Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Fri, 5. Feb 16, 18:47

Würde allgemein dazu raten nicht bei Steam zu kaufen, egal für welches Spiel.
Allen voran handelt es sich bei Steam immernoch um eine AntiPiraterie Software der etwas anderen Sorte und Anfangs nicht um einen konkurrierenden Onlineshop auch wenn sich dieser durch mittlerweile durch den direkten Kundenkontakt etabliert hat.
Jedoch vergessen viele Steamnutzer dass auch die "Sales" meist immernoch über dem derzeitigen Verkaufspreis anderer Shops liegen.
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 5. Feb 16, 19:26

Da es ja noch ein paar Tage dauert bis der DLC fertig ist, aber ich doch etwas ungeduldig bin, hätte ich die Bitte um einen kleinen Spoiler.
Gibts den einen "neuen, vom Spieler, baubaren XL Zerstörer" ein simples ja oder nein würde mir vollkommend reichen :-). Bzw welches "Schiffsset" setzt denn die "neue" freundliche Fraktion ein?

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Fri, 5. Feb 16, 19:37

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und ich frage mich ob sich seit dem 21. Dezember etwas getan hat.
Denn nach der verlinkten englischen Diskussion verwendet HoL die Albion Stationen und Schiffe.

Als Antwort von Peter K (Egosoft Entwickler) kam daraufhin sie werden neue und einzigartige "Assets" einführen, aber einige Assets werden auch wiederverwertet werden.
Assets sind jedoch nicht zwangsweise Schiffe oder Stationen.

Von daher gehe ich mal nicht davon aus, würde mich aber auch sehr interessieren.

Es gibt zwar genügend viele Argonen-Schiffe das es lächerlich wird (wenn man bedenkt wie wenig Teladi, gar Split und nicht zu Schweigen von den Boronen und Paraniden es ins Spiel geschafft hat) aber ich hätte nichts gegen eine andere Fregatte als die Balor und die Succelus die sich beide als unbefriedigend im Kampf herausstellen und alles andere ist zu groß und schwerfällig.
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

User avatar
arragon0815
Posts: 16734
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Feb 16, 19:50

Nun, da fast nur Argonen im Spiel vorkommen, ist eine gewisse Übermacht an Schiffen, Stationen und Waren zu vermuten.
Albion ist ja auch aus den Argonen hervorgegangen.

Nun, irgend jemand hatte schon erwähnt das es wohl nicht so einfach ist eine neue Wirtschaft zu integrieren und das müsste wohl geschehen wenn es plötzlich Splitschiffe zum Kaufen geben würde - ohne das die einfach vom Himmel fallen. Bei den Teladis ist wenigstens schon mal der Ansatz einer Wirtschaft zu sehen und da kann man auch Schiffe kaufen.

Wie gesagt sind Argonen und Albion eigentlich eins, deswegen weis ich nicht was wir dann final in Heimat des Lichts zu sehen bekommen....
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Fri, 5. Feb 16, 20:22

Aber Albion und Omicron Lyrae doch auch? o.O

Dennoch tauchen keine OL Schiffe in Albion und verkehrt herum auf, sie könnten nicht unterschiedlicher sein vom Design her.
Dabei liegen Omicron Lyrae und Albion relativ Nahe nebeneinander im alten X3 Universum.

Im Vergleich dazu ist HoL auf der genau anderen Seite des Universums unglaublich weit weg von den Beiden.
Trotzdem tauchen unterentwickelte Albion Schiffe im bei weitem weiter entfernten HoL auf aber in OL nicht.
Unverständlich :?
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

User avatar
arragon0815
Posts: 16734
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 5. Feb 16, 20:25

Nun, vielleicht sind sich Albion und HDL näher als man denkt - wenn das mit den Stationen so bleiben sollte.
Andererseits sind die Nahrungsmittel aus OL schon glaubwürdiger für eine Argon-Heimatwelt...
Was näher und ferner ist wird nur durch die Tor-Neuverbindungen geregelt, da ist Körperliche Entfernung nebensächlich.


Die Def´s wissen bestimmt was kommt, dürfen aber nichts sagen.
Die Beta-Tester könnten was sagen, sehen aber nur Albionsachen
und EGO wird wieder kurz vor Release sich äußern... :D

Apropo EGO... äh Lino :
Kuckuck mein bester Freund Lino, wir von der Forumsgemeinde halten ja zusammen, gell ??
:fg:
Was werden wir dann später sehen ??
Du kannst auch ganz leise schreiben so das es Bernd nicht hört...

...äh das ist jetzt ganz schön anstrengend mit dem Ohr direkt vorm Bildschirm ...argl... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Sat, 6. Feb 16, 18:14

arragon0815 wrote:Nun, vielleicht sind sich Albion und HDL näher als man denkt - wenn das mit den Stationen so bleiben sollte.
Andererseits sind die Nahrungsmittel aus OL schon glaubwürdiger für eine Argon-Heimatwelt...
Was näher und ferner ist wird nur durch die Tor-Neuverbindungen geregelt, da ist Körperliche Entfernung nebensächlich.


Die Def´s wissen bestimmt was kommt, dürfen aber nichts sagen.
Die Beta-Tester könnten was sagen, sehen aber nur Albionsachen
und EGO wird wieder kurz vor Release sich äußern... :D

Apropo EGO... äh Lino :
Kuckuck mein bester Freund Lino, wir von der Forumsgemeinde halten ja zusammen, gell ??
:fg:
Was werden wir dann später sehen ??
Du kannst auch ganz leise schreiben so das es Bernd nicht hört...

...äh das ist jetzt ganz schön anstrengend mit dem Ohr direkt vorm Bildschirm ...argl... :o
Irgendwo wurde schon mal erläutert, dass Sektoren die in X3 auf der Karte nebeneinander liegen nicht auch unbedinngt von der Entfernung her nebeneinander liegen müssen. Eine Torverbindung ist die Entfernung relativ egal. Aber ja... irgendwie halten sich die Händler der Regionen schon stark zurück was das fliegen in andere Raumbereiche angeht. Und das ist noch untertrieben.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Sat, 6. Feb 16, 19:18

Erst einmal würde ich gerne wissen wann es denn jetzt losgeht...

@Spami: Natürlich wird es neue Schiffe geben; Hat Ego nicht gesagt, dass sie einen alten Feind ins Spiel zurück holen werden?

Der alte Feind kann ja nur Khaak bedeuten, oder halt Terraner; beide Varianten würden für neuartige Schiffe stehen.

mfg

Ps.:Für die neue Station gibt es zum Beispiel schon eine Mod, damit man die auch mit der Beta von 4.0 erstellen kann. Die Station ist denn schon komplett im Spiel enthalten; muss halt nur einem Bauschiff zugeordnet werden^^
Last edited by TEMPLER001 on Sat, 6. Feb 16, 20:03, edited 1 time in total.

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Sat, 6. Feb 16, 19:33

Ich glaube die Station wird es auch so in 4.0 schaffen, denn soweit ich weiß gibt es das Warenhaus auch bereits in den anderen Systemen, allen voran Albion.
Eventuell kann man es dann auch mit allen anderen Konstruktionsschiffen bauen. Wenn nicht: Ob Egosoft den Mod dann weiterhin zur Verfügung stellen lässt? Immerhin ein Verkaufsargument des neuen DLCs und soweit ich weiß kann der Entwickler auch Modifikationen für sein Programm verbieten lassen.
Zumindest als Modder ist das mit einer gewissen Rücksicht verbunden, man bekommt die Moddingtools zur Verfügung gestellt, dann beißt man nicht noch in die Hand die einen füttert.

Aber am Ende hat sowieso jeder HoL der es spielt. Von daher. 8€, also bitte.

Okay, cool, Khaak, aber es geht um nützliche Schiffe. Dieses eine dreieckige Schiff ist cool aber man kann es nicht selber besitzen - gar fliegen. :/
Mich stört es nicht. Es gibt sicher ein paar neue Sachen aber ich fande das Ende von X3 - Reunion halt super, als dann plötzlich die Terranerschiffe durchs Tor kamen und plötzlich hatte man eine komplett neue und verdammt schicke und starke Flotte an Schiffen zur Verfügung.
Das waren Zeiten.
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Sat, 6. Feb 16, 19:48

Ich hab die Erweiterung schon längst für 7 Euro gekauft :)

mfg

PS.: Und zum Testen sollte man die Station ruhig drinnen lassen :)

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jun 12, 14:18
x4

Post by mbkuddel2812 » Sat, 6. Feb 16, 20:18

TEMPLER001 wrote:Ich hab die Erweiterung schon längst für 7 Euro gekauft :)

mfg

PS.: Und zum Testen sollte man die Station ruhig drinnen lassen :)
7,99€ wenn ich bitten darf ;-) Keine 8,- und auch keine 7,- und ja der Preis ist vollkommen in Ordnung für ein DLC. Quelle: http://store.steampowered.com/app/415800/

Wenn ich da so andere Spiele auf Steam anschaue...
Stardock verlangt doch allen ernstes 36,22€ mehr im Paketpreis als wenn man sich die Titel einzeln kaufen würde... voll die Frechheit! (wenn nicht sogar schon Betrug)
Quelle: http://store.steampowered.com/sub/79705 ... _230_150_2
mfg

mbkuddel2812

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sat, 6. Feb 16, 22:14

Zwar etwas Off Topic aber ich wollts mal ansprechen:

Prinzipel lässt sich das Warenhaus auch mit anderen CVS ohne DLC per Mod bauen, jedoch hoffe ich das der Modder zumindest eine Abhängigkeit für den HOL DLC dranhängt bevor er diesen im Workshop veröffentlicht.

Wenn ich mich nicht täusche würden sich, mit etwas Aufwand, zb auch die Teladi Schiffe ins Grundpiel einbringen lassen ohne den Teladi DLC zu besitzten. Vermutlich nicht nur die Schiffe.

Einen Mod zu verbieten ist fast eine unmögliche Sache, im Steam Workshop ist es noch durchaus möglich den Mod zu entfernen, bei Nexusmods wird das schon im einziges schwerer. Im ganzen Internet ist das unmöglich.

Früher oder Später wird sich Egosoft überlegen müssen (zb beim nächsten Spiel) wie sie ihre nachträgliche, kostenpflichtige, DLC Arbeit etwas besser gegen, kostenlose Verbreitung, schützen allerdings die Modbarkeit weiterhin vorhanden ist. (Das ist ein wichtiger Aspeckt in der X Serie). Wobei ich denke das jeder Modder der einigermaßen zu Egosoft steht nicht absichtlich versuchen wird Ihre Arbeit zu untergraben, schwarze Schafe gibts aber leider immer.
:wink:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 6. Feb 16, 23:12

Teladischiffe kann man IMO nicht als Replica nachbauen, da die nötigen Files dann doch im DLC stecken, aber das Warehouse ist seit Anfang an im Spiel, auch wenn es jetzt mit 4.00 nochmal überarbeitet wurde, so ist doch keine neue Errungenschaft
das wirklich gute an dem Teil ist eigentlich das Menü
warum man ausgerechent die Station in den DLC gepackt hat erschließt sich mir nicht so ganz, die bessere Variante wäre gewesen das Handelswarenmenü ins DLC zu packen, so wäre die Station vielleicht auch im Vanillaspiel baubar, aber weit weniger nützlich ohne die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten

außerdem, selbst wenn man nun nicht direkt auf das Warehouse zurückgreift will, kann man immernoch eine "bessere" Handelstation selber aus einer beliebigen Station modden

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3371
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 8. Feb 16, 09:40

arragon0815 wrote: Apropo EGO... äh Lino :
Kuckuck mein bester Freund Lino, wir von der Forumsgemeinde halten ja zusammen, gell ??
Man hat mich gerufen? ;)

Ich habe einige neue m Schiffchen gebaut für den DLC und auch für den Patch. Die hatte ich ja zum Teil im "hinter den Kulissen" thread vorgestellt. Neue capitalships wirds leider nicht geben, solche zu bauen dauert einfach zu lange. Da gehts um Monate arbeitszeit, wenns ganz groß werden soll. Das Xenon I hat mich z.b. 3 Monate gebraucht.
Daher haben wir uns also entschlossen mehr kleinere neue Objekte zu bauen, als ein zwei riesige.

Das "warehouse" war schon seit immer als Buildtree im Spiel drin, allerdings war es nur ein Test asset, was eher im falschen Ordner gelandet ist.
Für den DLC hatte ich dort das Hafen-Dock Modul komplett neu modelliert, sodass die Station auch von vielen Schiffen Gleichzeitig anfliegbar ist. Zudem Masstraffic aufgesetzt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 8. Feb 16, 09:54

BTW Warehouse
wird die B3 Buildstage noch gefixt oder soll das ein feature-bug sein?

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3371
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 8. Feb 16, 12:24

Gibts dort ein Problem? Anscheinend schon. Dann bräuchte ich den link dazu. Mir sind zu der station zur zeit keine probleme bekannt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 8. Feb 16, 13:52

*dramaqueen*
ich werde immer ignoriert!!!!11
*/ dramaqueen*
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=385450

User avatar
arragon0815
Posts: 16734
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 8. Feb 16, 14:43

linolafett wrote:
arragon0815 wrote: Apropo EGO... äh Lino :
Kuckuck mein bester Freund Lino, wir von der Forumsgemeinde halten ja zusammen, gell ??
Man hat mich gerufen? ;)

Ich habe einige neue m Schiffchen gebaut für den DLC und auch für den Patch. Die hatte ich ja zum Teil im "hinter den Kulissen" thread vorgestellt. Neue capitalships wirds leider nicht geben, solche zu bauen dauert einfach zu lange. Da gehts um Monate arbeitszeit, wenns ganz groß werden soll. Das Xenon I hat mich z.b. 3 Monate gebraucht.
Daher haben wir uns also entschlossen mehr kleinere neue Objekte zu bauen, als ein zwei riesige.

Das "warehouse" war schon seit immer als Buildtree im Spiel drin, allerdings war es nur ein Test asset, was eher im falschen Ordner gelandet ist.
Für den DLC hatte ich dort das Hafen-Dock Modul komplett neu modelliert, sodass die Station auch von vielen Schiffen Gleichzeitig anfliegbar ist. Zudem Masstraffic aufgesetzt.
Na dann schaun mer ma wenn es raus kommt :D

Von neuen Stationen weist wohl nichts... hm....

So, habe für die anderen gefragt, muß jetzt mein Ohr wieder vom Bildschirm runter.......plop
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3371
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 8. Feb 16, 17:20

Marvin Martian wrote:*dramaqueen*
ich werde immer ignoriert!!!!11
*/ dramaqueen*
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=385450
Dramaqueen :D

Problem wollte nun hoffentlich gefixt sein. Bitte teste das in dem nächsten build, ja? :)

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 10. Feb 16, 12:29

Wann im Februar wird HoL eigentlich nun kommen, oder verschiebt sich das alles evtl.? Ich dachte zwar, daß es schon Anfang Februar kommt, aber
hab mich wohl geirrt (dachte zeitglich mit XCOM 2).

Februar 2016 ist nämlich irgendwie eine recht wage Angabe :lol:

Gruß
NF

Locked

Return to “X Rebirth Universum”