Hilfe, mein 5 Sterne Manager ist ein Vollpfosten [3.5 teilweise gelöst]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 31. Jan 15, 18:22

Also ich weiß das über Patch 3.2: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=355582
Fixed cases of ships full of wares not performing correct behaviour if assigned to a station.
Fixed ships assigned to stations not using all relevant wares when station extensions introduce new products.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 31. Jan 15, 18:28

ubuntufreakdragon wrote:Also ich weiß das über Patch 3.2: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=355582
Fixed cases of ships full of wares not performing correct behaviour if assigned to a station.
Fixed ships assigned to stations not using all relevant wares when station extensions introduce new products.
Hört sich schön an, ich werde es meinen Manager sagen, der bis heute vormittag noch nicht vom Fleische lassen konnte.. :roll:

Selig sind die Wohlhabenden, denn die haben zum Fleische auch Weizen..
...amen..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 1. Feb 15, 15:19

das da eine lösung des managerproblems kommt bezweifle ich mal.
die beiden fixes beziehen sich nur auf stationsschiffe, nicht auf das managerverhalten.
desweiteren geht im englischem Forum das gerücht um, das warenbedarf durch den manager nach alphabetischer reihenfolge abgefragt werden, dabei zu beachten, es werden die englischen namen verwendet. es wird aber nicht die Dringlichkeit abgefragt.
im fall meines bofu sternenplex und meiner megaaquariumfarm scheint das zu stimmen. es wird immer nur Plankton heran geschafft, in kleinstmengen, soja und gewürze (engl. spices) werden übergangen.
der verkauf von Produkten unter spielerstationen funktioniert überhaupt nicht. im englischen Forum behauptete jemand, das der verkauf von den Fähigkeiten des Managers im Bereich Verwaltung abhänig sein soll. nur ein 5 Sterne Manager soll kaufen und verkaufen können. also habe ich mich auf die suche nach einem supermanager gemacht und wurde in ol fündig. Führung und Verwaltung 5, Navigation 4 Sterne. doch da kann man einstellen was man will, es geht nicht.
habe in devries gw 20 Stationen, unter anderem einen solarenergiekollektor. dort habe ich den supermanager eingesetzt (den alten habe ich gefeuert). 1,1 mio ez vorrätig, lastdrohnen 60 stück, Manager 10 mio Budget. Handelsbereich GW, Station mit kommandoverstärker. 1 L energiefrachter mit lastdrohnen und spitzenkapitän. ez für die ki gesperrt, Verkaufspreis auf 2cr festgesetzt.
2 verbraucherfabriken von mir eine Zone weiter in gw habe ich die energiefrachter abgenommen, habe ez für ki gesperrt, den Einkaufspreis auf 4cr festgesetzt.
theoretisch hätte der energiefrachter nun vom supermanager ständig zu diesen beiden Fabriken geschickt werden müssen, sobald dort handelsangebote für EZ auftauchen.
handelsangebote tauchten auch schon wenige Minuten später bei beiden Stationen auf, beides mal knapp 1000 ez zu 4cr. doch der energiefrachter flog weiter kreise mit befehl, handle mit solarenergiekollektor-suche nach handelsangeboten. beim Manager ebenfalls, suche nach handelsangeboten.
habe das Stinktier im leeren raum geparkt und den rechner die nacht über durchlaufen lassen. in 8 ingamestunden wurde nicht eine ez an die beiden Fabriken geliefert. morgens waren die handelsangebote für ez bei beiden Fabriken auf über 30 000 benötigten einheiten angestiegen. und Manager und frachter suchen immernoch nach handelsangeboten :evil:
habe den Einkaufspreis beider Fabriken auf max gestellt und nochmals eine stunde gewartet, brachte auch nichts. also kein verkauf durch den Manager zwischen spielerstationen.
da hilft nur, jeder Station einen energiefrachter zuweisen, ez für ki sperren und nur dann fliegen die frachter zum ez holen zur eigenen solarstation. kein wunder, das die Performance immer weiter in den keller geht wenn in gw massen von spielerschiffen herumfliegen. :o

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 3. Feb 15, 12:15

dazu kommt dan noch das dummer weise die ez-frachter die man einer station zuweisst dann nicht nur bei eigenen, sondern auch ki-fabriken einkaufen. zusammen mit dem verhalten beim verkauf heisst das dann, das derzeit ein spieler-eigener warenkreislauf garnicht möglich ist- leider.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 3. Feb 15, 12:47

geist4711 wrote:dazu kommt dan noch das dummer weise die ez-frachter die man einer station zuweisst dann nicht nur bei eigenen, sondern auch ki-fabriken einkaufen. zusammen mit dem verhalten beim verkauf heisst das dann, das derzeit ein spieler-eigener warenkreislauf garnicht möglich ist- leider.
????? Dann ich nicht bestätigen.

Alle meine Erzfrachter machen nichts anderes als Erz abzubauen, ich habe noch nie andere Waren in deren Frachtraum gesehen. Benötigte oder zu verkaufende Massengüter werden von einem separaten Massengutfrachter transportiert.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 3. Feb 15, 13:27

ja, ERZE scheinen zu funktionieren, solange sie nicht abgeschossen werden... aber fracht-sschiffe werden von den managern schlecht koodiniert und man kann ja nicht einstellen das die dinger NICHT bei der KI einkaufen sollen -das fehlt meiner ansicht nach RICHTIG DOLL, ausser der reihenfolge und dringlickeits-bewertung der einzukaufenden waren.....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 3. Feb 15, 15:00

geist4711 wrote:ja, ERZE scheinen zu funktionieren, solange sie nicht abgeschossen werden... aber fracht-sschiffe werden von den managern schlecht koodiniert und man kann ja nicht einstellen das die dinger NICHT bei der KI einkaufen sollen -das fehlt meiner ansicht nach RICHTIG DOLL, ausser der reihenfolge und dringlickeits-bewertung der einzukaufenden waren.....

mfg
robert
ist so nicht richtig. einkauf funktioniert, verkauf geht nicht innerhalb von spielerstationen.
bedarfsfabriken auf ez ki sperren "ja" stellen, ez preis auf 3cr festsetzten.
skw, ez ki sperren auf "ja" stellen, Verkaufspreis auf 2 cr festsetzten.
jeder bedarfsfabrik einen ez frachter zuweisen und schon kaufen die bei deinem skw.
ich habe in DV 20 Fabriken, somit 20 ez frachter.
eigentlich würden aber 2 ez frachter beim skw als verkaufsfrachter ausreichen, nur verkaufen die nicht :(

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

Re:

Post by tekknoid » Tue, 3. Feb 15, 15:38

kleiner tipp am rande,

ein freundlicher Modder hat sich schon die mühe gemacht:)

MitchTech Station Logistics


mg T3kk

PS: und nein es verbessert nicht den Manager, aber man dürfte in der lage sein feste Trade-Routen zu erstellen die dann auch befolgt werden, erleichtert so einiges wenns um die versorgung der eigenen Fabs geht.
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Sat, 7. Feb 15, 21:08

Hilo_Ho wrote:...Warum reden, wenn Patch 3.2 Lösungen bringen wird? :wink:
Das ist doch eine Antwort.
Ich würd dir dringend empfehlen, deine Glaskugel mal zur 50000 Studen Inspektion zu geben, die Genauigkeit deiner Vorhersagen lässt schwer zu wünschen übrig. :wink:

Das Verhalten meiner Vollpfosten hat sich kein bisschen mit Patch 3.2 geändert. :evil:
Ständig muß ich meine Manger bemuttern und diverse Waren selbst ranschaffen, damit die Fabs laufen. :evil:

Es werden nach wie vor Waren gekauft, deren Bestand fast 100% beträgt und andere Waren, die der Produktion komplett fehlen werden ignoriert.
Ist es denn nicht möglich, das mal jemand von Egosoft dazu eine Aussage macht?


... mir gehen so langsam aber sicher die Tischkanten aus... Mahlzeit!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 7. Feb 15, 21:17

mr.malcom wrote: Es werden nach wie vor Waren gekauft, deren Bestand fast 100% beträgt und andere Waren, die der Produktion komplett fehlen werden ignoriert.
Ist es denn nicht möglich, das mal jemand von Egosoft dazu eine Aussage macht?


... mir gehen so langsam aber sicher die Tischkanten aus... Mahlzeit!
Ich hab eine gute und ein schlechte Nachricht für dich:
Die gute, ich hab Anno Domini mal diese Liste an Egosoft per Mail verschickt, und die haben auch schon mehrfach Rückfragen (auch per Mail) gestellt (und interessierten sich sogar brennend für die Manager), in meiner letzten Mail gabs dann sogar nen Save mit 2 aktuellen Manager Vollpfosten sowie einen Link in dieses Thema.
Die schlechte Nachricht: Ich hab auf die letzte Mail noch keine Antwort bekommen.

PS: Willst du ein Paar Schliffkristalle um deine Tischkanten zu ergänzen?

Achja die nehmen mehr Saves zu Thema wohl gerne an.

Update: Ich habe auch einige Manager die tatsächlich machen, was sie sollen, grundsätzlich sitzen die auf eher neu gebauten Stationen, allerdings machen da auch nicht alle was sie sollen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 8. Feb 15, 14:20

mr.malcom wrote:
Hilo_Ho wrote:...Warum reden, wenn Patch 3.2 Lösungen bringen wird? :wink:
Das ist doch eine Antwort.
Ich würd dir dringend empfehlen, deine Glaskugel mal zur 50000 Studen Inspektion zu geben, die Genauigkeit deiner Vorhersagen lässt schwer zu wünschen übrig. :wink:

Das Verhalten meiner Vollpfosten hat sich kein bisschen mit Patch 3.2 geändert. :evil:
Ständig muß ich meine Manger bemuttern und diverse Waren selbst ranschaffen, damit die Fabs laufen. :evil:

Es werden nach wie vor Waren gekauft, deren Bestand fast 100% beträgt und andere Waren, die der Produktion komplett fehlen werden ignoriert.
Ist es denn nicht möglich, das mal jemand von Egosoft dazu eine Aussage macht?


... mir gehen so langsam aber sicher die Tischkanten aus... Mahlzeit!
...ein Laptop kaufen und im Wald spielen, dort ist das Holz frischer :wink:

Komischerweise habe ich bei meinen zwei Nahrungsfabs jetzt keine Probleme mehr gehabt. Die laufen jetzt kontinuirlich durch. Gut, wahrscheinlich hilft auch die neue Weizenfarm die ich gebaut habe....

Mal schauen wie lange das gut tut.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 8. Feb 15, 14:36

Es ist recht zufällig ob die machen, was sie sollen, das schaut iwie nach einem Deathloop im Verwaltungsscript aus.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Post by Wemheuer » Sun, 8. Feb 15, 15:01

Was ich stark vermisse ist eine Option den Frachtern, die dem Manager zugewiesen sind, folgende Einschränkungen geben zu können:

Handel mit:
- Produkten
- Ressourcen
- Produkten und Ressourcen

Wenn man einen Station betreibt, dessen Produkte man manuell verwalten möchte, scheint es nur die Möglichkeit zu geben alles manuell zu machen. Also der Station keinen Frachter zuzuweisen.
Oder habe ich etwas esentielles übersehen?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 8. Feb 15, 16:40

ich glaub ich hab den Bug gefunden:
cat 9 : aiscripts/trade.findtraderun.xml
Zwischen Zeile 185 und 186 fehlt code, zum sortieren der buyoffers nach relevanz.
Wenn mir jemand nee gescheite Befehlsreferenz gibt repariere ich das flott.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 8. Feb 15, 18:47

Wemheuer wrote: Wenn man einen Station betreibt, dessen Produkte man manuell verwalten möchte, scheint es nur die Möglichkeit zu geben alles manuell zu machen. Also der Station keinen Frachter zuzuweisen.
Oder habe ich etwas esentielles übersehen?
Genau

Und alle Waren für die KI sperren.

...oder die leichtere Alternative :

Gib den Vollpfost..äh Manager Frachter und besorge/verkaufe das was fehlt selber.
ubuntufreakdragon wrote:ich glaub ich hab den Bug gefunden:
Ich hatte glaube auch schonmal einen Bug im Spiel gefunden .

...oder waren es sogar zwei ??
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 9. Feb 15, 14:25

update meine Manager sind jetzt ganz brav, nach dem ich die Angebotssortierung invertiert hatte.
Egosoft hat nach irrelevanz der Angebote sortiert :roll:
before:

Code: Select all

      <find_buy_offer tradepartner="this.ship" buyer="this.ship.commander" wares="$warelist" result="$buyoffers" multiple="true" />
      <do_if value="$buyoffers.count gt 0">
        <!-- find a sell offer that matches one of our buy offers -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i">
          <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
          <do_if value="$selloffer.exists">
            <set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
            <resume label="finish" />
          </do_if>
          <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
          <wait min="10s" max="20s"/>
        </do_all>
      </do_if>
after:

Code: Select all

      <find_buy_offer tradepartner="this.ship" buyer="this.ship.commander" wares="$warelist" result="$buyoffers" multiple="true" />
      <do_if value="$buyoffers.count gt 0">
		<sort_trades name="$buyoffers" tradelist="$buyoffers" sorter="stocklevel" />
        <!-- find a sell offer that matches one of our buy offers -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i"  reverse="true">
          <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
          <do_if value="$selloffer.exists">
            <set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
            <resume label="finish" />
          </do_if>
          <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
          <wait min="10s" max="20s"/>
        </do_all>
      </do_if>
Last edited by ubuntufreakdragon on Mon, 9. Feb 15, 18:18, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 9. Feb 15, 14:33

Code or it didn't happen!!


:D

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Post by Ricola » Mon, 9. Feb 15, 15:28

ubuntufreakdragon wrote:update meine Manager sind jetzt ganz brav, nach dem ich die Angebotssortierung invertiert hatte.
Egosoft hat nach irrelevanz der Angebote sortiert :roll:
before:

Code: Select all

  ...  
after:

Code: Select all

  ...  

Hab ich das richtig gemacht????

1.) 09.cat extrahiert
2.) in der Datei "aiscripts/trade.findtraderun.xml" den "before" Code durch den "after" Code ersetzt
3.) eine neue 10.cat erstellt und ins entsprechende Verzeichnis verschoben.


Edit sagt:

Sobald EGOSOFT eine 10.cat veröffentlicht, wird die "Änderung" ja wieder hinfällig. Wie bau ich denn Deinen "User-Patch" dauerhaft ein?
"Es beginnt zu gefallen"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 9. Feb 15, 15:59

Nun da ich Egosoft den Fix zugeschickt habe sollte das im nächsten Patch drinne sein.
Ansonsten passt so, brauche aber dringend mehr Tester.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Post by Ricola » Mon, 9. Feb 15, 16:18

Da mit dem 3.2. ich nun endlich mal absturzfrei spielen kann, hab ich natürlich noch keine station.

ich würde gerne testen, wenn du mir evtl ein save zur verfügung stellen könntest.
"Es beginnt zu gefallen"

Return to “X Rebirth Universum”