Egosoft und Immersion in X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Egosoft und Immersion in X-Rebirth

Post by Lord Morpheus » Mon, 27. Oct 14, 21:08

Guten Abend,

Patch 2.51 ist draußen und ich habe mich dann doch mal wieder getraut Rebirth zu spielen. Das Gameplay ist immer noch sehr eingeschränkt und viele Funktionen nutzlos, da die Bedienung und Umsetzung grauenhaft ist, aber darum soll es hier nicht gehen. Da gibt es berechtigterweise schon genug Threads für.

__________________________________________________________

Worum es mir geht ist was auch in diesem Video von Bernd sehr schön beschrieben ist:
http://www.youtube.com/watch?v=NEbL1p5v ... rYiDy4n4JM
Nämlich um den Eindruck wirklich ein lebendiges und in sich glaubwürdiges Universum vor sich zu haben. Dieses Gefühl, dass sich das Spiel echt anfühlt und man denkt so könnte es wirklich sein. Schon in Version 1.0 hat man gemerkt, dass dies ein wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Ziel von Egosoft war so etwas zu erschaffen.
Leider gibt es auch mit Patch 2.51 immer noch sehr viele Dinge, die diese Glaubwürdigkeit kaputtmachen. Meist sind es Kleinigkeiten, aber so viele, dass dieses Gefühl des "Real Anfühlens" verloren geht. Das ist meiner Meinung nach auch einer der wesentlichen Gründe, warum Rebirth nicht funktioniert. Genau da sollte Egosoft neben den Gameplay Schwächen unbedingt ansetzen.

__________________________________________________________

Zuerst mal das Positive dazu:

Da wären die gigantischen und liebevoll erstellten Stationen, denen man sofort ansieht, was sie in etwa produzieren. Der Detailgrad ist beeindruckend. Die Schiffe sind modelltechnisch sehr gut und man denkt sich, so könnten die wirklich aussehen. Auch das komplette Sonnensysteme mit realistischen Größenverhältnissen abgebildet werden ist Klasse. Patch 2.51 hat ebenfalls noch einiges verbessert. Ich habe mich zum Beispiel wirklich gefreut dass bei vielen generischen Missionen die Schiffe nicht mehr einfach ohne Sinn und Verstand spawnen. Das Neue Highwaysystem ist fühlt sich ebenfalls sehr viel glaubwürdiger an. Man kann noch deutlich mehr positives dazu schreiben, nur hilft das nicht das Spiel zu verbessern. Daher:

__________________________________________________________

Auf der anderen Seite gibt es jedoch immer noch sehr viel Negatives (ACHTUNG es können SPOILER enthalten sein):

- Großkampfschiffe die mitten durch Stationen fliegen, zerstören in jedem Fall die Glaubwürdigkeit des Universums. Es ist zwar besser geworden, aber hier kann es nur ein Ziel geben: Gar nicht!

- Großschiffe fliegen wenn sie mit dem Boost Antrieb unterwegs sind ebenfalls direkt durch Objekte durch, vor allem mitten durch Asteroiden

- Transportdrohnen vieler Frachter fliegen durch die Wand des Schiffes da nur ein Hangartor vorhanden ist, die Stationen aber zwei Tore haben. Können die nicht schräg fliegen, so dass es optisch passt?

- Da kommt man in DeVries an und Yisha erzählt was von "ihr kommt hier nichts bekannt vor" und im Sichtbereich befindet sich eine Fuel Station die exakt genau so aussieht wie die Fuel Stationen in Albion. Hier fehlt ein eigenes Modell.

- Ein Sektor weiter trifft man dann auf eine Balor Fregatte, ein Schiff das von Albionmetalls produziert wird. Wie kommt die da hin? Nehmt doch zum Beispiel den Lepton Frachter baut das Modell etwas um und packt einige Geschütztürme dran. Schon hat man aufgrund der Ressourcen Knappheit von Cantera eine glaubwürdige Fregatte.

- Ein paar Sektoren weiter ist dann die Schiffswerft von Cantera, an der grosse leuchtende Werbewände hängen auf denen PMC Träger abgebildet sind...

- Nochmal DeVries, warum gibt es dort überall Highways, obwohl die meisten Zonen keine Stationen beinhalten? Sogar Reiver Stationen sind mit Highways angebunden. Die Republik von Cantera kämpft ums überleben, baut aber im leerem Raum und zu den Reivern Highways? In deren Sektor ist es noch in Ordnung, aber von da sollte es nur Highways zu wichtigen Zonen geben (Sprungtore, Stationen der Republik oder Mining Vorposten). Später im Spiel kann man aufgrund der hohen Schildkapazität auch problemlos in eine Nachbarzone nur mit dem Booster fliegen und es würde die Atmosphäre die DeVries austrahlen soll massiv erhöhen.

- Highways sind ewig weit sichtbar und das ist extrem störend, vor allem weil alles andere nicht so weit zu sehen ist. Wenn man sich mal verfliegt kann man doch jederzeit das Guidance System aktivieren um zurück zu finden.

- Highways gehen teilweise direkt durch Objekte vor allem große Asteroiden sind hier oft im Highway

- Kisten auf Stationen sind absolut unglaubwürdig. Man räumt auf Flughäfen doch auch nicht immer alle Schließfächer aus, wenn man dort ist. Es spricht nichts dagegen mal ein Smugglerversteck zu finden und auszuheben. Die sollten dann aber auch sehr gut versteckt und vor allem sehr selten sein.

- Händler auf Stationen sind total unrealistisch umgesetzt. Man merkt die wurden einfach blos platziert, damit der Spieler schnell Geld generieren kann. Warum zieht man den Handel mit Stationshändlern nicht genau so auf wie den Handel mit grossen Frachtern? Ein Beispiel: Die Skunk bekommt statt dem Inventar einen kleinen begrenzten Frachtraum für die jetzigen Inventar Items. Nahrungsmittelhändler auf einer Station die Nahrungsmittel produziert verkaufen. Nahrungsmittelhändler auf anderen Stationen kaufen. Das kann man analog auch für die anderen Händler umsetzen. Aufgrund des begrenzten Frachtraums der Skunk kann man damit auch keine Millionen verdienen.

-Händler auf Stationen befinden sich zum Teil an unlogischen Orten. Ein Schiffsverkäufer wird kaum im Schlafsaal oder auf dem Gang einem das neue Grosskampfschiff verkaufen. Baut entsprechend passende Verkaufsräume ein und platziert die Händler dort.

- Smalltalk ist auch wieder sowas. Entbehrt komplett jeder Glaubwürdigkeit. Weg damit und stattdessen besondere Aufträge beim kleinen Handel einbauen. Zum Beispiel benötigt ein Händler unbedingt bestimmte Waren und dafür bekommt man dann einen Gefallen, Discount usw. Wer das nicht will kann alternativ einen Stationsagent auch einfach anheuern, bzw. sich in einer Jobbörse Skills potentieller Crew Mitglieder anschauen. Richtiger Smalltalk eben blos zum unterhalten und für Hintergrundinformationen kann selbstverständlich gern vorhanden sein.

- Die Stationen mit ihren Gefühlt 100 Andockpunkten die alle gleich aussehen sind ebenfalls alles nur nicht realistisch. Ein paar (unterschiedlich aussehende) Außenplattformen und ein großer Andockpunkt pro Station reicht vollkommen. Dieser große Andockpunkt sollte aber dann auch einzigartig sein und genau so wie das Stationsäußere die Art der Station wiederspiegeln. Das ist auch gar nicht so schwierig schließlich kann eure Engine Innenräume und Außenräume gleichzeitig darstellen. Es ist mir sowieso unverständlich, warum ihr dieses geniale Feature so selten nutzt. Also baut einfach Fenster an passenden Stellen in die Stationen ein. Damit könnt ihr die gleichen Modelle auch mehrmals verwenden und trotzdem sehen sie immer unterschiedlich aus.

- Informationspunkte und Missionen aussen an der Station sind auch unglaubwürdig. Und dann muss man auch noch alle einzeln abfliegen. Baut einen Stationsscanner ein mit dem man die Station als ganzes scannen kann. Missionsangebote sollte es von Personen auf der Station geben und nicht von Icons an der Aussenhaut. Und natürlich sollte man diese Personen anfunken können.

- Stationsdurchsagen erhöhen die Immersion ungemein. Also einbauen.

- Die Musik der Bars sollte vielfältiger sein, niemand verlangt 200 Musikstücke, aber bitte keine Endlosschleifen mehr.

- Die Stationen wirken oft wie ausgestorben, packt da mehr Leute hin die rumlaufen, sich unterhalten usw.

- Auf Großschiffen wirkt diese Stationsplattform vollkommen deplatziert. Hier sollte ein richtiger Hangar vorhanden sein, außerdem wäre eine Brücke am besten noch mit interaktiven Elementen ein Traum.

-URV Drohnen können auch von der Skunk eingesetzt werden. Bis zu acht Stück um genau zu sein. Leider jedoch ist schon eine dieser Drohnen fast genau so groß wie die Skunk.

__________________________________________________________

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Das ist alles was mir in der Zeit in der ich 2.5.1 gespielt hab, aufgefallen ist.
Wie seht ihr das? Diese Frage geht auch und besonders an Egosoft.
Ich ergänze diese Liste gern um weitere Punkte. Also wenn ihr weitere Ungereimtheiten im Universum oder total unglaubwürdige Punkte habt, dann immer her damit.

Gruß

P.S. Bitte achtet jedoch darauf, dass es wirklich um die Glaubwürdigkeit des Universums bzw. das Realitätsgefühl geht. Bessere Menüs gehören also zum Beispiel in diesem Fall nicht dazu. Auch reine Feature Requests sind hier falsch.
Last edited by Lord Morpheus on Thu, 13. Nov 14, 10:00, edited 11 times in total.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 27. Oct 14, 22:53

Naja, Ungereimtheiten gibt es zu haus.

Offene Feuer im Weltall? Lodern an vielen Fabriken mit tollen optischen Effekten, aber welche Flamme brennt im All?
Die Stationen sind liebevoll, aber irgendwie ein bisschen wie Modelleisenbahn.
Offene Fabriken, z.B. Weizen- oder Gewürzplantagen , in denen man durch das Gitter hindurchfliegen kann. Sind wir in der Atmosphöre?
Das Verhalten der Raumschiffe ist eher das eines Flugzeuges, nicht es Raumschiffes
...

Aber es gibt viel positives, z.B. die Tagebaudrohnen und manuelles Asteroidabbauen ist wirklich schön umgesetzt.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 27. Oct 14, 23:03

Nur damit man mich nicht falsch versteht es geht hier nicht um Realismus bezogen auf die realen Naturgesetze.
Damit ein Spiel funktioniert muss es nicht realistisch sondern glaubwürdig sein. Jedes Spiel erschafft eine eigene Realität mit eigenen Naturgesetzen. Die Frage ist nur ob diese schlüssig ist oder nicht. Bei X-Rebirth könnte sie das sein, wenn man die ganzen Ungereimtheiten beseitigt.

Nebenbei die Plantagen haben Schilde über ihren Feldern, erkennt man am Rand. Und die Flammen brennen nur ein kurzes Stück das ist halt der Austoß der Gase partikel oder was auch immer. Das wäre in der Realität wohl ähnlich. Erst wenn die Gas-Konzentration zu gering ist geht das Feuer aus. Vielleicht sollte der Schildeffekt über den Plantagen besser zu sehen sein.

x-man71
Posts: 92
Joined: Sun, 15. Nov 09, 12:36
x3tc

Post by x-man71 » Tue, 28. Oct 14, 08:00

Was du alles an Punkten aufgeschrieben hast kann ich so unterschreiben.

Dem ganzen gebe ich mal einen Namen: Atmosphäre

Ein Weltraumspiel kann nicht real sein. Somit hat jeder seine eigen Fantasie wie so ein Raumschiff z.B. aussehen muss.
Trotzdem sind wir vom Alltag geprägt und es würde wohl nicht so toll sein mit einem "realen" Traktor rumzufliegen.

Bei mir darf es ruhig knallen im Weltall und auch die Entfernungen dürfen in KM angegeben werden. Da hat sicherlich jeder seine eigene Schmerzgrenze.

Was nicht geht ist z.B. das direkte anfliegen von Missionspunkten oder I-Punkten. Das ist nervtötend, selbst im Jahre 2013 völlig bescheuert geschweige denn in der Zukunft.

Jetzt komme ich mal zu einem Punkt der nichts mit Science fiction zu tun hat, auch nicht Spielrelevant aber mir total gegen den strich geht:
Wer kommt nur auf die Idee einen Schiffsverkäufer in einen Schlafsaal zu verfrachten?
Für mich ist ein Schiffskauf ein kleines highlight in so einem Spiel. Es wird total zerstört durch solche Schwachsinnigen Dinge.
Entweder mache ich so was richtig mit einem Büro oder Ausstellungsraum (Autokauf) oder wie in X3 mit einer schnöden Textzeile, die aber rein zweckmäsig ist und nicht störend.

Gruß
X-man

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Oct 14, 08:19

x-man71 wrote: Für mich ist ein Schiffskauf ein kleines highlight in so einem Spiel. Es wird total zerstört durch solche Schwachsinnigen Dinge.
Entweder mache ich so was richtig mit einem Büro oder Ausstellungsraum
Und diese Ausstellungsräume gibt es sogar in Omekron Lyrae.
Wahrscheinlich sollte man die Leute aber suchen, ist ja auch nicht
jeder 24h im Büro. Aber sobald man ihn gefunden hat, sollte der
Handel im Büro stattfinden. Ja, ein guter Punkt

x-man71
Posts: 92
Joined: Sun, 15. Nov 09, 12:36
x3tc

Post by x-man71 » Tue, 28. Oct 14, 11:01

Und diese Ausstellungsräume gibt es sogar in Omekron Lyrae.
Ich kann mich nur noch ans Aquarium in OL erinnern. Im Prinzip mal ein Positives Beispiel in Sachen Atmosphäre.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Oct 14, 11:08

x-man71 wrote:Ich kann mich nur noch ans Aquarium in OL erinnern. Im Prinzip mal ein Positives Beispiel in Sachen Atmosphäre.
es lohnt sich, die Stationen in Ruhe anzuschauen, gerade in Omikron Lyrae. Das ist unglaublich liebevoll dargestellt. Und dort gibt es auch meistens am Eingangsbereich ein großes Schaufester mit Verkaufsraum und kleinen ausgestellten Gleitern oder Drohnen. Da habe ich mir schon oft die Nase platt gedrückt, kam aber nicht rein. Da könnte man so schöne Dinge umsetzten, die das Betreten der Station sinnvoll machen würden. Kataloge, einen Bildschirm mit der Enzyklopädie, eine Gespräch, in dem der NPC die Daten der Schiffe vorliest, etc....

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 28. Oct 14, 11:52

jepp, das hab ich auch; mit allen mitteln versucht in den VK-raum zu kommen und mir die sachen dort genauer an zu sehen -leider vergebens.
ich hoffe, wenn mehr zeit ist, das man dort dran arbeitet -nachdem funktionell das spiel augewogener geworden ist....

dann könnte man auch einen raum machen, wo man sich visuell untertützt seinen 'standart-frachter' aus modulen etc zusammen bauen kann, der dann auch so in der werft angeboten wird.

das selbe dann mit GKS, stationen, usw....
eben sowas wie ein 'konstruktions-büro
*träum*

edit:
stationen könnte man auf einem 'grundmodul' aufbauen, das 3-,4-,5-,6-eckig sein könnte, vom unsichtbaren 'grundrahmen' her -tatsächliche sichtbare ausgestalltung frei nach gusto, nur die luken/anschlussflächen sollten 'genormt' sein -meinetwegen mit runden eckigen oder sonstwie gestallteten türen...

daran kann man dann seine auswählbaren module anbauen, soviele wie man will oder maximal eine bestimmte anzahl.

diese module kann man auch auf einem unsichtbaren 'grundmodul' aufbauen, wo die anschlussstücke/türen immer gleich positioniert sind, so das man frei das nächste modul anbauen kann -gerne auch nicht nur 'vorn oder hinten' sondern auch 'an den seiten', 'oben' oder 'unten' wie beim grundmodul.
tatsächliche gestalltung dann frei innerhalb des unsichbaren rahmens.

um zu verdeutlichen was gemeint ist eine kleine skitze:

http://geist4711.de/stationbau.JPG
links das 'grundmodul' rechts der unsichbare rahmen für ein 'stations-modul' mit anschlüssen 'vorn und hinten'.....

mfg
robert

EDIT Boro Pi: Img-Tags durch url-Tags ersetzt. Bitte die Begrenzung für Bilder in den Forenregeln beachten.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

x-man71
Posts: 92
Joined: Sun, 15. Nov 09, 12:36
x3tc

Post by x-man71 » Tue, 28. Oct 14, 13:03

So schön wie eure Ideen auch sind aber wichtig finde ich dass es eine "kann" aber nicht "muss" Funktion ist.

Schönes Beispiel dazu ist das Andocken in X3:
1. per Hand
2. Autopilot
3. Dockingcomputer

Ich nutze alle drei Optionen, je nach dem zu was ich lust habe.

D.H auch für den Schiffskauf reicht mal die Textzeile ohne mit einer Person sprechen zu müssen. Am nächsten Tag gehe ich vielleicht wieder ins Büro.

Gruß
X-man

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 28. Oct 14, 17:44

@x-man71
Deine Punkte habe ich hinzugefügt ;) Und ja natürlich sollten es immer noch einen schnellen weg geben. Habe ich in den Verbesserungsvorschlägen auch mit angegeben.

@Hilo_Ho
Die Stationsinnenräume sind auch in Albion oder Devries liebevoll dargestellt. Das Problem ist die Wiederholung. Es gibt halt einfach zu wenige verschiedene Innenräume.

@geist4711
Ist natürlich ein super Vorschlag, aber halt ein Feature Request

x-man71
Posts: 92
Joined: Sun, 15. Nov 09, 12:36
x3tc

Post by x-man71 » Tue, 28. Oct 14, 18:34

Auf Großschiffen wirkt diese Stationsplattform vollkommen deplatziert. Hier sollte ein richtiger Hangar vorhanden sein, außerdem wäre eine Brücke am besten noch mit interaktiven Elementen ein Traum.
Ich finde die Idee mit dem Huckepack fliegen auf Großschiffen mal richtig toll! Es gibt ja schon einen Mod da sieht das ganz ordentlich aus. Aber eine Brücke währe schon ein Traum.
Und dann noch die Rundflugmissionen, die es ja schon in X2 (oder war es X3) gab damit Kombinieren.

Ich spinne das ganze noch etwas weiter:
Man läd sich 5 Manager von verschiedenen Stationen ein, macht mit denen einen Rundflug (muss ja nicht 2 stunden dauern) und bekommt von denen einen Rabatt für ihre Stationen. Die "i" könnten somit alle aufgedeckt werden.

Gruß
X-man

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 29. Oct 14, 20:59

Neue Punkte hinzugefügt:

-Drohnen zu groß für Skunk
-Beim Schiffbau sollten Drohnen um die Baustelle fliegen
-Reiver Station zu nah am Highway bzw. Highways in DeVries

Langfassungen im ersten Post.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 29. Oct 14, 22:49

Lord Morpheus wrote:-Beim Schiffbau sollten Drohnen um die Baustelle fliegen
tun sie bereits. zumindest in den Albion-werften bin ich mir absolut sicher, dass sie das tun, hab nämlich momentan für meine eigene Mod-werft unter anderem das vergnügen, raus zu finden wie man das hin bekommt.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Thu, 30. Oct 14, 17:36

Stimmt ist mir mitlerweile auch aufgefallen. Scheint nur manchmal verbugt zu sein, dann fliegen sie nicht.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 31. Oct 14, 19:12

Kleines Lob an von meiner Seite:

Ich schrieb neulich im Forum, dass es schön wäre, wenn Asteroiden auch den Gravitationseffekt von Großschiffen hätten, das wurde mit dem letzten Patch ebenfalls einfügt. :) Nun endlich Dogfight im Asteroidenfeldern in Devries! :D :thumb_up:
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 31. Oct 14, 19:51

Profitgier wrote:Kleines Lob an von meiner Seite:

Ich schrieb neulich im Forum, dass es schön wäre, wenn Asteroiden auch den Gravitationseffekt von Großschiffen hätten, das wurde mit dem letzten Patch ebenfalls einfügt. :) Nun endlich Dogfight im Asteroidenfeldern in Devries! :D :thumb_up:
Das ist aber cool, gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp und
vor allen an die Engineentwickler. Das bietet wirklich kein anderes Spiel.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Thu, 13. Nov 14, 09:58

Zwei neue Punkte hinzugefügt:

- Highways gehen teilweise direkt durch Objekte vor allem Asteroiden
- Großschiffe fliegen wenn sie mit dem Boost Antrieb unterwegs sind ebenfalls direkt durch Objekte durch, auch hier vor allem Asteroiden

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Post by JabbaDabbaDu » Thu, 13. Nov 14, 10:44

Lord Morpheus wrote:Zwei neue Punkte hinzugefügt:

- Highways gehen teilweise direkt durch Objekte vor allem Asteroiden
- Großschiffe fliegen wenn sie mit dem Boost Antrieb unterwegs sind ebenfalls direkt durch Objekte durch, auch hier vor allem Asteroiden
Dritter Punkt:

Mit Boost fliegen sie auch teilweise Quer zur Flugrichtung...
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

Gharon
Posts: 126
Joined: Sun, 26. Jan 03, 12:35
x4

Post by Gharon » Thu, 13. Nov 14, 13:17

Für mich sind die Highways so ziemlich das Unglaubwürdigste im Spiel. Diese Dinger müssen wirklich raus. Wenn die Highways wenigstens gerade wären und sich nicht wie ein Aal durchs Universum winden würden, dann könnt ich noch irgendwie etwas damit anfangen.

Als Ersatz wäre ein Sprung- oder auch Reiseantrieb wesentlich angenehmer. Gerne auch mit begrenzter Reichweite so dass man für verschiedene Entfernungen eine unterschiedliche Anzahl an Sprüngen benötigt. Die wirklich großen Entfernungen bleiben dabei natürlich weiterhin ausschließlich den Sprungtoren überlassen und sollten mit diesem Antrieb nicht möglich sein.

Return to “X Rebirth Universum”