkaufen - Nostrop aber schon. Eine Nostropbude macht vielleicht eine halbe Million, während das Energiezellenwerk 1.5 Mio machen würde...aber die Menge macht's.
Oder Grütze bei den Split - ist nahe an der Lizenz zum Gelddrucken, aber diese Menge an benötigten Energiezellen können dir die Völker nie und nimmer liefern!
Have fun: Gala Do.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”