Neue UI, Karten, Radar, Lesbarer Text, brauchbares Cockpit?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

eye-fx
Posts: 24
Joined: Sun, 14. Dec 03, 16:30
x2

Neue UI, Karten, Radar, Lesbarer Text, brauchbares Cockpit?

Post by eye-fx » Wed, 20. Nov 13, 21:31

All die kleinen patches sind ja toll... kommt auch einer der die Rufe nach brauchbaren Karten, Menüs (optional zum nach rechts den hals verrenken), vernünftigen Radar und größerer lesbarer Schrift verstummen lässt?

Mich würd interessieren ob es überhaupt berücksichtigt wird oder ob Egosoft oder Deepsilver tats. davon überzeugt sind, dass wäre erste Sahne was sie da abgeliefert haben (für mich die schlechteste UI und Nutzerführung seit langem in einem Game... Software an sich).

Schön wäre auch wenn man Custom Shortcuts auf bestimmte Menüs legen kann, die sonst nur durch das bescheuerte Zahlen-Drücken/Klicken erreichbar sind.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 20. Nov 13, 21:44

Ein großteil von dem was du aufzählst beinhaltet nur optische Änderungen und Benutzerfreundlichkeit, keine direkten Bugs. Für Egosoft stehen allerding momentan erstmal die Bugs im Vordergrund. Wenn etwas kommt, dass wird das wohl noch ein paar Tage dauern.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

eye-fx
Posts: 24
Joined: Sun, 14. Dec 03, 16:30
x2

Post by eye-fx » Wed, 20. Nov 13, 21:45

Ich gehöre dann wohl zu denen für die das Spiel so nicht spielbar ist... auch wenns nicht Crasht bei mir...

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 21:45

Fast alles was du forderst wurde für anfang 2014 versprochen , sie arbeiten jetzt erstma drann das spiel Stabil und Performance mäßig hinzukriegen.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

eye-fx
Posts: 24
Joined: Sun, 14. Dec 03, 16:30
x2

Post by eye-fx » Wed, 20. Nov 13, 21:46

Bady89 wrote:Fast alles was du forderst wurde für anfang 2014 versprochen , sie arbeiten jetzt erstma drann das spiel Stabil und Performance mäßig hinzukriegen.
Ja? Wo stand das? Hast bitte einen Link? In dem Fall warte ich gerne bis es soweit ist... solange lege ich das Spiel zur Seite

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 21:48

ja hab ich ! (siehe 4.)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349205

Das ist nur ne kleine Liste , die große ist in englisch bei Steam zu finden.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

eye-fx
Posts: 24
Joined: Sun, 14. Dec 03, 16:30
x2

Post by eye-fx » Wed, 20. Nov 13, 21:59

Naja... das liest sich sehr allgemein. Die sollen sich bloß nicht nur an der Trade-Order Liste aufhängen. Da ist ehrlich gesagt viel zu verbessern... nicht einige... alle menüs. Bzw. würde es bei ein paar ja reichen diese einfach als Modal/Popup über dem Game zu haben... groß.

Und die "Karten"... ja die Kaaarten.... wenn das nicht ordentliche Karten werden bin ich echt schwer enttäuscht.

Vom fehlenden immer-da-Radar lese ich auch nix (Radar, Gravidar... wie auch immer der Quatsch gehißen hat). Ich kann das gar nicht oft genug schreiben... doppel/Dreifach Posts, mit egal ;)

Aber danke für den Link auf jeden Fall

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 22:07

Ja , das sie sich an den Tradeorderlisten aufhängen davor hab ich auch nen wenig bammel.

Das ganze Hauptmenü is ne unhandliche Katastrophe.

Die karten finde ich hingegen relativ gut gelungen , vorallem die zonenkarte.
Was stört dich an den Karten ?

Naja , das normale Gravidar was wir kennen fand ich ne ziemliche Katastrophe , es war 3D auf nen 2D screen .. wenn ich nach den ding manövriert hab , hab ich mich immer verflogen.

Wäre besser wenn dieser kleine MFCD nen interaktives Menü bekommen würde wo man dann selber entscheiden kann ob man sich die umgebungskarte anzeigen lassen will , oder ob man lieber softtarget informationen sieht.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

eye-fx
Posts: 24
Joined: Sun, 14. Dec 03, 16:30
x2

Post by eye-fx » Wed, 20. Nov 13, 23:16

Bady89 wrote: Die karten finde ich hingegen relativ gut gelungen , vorallem die zonenkarte.
Was stört dich an den Karten ?
Ich hoffe Du bist ein Meister der Ironie ;)
Deiner Signatur entnehme ich, Du bist genauso wie seit XBTF dabei. Ich will große Karten... mit Zoom Funktion etc. pp.

Nicht so 1986 Goldfilschglas aufgelöste Kärtelchen. Und die sollen sich sofort/responsive, über meine Cockpit view legen... ohne lächerliches rumgedrehe und sowas ;) Der User will Infos/Inhalte und zwar ohne unnötige Verzögerung. Grundregel UI-Design.

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Re: Neue UI, Karten, Radar, Lesbarer Text, brauchbares Cockpit?

Post by IRONOX » Wed, 20. Nov 13, 23:36

eye-fx wrote:Mich würd interessieren ob es überhaupt berücksichtigt wird oder ob Egosoft oder Deepsilver tats. davon überzeugt sind, dass wäre erste Sahne was sie da abgeliefert haben
Deep Silver hat da glaube nie was zu gesagt. Die vertreiben ja nur die Silberlinge auf die Rebirth gepresst wird. Rechte und Entwicklung der X-Serie liegen zu 100% bei Egosoft.
Es sollte daher auch mal erwähnt sein das Deep Silver nix damit zu tun hat, das Rebirth so veröffentlich wurde.
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

hentichan
Posts: 112
Joined: Tue, 15. Jan 08, 17:47
x4

Post by hentichan » Thu, 21. Nov 13, 00:03

also gerade die Bugs wie mit dem dauernden hinterherfliegen den nun gefixt ist, sind wichiger als die UI Optimierung. Danke erstmal soweit für die Patches @ Ego Programmierer.

Denn so wie das UI jetzt ist, kann man sich mit einger Arbeit zurecht finden und so habwegs spielen.
Klar nervt es, das kein Gravidar da ist derzeit, vorallem bei Fights mit mehreren kleinen Schiffen sehr von nachteil, aber irgendwie kann man das überleben.

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Thu, 21. Nov 13, 00:11

eye-fx wrote:
Bady89 wrote: Die karten finde ich hingegen relativ gut gelungen , vorallem die zonenkarte.
Was stört dich an den Karten ?
Ich hoffe Du bist ein Meister der Ironie ;)
Deiner Signatur entnehme ich, Du bist genauso wie seit XBTF dabei. Ich will große Karten... mit Zoom Funktion etc. pp.

Nicht so 1986 Goldfilschglas aufgelöste Kärtelchen. Und die sollen sich sofort/responsive, über meine Cockpit view legen... ohne lächerliches rumgedrehe und sowas ;) Der User will Infos/Inhalte und zwar ohne unnötige Verzögerung. Grundregel UI-Design.
Ich meinte das ernst , ich find die karten übersichtlicher und einfacher als zuvor.
Aber das Zoom fehlt und sie etwas klein bemessen sind , das stimmt schon da muss ich dir recht geben.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

User avatar
dragon001
Posts: 19
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:53
x4

Post by dragon001 » Thu, 21. Nov 13, 00:19

moin, k.a. ob dazu schon jemand was schrieb. Jedoch ist das mit dem Karten wrklich so ein Ding.

Ich bin erst am Anfang des Spiels und es füllt sich so an, dass alles in einem "Sektor" ist. Als ich in DeVries war makierte ich ein Schiff und lies es makiert. Die Entfernung von dem Schiff zum Tor in DeVries waren gut 160.000km, ich bin durch das Tor durch und die Entfernung lag bei 1.900.000km. Somit kann man eine "Karte" wie in den vorherigen Teilen schlecht umsetzen. Das es ansich nur die Zonen gibt. d.h. auch, man kann theoretisch eigene Autobahnen bauen und selber irgendein Bereich im all aquierieren und Ausbauen, da sich wie oben erwähnt alles in einem Sektor befindet. Ansich finde ich die Idee gut und einige Punkte die z.b. in den X Romanen beschrieben wird zutreffen. nur u.a. die Darstellung der Splitt ist etwas komisch.hat jemand einen paraniden oder boronen gesehen ?

Nebst wäre es schön, wenn die Verkäufer nicht einfach so rumstehen/sitzen, sondern direkt läden haben wie dies in den Romanen beschrieben wird. mehr npc's wären schon cool, auch mehr verkehr von schiffen in den Stationen wäre toll.

und einsteigerfreundlich ja... mmh - es hat irgendwie parallen zu freelancer. Kann man in X:R auf Planeten landen oder geht das IMMER noch nicht ?
Hier könnten geist(leer)reiche Sprüche stehen, die nach Jahren total sinnlos sind und man sich fragt, warum nur schrieb ich das... -.-

User avatar
PeterLustig
Posts: 168
Joined: Mon, 1. Aug 05, 11:40
x3tc

Re: Neue UI, Karten, Radar, Lesbarer Text, brauchbares Cockpit?

Post by PeterLustig » Thu, 21. Nov 13, 01:24

IRONOX wrote:
eye-fx wrote:Mich würd interessieren ob es überhaupt berücksichtigt wird oder ob Egosoft oder Deepsilver tats. davon überzeugt sind, dass wäre erste Sahne was sie da abgeliefert haben
Deep Silver hat da glaube nie was zu gesagt. Die vertreiben ja nur die Silberlinge auf die Rebirth gepresst wird. Rechte und Entwicklung der X-Serie liegen zu 100% bei Egosoft.
Es sollte daher auch mal erwähnt sein das Deep Silver nix damit zu tun hat, das Rebirth so veröffentlich wurde.
Nen Egosoft Mitarbeiter meinte im Chat zu nem X:Rebirth Stream dass die Schuld der zu frühen Veröffentlichung/Veröffentlichungsart (kein Early Access oder was auch immer) beim Publisher liegt und das wurde auch mehrmals wiederholt, kann also kein Fehler ausversehen gewesen sein.

Ich Frage mich langsam was für ein Spiel hier gespielt wird, die "der Publisher wars!" Karte ist ja schön und gut, hier gibt es allerdings zu viele Ungereimtheiten für meinen Geschmack. Sollte sich tatsächlich herausstellen dass nur versucht wird jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, wäre ich von Egosoft vollkommen enttäuscht.

Kann eigentlich nen professioneller Gamepadbenutzer und eingefleischter Konsolero mal nen klares Statement abgeben ob die Steuerung denn wenigstens für Konsolenverhältnisse was taugt? Wenn ich mir so andere Konsolenports anschaue bekomme ich als PC'ler ja regelmäßig nen Schreck, auf Konsole scheint das aber meist supertoll zu sein.
P.S. nein ich verabscheue nicht aus Prinzip alles was mit Konsolen zu tun hat, habe z.B. sehr gerne Dark Souls gespielt... mit Gamepad am PC :roll:
Dunkle Wolken ziehen auf in den Sektoren
wo die Boronen schön Wohnen

-Admiral Rhonkar

Return to “X Rebirth Universum”