X-Online / notwendige Ressourcen / Grundforschung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

X-Online / notwendige Ressourcen / Grundforschung

Post by Mentor Borg [SKHG] » Thu, 17. Apr 03, 03:30

Hallo Forum,

in der letzten Zeit haben mich einige Postings sehr nachdenklich gemacht!

Egal, ob es nun um Beiträge zu X2, X-Online oder um völlig andere Gebiete ging!

Es kommen immer wieder gute, neue Ideen aus unterschiedlichen Richtungen, die geradezu danach schreien verwirklicht zu werden. Wenn die alle nur zur Hälfe umgesetzt werden könnten, würde X-Online zu einem gigantischen Leistungspacket werden!

Ein Szenario geht mir aber nicht aus dem Kopf (...und das hat nichts mit einem aktuellen Thread zu tun :wink: ):

500 Spieler sind in einem X-Online System. Clan "A" und "B" und beide wollen sich bekämpfen! Innerhalb von einigen Sekunden, sind wohl mehrere 100 Raketen auf Zielpeilung und unterwegs. Evtl. stößt Clan "C" dazu, weil das die Ordnungshüter sind. Im Eifer des Gefechts werden einige Stationen, die von der KI gesteuert werden, sauer, weil ständig irgendwelche Zufallstreffer auf sie einprasseln und starten ihre Verteidigungsschiffe. Einige Spieler, deren Schildstärke auf 1% gesunken ist, werfen bevor sie hops gehen, noch einmal schnell die restlichen Squash-Minen raus. In dem ganzen Getümmel sind natürlich noch Fregatten und TLs (Hornissen-Nachschub), wo die Clan-Chefs wie bekloppt Befehle ins Chat-Fenster tippen!

So...da kommen mir jetzt folgende Fragen, die ich mir wirklich nicht beantworten kann und wo ich schon öfters drüber gegrübelt habe!

Wie soll das synkronisiert werden und wo muß die Rechenpower liegen?

Berechnet der Server das alles und schickt nur Datenpackete zwecks Darstellungsinfo zum Heim-PC oder wird in diesem Fall die CPU-Power des eigenen Rechners verwendet?
Werden diese Kampf-Datenpackete auch zu Spielern geschickt, die 20 Systeme weiter friedlich Handel treiben oder werden sie erst übermittelt, wenn man ins besagte System kommt?
Wenn das alles Fair ablaufen soll, muß der Server doch auf Feedback von älteren Systemen oder auf Leute mit weniger Bandbreite warten bzw. auch entscheiden, wer aus dem Spiel genommen wird, wenn eine Leitung abgebrochen ist (Spieler seit einigen Sek. aus dem Spiel, aber Server meint noch, daß er da ist und wird jetzt abgeschossen - Eintrag Logbuch bei Neueinwahl ins Spiel - sie sind tot)?

Mich wurmen noch einige andere Fragen, aber ich möchte erst einmal abwarten, ob Ihr wirklich eine Resonaz auf dieses Thema geben wollt!

Grüsse
M.

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: X-Online / notwendige Ressourcen / Grundforschung

Post by Nightflyer » Thu, 17. Apr 03, 08:01

Mentor Borg wrote:Hallo Forum,

in der letzten Zeit haben mich einige Postings sehr nachdenklich gemacht!

Egal, ob es nun um Beiträge zu X2, X-Online oder um völlig andere Gebiete ging!

Es kommen immer wieder gute, neue Ideen aus unterschiedlichen Richtungen, die geradezu danach schreien verwirklicht zu werden. Wenn die alle nur zur Hälfe umgesetzt werden könnten, würde X-Online zu einem gigantischen Leistungspacket werden!

Ein Szenario geht mir aber nicht aus dem Kopf (...und das hat nichts mit einem aktuellen Thread zu tun :wink: ):

500 Spieler sind in einem X-Online System. Clan "A" und "B" und beide wollen sich bekämpfen! Innerhalb von einigen Sekunden, sind wohl mehrere 100 Raketen auf Zielpeilung und unterwegs.
Wir sicher vorkommen, allerdings wären wohl ein "paar" grössere Raketen effektiver...
Evtl. stößt Clan "C" dazu, weil das die Ordnungshüter sind. Im Eifer des Gefechts werden einige Stationen, die von der KI gesteuert werden, sauer, weil ständig irgendwelche Zufallstreffer auf sie einprasseln und starten ihre Verteidigungsschiffe.
Das wird wohl nicht passieren da es nur eine Station pro Sektor geben wird.
Einige Spieler, deren Schildstärke auf 1% gesunken ist, werfen bevor sie hops gehen, noch einmal schnell die restlichen Squash-Minen raus. In dem ganzen Getümmel sind natürlich noch Fregatten und TLs (Hornissen-Nachschub), wo die Clan-Chefs wie bekloppt Befehle ins Chat-Fenster tippen!
Da freu icvh misch schon drauf 8) :D
So...da kommen mir jetzt folgende Fragen, die ich mir wirklich nicht beantworten kann und wo ich schon öfters drüber gegrübelt habe!

Wie soll das synkronisiert werden und wo muß die Rechenpower liegen?
Wir haben ja noch Zeit unsere Rechner aufzurüsten ;)
Berechnet der Server das alles und schickt nur Datenpackete zwecks Darstellungsinfo zum Heim-PC oder wird in diesem Fall die CPU-Power des eigenen Rechners verwendet? Werden diese Kampf-Datenpackete auch zu Spielern geschickt, die 20 Systeme weiter friedlich Handel treiben oder werden sie erst übermittelt, wenn man ins besagte System kommt?
Datenpakete. Ist wie bei X-Tension: Stanhdortsektor 3D Daten, restliche erkundete Sektoren 2D Daten.

Wenn das alles Fair ablaufen soll, muß der Server doch auf Feedback von älteren Systemen oder auf Leute mit weniger Bandbreite warten bzw. auch entscheiden, wer aus dem Spiel genommen wird, wenn eine Leitung abgebrochen ist (Spieler seit einigen Sek. aus dem Spiel, aber Server meint noch, daß er da ist und wird jetzt abgeschossen - Eintrag Logbuch bei Neueinwahl ins Spiel - sie sind tot)?
Die Lösung hierzu würde mich auch interessieren...
Mich wurmen noch einige andere Fragen, aber ich möchte erst einmal abwarten, ob Ihr wirklich eine Resonaz auf dieses Thema geben wollt!
Grüsse
M.
Vielleicht sollten wir noch ein Jahr warten bevor wir anfangen über X2ol zu diskutieren. Bin mir sicher das EGO weiss was sie tun.. :roll: 8) :)
Sayphillion - Erste Runde

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Apr 03, 09:13

was mich eigentlich eher brennend interessieren würde ist, was ist wenn man vernichtet wird? Also wenn das Schiff abgeballert ist und man tot ist??

Nie mehr mitspielen bei diesem Game? doof!
Respawn und gleich wieder mitzocken? bei Kriegen auch ziemlich doof!

Wird das ganze Rollenspiel- oder Actionmäßig??

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Thu, 17. Apr 03, 09:16

bravo wrote:was mich eigentlich eher brennend interessieren würde ist, was ist wenn man vernichtet wird? Also wenn das Schiff abgeballert ist und man tot ist??
Es gibt da eine Idee mit einer Fluchtkapsel, das also niemand sterben wird. Ist das Schiff zerstört landet die Fluchtkapsel in der nahen Station.
Nie mehr mitspielen bei diesem Game? doof!
Respawn und gleich wieder mitzocken? bei Kriegen auch ziemlich doof!

Wird das ganze Rollenspiel- oder Actionmäßig??
Hätte sich mit der Fluchtkapselidee erledigt.
Sayphillion - Erste Runde

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Apr 03, 09:24

Hätte sich mit der Fluchtkapselidee erledigt.
Und was passiert dann mit der Fluchtkapsel? Ich ballere 3 Gegner ab, die landen mit der Fluchtkapsel auf einer Station und währen ich weiter gegen die anderen 20 Gegner kämpfe, kommen die abgeballerten Typen von der Raumstation wieder und ballern wieder mit... !?

User avatar
Holgus[ESS]
Posts: 242
Joined: Wed, 12. Feb 03, 14:15
x3

Post by Holgus[ESS] » Thu, 17. Apr 03, 09:25

bravo wrote:
Hätte sich mit der Fluchtkapselidee erledigt.
Und was passiert dann mit der Fluchtkapsel? Ich ballere 3 Gegner ab, die landen mit der Fluchtkapsel auf einer Station und währen ich weiter gegen die anderen 20 Gegner kämpfe, kommen die abgeballerten Typen von der Raumstation wieder und ballern wieder mit... !?
Erstmal brauchen die ja ein neues Schiff.

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Apr 03, 13:02

Holgus wrote:Erstmal brauchen die ja ein neues Schiff.
Ja, und? Kann man das denn nicht auf der Station kaufen?

Ich sehe schon, ich laß mich wohl besser einfach überraschen. :wink:

Trozdem würde mich interessieren, ob XOU ein Rollenspiel oder ein Actionspiel wird...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Apr 03, 13:12

Öhm, seit wann kannst du auf ner Rohstoffstation schiffe kaufen?

Andere Frage: Was ist wenn man auf ner Station gelandet ist und auf sein Schichen wartet, aber in dieser Zeit die Station zerstört wird?

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Apr 03, 13:21

InVaDeR wrote:Öhm, seit wann kannst du auf ner Rohstoffstation schiffe kaufen?
Stand da irgendwo "Rohstoffstation" :?
Andere Frage: Was ist wenn man auf ner Station gelandet ist und auf sein Schichen wartet, aber in dieser Zeit die Station zerstört wird?
Vorallem, wie lange wartet man auf sein Schiffchen? 5 langweilige Minuten? Dann kann man wieder im Krieg mit mitschen...
Länger dürfte man einem Spieler im Internet eigentlich aber nicht zumuten!

Und wie kommt das "bestellte" Schiff dann auf die Station? Autopilot? Und wenn's jemand unterwegs abballert?

eieiei - muß ziemlich interessant sein, so ein Online-Game zu planen! :wink:

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: X-Online / notwendige Ressourcen / Grundforschung

Post by Michbert » Thu, 17. Apr 03, 13:24

Nightflyer wrote:Das wird wohl nicht passieren da es nur eine Station pro Sektor geben wird.
Wie? nur eine Station pro sektor?
Wird das ganze Universum also anderst aufgebaut als bei X-tension und btf?
Is ja eigentlich auch notwendig, zumindest sind die Sprungtore so wie sie gerade sind, nicht so ganz multiplayerfähig.

Aber es ist wirklich noch ein bisschen zu früh um über X-UO solche genauen Spieltechnischen Fragen zu stellen...
bravo wrote:Stand da irgendwo "Rohstoffstation" :?
Man kann aber davon ausgehen das die nächste Station nur in den Seltensten Fällen eine Schiffswerft ist...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Apr 03, 13:29

Nene, nicht eine einzige. Man kann doch seine Stationen so bauen wie man möchte..also warum nur eine?

@bravo das stand die nächste...und wenn die nächste nun mal ne Massommühle oder sowas ist...

Was die Schiffe beträgt. Die werden wohl solange brauchen, wie andere Spielerschiffe nunmal auch. Nämlich so lange wie sie mit maximalgeschwindigkeit auf dem kürzesten Weg von der Startposition zu dir brauchen. Ausserdem lebt das Online Universum doch weiter während du offline bist, das heißt das SChiff kommt in diesen minuten näher und der Krieg zieht weiter. Das frischt allerdings meine Frage wegem dem zerstören der Station wieder auf...

Wenn dein Schiff bei der Herreise zerstört wird musst du dir eben ein neues kaufen...

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Thu, 17. Apr 03, 13:34

Ich denke kaum, daß in OU ein dauer-deathmatch-Gemetzel zustandekommen wird, wie es das in verschiedenen egoshootern gibt...

Man braucht lange, um Schiff und Ausrüstung zusammenzukriegen(hoffe ich mal) und wird wohl dementsprechend vorsichtig mit seinem Eigentum umgehen.
Und wenn das Schiff weg ist muss mna halt sehen, wo man bleibt - wenn man Schotter hat kauft man gleich ein neues, ansonsten wird man wohl erstmal wieder Taxi(TP) fahren müssen.

Ich glaube die Kämpfe werden kurz und schmerzhaft sein. schmerzhaft, weil man ziemlich viel verlieren kann und kurz, weil man, um das verlorene zu ersetzen wieder Zeit braucht...
Und das ist auch gut so...

Es wird sich schon einpendeln! 8)

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Michbert » Thu, 17. Apr 03, 13:45

Ich denke mal das es KI gesteuerte Ordnungshütter geben wird und man nicht so einfach wie bei X-btf/t davon kommt wenn man diese angreift.
Größere Kämpfe werden wohl in spezielen Sektoren statt finden, trotzdem dürfte es nicht so leicht werden eine Station zu zerstören.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das es funktionieren kann wenn die Spieler so viel Macht haben...

Guest

Post by Guest » Thu, 17. Apr 03, 13:49

wenn man offline ist kann man aber gleichzeitig auch freunde haben die online sind und die eigene stationen beschützen und außerdemkönnen ki gesteurte schiffe die stationen genauso beschützen
ich denke stationen werden in xol nicht mit ein paar raketen zerstört werden können
und die ki wird sicher schon in x2 tausendfach besser al in xbtf und xt sein

bravo
Posts: 85
Joined: Fri, 14. Feb 03, 13:43
x3tc

Post by bravo » Thu, 17. Apr 03, 13:59

na dann hoffen wir mal, daß die Rettungskapseln unkaputtbar sind!! :twisted:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Apr 03, 14:04

also, da ich jetzt bereits etwas Erfahrung an anderen online-Games sammeln durfte, denke ich folgendes:

In X-OU wird (immer möglicherweise...) erst einmal das Spielprizip von den bisherigen Games der X-Reihe im weitesten Sinne umgesetzt:

Zunächst einmal muß man sein Schiff ausbauen, für genügend Nachschub an Credits sorgen, etc. Alles was halt zum Aufbau einer wirtschaftlichen und strategischen Unabhängigkeit führt.
Da ich weiterhin mal annehme, dass das X-Universum weitaus größer sein wird, als wir es heute kennen, sollten Konflikte zwischen den einzelnen Spielern am Anfang die Ausnahme sein. Vielmehr wird man sich auf das handeln und später den Stationsbau beschränken, um sich Ausrüstung leisten zu können.
Ob Piraten und Xenon so einfach zu finden (und zu "erlegen" ) sind, wie bisher, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Desweiteren wird es das system der Allianzen geben. Hier findet der Spieler Schutz, Tipps und Aufbauhilfen. Und ein Krieg zwischen Allianzen (oder gar Meta-Allianzen => siehe Spacenations) wird auch erstmal auf sich warten lassen.

Vielmehr wird die Diplomatische Komponente einen sehr großen Einfluss auf das Spiel haben. Verhandlungen, Nichtangriffspakte, Handelsbündnisse, etc...

Auch denke ich, dass die einzelnen Rassen genau ihre Vor- und Nachteile, z.B. beim handeln, Verhandeln, Stationsbau, Kämpfen, etc. haben werden.
Hier muß der Spieler bereits im Voraus darüber nachdenken, was er denn tun will, wie seinen Spielstil umsetzen will.

Das zerstören von KI-Stationen wird sicherlich nur mit extremr Ausrüstung möglich sein (die dann auch extrem teuer ist). Somit ist man zumindest erstmal in den Stationen relativ sicher. Außerdem wird ein "Zerstörungsschutz" Sinn machen: Ab einer bestimmten Anzahl gelandeter Spieler wird eine KI-Station "unzerstörbar". Für den fall des Abschusses kann ich mir die Bedeutung der bergungsversicherung wie folgt vorstellen: Man landet nach einem Abschuß auf jeden fall in der nächstliegenden KI-Station. Niemals in einer Spieler-Station.
Hat man eine bergungsversicherung abgeschlossen, kann man in der nächsten Schiffswerft ein gleiches Schiff bestellen (allerdings nur in der heute schon bekannten Version: S, M, oder L). Dies Schiff hat keine der Besonderheiten, die man zusätzlich eingebaut hatte. Und, man muß warten, bis das neue Schiff von der Schiffswerft zu der station, auf der man festsitzt angekommen ist.
Hat man dummerweise keine Bergungsversicherung abgeschlossen, sollte man zumindest in einer allianz sein, die einem die Credits für ein neues Schiff leihen kann.
Ist man auch das nicht.... -lassen wir uns von den Planern überraschen.

Zum Einsatz der polizeikräfte der KI: Auch hier wird sich wohl zum vergleich mit heute einiges ändern: Die Polizeikräfte werden imho wesentlich "sparsamer" eingesetzt, vielleicht nur in einem sehr engen Radius der Station, zu der sie gehören. Anderes würde nicht nur die Spielbarkeit erschweren, sondern auch wesentlich höhere Rechenpower benötigen. Ich glaube nicht, dass die Raumschiffe von zwei verschiedenen Stationen gemeinsam gegen einen Gegner kämpfen werden.

uups: doch viel geschrieben.... ;)

ein erwartungsfroher Thor

User avatar
Reggae
Posts: 225
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Reggae » Thu, 17. Apr 03, 14:21

InVaDeR wrote:Nene, nicht eine einzige. Man kann doch seine Stationen so bauen wie man möchte..also warum nur eine?
Hi,

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Stationen in XOU in Modulbauweise konzipiert werden. Das heisst, man hat eine Station und kann sich dann meinetwegen ein Ranchmodul anbauen, dann ein Hornissenmodul :twisted: usw.

ciao,
Reggae

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Apr 03, 14:23

Ja klar, das mit den Modluen wusste ich auch. Aber ich dachte das wäre nur aufs Updaten bezogen. Zum Beispiel können in Stationen dann ja auch Geschütztürme eingebaut werden . Und dann kannst du ein Modul dran bauene, das dir erlaubt noch 10 GTs mehr anzubauen. Oder die Produktion erhäht. So im Stil von Skills bei manchen Rollenspielen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”