Religion im X-Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Religion im X-Universum

Post by GEN-Nation » Tue, 25. Mar 03, 09:39

Ich rufe jeden auf, seine Kreativität spielen zu lassen (für Helge u.a.) :fg:
Das Beste, was ich dann zu Gesicht bekomme, werde ich dann nehmen ... vielleicht auch etwas modifiziert ;-) Achja ... diejenigen welchen werden in den Credits (von was wohl :D ) / (c)(a)(r)`s erwähnt :o
Argon:
:?:

(Argon) Religiöser Terroristischer Splitter (HYDRA):
Einst da ward Hydra, die Betrügern und Verräterin.
Ewiges Leben sie hatte, doch nicht genug dies ihr war. Macht sie wollte.
Eine Reise von unvorstellbarer Grösse sie trat an, zum Rand des Universums.
Blicken wollte sie dahinter; wissen, was dahinter sei.
Der Ursprung von Allem. Erkentniss sie bekam.
In einem verzweifelten Versuch sich zu Retten ...
Aber sie weiss: Es ist zu Spät.
Sie ist zu menschlich, um eine Göttin zu sein ...
Sie ist zu göttlich, um ein Mensch zu sein ...
Dieses Paradoxon ist ihr Untergang --- und ihr grösster Sieg !

Boron:
:?:

Khaak:
:?:

Paranid:
Und es begab sich ...
dass 3 Wesen mit grenzenloser Macht über ihr Reich herrschten, es bewachten und formten, ihm zu Gestalt verhalfen.
Und die Drei waren eins. Sie waren die Paranidia Trionia.
Vor vielen Äonen war es, da setzten die Trion einen Plan in Gang, um ihr Reich zu schützen.
In Dreieinigkeit schufen sie eine Sphäre von absoluter Finsternis ...
... und erfüllten sie mit Dunkelheit --- mit allem Übel, was sie in sich trugen ...
... sammelten es darin, hielten es von der Aussenwelt fern.
Für immer ...
Bis auf einen winzigen Splitter ... ein Fragment des Bösen ...
... dass durch einen Riss in der Realität in ein anderes Reich vordrang.
Und hier trat der Splitter eine lange Reise an ...
... eine gierige Reise durch die Weite des Raums ...

Und es begab sich ...
... dass das Universum auf die Präsenz des Bösen reagierte und sich zur Wehr setzte. So wie ein Körper sich vor Krankheit schützt.
Es formten sich 3 Fragmente aus Licht ...
... und begannen eine Reise ...
durch den unwägbaren Raum. In Erwartung einer Zeit, wo man sie finden und gegen den Eindringling einsetzen würde.

Und es begab sich ...
... dass die Fragmente vereint wurden und ihre Kräfte einem schenkten, der sie zum Wohl aller einsetzte.
Aller Welten, die von der Dunkelheit bedroht wurden.
Die Dunkelheit schwebte über ihm, umgarnte ihn, suchte seinen Geist nach Lügen und falschen Versprechungen zu betören ...
Aber er durchschaute die Leere der Versprechungen und ihre Ziellosigkeit.
Sein Fleisch wurde im Zorn der Dunkelheit angesengt ...
... doch sein Herz war unangreifbar. Und als die Dunkelheit seinen Körper völlig umschlossen hatte ...
... begann die Kraft in ihm zu lodern.
Er strahlte rein und klar. Und er wusste um sein Ziel. Und die Dunkelheit schrie auf. Und sie brannte lichterloh.
Und am Ende ...

Split:
Am Anbeginn war ein Planet, bewohnt von den Göttern; den Guten wie auch den Bösen.
Sie bekämpften sich gegenseitig, über Äonen hinweg.
Bis die Endschlacht kam.
Und ihre Welt ging in einer Feuersbrunst unter.
Vernichtet sie war, in unendlich viele Teile sie zerfiel.
Doch das Gute und das Böse lebten weiter.
Ihre Macht war grenzenlos und so schufen sie zwei Planeten.

Auf den einen war das Paradis zu Hause.
Überall erblühte Leben. Der Himmel war blau, das Wasser rot. Lebewesen aller Art waren hier zu Hause. Hier, im Urquell allen Lebens.

Auf dem anderen war es die die Hölle.
Krater übersäten den Planeten, Feuersäulen schossen in den Himmel, die grösser waren als jeder Berg. Tod war der Planet, doch auch hier gab es Leben, dass von den Bösen Göttern als Sklaven missbraucht wurde.

Und die Kämpfe begannen von Vorne.

Teladi:
:?:

Terran:
08/15 ;-)

Xenon:
:?: (gelten ja als Lebewesen mit einem eigenen Bewusstsein => s. Romane von Helge => Boron)

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Wed, 26. Mar 03, 00:05

:?

Äh, Du suchts also nach Ideen welcher Religion die einzelnen Völker nachgehen?

Würde mich schon reizen, da was zu überlegen, aber wie sieht es mit dem Einpassen in die Stories, speziell Helges "offizielle" X-Historie aus? ich war nämlich bisher zu faul mich deswegen durch die englische WiKi zu wühlen.

Wird das dann entsprechend abgeglichen?

Und wie genau willst Du es haben, nur die Grundidee, oder genaue Philosophien und vielleicht sogar organisatorische Strukturen?

Ich frage nicht weil ich eine konkrete Idee habe, aber es wäre interessant mal darüber nach zu denken, und manchmal hat man ja spontan irgendwelche Einfälle.
:)


Alles wird religiös
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Wed, 26. Mar 03, 08:29

Die Einfälle einfach hier posten ... einen Stil hab` ich ja schon vorgegeben s.o. ;-)
(Wenn notwendig,) werden die "Geschichten" etwas modifiziert.
Man sollte sein Ideen aber schon "etwas" vorbereitet haben
Spoiler
Show
(man sollte Helge`s Storys, die Storyline der Games u.a. mal genauer nuter die Lupe genomen haben)
:roll:

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Wed, 26. Mar 03, 13:49

GEN-Nation wrote:
Spoiler
Show
(man sollte Helge`s Storys, die Storyline der Games u.a. mal genauer nuter die Lupe genomen haben)
:roll:
OK, Du leihst mir dann doch sicher Deine Ausgabe von Farnhams Legende zum intensiven Studium der Hintergrundstory. :roll:

:wink:


Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Wed, 26. Mar 03, 15:34

Vassenego wrote:
GEN-Nation wrote:
Spoiler
Show
(man sollte Helge`s Storys, die Storyline der Games u.a. mal genauer nuter die Lupe genomen haben)
:roll:
OK, Du leihst mir dann doch sicher Deine Ausgabe von Farnhams Legende zum intensiven Studium der Hintergrundstory. :roll:
:wink:
Vergiss es ... das ist Heiligtum :twisted:

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Wed, 26. Mar 03, 17:20

Paranid:
Und es begab sich ...
dass 3 Wesen mit grenzenloser Macht über ihr Reich herrschten, es bewachten und formten, ihm zu Gestalt verhalfen.
Und die Drei waren eins. Sie waren die Paranidia Trionia.
Vor vielen Äonen war es, da setzten die Trion einen Plan in Gang, um ihr Reich zu schützen.
In Dreieinigkeit schufen sie eine Sphäre von absoluter Finsternis ...
Hmm... Möbius?

Incal?

John Difool (Oder wie schreibt sich der schon wieder :? )

Oder ist die Ähnlichkeit rein zufällig? :)

Zum Grusse

~me

Edit: Schade... :wink: Erinnerte mich nur gerade an das Zwiegeschlecht aus nem Comik des frnz. Zeichners? Möbius. Ist auch egal, gefällt mir jedenfalls. :)
Last edited by Small_CPU on Wed, 26. Mar 03, 17:54, edited 1 time in total.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Wed, 26. Mar 03, 17:48

Small_CPU wrote: Hmm... Möbius?
Incal?
John Difool (Oder wie schreibt sich der schon wieder :? )
Oder ist die Ähnlichkeit rein zufällig? :)
Zum Grusse
HÄ ?
Alles auf meinem "Mist" gewachsen :-)


EDIT:
Könnte aber sein, dass ich mal sowas ähnliches gelesen/gehört. o.a. habe :roll:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 28. Mar 03, 14:02

Also gut, gehen wir´s gemeinsam durch:

Teladis glauben klarerweise an ihren Gott des Handels und des Profits.
Er hat sie als Volk von ihrem Erschaffer ( nicht bekannt ) durch Jahrelanges Feilschen freigekauft und ihnen die wahren Werte des Lebens vermittelt. Er schrieb eine Art Bibel nieder, wo er auch mehrere Erwerbsregeln verfasst hatte und von seinen Verhandlungen mit anderen Göttern und Mythen der Teladi schrieb. Man konnte über die Jahrhunderte nicht all diese Daten erhalten, und so gerieten sie langsam in Vergessenheit und immer mehr Bruchstücke gingen mit er Zeit nach zahlreichen Kriegen verloren.
Diese Religion ist mit dem Buddhismus vergleichbar, wobei der Gott der Teladis ein Händler gewesen sein soll.
Es gibt aber zwei Parteien bei den Gelehrten der Teladis, die sich über diese Aspekte nicht einig werden können.
Die erste Hälfte glaubt daran, dass er ein Händler gewesen sein soll und die andere ist felsenfest davon überzeugt, dass er göttlichen Ursprungs ist, und wegen zahlreichen Geschäften und Verhandlungen manchmal den Eindruck vermittelt, er wäre nicht existent oder zumindest nicht anwesend.


So Gen, nun ist Kritik gefragt. :)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 28. Mar 03, 19:27

Drow wrote:Also gut, gehen wir´s gemeinsam durch:
Teladis glauben klarerweise an ihren Gott des Handels und des Profits.
Er hat sie als Volk von ihrem Erschaffer ( nicht bekannt ) durch Jahrelanges Feilschen freigekauft und ihnen die wahren Werte des Lebens vermittelt. Er schrieb eine Art Bibel nieder, wo er auch mehrere Erwerbsregeln verfasst hatte und von seinen Verhandlungen mit anderen Göttern und Mythen der Teladi schrieb. Man konnte über die Jahrhunderte nicht all diese Daten erhalten, und so gerieten sie langsam in Vergessenheit und immer mehr Bruchstücke gingen mit er Zeit nach zahlreichen Kriegen verloren.
Diese Religion ist mit dem Buddhismus vergleichbar, wobei der Gott der Teladis ein Händler gewesen sein soll.
Es gibt aber zwei Parteien bei den Gelehrten der Teladis, die sich über diese Aspekte nicht einig werden können.
Die erste Hälfte glaubt daran, dass er ein Händler gewesen sein soll und die andere ist felsenfest davon überzeugt, dass er göttlichen Ursprungs ist, und wegen zahlreichen Geschäften und Verhandlungen manchmal den Eindruck vermittelt, er wäre nicht existent oder zumindest nicht anwesend.
So Gen, nun ist Kritik gefragt. :)
Typischer Anfänger(fehler) :D

Die (weiblichen) Teladi sind erst zu ihrem profitorientierten System hingegangen, als sich für vielen Jazuras die Sprungtore umstellten und somit sie von den männlichen Teladi abgeschnitten wurden.
Grund: Finden ihres Heimtatsystems/Planeten (Ianamus Zura)

Somit hast du eine nette Erklärung abgegeben, aber doch keinen Glauben provoziert ;-)

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Fri, 28. Mar 03, 20:00

GEN-Nation wrote: Typischer Anfänger(fehler) :D
Gen, Gen, du bist auch nicht der toleranteste Mensch den es auf Erden gibt..

das eine schliesst doch das andere nicht aus, oder?
Sayphillion - Erste Runde

Guest

Post by Guest » Sat, 29. Mar 03, 02:37

Überall, wo es Religionen gibt, gibt es auch kleine Randgruppen und Sekten(Menschen haben ja auch nicht alle einen Glauben):

TSOPS
(teladianische Sekte ohne profitablen Sinn)
Glauben an den Gott der Armut.
Verfluchen Geldgier und fliegen durc das Universum um umsonst Arbeitskraft anzubieten.

FSG
(friedliche Split-Gemeinschaft)
Glauben an den Gott der Boronen.
Haben keine Wafen in ihren Kampfschiffen installiert(AUA!).

NPG
(nette Paranidengesellschafft)
Glauben an den Gott der Freundschaft.
Sind allen Völkern aufgeschlossen.

KBL
(kriegerische boronische Liga)
Glauben an den Gott der Split.
Haben immer 50 Kampfdrohnen dabei-enormer Verschleiß.

MG
(Mayor`s Glaubensgemeinschaft)
Glauben alles, was man ihnen erzählt.
Sekte besteht aus 1 Person. :wink:

Die paar Sekten hier habe ich übrigens in 2 Minuten zusammengebastelt. Würde mich wundern, wenn sie irgendwie mit x-t übereinstimmen.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 29. Mar 03, 07:20

Mayor Dennis wrote:Überall, wo es Religionen gibt, gibt es auch kleine Randgruppen und Sekten(Menschen haben ja auch nicht alle einen Glauben)
Da stimme ich dir zu.
Mayor Dennis wrote:Die paar Sekten hier habe ich übrigens in 2 Minuten zusammengebastelt. Würde mich wundern, wenn sie irgendwie mit x-t übereinstimmen.
Deshalb sind alle "unbrauchbar". Sorry :shock:
Zwar glaube ich, dass es wirklich solche Typen von Wesen im X-Universum gibt, aber dass daraus eine Religion/Sekte wird :?: Nein ... was du da geschrieben hast, sind nur typische Randgruppen :!:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sat, 29. Mar 03, 10:44

Einst war....
Und es begab sich....


Ist doch klar, dass mein Text überhaupt nicht hinkommt. Da ich Farnhams Legende noch nicht gelesen habe, bitte ich demütigst um Verzeihung, dass ich trotz meiner Hilfsbereitschaft und meiner Engagements mit Anfängerfehlern nerven muss. :P

Wenn ich mich aber kurz zitieren darf. Mein letzter Post begann mit:
Gehen wir´s gemeinsam durch
Ich wollte den Grundstein legen, den man dann etwas schleifen und besser einpacken hätte können. :wink:
Gen wrote: Somit hast du eine nette Erklärung abgegeben, aber doch keinen Glauben provoziert
Also ich sehe darin überhaupt keinen Zusammenhang mit meiner Geschichte. Egal.
Annahme, ich verdrehe jetzt alles ein bisschen. Welche Rolle würden dann die weiblichen Teladis bei der Geschichte ihres Gottes spielen???

Andererseits......was wäre, wenn man die Trennung der Geschlechter einem/ihrem Gott in die Schuhe schiebt, und als Motiv Profit angeben würde? Dann entzweit man wieder das ganze Volk, in dem manche an den Sinn dieser Trennung glauben und andere nicht........als Beispiel.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 29. Mar 03, 11:59

Lass den Profit mal aussen vor :roll:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sun, 30. Mar 03, 08:54

Nichts für Ungut Gen, aber die Religion der Split könnte auch eine Überarbeitung gebrauchen. Die armen Schweine befinden sich ja in einem Teufelskreis. :D

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 30. Mar 03, 10:36

Drow wrote:Nichts für Ungut Gen, aber die Religion der Split könnte auch eine Überarbeitung gebrauchen. Die armen Schweine befinden sich ja in einem Teufelskreis. :D
Ich hab` nicht gesagt, dass meine Vorschläge bereits fest sind :roll:
Wer was besseres weis, der soll`s ruhig posten :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Boronen

Post by Boro Pi » Thu, 3. Apr 03, 23:38

Friede,
also ich habe damals in meiner Reliklasse auf Menelaus Grenze III folgendes gelernt (sind natürlich nur Auszüge :D )

DAS BUCH BORON (Über die Entstehung der Welt)

Zuerst war das Gegensätzliche, nämlich der feste Boden, das ungreifbare Bogas und das fließende Wasser. Jedes Gegensätzliche mied die anderen und liebte sie nicht. Doch dann nahm Ron, der Gott des Wasser und des Fließenden, das Bogas in sich auf und wurde Boron. Dann überspülte Boron den Boden und vermischte sich mit ihm zum Schleimigen Boron. Das Gegensätzliche war vereint, Harmonie floß in die Welt.

Der Schleimige Boron wurde ein unerschöpflicher Quell des Fließenden, nicht nur das Wasser und die Harmonie entspringt in Ihm. Aus Ihm kommt auch alles andere Fließende, wie die ewig fließende Zeit und das Blut, das fließende Leben. So schuf er die Wesen der Welt, sowohl die tierischen, wie auch pflanzlichen. Sie alle waren Ausdruck Seiner Liebe und er entließ sie in die Fließene Welt. Von nun an schwammen sie alle in Seinem Wasser, Seiner Harmonie und Seiner Zeit. Und in ihnen strömte Sein Blut. Auch schuf er viele Sterne und andere Lichter weit über dem Reich des Wasser, ja selbst weit über den Reich des Gases. Und von hier floß das Licht in die Welt.

Dann entsprang der endlosen Liebe des Schleimigen Borons ein weiteres Leben, er schuf seinen Kinder, die Boronen, und durchstömte auch sie mit Seinem Blut. Sie waren der wichtigste Teil der Welt, den sie sollten Seine Liebe beständig und immerdar weitertragen und die Welt mit ihr ausfüllen.

DAS BUCH CUPMU (Über den Ursprung des Bösen)

Bald nachdem der 100ste Äquatorialstrom die Welt durchfloßen hatte, erschütterte ein furchtbares Seebeben die Welt. In den tiefsten und dunkelsten Eingeweiden des festen Bodens, der noch nie von den Wassern des Schleimigen Boron durchdrungen worden war, entstand ein neues Gegensätzliches, das Feuer. Vielerorts brach es durch Risse und Vulkane, den Wunden der Welt in die Harmonie ein. Und Cupmu ist der Gott des Feuers. Cupmu ist grausam, seine Stärke ist die Hitze. Mit ihr kann er das jedes Leben kochen und töten. Er kann sogar die Harmonie des Schleimigen Borons zerstören, indem er das Feste schmilzt und fließend macht, oder das Fließende verdampft und ungreifbar macht.

Doch der Schleimige Boron ist mächtiger als Cupmu, Er erdrückt und erstickt das Feuer, wo immer der Meeresboden es entläßt. Doch gelang es Boron nie in das gräßliche Reich des Feuers vorzudringen und die Flamme Cupmus entgültig zu löschen. Daher meidet seit jeher jedes fließende Leben die Wunden der Welt, weil aus ihnen jederzeit wieder das Feuer und das Böse herausfließen kann.

DAS BUCH DER LAR (Über die Entstehung des Königinnenreichs)

Viele Äquatorialströme lang, waren die Boronen nur weiblich und männlich, wie jedes andere fließende Leben auch. Sie lebten in kleinen Schwärmen, jeder Schwarm nur für sich. Zwar liebte jeder Borone die Welt, das Leben, die anderen Boronen und alles Fließende. Doch lebten sie ohne Ordnung und auch ohne sich als etwas Ganzes, als etwas Abgeschlossendes zu sehen. Boron war traurig, weil er wusste, dass Seine Kinder so nie ihren wahren Platz als Bewahrer der Welt verstehen würden. Da entfloßen dem Geist des Schleimigen Borons die Lar. Sie sind das Mittel zwischen der endlosen Weisheit Borons und der endlichen Weisheit seiner Kinder.

So gab der Schleimige Boron, der gütige und liebe Herrscher der Welt, jedem Schwarm eine Lar als gütige und liebe Herrscherin des Schwarmes. Sie ordneten das Leben der Boronen und halfen ihnen bei ihren Problemen.

Sehr bald erkannten die Lar, dass Boron traurig war, weil Seine Kinder sich noch immer nicht als Ganzes sahen. Da riefen sie ein Treffen aller Schwärme ein, und alle kamen. Die Lar berieten sehr lange und dann wählten sie Otupaus, die Weiseste unter ihnen zur Königin aller Boronen. Sie und ihre Lar Töchter sollten von nun an für den Rest der endlos fließenden Zeit die Boronen lieben, führen und schützen. Und alle Boronen freuten sich und jubelten ihrer Königin zu. Die Freude Seiner Kinder durchströmte den Schleimigen Boron, und so wurde auch Er wieder glücklich.

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Fri, 4. Apr 03, 07:53

@Boro Pi: Nette Story, wenn auch einiges von der irdischen Religion abgekupfert wurd. Stellt sich doch da die Grundsätzliche Frage: 'Glauben Boronen an Götter?'


PS: Da ist noch ein Bug in deiner Sig...
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 4. Apr 03, 08:21

Bei den Boronen habe ich mit Helge (vor längerer Zeit) auch schon eine kleine Dikussion geführt.
Aber ich muss sagen, dass diese Story gut ist :-)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 10. Nov 03, 10:35

*bump*
Ich schiebe dies hier mal nach oben :oops:
Dies ist ein Aufruf an alle, die das hier lesen und ihre Phantasie spielen lassen wollen :roll:
Ich setzte mal die paranidische, die Split und die argonsiche Splittergruppe mal als Standard fest :doh:
Trotzdem fehlen immer noch die Argonen, die (äusserst ethischen) Boronen, die (philosophischen männlichen) Teladi, die Khaak und die Xenon (Piraten glauben zwar an nichts, aber wer will, kann sich ja auch daran versuchen) :headbang: :mrgreen:

Warum aber gerade jetzt bringe ich dieses Topic wieder nach oben :gruebel: Es hat etwas mit etangh² zu tun ... näheres gibt es dann, wenn ich mit (F.A.Q.) Praiden fertig bin :fg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”