Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Post by BashOrk » Tue, 31. May 05, 13:18

Hi!
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen X2 gespielt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
  1. X2 == X1 + neue Grafik + neue Story
    Kann man jetzt positiv sehen oder auch nicht. Ich war aber schon ein wenig überrascht, als ich festgestellt habe das es nicht viel neues gibt. Dafür war die Eingewöhnung kinderleicht. (Ich könnte jetzt auch nicht sagen, was genau ich erwartet hätte...)
  2. Grafik ist ganz schick, aber mir scheint das Verhältnis Qualität/Performance nicht ganz ausgeglichen. Vielleicht kann man da für X3 dran drehen?
    Dass es stellenweise mit meinem AMD2600+,512MB-RAM,Gf4 (1024x768 ohne Schatten) immernoch ruckelt, bzw. AQC mir 4 eckige Kugeln zeigt fand ich schon derb, dafür, dass z.b. UT2k4 in voller Qualität spielbar ist.
    (Der enorme Hardwarehunger kann vielleicht auch am im Hintergrund ablaufenden Handel liegen, aber da er nicht nach viel mehr als in X1 aussieht wär das auch nicht grad positiv.)
  3. Die geniale Zwischensequenzgrafik wird nicht weiter genutzt.
    Sehr schade... Die Darstellung z.B. der Charaktere (nein, ich meine jetzt nicht nur den Körper von Saya, sondern vor allem die Gesichter) könnte ich mir auch gut in Raumanzügen vorstellen (Hat schonmal jemand in das eckige "Gesicht" eines ausgestiegenen Menschen gesehen? Da hätte man als Mesh sicher etwas besseres als einen Cube verwenden können.)
    Oder auch bei der Kommunikation mit der Crew anderer Schiffe hätte man sicher InGame Grafik verwenden können, die ist nämlich doch recht gut.
    Nur ganz kleine Kritik hier: Manchmal wirken die Gesichter ein wenig steril, vor allem um die Augen. Vielleicht können ein paar Augenbewegungen oder Zuckungen in den Mund-/Augenwinkeln hier abhelfen.
  4. Handels-KI:
    Ist strohdoof.
    Meine Transporter (und ich nehme auch mal an die der Völker) fliegen Sektorenweit, nur weil's dort die (z.B.) Kristalle für 1Cr weniger gibt als im Heimatsektor. (sicher übertrieben, aber es geht ums Prinzip) Vor allem hab ich festgestellt, dass meine E-Zellen für 23Cr in 3 Sektoren Entfernung verkauft werden sollen, anstatt im gleichen Sektor für 22Cr, wo man gleich 2 mal fliegen kann in der gleichen Zeit. (nat. zu 2 Fabriken)
    Ein Algorithmus der die Entfernungen und die allgemeine Verfügbarkeit stärker in betracht zieht wäre sicher angebracht.
  5. Verfügbarkeit der Waren:
    In meinem X-Universum fühl ich mich wie in der DDR: Es gibt nichts! Auf alles muss man SINZA-lang warten, ständig ist ausverkauft. Ich kann regelmäßig meine TS dabei beobachten, wie sie in der Fabrik auf Kristalle warten, weil in den eingestellten 2 Sektoren im Umkreis(es gibt bestimmt 5 Kristallfabriken) einfach nichts vorhanden ist. Weiteres Beispiel: illegale Waren und Weizen. Genauso geht's einem wenn man Schiffe(M,L), Waffen, Schilde oder Equipment kaufen will: Man fliegt oder wartet sich tot.
    Da könnte man meiner Meinung nach auch noch über den Handels-Algo dran drehen, so dass eine ausgeglichenere Verfügbarkeit und ein konstanter Preis Einzug hält.
  6. Autopilot:
    Ist einerseits ziemlich praktisch: Lange Flugzeiten werden mir dank der Tasten U+J erspart.
    Andererseits finde ich ihn aber ziemlich imbalanced/unrealistisch:
    • Ich brauche keinen Landecomputer mehr, da das auch der Autopilot kann. (mag sein das der Landecompi schneller ist, aber im normalen Betrieb tut das wohl nix zur Sache)
    • Er kostet nichts! Es gibt ihn zu jedem Schiff dazu. (Oder ist er in dem Navi1 Paket drin? Dann ist das viel zu billig.)
  7. Die Texte sind nicht immer zu den Untertiteln synkron, bzw. werden auch abgeschnitten(Sprecher/in bricht mitten im Satz ab und geht zum nächsten über). Desweiteren werden einige Dinge nur als Untertitel eingeblendet aber nicht gesprochen. 2. Werden niemals 2 Stimmen oder Stimme+Effekt gleichzeitig abgespielt, z.B. wenn man während die gute Frau noch spricht den SINZA aktiviert hört man sein hochzählen(das piepen) nicht.
    Das kann natürlich auch ein Windowsbug sein. Wenn dem so ist, sollte man vielleicht gucken ob WMA wirklich das beste Format ist.
Was ich denke was man in X3 anders machen könnte:
  1. Man kann in der offiziellen Skriptsammlung einen klaren Trend ersehen: Piloten!
    • Ich finde das Konzept ziemlich interessant. Man könnte das ähnlich gestalten wie z.B. in Heroes(of Might and Magic). In den Handelsstationen gibt es zusätzlich Kneipen(wie die Tavernen in HoMM3) in denen man Piloten für Geld anwerben kann. Diese werden dann vom Spieler(die KI-Firmen benutzen TPs oder so) auf ein Schiff gebracht.
    • Dieser Pilot muss natürlich auch regelmäßig bezahlt werden. (Ansatz wie in PBH find ich ganz nett.) Der Preis würde auch von der Erfahrung des Piloten abhängen. Hierfür würde ich das Rangsystem verwenden, wie es auch für den Spieler selbst existiert. Hoher Kampfrang macht den Piloten besser im Umgang mit den Geschützen und in Ausweichmanövern, während hoher Handelsrang ihn geschickter die Fabriken zum Handeln auswählen lässt. Der Rang wird, wie auch beim Spieler, mit längerer Verwendung immer besser.
    • Piloten mit hohen Rängen(zu einem Gesamtrang zusammen-addieren hört sich ganz gut an) sind natürlich übelst teuer in der Anwerbung und im "Betrieb" und auch schwer zu bekommen, aber wenn sie erstmal soweit sind sollten die Kämpfer kämpfen können wie ein Spieler und die Händler auch selbstständig eine Fabrik managen können.
    • Da kommt mir grad noch eine Idee: Stationen mit Piloten bestücken. Diese würden dann administrative Aufgaben warnehmen, also die Routen/Zielressourcen der Händler koordinieren usw. Das würde es auch erlauben die Piloten in den Raumschiffen ein wenig blöder bleiben zu lassen, da sie ja nun nichtmehr selbst entscheiden müssen, was sie wo kaufen.
    • Die Piloten kann man dann natürlich nicht nur als Piloten einsetzen, sondern auch in Geschützkanzeln setzen usw.
    • Weiterhin würde ich fordern das ohne Piloten garnichts geht. Dass also Schiffe einen Piloten brauchen um fliegen zu können(wenns auch ein ganz schlechter ist) und Geschütze Personal um zu schießen usw.
      Um seine gerade gekauften Schiffe aus einer Werft zu bekommen kann man dort natürlich auch LowLevel Piloten anheuern.
    • Allerdings würde ich die Staffelung der Fähigkeiten nach Level etwas abändern und kein striktes Levelsystem vorschlagen. Besser wäre meiner Meinung nach, wenn der Pilot prinziell alles kann(also nicht erst verkaufen ab LvL6 wie in PBH), aber eben schlechter. Abhängig von seinem Rang kann er z.B. auch schon auf Rang1 verkaufen, aber er fliegt von selbst nicht unbedingt die beste Station an oder wenn er den Sprungantrieb benutzt verspringt er sich um einen Sektor etc.
    • Anlernen könnte man die Piloten z.B. schnell indem man sich selbst in das Schiff setzt und dem Piloten zeigt wie es geht oder eben langsam wenn er sich selbst alles beibringen muss. (Hab' ich Balancing mäßig aber noch nicht genau durchdacht.)
  2. Das würde den Autopiloten in nicht selbst gesteuerten Schiffen überflüssig machen(man muss stattdessen Piloten verwenden).
    Weiterhin denke ich das der Autopilot auch für das Spielerschiff eingeschränkt werden sollte:
    1. Statt "Docke an" nur noch "Gehe in Orbit um" bzw. "Fliege nach"
    2. Verschiedene Upgrade Stufen:
      • MK1: Flug zu Sektor
      • MK2: Flug zu Station
      • Eine Kollisionswarnung(auch bei deaktiviertem Autopilot) wäre ganz nett.
  3. Generell die Upgrades mehr als Ergänzung einsetzen, die den Spieler unterstützen, anstatt ihm die ganze Arbeit ab zu nehmen.
    Da es ja Piloten gibt, gilt dies somit auch für diese.
Fortsetzung folgt...

EDIT: Updated auf Lists
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:01, edited 4 times in total.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Tue, 31. May 05, 14:05

Nun zu den Piloten ist folgendes zu sagen: Wofür gibt es Computer? Die Xenon sind auch keine Piloten und können fliegen. Außerdem sind die jetzigen "dummen" (wie du meinst) Softwarebefehle deswegen kostenlos, da sie nicht alles problemlos managen. Sicher, der Autopilot nimmt dem Spieler vieles ab, aber gerade die "intelligenten" Scripte, die fast alles selbst regeln (z.B. BPH oder MK3-Trader) mit Piloten und daher intelligenter.
Imho sollten die normalen, computergesteuerten Befehle, welche ja nicht ganz fehlerfrei sind, weiterhin ohne Piloten und zusatzkosten auskommen.
4. Verfügbarkeit der Waren:
In meinem X-Universum fühl ich mich wie in der DDR: Es gibt nichts! Auf alles muss man SINZA-lang warten, ständig ist ausverkauft. Ich kann regelmäßig meine TS dabei beobachten, wie sie in der Fabrik auf Kristalle warten, weil in den eingestellten 2 Sektoren im Umkreis(es gibt bestimmt 5 Kristallfabriken) einfach nichts vorhanden ist. Weiteres Beispiel: illegale Waren und Weizen. Genauso geht's einem wenn man Schiffe(M,L), Waffen, Schilde oder Equipment kaufen will: Man fliegt oder wartet sich tot.
Da könnte man meiner Meinung nach auch noch über den Handels-Algo dran drehen, so dass eine ausgeglichenere Verfügbarkeit und ein konstanter Preis Einzug hält.
Dazu sag ich nur: Wenn keine Kristalle da sind, dann bau 1 bis 2 Kristallfabs. :roll: Das bringt nicht nur haufenweise Profit, sondern entlastet auch die KI-Fabs. Aus diesen kann dann dein SKW (oder was auch immer) günstig und nahezu durchgehend einkaufen.
Die Handelswelt in X² wurde nicht perfekt gemacht, sondern wie sonst auch mit überschüssen und "Mangelwaren". Der Spieler kann dazu beitrage, die Mangelware herzustellen (wenn's die nicht gäbe könnte man kaum Profit machen....) und die überschüsse als ressourcen nutzen.

Ich freu mich in X³ vorallem auch auf die "politischen" Auseinandersetzungen. Wem die Handelswelt nicht passt sucht sich nen entsprechenden Mod, Map oder Scripts. Oder macht sich gleich einen selber. :P

mfg XileF

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Tue, 31. May 05, 15:54

XFile wrote:Wofür gibt es Computer? Die Xenon sind auch keine Piloten und können fliegen.
Naja. Das mit den Xenon könnte man anders interpretieren. Die haben in den Jahrtausenden in denen sie sich im Universum herumgetrieben haben nämlich Software entwickelt, die fähig ist Piloten zu ersetzen. Hier sieht man auch, wie schwer es ist solch fortgeschrittene Software zu schreiben. Tausende Maschinen haben Jahrtausende gebraucht um so zu entwickeln. Sowas schaffen Menschen nicht in ein paar hundert Jahren. Somit brauchen Völker Piloten und Xenon Advanced-AI-Chips. Da Xenon aber den Völkern gegenüber feindlich gesinnt sind(soweit ich weiß, hab X-btf nicht zuende gespielt und X2-tt grad erst angefangen) kommt kein Lebewesen je an solch einen Chip so dass es ihn nachbauen könnte. Und wenn ein Xenon-Schiff abgeschossen wird, so zerstört sich dieser Chip selbst. Die Xenon wissen schon, was sie an ihnen haben.
(Allerdings müssen diese Chips verdammt groß sein, wenn dafür nachher ein Mensch darin ausreichend Platz hat, den eine KI niemals brauchen würde. *wunder* (Wieso ein Mensch in ein Xenon-Schiff passt, das doch garnicht für Menschen gebaut wurde, habe ich mich schon immer gefragt.))
XFile wrote:Außerdem sind die jetzigen "dummen" (wie du meinst) Softwarebefehle deswegen kostenlos, da sie nicht alles problemlos managen.
Sicher, ist ja auch in Ordnung, nur gibt es leider keine offiziellen Softwarekits, die diese "dummen" Befehle verbessern. (Mk3/PBH ist ein Plugin, wenn auch mehr oder weniger offiziell.) Wenn ich also bessere Händler möchte, muss ich entweder manuell handeln oder ein inoffizielles Script nutzen. Nicht das ich die Qualität dieser Skripte nicht schätze, aber ich denke doch, das EgoSoft in die von diesen eingeschlagene Richtung ein wenig Arbeit investieren könnte und so eine einheitliche, umfassende Lösung anbieten könnte.
Dass die günstigen Varianten(ob Software oder Pilot) nicht unbedingt den besten Profit herausarbeiten sollten sehe ich genauso.
EDIT: Das "strohdoof", auf das du dich beziehst, ist im Zusammenhang mit der Völker-KI zu sehen. Ich habe nämlich beobachtet, das nicht nur Schiffe das Spielers(wo es vl angebracht ist; wie gesagt diskutabel), sondern auch fremde Schiffe unmöglich lange Strecken fliegen, obwohl sie das Gleiche auch viel näher hätten bekommen können. Daraus resultiert meiner Meinung nach auch zum großen Teil die Unterversorgung.
XFile wrote:Sicher, der Autopilot nimmt dem Spieler vieles ab, [...]
Ich denke er übernimmt zu viele Aufgaben. z.B. das Andocken in einer Software die keine 5kCr kostet ist ein wenig übertrieben, wenn es alternativ eine weniger umfassende Erweiterung gibt die das 4fache kostet. Auch das man für eben diese 5kCr sich auch noch durchs ganze Universum juckeln lassen kann finde ich zu viel. Da sollte es mehr Abstufungen geben.
XFile wrote:Imho sollten die normalen, computergesteuerten Befehle, welche ja nicht ganz fehlerfrei sind, weiterhin ohne Piloten und zusatzkosten auskommen.
Lässt sich drüber streiten. Ich finde das die Software menschliche Fähigkeiten erweitern und nicht ersetzen sollte. Diese Piloten müssten ja auch nicht immens teuer sein...
Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man nicht die Piloten als eine Alternative zu der Software anbieten könnte. Allerdings sehe ich nicht viel Sinn darin, da es dann 2 vollkommen gleichwertige Möglichkeiten gibt ein und dasselbe zu tun. Das ist dann nicht nur unnötig, sondern stiftet auch Verwirrung.
Und Software, die durch Piloten geupdated wird (also Ausbaustufe1: Software, Ausbaustufe2: Pilot) finde ich ebenfalls ein wenig seltsam und verwirrend, da es ja im Spielerschiff genau andersherum ist. Hier hat man zuerst einen Piloten(den Spieler) und dann updated man dessen Fähigkeiten mit Software.
Deshalb kam ich zu dem Schluss, das es am besten wäre, zunächst Piloten zu haben, deren Fähigkeiten durch zusätzliche Software erweitert und verbessert werden. Z.B. durch die Handelssoftware kann der Pilot auch die Preise in entfernten Sektoren vergleichen. Oder durch die Kampfsoftware trifft er öfter.
XFile wrote:Dazu sag ich nur: Wenn keine Kristalle da sind, dann bau 1 bis 2 Kristallfabs. [...] Die Handelswelt in X² wurde nicht perfekt gemacht, sondern wie sonst auch mit überschüssen und "Mangelwaren". Der Spieler kann dazu beitrage, die Mangelware herzustellen (wenn's die nicht gäbe könnte man kaum Profit machen....) und die überschüsse als ressourcen nutzen.
Das sehe ich schon. Nur denke ich, dass die KI eben auch selbst auf solche Zustände reagieren sollte. Überspitzt ausgedrückt eine Art Selbstoptimierung. Klar eröffnet solch ein Mangel dem Spieler mehr Möglichkeiten Geld zu scheffeln. Aber wenn der Preis ausgeglichener wäre und konstanterer Nachschub da wäre, könnte er immernoch Profit erwirtschaften, wenn auch nicht so viel. Und in der Realität wartet die Welt ja auch nicht darauf, dass ich losgehe und eine Fabrik hochziehe. Klar soll ein Spiel nicht mit der Realität verwechselt werden, aber ich denke, dass, wie man bisher sieht, diesem Spiel Realismus nicht unbedingt schlecht bekommt.

(Ganz neue Idee:) Um das einzugrenzen kann man ja auch KI Fabriken pleite gehen lassen. Das macht das Spiel noch erlebnisreicher. Es fühlt sich echter an. Achten muss dann der Algoritmus(wenn er vor der Frage steht: Subventionieren oder Insolvenz anmelden) nur darauf, das nicht das einzige Kraftwerk im Umkreis von 3 Sektoren verschwindet.
XFile wrote:Ich freu mich in X³ vorallem auch auf die "politischen" Auseinandersetzungen. Wem die Handelswelt nicht passt sucht sich nen entsprechenden Mod, Map oder Scripts. Oder macht sich gleich einen selber. :P
Das ist sicher schön, das man sich ein eigenes Skript schreiben kann. Allerdings würde ich mir doch wünschen ein fertiges Spiel kaufen zu können und nicht eines, an dem ich noch selbst Hand anlegen muss. Dann kann ich mir das Geld auch gleich sparen und selbst eins schreiben. (Das soll keine Beleidigung der Arbeit von EgoSoft darstellen, noch eine übermäßige negative Kritik an X2. Es ist (mal wieder) eine überspitzte Darstellung)

Weitere Ideen:
  1. Unterhaltungen zwischen Piloten. Diese unterhalten sich über die neuesten Geschehnisse im Universum oder darüber was gestern im Fernsehen lief. Erfordert sicher viel Arbeit bei der Erstellung abwechslungsreicher Konversationen und sicher auch eine Menge Arbeit für Übersetzer und evtl. Sprecher. Aber dadurch werden sicher auch einsame Flüge durch den leeren Raum aufgelockert. Achten muss man nur darauf, das sich so wenig wie möglich wiederholt, da es ansonsten nervt. Vl kann man es textbasiert lassen und ein System anwenden wie es in den BBS der Stationen verwendet wird.
  2. GANZ WICHTIG: Usability improvements!
    Die Menuführung finde ich grausig...
    Erstens weiß ich nie genau wo ich bin(das Menu erkenne ich schon noch, aber wenn ich jetzt 2x ESC drücke, bin ich dann schon aus allen Menus raus, oder komme ich dann ins Stationsmenu?) und 2. ist es sehr verwirrend, das sich 1. Shortcuts ständig ändern, je nach dem wie ich in das Menu gekommen bin und 2. auch Befehle auf unlogische Art und Weise zur Auswahl angeboten werden.
    So ist es (nach meiner Erfahrung) z.B. so dass, wenn ich in meiner Station bin, ich wenn ich kein Menu vor mir habe und dann ENTER drücke ich den Punkt "Stationseinstellungen verändern" sehe. Wenn ich nun aber über das Besitztümer Menu in das Menu meiner Station gelange sehe ich "Stationseinstellungen" nicht mehr! Ich muss dann erst aus allen Menus heraus und mich direkt mit der Station verbinden, obwohl ich zuvor (optisch) das gleiche Menu vor mir hatte.
    Wenn ich nicht in meiner Station bin, muss ich das Menu jedoch wieder über die Besitztümer aufrufen.
    Hier müsste ein Weg entwickelt werden, der eine klare Strukturierung darstellt und gleichzeitig das praktische, direkte Springen in ein Menu erlaubt. Vl kann man oben oder an der Seite eine Art Baum darstellen, in dem man direkt von einem Eintrag zum nächsten springen kann und doch immer weiß wo man sich befindet.
  3. Weiterhin scheinen manche Menus teilweise ähnliche Funktionen zu erfüllen. Als erstes fällt mir z.B. das "Schiffe in Besitz" Menu der Stationen ein. Hier sieht man welchen Auftrag ein Schiff hat, wo es sich befinden, wo es hin will und wie lange es brauchen wird. Ähnliche Informationen bietet das Besitztümer Menu. Die einzige fehlende Information ist hier die Zeit. Vielleicht ist es also möglich diese beiden Menus zusammen zu fassen.
  4. Die Benennung bzw. die gebotenen Informationen sind nicht immer ausreichend. So steht z.B. im Besitztümer Menu unter Standort "Weltall". Das ist nicht gerade informativ. Ich würde mir wünschen das hier der Sektorenname steht und, falls das Schiff gelandet ist, der Name der Station, wie es z.B. bei Savegames der Fall ist. Somit würde die Gruppierung nach Sektoren entfallen. Als Ersatz würde ich eine Sortierfunktion nach Spalten vorschlagen. Sodass ich alphabetisch nach Namen sortieren kann, nach dem Standort oder auch nach dem Auftrag. Eine Unterteilung nach Stationen und Schiffen halte ich weiterhin für sinnvoll.
    Desweiteren bin ich der Meinung, das u.A. das handeln/Einstellungen (beides Shortcut d) unterteilt werden sollte. So dass handeln immer konsistent d bleibt und falls es möglich ist eine Einstellung vorzunehmen, wird zusätzlich eine Option angeboten.
  5. Generell sollte noch einmal jedes Menu durchgegangen werden und und geprüft werden ob es sich in einer über alle Menus hinweg konsistenten Weise verhält und ob die Benennungen der Optionen eindeutig(und zu sofort zu verstehen) sind.
Ich hoffe bei der Menge liest es noch jemand... (vor allem von EgoSoft wo die doch den ganzen Tag am Arbeiten sind.)

EDIT: Updated auf Lists
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:03, edited 3 times in total.

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 31. May 05, 16:22

sorry wenn ich das jetzt schreibe aber es wurde alles schonmal gepostet. Es ist leider nichts neues dabei.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Tue, 31. May 05, 16:29

Lin Kuei Ominae wrote:sorry wenn ich das jetzt schreibe aber es wurde alles schonmal gepostet. Es ist leider nichts neues dabei.
Ist nicht so schlimm, woanders würde man dafür noch angemotzt, wenn man sich Gedanken macht.
Aber wirklich alles??? Tja, dass einiges schonmal dran war hab ich fast vermutet. Kenn ich ja aus anderen Foren.
Vielleicht kann mal jemand eine Liste mit Requests/Suggestions und jeweiligen Antworten von EgoSoft machen... Und das dann noch sticky, sodass es neue auch wiederfinden? Wär nett.
Wenns nun wirklich nichts neues war, so hoffe ich doch alte Gedankengänge wieder aufgewärmt zu haben.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Tue, 31. May 05, 18:43

Ich möchte nochmal zum Thema ausgeglichenes Handelssystem was sagen:

Ich bin nicht auf den Profit aus, sondern sehe einfach mehr "Think" dahinter die Lücken zu erkennen, diese zu stopfen und evtl. Profit daraus zu schlagen.
Wenn alles schon Perfekt ist und die KI nur noch einen Sektor maximal fliegen muss um ein bestimmtes Produkt zu kaufen, dann kann der Spieler einfach irgendwo Fabriken hochziehen und erwirtschaftet aber immer das gleiche.

Die Idee mit Pleite machen und ählichem ist nicht schlecht, allerdings müsste es mehrere Organisationen (oder so) geben, die, wie der Spieler auch, aktiv die Wirtschaft beeinflussen. (Und z.B. Fabs bauen)

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Tue, 31. May 05, 23:44

Wunsch für X³:

Mir fehlt was in X²: Und zwar das Schlottern und klappern der Zähne meiner Gegner! Und mir fehlt die Ehrerbietung befreundeter Völker, wenn ich als Ass, Tycoon und Retter des Universums die Stationen betrete. Aber was passiert? Die reden mich immer noch wie den nichtsnutzigsten Weltraumstaubkrümel der übernächsten Galaxie an. Ja gehz no? :shock:

:wink:

Im Ernst: Da könnte man in X³ sicher ohne allzugroße Mühe noch was machen und damit ein bisschen die Athmosphäre sowie den Aufstieg des Spielers im X-Universum aufpoliern. Ränge und Status sind ja kontinuierlich bekannt, und das ließe sich locker an entsprechende Komments koppeln.

Was meint ihr dazu?
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Wed, 1. Jun 05, 00:58

Hmm... Ich denke ich sehe deine Bedenken...
Du meinst wenn die Völker-KI zu stark agiert bleibt kein Spielraum mehr für den Spieler, richtig?

Allerdings sehe ich im momentanen System trotzdem Probleme:
  • Beispiel zur Equipmentversorgung:
    Ich war auf der Suche nach Kampfdrohnen für meine Frachter.
    Nun habe ich alle näheren Sektoren(Argonen(handeln garnicht erst damit), Boronen und Teladi) abgeklappert. Am Ende (hat eine Ewigkeit gedauert) hatte ich sage und schreibe 10 :!: Drohnen zusammen. Wieso erkennt hier die KI keinen Mangel an Produkten und lässt neue Fabs errichten? Ich sehe Ständig die TLs kreisen, aber anscheinend hat keiner auch nur eine Fabrik an Bord.
  • Beispiel zur illegale-Waren-Versorgung:
    Ich sollte für den Boronenkönig 10 Einheiten Raumsprit besorgen. Nun war mir noch aus X-btf bekannt das man sowas am besten aus Piratenbasen bekommt. Nur leider Pustekuchen. Kein Raumkraut, keinen Sprit, einfach nichts. Ich habe alle auf meiner (ausgedruckten) Karte verzeichneten (und im näheren Umkreis gelegenen) Basen besucht. Kein Erfolg. Dann habe ich mir überlegt, suche ich halt nach Raumspritfabs. Die nächste liegt inmitten von 2 Agrarzentren. Super, denk ich, muss ja massig da sein. Ich docke an und was sehe ich? Genau, keinen Raumsprit. Die Regale sind auch hier leer. Nun denkt man sich, wartet man halt kurz, der Engpass wird sicher schnell überwunden sein. Mal wieder falsch gedacht. Die TS fliegen nämlich nicht etwa Weizen holen, sondern Stott-Gewürze(bin nicht sicher, aber sekundär Ressource). Desweiteren bleibt der Frachter, der anscheinend nur für E-Zellen zuständig ist zu Hause, es werden ja keine E-Zellen benötigt. Tja, mit baldiger Produktionsaufnahme wirds wohl nichts.
    Kurz gesagt: Ich habe den Auftrag nicht erfüllen können, da in keinem von mir erreichbaren Sektor Raumsprit zu finden war. Sporadisch trat in der Fab mal 1 oder sogar 2 Einheiten auf, aber leider viel zu selten.
    Da ich mir grade erst ein SKW geleistet hatte, war ich nun leider auch nicht in der Lage mal eben einen kompletten Produktionszweig ...->Weizen->Sprit hoch zu ziehen. (Ich muss sagen finde ich in diesem Fall auch unnötig. Wenn man damit Geld verdienen möchte machts sicher Sinn, aber nicht für solche Angelegenheiten. Oder angenommen man will einen Schmuggler spielen. Geht nicht, wenn man keine eigene Fab hat.)
  • Verbesserungsvorschlag
    • An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass die KI das erkennt und automatisch für Abhilfe sorgt. Ob sie dies nun mit neuen Fabs oder mit Steigerung der Produktionsmenge(z.B. statt 2Weizen:1Sprit 1Weizen:1Sprit) tut, soll mir persönlich egal sein.
    • Mein Vorschlag wäre aber, dass die KI, wenn über längere Zeit eine besonders große Nachfrage besteht, entsprechende Fabriken aufbaut. (realistischer)
      Nun mag man denken: Wenn jetzt aber der Spieler irgendwann eine Fab baut, hat er doch gar keinen Markt mehr?!
      Aus diesem Grund kam ich auf die Pleiten: Wenn zu viel produziert wird, was passiert dann? Genau, die Preise purzeln. Und dann? Gehen Firmen pleite. Aber doch nicht etwa die des Spielers?! Nein, weil die KI vom Pleitegeier bevorzugt wird.
Was mir weiterhin aufgefallen ist:
Wenn die KI-TS losziehen, ist das idR dann, wenn nichts mehr da ist. Dann ist es aber schon zu spät! Die Produktion stockt und damit gerät der ganze Wirtschaftskreislauf ins stottern.
  • Beispiel: Eine Fabrik hat kaum noch E-Zellen. Ich habe eine Menge E-Zellen, mehr als in jeden Frachter passen. Ich biete diese für 18Cr an. Nun bietet die KI-Fab 22Cr. Das Konkurenz SKW im gleichen Sektor ist ausverkauft. Sollte man denken die Fab kauft bei mir E-Zellen, da sie dringenst welche benötigt um die Produktion aufrecht zu erhalten. Stimmt nur leider nicht. Sie fliegt sehr weit(ich kann in dieser Zeit 2 Ladungen loswerden).
  • Wir sehen hier: Ich (als Spieler) muss die Produktion der KI aufrechterhalten, da diese es einfach nicht gebacken kriegt einen ausgeglichenen Preis, bzw. eine intelligente Ressourcenbeschaffung anzuleiern. Sicher ist der Spieler in einem Spiel wichtig. Sicher ist der Spieler in diesem Spiel der Retter des Universums(oder nimmt zumindest einen hohen Rang ein, bin ja noch nicht durch mit der Story). Aber so wichtig kann er einfach nicht sein.
  • Verbesserungsvorschlag
    • Wenn der Preis nun nicht so stark schwanken würde oder aber die KI die Entfernung und die damit vernichtet Produktionszeit stärker in Betracht ziehen würde und ihre Frachter besser koordinierte, würde dies (in diesem Spiel) die Wirtschaft des ganzen Universums beruhigen. Auch wenn der Preis nicht so stark schwankt, kann er natürlich in einem Sektor höher sein, als in einem anderen. Somit bleibt auch für den Spieler die Möglichkeit Geld zu verdienen. (Indem er geschickt den Sektor herausfindet in dem eine besonders hohe Nachfrage herrscht und zu einem günstigen Preis seine Wahren anbietet.)
    • Andere Idee: Konstante Kosten.
      (Beleuchtung, "Kind-sucht-Mutter" Durchsagen-Sprecher müssen bezahlt werden.) Somit müsste die KI nicht nur in Betracht ziehen, was sie verdient, wenn sie günstige Rohstoffe anschleppt, sondern auch was sie verliert wenn sie das nicht schnell tut.
      Man könnte das auch als hypotetische Kosten oder nur für die KI anwenden. Allerdings sehe ich dann das Balancing schwinden, da der Spieler übervorteilt wird.
      (Ich komm nochmal mit den "Piloten". ;) Die kann man hier natürlich perfekt anwenden. Eine Fabrik braucht Leute die guten Handelsskill haben. Diese müssen bezahlt werden. Selbst wenn das aus Usability Gründen nur der o.g. Manager wird, ist dies schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die Fabrik hat konstante Kosten(Managergehalt), die in die Gewinnrechnung mit einbezogen werden müssen.)
Zusammenfassung:
  • Gegen chronischen Mangel: Errichtung zusätzlicher Fabriken.
  • Gegen akuten Mangel: Rechtzeitiges Einkaufen unter besonderer Berücksichtigung der Entfernung.
  • Gegen starke Preisschwankungen(resultierend aus akutem Mangel): Geglätteter Preis und somit Verhinderung der 4-Sektoren-weiter-ists-aber-einen-Credit-billiger Einkäufe.
Klar ist da die Idee mit dem "think", ich denke jedoch die KI sollte auch allein klarkommen können, wenn der Spieler sich nicht in bestimmten Bereichen engagiert.

So nun weiter mit dem Feedback(ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wirklich alles schon gesagt wurde, da es sich auch Teilweise um persönliche Meinung handelt):
  1. Wenn ich mich im Raumschiff umschaue bricht der SINZA ab. Finde ich blöd, sollte nur bei der Veränderung der Spielumgebung geschehen.
  2. Wenn meine Schiffe angegriffen werden bricht der SINZA nicht ab. Ist auch blöd, da ich ja u.U. fix darauf reagieren muss.
  3. Wenn ich im SINZA auf Kollisionskurs mit einem KI Schiff bin, weicht es einfach nicht aus. U.U. ist dann, wenn der SINZA Aufgrund der geringen Nähe zu einem Objekt abgeschaltet wird, schon zu spät.
  4. Im Gegensatz dazu steht mein eigener Autopilot: Er weicht nur zu gern aus und dann so heftig, dass er gleich in das nächste Hindernis fliegt.
  5. Ich habe vorhin an eine Station andocken wollen. Ich tat dies im Autopiloten. Wir waren noch ca. 1,5km entfernt, Geschwindigkeit 70m/s, da drücke ich ausversehen 'u' anstatt "iu"(Ich wollte nochmal die Infos zur Station anschauen). Autopilot wird deaktiviert, ist aber schnell behoben, ich drücke nochmals 'u'. Was passiert? Das unglaubliche! Der Autopilot beschleunigt auf volle 490m/s und rammt die Station. Er fliegt immer weiter vorwärts, auch wenn das Schiff durch den Aufprall jedesmal stark zurückgeschleudert wird, alle Gerätschaften werden zerstört.
  6. Dazu ganz praktisch wäre die schon erwähnte Kollisionswarnung.
  7. Wer braucht Piraten? Sie scheinen mir nurnoch eine stumpfe Beigabe zu sein. Kaufen kann man bei ihnen eh nichts, denn sie besitzen nichts. Auch sonst scheint es nichts zu bringen, sie nicht zum Feind zu haben. Hier fand ich X-btf geschickter. Die Piraten waren die Einzigen, die einem diverse Schiffsoptimierungen anbieten konnten und haben auch rege mit Waren gehandelt.
  8. Das Innenleben der Stationen fand ich in X-btf schöner gestaltet. Schiff auf dem Flugfeld, Transporter starten und landen, kleinere Fahrzeuge beladen sie und im Hintergrund sehen wir endlose Weizenfelder. Dagegen sind die sterilen und immer gleichen Parkboxen in X2 ein Graus. (Die Möglichkeit auf einem Landefeld anzudocken, anstatt in einer Parkbox, finde ich persönlich ästetisch viel ansprechender. Es gibt nicht dieses Gefühl von Enge. Technisch vielleicht durch "Gravitation" in der Nähe des Landefeldes? (also nicht schon in der Schleuse, sondern erst später))
  9. Dazu fällt mir noch ein: Es landen ja ständig Transporter auf Fabriken. Warum werden die nicht in ihnen dargestellt? (Wenn ich in einer Station bin kann ich nicht sehen wie ein anderer Transporter landet.) Technisch sollte das doch sicher kein Problem sein. Wenn ein Transporter an eine Fabrik andockt, in der der Spieler ist, wird dort einfach ein Transporterobjekt gespawned, das sich durch die Schleuse in eine Parkbox bewegt, ein wenig wartet und wieder durch die Schleuse verschwindet.
  10. Ein stärkerer optischer Unterschied zwischen den Rassen und ihren Stationen wäre sehr schön. Sodass man sich in einem Teladi Sektor gleich anders fühlt, als in einem Boron Sektor. (Im Moment scheint mir der einzige offensichtliche Unterschied in der Gestaltung der Handelsstationen zu liegen. Kann aber sein, dass ich mich irre. Jedenfalls ist mir auf meinem kleinen Ausflug nichts total Anderes aufgefallen. Nichts über das ich staunen konnte.)
  11. Auch in den Stationen sind sie sich doch sehr ähnlich. Zwar ist der grundsätzliche Aufbau nicht immer gleich, aber bei den Boronen in eine Unterwasserwelt einzutauchen(und wenns nur Aquarien sind) wäre sicher eine Abwechslung. Bei ihnen könnte ich mir grundsätzlich auch einen etwas "pflanzlicheren" Aufbau vorstellen. (Ich denke gerade an Morrowind's Tevanni.)
  12. Eine detailierte Einstellbarkeit der Tastenkonfiguration wäre nett.
  13. Ich fand den X-btf Boost besser. Der X2 Boost scheint mir keinen Vorteil zu bringen. Der X-btf Boost hat einen für eine kurze Zeit enorm dchnell gemacht, was einem auf kurzen Strecken oder auf der Flucht einen Vorteil brachte. Hatte es in X-btf keine Konsequenzen ohne Schild zu fliegen? Man könnte einfach regelmäßig(konstant) von kleinen Meteoriten getroffen werden, die einem relativ schnell die Hülle zermürben.
    Oder aber man koppelt den Boost mit der Geschützenergie. Wenn die durch Boost alle ist, kann man eben nichtmehr schießen. (Nachteil im Kampf) Und wenn sie alle ist, kann man nichtmehr boosten. (Beschränkung in normalen Situationen)
    Oder eben beides.
EDIT: Updated to Lists
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:18, edited 1 time in total.

Pirate's Fate
Posts: 325
Joined: Thu, 2. Dec 04, 00:07
x2

Post by Pirate's Fate » Wed, 1. Jun 05, 01:40

idee:
Pirate's Fate wrote:wisst ihr, was man in X3 braeuchte?
Die Moeglichkeit, mit dem TL einen Astro "einzuladen" und an einem anderen ort "auszuladen", um dann dort die Sili/Erzmine draufzupflanzen.
Aber immer gut giessen!
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Wed, 1. Jun 05, 01:50

sniping-jack wrote:Mir fehlt was in X²: Und zwar das Schlottern und klappern der Zähne meiner Gegner!
Ist sicher eine gute Idee. Ich denke u.U. auch mit den von mir angesprochenen Inter-Pilot-Konversationen zu realisieren. Neben dem Wetter als Gesprächsthema taucht dann halt auch noch sowas auf:
*rausch...*
*knack*
Hast du schon gehört was dieser Brennan vor 1 Tazura gemacht hat? *knack*
*...rausch...*
*knack*
Nein. Hat er schon wieder einen Khaakangriff vereitelt? *knack*
*...rausch...*
*knack*
Ja! Diesmal waren es zwei große Cluster! *knack*
*...rausch...*
*knack*
Wahnsinn! *knack*
*...rausch*


Oder 2 Piraten im Anflug auf Spieler:
*rausch...*
*knack*
Ha! Da kommt ein Irrer durch das Tor gesprungen. Den krallen wir uns! *knack*
*...rausch* [ein wenig später] *rausch...*
*knack*
Du! Sieh mal durch dein Sichtverbesserungsystem, ist das nicht der Brennan?! *knack*
*...rausch...*
*knack*
Stimmt!!! Du hast Recht! War ne dumme Idee den anzugreifen. Lass uns schnell verschwinden, bevor er uns bemerkt!!! *knack*
*...rausch*


(Das Knacken soll die Laute eines Funkgerätes imitieren, dessen Sprechtaste gedrückt und losgelassen wird. Rauschen ist statisches Rauschen.)
Pirate's Fate wrote:wisst ihr, was man in X3 braeuchte?
Die Moeglichkeit, mit dem TL einen Astro "einzuladen" und an einem anderen ort "auszuladen", um dann dort die Sili/Erzmine draufzupflanzen.
Aber immer gut giessen!
Ist nen Scherz, oder? Halte ich persönlich nämlich für ziemlich schwer zu balancen. ;)

EDIT: Beautified
Last edited by BashOrk on Mon, 13. Jun 05, 12:22, edited 1 time in total.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Wed, 1. Jun 05, 07:02

Tach...


im Prinzip alles bekannt würd ich sagen, aber hier 2 kleine Antworten auf 2 Fragen:

1. Performance: Es sind die Scripte und nicht die Grafik, die das ruckeln verursacht.

2. TL: Die stehen nur rum und warten auf einen Auftrag vom Spieler, selbstständig werden überhaupt keine Fabriken gebaut.


mfg Pain

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 1. Jun 05, 12:31

BashOrk wrote:
Lin Kuei Ominae wrote:sorry wenn ich das jetzt schreibe aber es wurde alles schonmal gepostet. Es ist leider nichts neues dabei.
Ist nicht so schlimm, woanders würde man dafür noch angemotzt, wenn man sich Gedanken macht.
Aber wirklich alles??? Tja, dass einiges schonmal dran war hab ich fast vermutet. Kenn ich ja aus anderen Foren.
Vielleicht kann mal jemand eine Liste mit Requests/Suggestions und jeweiligen Antworten von EgoSoft machen... Und das dann noch sticky, sodass es neue auch wiederfinden? Wär nett.
Wenns nun wirklich nichts neues war, so hoffe ich doch alte Gedankengänge wieder aufgewärmt zu haben.
Hi!

Ja, ich hab mir jetzt auch die Mühe gemacht und alles durchgelesen. Wurde alles schon durchgekaut! :wink: Was aber nichts macht, Spieler wie Dich die sich auch Gedanken machen braucht das X-Universum! Edel daß Du selbst 16 Monate nach dem Release des games noch aktiv bei der Sache bist!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Wed, 1. Jun 05, 14:23

Zu den Stationen der KI. Das mit den laufenden Kosten ist mal ne Idee (so kann man auch mal Verlust machen....)

Dennoch sollte die KI nur langsam reagieren, sonst würde das Universum immer voller und immer ausbalancierter.

Achja, am Anfang fand ich auch nix, das kommt daher, dass die ganzen Frachter ihre Waren erstmal abliefern müssen. Also der ganze Kreislauf ersmal Schwung holen muss.
Jetzt find ich jede Ware fast überall. Ich hab mal Geschütztürme gesucht, hab in Wolkenbasis SO welche gefunden, 5min später waren wieder 2 da, in Antigone usw. waren auch fast überall welche.
Am Anfang fand ich nirgends welche.
Und Illegales wird von den Piraten verbraucht. Man kann schon schmuggeln, wenn man Fabs sucht, wo keine Piraten hinkommen, ergo auch kein Verbrauch ist.

Noch was zu den Piloten. Hast mal überlegt, wieviel Speicherplatz und Ressourcen das schlucken würde auf jeder Station (sagen wir mal 5) und auf jedem (oder fast jedem) Schiff 1 Pilot/Besatzung (Was auch immer) wäre? Noch dazu alle mit Erfahrungswert, Rang für Kampf, Rang für Handel, für was weis ich noch. Noch dazu alle immer schön in Expirience updaten und nebenbei noch ausbezahlen. Das würde kaum ein Rechner packen.
Du glaubst gar nicht was gespeicherte Werte von Schiffen etc. Platz und Ladezeit brauchen. :twisted: Daher würd ich das als nicht sinnvoll und nicht sehr wichtig ansehen.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Wed, 1. Jun 05, 14:55

BashOrk wrote:
sniping-jack wrote:Mir fehlt was in X²: Und zwar das Schlottern und klappern der Zähne meiner Gegner!
Ist sicher eine gute Idee. Ich denke u.U. auch mit den von mir angesprochenen Inter-Pilot-Konversationen zu realisieren. Neben dem Wetter als Gesprächsthema taucht dann halt auch noch sowas auf:
*rausch...*
*knack* Hast du schon gehört was dieser Brennan vor 1 Tazura gemacht hat? *knack*
*...rausch...*
*knack* Nein. Hat er schon wieder einen Khaakangriff vereitelt? *knack*
*...rausch...*
*knack* Ja! Diesmal waren es zwei große Cluster! *knack*
*...rausch...*
*knack* Wahnsinn! *knack*
*...rausch*

Oder 2 Piraten im Anflug auf Spieler:
*rausch...*
*knack* Ha! Da kommt ein Irrer durch das Tor gesprungen. Den krallen wir uns! *knack*
*...rausch* [ein wenig später] *rausch...*
*knack* Du! Sieh mal durch dein Sichtverbesserungsystem, ist das nicht der Brennan?! *knack*
*...rausch...*
*knack* Stimmt!!! Du hast Recht! War ne dumme Idee den anzugreifen. Lass uns schnell verschwinden, bevor er uns bemerkt!!! *knack*
*...rausch*

(Das Knacken soll die Laute eines Funkgerätes imitieren, dessen Sprechtaste gedrückt und losgelassen wird. Rauschen ist statisches Rauschen.)
Pirate's Fate wrote:wisst ihr, was man in X3 braeuchte?
Die Moeglichkeit, mit dem TL einen Astro "einzuladen" und an einem anderen ort "auszuladen", um dann dort die Sili/Erzmine draufzupflanzen.
Aber immer gut giessen!
Ist nen Scherz, oder? Halte ich persönlich nämlich für ziemlich schwer zu balancen. ;)
Naja, du magst ja ein guter Analytiker sein, aber als Dialogschreiber würde ich dich jetzt nicht grad in Diensten nehmen. :wink:

Da müssten schon ganz andere Sprüche geklopft werden, dass das ordentlich rockt!! :D
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Wed, 1. Jun 05, 15:43

XFile wrote:Dennoch sollte die KI nur langsam reagieren, sonst würde das Universum immer voller und immer ausbalancierter.
Gegen das voller werden gibt's ja den Pleitegeier.
Bei dem ausbalancieren hast du wohl recht. Hier könnte man einfach versuchen der KI in die Suppe zu spucken und ihr ein wenig verfälschte Werte mit auf den Weg geben. Oder ein wenig mit dem Zufall nachhelfen. Damit die nicht immer die optimale Lösung findet/nutzt.
XFile wrote:Achja, am Anfang fand ich auch nix, das kommt daher, dass die ganzen Frachter ihre Waren erstmal abliefern müssen. Also der ganze Kreislauf ersmal Schwung holen muss.
So kurz bin ich aber auch nicht dabei. Spiel ja schon seit nen paar Tagen. Aber Ok, werde mal sehen was in ner Woche los ist.
XFile wrote:Noch was zu den Piloten. Hast mal überlegt, wieviel Speicherplatz und Ressourcen das schlucken würde auf jeder Station (sagen wir mal 5) und auf jedem (oder fast jedem) Schiff 1 Pilot/Besatzung (Was auch immer) wäre? Noch dazu alle mit Erfahrungswert, Rang für Kampf, Rang für Handel, für was weis ich noch. Noch dazu alle immer schön in Expirience updaten und nebenbei noch ausbezahlen. Das würde kaum ein Rechner packen.
Es gibt 31 Ränge. 1 (der letzte) kann getrost als Player only Rang bezeichnet werden. Bleiben 30 Ränge. Aber kürzen bringt leider nix, auch wenn man das verschieden mit den Erfahrungswerten kombiniert. Man braucht dummerweise immernoch 24 Bit ( 2*7 Erfahrung(0-100%), 2*5 Rang(1-30)) um sowohl Kampf- als auch Handelsrang und den jeweiligen Erfahrungswert zu speichern. Macht also 3 Byte. Da wir ja keinen Zipper schreiben wollen sondern ein praktikables Programm würde ich 4 Byte vorschlagen.
Macht also, wenn wir bei 5 pro Station(wieso überhaupt? Ich meine 1 Manager/Station wäre schon ausreichend um Kosten zu erzeugen. Durchschnittliche 5 pro Schiff(Pilot+Geschütze) erscheinen mir schon sinniger.) mit 10000 Stationen(hab ich grad in ner Sig gelesen) rechnen, kommen wir auf 200000 Byte. Rechnen wir nun spaßeshalber noch die gleiche Anzahl für die Schiffe drauf, kommen wir auf 400000 Byte. Macht also grob gesprochen ca. 0,4 MB. Soviel RAM sollte noch jeder Computer über haben. (Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht um 10^3 verrechnet. ;) )
Das updaten kann man ja, wie dies auch die PBH tut, auf Sektorwechsel und Andocken legen. Dann sollte das keine merkliche Belastung werden, da ja nicht so extrem viele Schiffe gleichzeitig Andocken und Springen.
Bleibt noch ein Problem: Die Geschützmannschaften.
Bei jeden Schuss deren EXP zu updaten möchte ich dann doch keinem Rechner zumuten. Vielleicht wäre ein Update bei jedem zerstörten Feindschiff sinnvoller. Etwas in der Art geschieht das ja eh schon, wenn man eine Polizeilizenz hat. Und da ruckelts auch nicht.

sniping-jack wrote:Naja, du magst ja ein guter Analytiker sein, aber als Dialogschreiber würde ich dich jetzt nicht grad in Diensten nehmen,
Wollte ich auch garnicht werden. Es ging mir mal wieder nur ums Prinzip. Ich wollte eine Möglichkeit aufzeigen, wie man das realisieren kann, und gleichzeitig ein Beispiel für die von mir genannten Dialoge geben. :)


Ich weiß nicht, ob richtig klar geworden ist, was ich mit dem geglätteten Preis meine. Der Preis sollte sich ein wenig Gummiartig verhalten. Also sich nicht sofort und ständig an das Angebot anpassen, sondern, wie die Benzinpreise, immer ein wenig langsamer hinterherhinken. Also wenn die Fab nun auf einen Schlag all ihre Waren loswird steigert sie den Preis nicht sofort aufs Maximum, denn sie weiß ja, dass sie in ein paar Ticks wieder mehr zur Verfügung hat. (Sie hat ja rechtzeitig eingekauft. ;) )

User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] » Wed, 1. Jun 05, 16:38

Also für X³ Hab ich schon im Kreativ forum angegeben.

Eine chassieklasse für die Schiffchen wäre auch net schlecht, dan währe mehr abwechslung, ein schiff, und zB 3 andere aufsatzteile, eine Artillerie, langsam, große reichweite, und schaden... ein Rocketpack, oder ne Racketenbatterie, könnte Strastegisch wichtig sein, und n Reperaturkit(nur in großschiffen für M 3,4,5 usw.
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

BashOrk
Posts: 33
Joined: Wed, 20. Aug 03, 12:49
x2

Post by BashOrk » Wed, 1. Jun 05, 17:46

Du meinst so SMAC mäßig?
Jetzt kennt das sicher wieder keiner. ;) Sid Meier's Alpha Centauri. Zumindest Sid sollte man kennen. :)

Dort gibt es Chassisklassen (Infanterie, Rover, Flugzeug...) auf die man verschiedene Panzerungen und Waffen montieren kann.

Allerdings ist das eine enorme Arbeit, wenn ich mich recht an ein Interview mit Firaxis erinnere. (Kann ich grad' nicht finden um es zu zitieren.) Aber so ungefähr wurde gesagt, dass es unglaublich schwer war die verschiedenen Chassis und Waffen usw. auf einander abzustimmen. Also z.B. die Meshes so zu kreieren, dass sie miteinander zu verbinden sind und vor allem Sinn machen. Von den Texturen, die dann auch noch farblich passen müssen und den Bumpmaps, die noch viel besser passen müssen, will ich garnicht reden.

Also wenn EgoSoft ne Menge Zeit und Leute über hat ist das sicher kein Problem und ich würde mich freuen. Ich denke jedoch nicht, dass es große Priorität hat.

Aber vorher muss auch noch eine sinnvolle Unterteilung der Einzelteile gemacht werden. Was du beschreibst sind ja eher verschiedene Waffen.
In dem Fall muss man sich auch noch Gedanken machen, ob diese Waffen in X3 sinnvoll sind. Für XOU, wenn 2 Fraktionen eine Schlacht veranstalten, mag eine Artillerie Sinn machen, aber im SinglePlayer Modus? Ich weiß nicht. Artillerie ist ja eher eine strategische Waffe als eine taktische.

Das Reparaturkit hört sich interessant an. Ich würde an Reparaturdrohnen denken, die auf Befehl das Schiff umschwirren und, wie in Matrix, an der Hülle schweißen. Allerdings muss das natürlich gebalanced werden, da es im Moment sicher einen Grund hat das es nicht in jedem Sektor eine Werft gibt. Muss man sich halt noch nen paar Gedanken zu machen.

User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] » Wed, 1. Jun 05, 18:04

Enorme arbeit... wozu is den Earht da??? des hat doch viele solche aufsätze(toll, toll,) und des ganze zeug sollten nur vorschläge sein :wink:

meiner meinung nach würden solche dinge X um einiges bereichern, den dan kan man auch Experimentieren. Dan noch n beispiel, eine größere Drohne, die sich an ein Gebäude, einem astro oder sonstwas festklammern/kleben kan um noch mehr schuz zu haben, allerdings nur Aufsätze und keine Montage :wink: und , das würde noch einiges mehr vom Spieler abverlangen auch des Gescheid einzusetzen... den dan, müsste man die Sektorschlacht mit mehr forsicht machen , als einfach alle Schiffe draufloszuschicken :D sie hätten damit halt auch ne noch höhere vielfalt als nur Schiffchen... mir waffen zum draufsetzen... :gruebel:
Spoiler
Show
Des wird sowieso nur in teil 4 oder 5 in einsatz kommen KÖNNEN.
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

Lesser1
Posts: 151
Joined: Sun, 3. Oct 04, 12:10
x3

Post by Lesser1 » Wed, 1. Jun 05, 19:26

unteressant wäre es auch, dass piraten oder so in deine richtung fliegen, dann ihren kanal öffnen und dir drohen mit "gib und auf der stelle deine fracht, oder du kannst dein schiff schraube für schraube wieder zusammenbasteln"

oder wenn man schiffe angreift, dann geben die per funk "mit ihnen hat es keinen sinn zu kämpfen, sie sind mir zu stark, ich verzieh mich"... und schwupps ist der sprungantrieb, der ihn rettet
(daraufhin optional:
Schiffscomputer: "Der Pilot ist nicht mehr in Sensorenreichweite, Universum wird nach dem Flüchting gesucht..."
und dann entweder
"Suche positiv. Pilot gefunden in Sektor: Herzenslicht"
oder
"Suche negativ. Pilot nicht auffindbar.")

und wichtig: viele musikstücke aus x² in x³ wieder bringen, vielleicht noch ausgereifter^^

interessant wäre ja dann eben der multiplayermodus...
mir reicht schon eine netzwerkmöglichkeit mit max 2 spielern
mögliche spielziele:
capture the container
duell
fang den piraten
wer bleibt länger in der formation?

und natürlich eine funktion, in der man den sitz verlassen kann und im schiff abchillen kann, einfach aufs sofa setzten

oder in eigenen stationen ein eigenes büro wie elena kho hat und auch die stationsdurchsagen mehr bedeutung hat(echtes feuer oder so), z.b. wenn die station angegriffen wird, dann wird in der station per funk bekanntgegeben, dass die station unter beschuss liegt und kampfflieger auf dem weg sind, diese schiffe zu bekämpfen UND DABEI DRAUF ACHTEN, DASS KLEINE M5 NICHT M2 ODER SO ANGREIFEN!!! :lol:

UND DAS ALLERWICHTIGSTE: EIN VERNÜNFTIGES LOTTO!!!!!!! :evil: ich bin immer noch auf der suche nach dem hauptgewinn

wie wärs
Last edited by Lesser1 on Wed, 1. Jun 05, 19:39, edited 3 times in total.
Lessers Webseite
Scriptsammlung viele schöne Scripte, 18,5 Kb groß

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Wed, 1. Jun 05, 19:29

*schweissabwisch*

hab alles durchgelesen!!! :wink: klar wurden die meisten vorschläge schon alle in irgendeiner form vorgebracht. ich schreibe meine meinung jetzt trotzdem noch einmal hier hin. vielleicht bringt's ja etwas! :) grundsätzlich würde mir fast alles gefallen. vorallem in sachen stations-innendesign, kommunikation zwischen den schiffen und ki der frachter bin ich absolut der gleichen meinung wie bashork.

die stationen waren viel interessanter in Xbtf. da verzichte ich lieber darauf, dass ich in der station rumfliegen kann. wird mit der zeit sowieso langweilig!

der com-kanal war bis jetzt in allen x-spielen verkümmert und kaum zu was zu gebrauchen. man sollte wirklich den funkverkehr anderer schiffe abhören können (vielleicht mit spezieller abhörausrüstung - nur bei den piraten erhältlich). wenn man ein anderes schiff anfunkt sollte man wenigstens über die neuesten meteoriten-prognosen reden können. der weg zur nächsten werft finden die meisten spieler wahrscheinlich auch ohne hilfe der frachter. oder zumindest sollten einige piloten ihre schiffe wirklich aufgeben, wenn man sie schon darauf ansprechen kann!

was mich aber am meisten stört ist die nach wie vor hohe dummheit der frachter. in erster linie der eigenen.
(ich denke mal, dass die wirtschaft in x2 sonst einigermassen gut läuft, auch wenn die fabs, wie gesagt, viel zu spät neue ressourcen kaufen und andere kleinigkeiten ev. verbesserungsdürftig wären)
wieso die ki der eigenen frachter aber zu blöd ist erstmal das angebot (mengen- UND preisverhältnis) der absolut nächsten fabs abzuchecken, ist mir echt nicht klar.

ein beispiel: mein frachter aus der munitionsfabrik fliegt drei sektoren weit zu der eigenen cahoona presse um mit 10 einheiten fleischblöcke zurückzukommen. die handelsstation im selben sektor wie die mun-fab hat aber randvolle lager und verkauft zum selben preis wie meine eigene cahoona fabrik. HALLOOOOOOO??? das kann doch nicht sein. das ist doch genau was ich als spieler als erstes mache. ich gucke ob in den umliegenden fabs zum gleichen preis oder billiger was zu holen ist. klar um mir einen langen weg zu ersparen. wieso können das die eigenen frachter nicht. solche beispiele könnte ich haufenweise bringen.
zudem sollten die frachter unbedingt schon während dem flug merken können ob in zwischenzeit ihre ziel-fab nicht leergekauft worden ist. auch das würde mühsame flugwege ersparen!

so long
milou

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”