Womit trainiere ich am Besten meine Marines?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stummi90
Posts: 26
Joined: Thu, 13. Nov 08, 19:42
x4

Womit trainiere ich am Besten meine Marines?

Post by Stummi90 » Thu, 12. May 16, 19:56

So, ich habe die Plot-Mission hinter mich gebracht wo ich ein Schiff Entern muss, nun wollte ich mich weiterhin am Entern versuchen aber damit bin ich nie erfolgreich.

- Mein Offizier hat 5 Sterne in Entern, 3 in Fürhung, 2 in Moral
- Ich habe 3 Veteranen und 47 Rekruten

Ich hab mich jetzt an verschiedenen schiffen versucht (Frachter und Bergbau) doch jedes mal schlägt das Boarding fehl. Was soll ich machen? Brauch ich bessere Marines? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Kaufen kann man ja nur Rekruten. Oder muss ich an einfacheren Schiffen üben? Welche wären das?

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Thu, 12. May 16, 20:12

habe mittlerweile das selbe problem allerdings habe ich 50rekruten
wo hast du die vetereanen her? meines wissens nach kann man die mittlerweile nicht mehr kaufen..
normalerweise sollte man schon mit kleineren schiffen anfangen wie z.b. rahanas aber sicher kann ich es dir auch nicht sagen habe erst seit ein paar tagen wieder angefangen aber so trainiert man sie wenn ich mich nicht irre am einfachsten bzw ist die chance dann höher erfolg zu haben.

könnte auch gut sein dass es besser ist mit anderen schiffen z.b. abbau o.ä.
wenn dem so ist lasse ich mich da auch gerne beleren :D

MFG
DannteV2.0

Stummi90
Posts: 26
Joined: Thu, 13. Nov 08, 19:42
x4

Post by Stummi90 » Thu, 12. May 16, 20:15

Ich glaube die 3 Veteranen sind von der Plot-Enter-Mission übrig. Gekauft habe ich die jedenfalls nicht ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 12. May 16, 20:31

Erst mal ist es wohl alles spielerisch und nichts technisches :D
Zweitens bilden sich die Entertrupps auch weiter und es werden immer weniger Rekruten und mehr Veteranen.
Drittens ist oben im Schiffsmenue im ersten Punkt die Enterstärke des Schiffes angegeben, genau wie die mom. Enterstärke im Menü der Skunk - die sollte höher sein sonst gibt's Kleinholz...
Viertens sollte beim Entern auf die Frau gehört werden, Frauen sind nachtragend...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Thu, 12. May 16, 20:39

auf die frau hören?? du meinst die "hilfs-aktionen" ausführen (schilde und türme zerlegen etc??

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 12. May 16, 20:40

Hier handelt es sich wohl eher nicht um technisches Problem mit dem Spiel, deshalb:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 12. May 16, 20:41

DannteV1.0 wrote:auf die frau hören?? du meinst die "hilfs-aktionen" ausführen (schilde und türme zerlegen etc??
Ja, das ist jetzt ungemein wichtig geworden und bestimmt auch den Erfolg :wink:

Spielerisch kann man schon mal auf die Frau hören :fg:

Es macht immer wieder Spaß wenn man selber die Drohnenrampe in die Luft jagen darf.... :roll:

EDIT :

Und schwupps wurde ich gleich mit ins richtige Forum verschoben.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 12. May 16, 20:45

DannteV1.0 wrote:auf die frau hören?? du meinst die "hilfs-aktionen" ausführen (schilde und türme zerlegen etc??
Du siehst am Anfang Deine Enterstärke unter den Details der Skunk.
Wenn Du ein Schiff kapern willst, schießt das zuerst zusammen, alle
Geschütztürme, alle Schilde, alleine schon, um keine Rekruten zu verlieren.
Dann reduzierst Du die Hülle soweit, dass Dein Enterwert merklich über
jenem der zu enternden Schiffs liegt. Vor dem Entern speichern.

Kleiner Trick: Zerstöre die Drohnenrampe erst, wenn die Baudrohnen
ausgeflogen sind. Das dauert ein paar Minuten. Nach dem Entern hast Du
dann diese Handvoll Braudrohnen, die die Reparatur merklich beschleunigen.

Stummi90
Posts: 26
Joined: Thu, 13. Nov 08, 19:42
x4

Post by Stummi90 » Thu, 12. May 16, 21:13

Hallo und danke für die Antworten
Zweitens bilden sich die Entertrupps auch weiter und es werden immer weniger Rekruten und mehr Veteranen.
Dazu muss ich aber entern, oder? Oder bilden die sich auch weiter während sie in meinem Frachtraum rumsitzen?
Drittens ist oben im Schiffsmenue im ersten Punkt die Enterstärke des Schiffes angegeben, genau wie die mom. Enterstärke im Menü der Skunk - die sollte höher sein sonst gibt's Kleinholz...
Meine Enterstärke ist 24. Also soll ich nach Schiffen suchen mit geringerem Enterwiderstand, richtig? Wonach soll ich da schauen, weil ich finde keine Schiffe mit so geringem Enterwiderstand
Viertens sollte beim Entern auf die Frau gehört werden, Frauen sind nachtragend...
Das mach ich schon. Geht es da um Zeit? Wie schnell muss ich die Hilfsmissionen ausführen?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 12. May 16, 22:35

wenn du nicht auf yisha hörst und zb die drohnenrampe dochnicht erledigst, kann es sein ds du an ein halbsostarkes schiff(enterwiderstand) all deine marines und somit den enterversuch verlierst.
da kommt dann so ein spruch wie 'oh alle marines sind verloren'.....
also immer alles wegballern auch wenn das schiff nur minimalen enterwiderstand hat dir gegenüber.
man kann übrigens auch schiffe entern die etwas, so ein paar punkte mehr enterwiderstand haben als man selbst enterstärke -aber man verliert dabei evtl einige leute.
dafür verbessern sich die übriggebliebenen, wenn man es doch schafft.

gut zu entern zu anfang sind kleinere piratenfrachter.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Post by docunity » Fri, 13. May 16, 08:03

Also ich hatte mit dem Entern nie Probleme. 2x ist das Entern gescheitert aber zum Glück vorher gesaved.

Ich habe mit Frachtern der L-Klasse begonnen, Sanahar, Rahanas und Styrvok. Zwischendrin mal eine Feldhem. Danach habe ich mich erst an die Kampfschiffe gewagt.

Zuerst Antriebe, dann Srungantrien, danach dann die Waffen und zuletzt den Rest abschiessen. Zum Schluss noch die Hülle bis auf ca. 20% runter schiessen.
Dann den Enterbefehl geben und auf die Anweisungen von Yisha hören. Wenn du vorher alles gut gemacht hast, kommen dann keine mehr.

Meine Enterstärke war immer deutlich unter der des zu enternden Schiffes.
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. May 16, 08:20

Stummi90 wrote:Hallo und danke für die Antworten
Zweitens bilden sich die Entertrupps auch weiter und es werden immer weniger Rekruten und mehr Veteranen.
Dazu muss ich aber entern, oder? Oder bilden die sich auch weiter während sie in meinem Frachtraum rumsitzen?
Ja, zum Weiterbilden gehört das Entern, im Frachtraum rumliegen macht nur faul :D
Wobei es dann nicht immer eine Weiterbildung gibt, bzw. wahrscheinlich wie ich EGO kenne das auch potential zum Erfolg abnimmt. Je höher die Aufsteigen, desto langsamer geht es.
Stummi90 wrote:
Drittens ist oben im Schiffsmenue im ersten Punkt die Enterstärke des Schiffes angegeben, genau wie die mom. Enterstärke im Menü der Skunk - die sollte höher sein sonst gibt's Kleinholz...
Meine Enterstärke ist 24. Also soll ich nach Schiffen suchen mit geringerem Enterwiderstand, richtig? Wonach soll ich da schauen, weil ich finde keine Schiffe mit so geringem Enterwiderstand
Das ist auch eine kleine Schwierigkeit und bedeutet das Du zu Anfang sehr schwer große Pötte entern kannst. Ich fange meistens mit einer Titurel an :
Alle Waffen wegballern,
alle Schilde wegballern,
die Drohnenrampe weg
und danach die Hülle bis ca 15 runterschießen, dann kannst mit Deiner Enterstärke..äh..entern, wichtig ist das die Enterstärke des Objektes immer unter Deiner ist, d.h. wenn noch Lastdrohnen dort arbeiten dann wird ja ständig wieder was repariert oder die Hüllenstärke nimmt langsam zu, dann musst dort ständig draufballern damit die Enterstärke unten bleibt.
Je weiter Du aufsteigst, desto weniger musst dann wegballern.
Du kannst aber zum Üben am Anfang auch einen Frachter nehmen, aber gleiche Vorhgehensweise : Solange alles wegballern bis die Enterstärke des Frachters unter Deiner liegt.
Stummi90 wrote:
Viertens sollte beim Entern auf die Frau gehört werden, Frauen sind nachtragend...
Das mach ich schon. Geht es da um Zeit? Wie schnell muss ich die Hilfsmissionen ausführen?
Solange Du nichts Gegenteiliges hörst oder kein neuer Befehl kommt ist noch Zeit, ich brauche tlws. auch länger um einen Befehl auszuführen wenn ich die Großgeneratoren wegballern soll oder bei der Titu in DeFries plötzlich weitere Piratenschiffe auftauchen und mich angreifen. Dann muss ich gleichzeitig die Schiffe wegballern und der Frau gehorchen.. :roll:
Man bekommt ja jetzt zwischendurch immer einen Statusbericht wie viele Marines überlebt haben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Post by Jolty » Fri, 13. May 16, 12:27

Was mir Anfangs vor allem das Entern erschwert hat, war dass mir nicht klar war das reduzierte Hülle die Erfolgschance dramatisch steigert. Hab Triebwerke, Waffen etc weggeschossen, und bin immer gescheitert. Wenn man aber die Hülle sehr weit beschädigt, sind viele Schiffe selbst für nen kompletten Rekrutentrupp kein Problem mehr.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. May 16, 21:04

Jolty wrote:Was mir Anfangs vor allem das Entern erschwert hat, war dass mir nicht klar war das reduzierte Hülle die Erfolgschance dramatisch steigert. Hab Triebwerke, Waffen etc weggeschossen, und bin immer gescheitert. Wenn man aber die Hülle sehr weit beschädigt, sind viele Schiffe selbst für nen kompletten Rekrutentrupp kein Problem mehr.
Ja, learning by doing, alles andere ist doch langweilig :D

Ich liebe die X-Reihe auch weil man nicht alles vorher kleingekaut vor die Mütze gesetzt bekommt und selber nachdenken muß. Und wenn alles Stricke reißen dann gibt es hier das Forum zum nachlesen oder fragen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Sat, 14. May 16, 09:39

Bei den großen Pötten lohnt es sich auch vorher 1-2 Novadrohnen drauf zu hauen. Dann hat man eine Ecke wo keine Waffengruppen mehr funktioneren.

Kann man eigentlich die Ziele auf der Schiffsoberfläche automatisch anvisieren und durchschalten? (Raketenverbauch wird sich dann leicht erhöhen^^)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 14. May 16, 11:26

arragon0815 wrote:...Ja, learning by doing, alles andere ist doch langweilig :D
Andere nennen es, "wie der Affe an der Uhr". Zumindest die Regeln zu kennen,
wäre gut, z.B. ob Manager erst ab einer bestimmten Sterneanzahl verkaufen,
das ein Marineoffizier der Skunk zugeordnet sein muss, damit man entern kann
etc, es gibt da tausende von Dingen die nicht selbsterklärend sind und deren
Kausalität sich sehr schwer erschließen lässt.

Aber zum Thema entern. Die Enterstärke von anderen Schiffen ist relativ gering
wenn man sämtliche Waffen und Schilde sowie die Drohnenrampe zerstört hat
und die Hülle auf einen Minimalwert, ab dem weitere Schäden keine Enterstärken-
Änderungen mehr bringen reduziert hat.

Außerdem kann man im laufenden Gefecht Marines nachkaufen, zumindest ging
das früher, ob unter Patch 4.0 weiss ich nicht. Wichtig ist, dass keine anderen
Kriegsschiffe in der Zone sind und einem das mühsam zusammen geschossene
Schiff kaputt schießen. Auch Stationen in der Nähe bewirken das. Ebenso
muss man anders herum bei Balor-Kaperungen aufpassen, dass diese nicht
noch Novadrohnen auf Stationen verschießen, während man das Schiff
übernimmt. Das gibt dann mächtig Ärger mit der Fabrik.

Zum Kapern selber gibt es genug Anleitungung, die sicherste Art sind Raketen.
Novadrohnen für den Antrieb und Hydra gegen die Waffentürme. Rums machts
und Ruhe ist. Das ist reichlich ungefährlich. Ab Tanaris aufwärts wird es etwas
komplizierter, dergade die Schiffe mit Strahlwaffen sind mit Vorsicht zu genießen,
da reicht je nach Schilden ein Treffer. Die Waffen finden sich auf der Tanaris,
der Olmekron und der Fulmekron. Hilfreich ist auch der Teladi-Laser, mit dem
man dann die Hauptschilde kaputt schießen kann, ohne sie herunter zu schießen.

Viel Erfolg!

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Sat, 14. May 16, 12:45

mal so eine ganz dumme frage... kann es sein dass man geenterte schiffe (in meinem fall eine rahanas kontainer/energie) nicht aufrüsten kann?? habe sie mittlerweile auf vordermann gebracht aber es fehlen eben noch drohnen und viel wichtiger die geschütze
aber immer wenn ich eine werft kontaktiere lassen sich nur meine anderen schiffe auswählen aber nicht besagte rahanas...

dass hat nicht zufällig was damit zu tun dass sie geentert ist oder?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 14. May 16, 13:35

Eine Manschaft ist drauf? Zum Ausrüsten einen Großschiffshändler/L kontaktieren. Waffen und Hülle repariert ein guter Techniker für Lau dauert aber seine Zeit.

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Post by Erwin Schlecker » Sat, 14. May 16, 13:38

DannteV1.0 wrote:mal so eine ganz dumme frage... kann es sein dass man geenterte schiffe (in meinem fall eine rahanas kontainer/energie) nicht aufrüsten kann?? habe sie mittlerweile auf vordermann gebracht aber es fehlen eben noch drohnen und viel wichtiger die geschütze
aber immer wenn ich eine werft kontaktiere lassen sich nur meine anderen schiffe auswählen aber nicht besagte rahanas...

dass hat nicht zufällig was damit zu tun dass sie geentert ist oder?
Nö, klappt bestens...Hast Du das Schiff in deine Staffel genommen ?
Drohnen kannst Du erst nachkaufen, wenn der Kahn wieder in Ordnung ist, also ganz wichtig ist die Drohnenstartrampe, die oft sehr spät repariert wird.
Geschütze werden vom schiffseigenen Techniker repariert, meistens nach der Reparatur des (normalen) Antriebs und des Sprungtunnels, also der Sprungantrieb.
Mein Arbeitsablauf :
-unter das Schiff fliegen und den Sprungantrieb plus daneben liegende Geschütze zerstören, HydraRakete dafür genial, damit das Schiff dir nich unterm Hintern wegspringt.
-Position Nähe der Antriebsdüsen einnehmen und schon mal den Schild/Hülle bearbeiten, gleichzeitig Position zum "Mitziehen lassen" einnehmen
-Schiff wird fliehen, nur mit Normalantrieb, das ist gut so, denn dann zerschießen dir Stationen und andere Feinde des Schiffes nicht dein Opfer auf Null (Wrack)
-Dich begleitende Schiffe abziehen, sonst ballern die dir dein Opfer später mit deinen Marines an Bord weg
-wenn freie Position im Raum Antrieb zerstören und den Rest der Waffen, Sprungantrieb im Auge behalten, sonst evtl. Opfer doch weg !
SPEICHERN!
-Entern wenn Hülle bei/unter 10%- Anweisungen von Madam befolgen (wie im RL), Hacking disable weil riskant bei Fehlversuchen.
-Schiff deins - Rufen-Deinen NavySealChef sofort zurück an Bord holen, Schiff in Staffel nehmen-Kapitän Position halten (bis Großteil repariert), sonst folgt er dir sowie ein Hauch Antrieb repariert ist
-Mit RepLaser (falls vorhanden) Reaparatur beschleunigen, da wo es qualmt wird repariert. Der Techniker sagt dir über Details was er gerade macht. Ohne Laser Geduld haben.
-wenn Drohnenstartrampe fertig Lasten/Bau/Kampfdrohnen aus eigener Produktion oder Einkauf eines Handesschiffes transferieren lassen, dazu selbst die Zone verlassen, zuschauen geht leider nicht,grrrrr...
-Verteidigungsoffizier auf Angreifen stellen

Deine Seals werden schnell befördert, nimm Sahanars und Rahannas oder auch mal ne Fedhelm zum Training !
Möge deine Flotte schnell wachsen
Gruß Erwin 8)
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 14. May 16, 14:12

DannteV1.0 wrote:mal so eine ganz dumme frage... kann es sein dass man geenterte schiffe (in meinem fall eine rahanas kontainer/energie) nicht aufrüsten kann??
Das funktioniert
DannteV1.0 wrote:habe sie mittlerweile auf vordermann gebracht aber es fehlen eben noch drohnen und viel wichtiger die geschütze
Wie hast Du sie auf Vordermann gebracht? Mit einem Reparaturlaser?
Drohnen gibt es nur über die Werft oder durch Transfer, wenn man weiss
wie. Es wird zwischen Ware und installierten unterschieden. Aber die
Drohnenrampe ist Grundvoraussetzung
DannteV1.0 wrote:aber immer wenn ich eine werft kontaktiere lassen sich nur meine anderen schiffe auswählen aber nicht besagte rahanas...
Sind auf dem Schiff Kapitän, Techniker und Verteidigungsoffizier?
Welche Fähigkeiten haben diese NPC? Ein Techniker unter 5* bei Technik
wird sofort entlassen und durch einen geeigneten ersetzt, der repariert
dann auch alles
DannteV1.0 wrote:dass hat nicht zufällig was damit zu tun dass sie geentert ist oder?
Nein, aber ist das Schiff, wie schon gefragt, in Deiner Staffel?

Return to “X Rebirth Universum”