[Sammelthema] Feedback zu Patch 1.17

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Michieru
Posts: 41
Joined: Sat, 30. Apr 11, 09:13
x4

Post by Michieru » Sat, 23. Nov 13, 22:23

Seite dem 1.17 Zusatzpatch hab ich nun auch keine Crashes mehr gehabt. Gerade bei der Scannenmission bin also auch durch etliche Highways ^^

Edit: kann nun subjektiv sein aber ich habe das Gefühl das ich weniger FPS Einbrüche hab. Im Devris system hatte ich nun auf Stationen teils über 80fps (aber nur kurz) ansonsten meist 40~60. Im Albionsystem im freien Raum sind meist 20~25fps. Lediglich beim Sternentor in Devris warens 10fps (wohl wegen der ganzen Asteroiden?!)

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

noch mal 1.17

Post by Nopileos_VII » Sat, 23. Nov 13, 22:49

Crash beim Station betreten 1.17 (hatte ich bisher noch nicht):

DMP: http://www.sendspace.com/file/mbcag0

lg,

Nop

User avatar
Onkel-Ape
Posts: 127
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:41
x4

Neuer Fehler gefunden !

Post by Onkel-Ape » Sat, 23. Nov 13, 22:50

Wenn man selbst mit der Skunk auf seinem "Rhana" Transporter Huckepack Fliegt und Doppelklick auf "Rhana" macht , auf Info geht funktionieren keine Weiteren interaktionen. Es ist nicht mehr möglich etwas anzuklicken !

Kann das bitte noch jemand bei sich überprüfen ?...
mit Huckepack ist gemeint man Fliegt dicht über der Oberfläche der Rhana
in der gleichen geschwindigkeit, so als würde man über Ihr schweben...

Danke LG. Juergen !

Insigma
Posts: 33
Joined: Thu, 12. Apr 07, 20:34
x4

Re: Neuer Fehler gefunden !

Post by Insigma » Sat, 23. Nov 13, 22:55

[-Scareface-] wrote:Wenn man selbst mit der Skunk auf seinem "Rhana" Transporter Huckepack Fliegt und Doppelklick auf "Rhana" macht , auf Info geht funktionieren keine Weiteren interaktionen. Es ist nicht mehr möglich etwas anzuklicken !

Kann das bitte noch jemand bei sich überprüfen ?...
mit Huckepack ist gemeint man Fliegt dicht über der Oberfläche der Rhana
in der gleichen geschwindigkeit, so als würde man über Ihr schweben...

Danke LG. Juergen !
Kann ich bestätigen, hab ich auch schon gemeldet :wink:
Black holes are where GOD is dividing by zero

Neresco
Posts: 26
Joined: Tue, 19. Nov 13, 01:10
x4

Post by Neresco » Sat, 23. Nov 13, 23:30

Nach dem 4.8 mb fix funktioniert das verkaufen der Energiezellen wieder und bis jetzt kein Chrash.

Dankeschön

Renascor
Posts: 16
Joined: Thu, 3. Jan 08, 20:30
x4

Post by Renascor » Sat, 23. Nov 13, 23:54

Daito wrote:[...]Eine weitere Sache noch: Ich kann zwar die Handelsliste löschen [Flüge = 0]. Der Frachter liegt aber immer noch an der gleichen Stelle und beim Kapitän steht der Befehl: Handeln mit Kristallpalast.
Das Highway Problem ist weg, aber mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Stationen von Frachtern blockiert sind. Und diese Frachter wollen anscheinend laden oder entladen, jedoch passiert dort nichts. Mein Frachter hat das selbe Problem. Die Ladedrohnen sind belegt, aber es passiert einfach nichts mehr. Das Problem habe ich allerdings erst seit dem letzten Patch.

Prato
Posts: 24
Joined: Sat, 23. Nov 13, 14:53
x4

Post by Prato » Sun, 24. Nov 13, 00:01

Renascor wrote:
Daito wrote:[...]Eine weitere Sache noch: Ich kann zwar die Handelsliste löschen [Flüge = 0]. Der Frachter liegt aber immer noch an der gleichen Stelle und beim Kapitän steht der Befehl: Handeln mit Kristallpalast.
Das Highway Problem ist weg, aber mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Stationen von Frachtern blockiert sind. Und diese Frachter wollen anscheinend laden oder entladen, jedoch passiert dort nichts. Mein Frachter hat das selbe Problem. Die Ladedrohnen sind belegt, aber es passiert einfach nichts mehr. Das Problem habe ich allerdings erst seit dem letzten Patch.

Solange man den Frachter beobachtet vom Anflug an die Dockstelle bis zum Ausladen-/Einladenednde, alees OK, aber wenn man in einer anderen Zone ist, dann sind alle Frachter verbugt, egal ob eigene oder von NPC. Die Schiffe hängen einfach nur da und tun nichts

User avatar
NewTerra
Posts: 76
Joined: Mon, 19. Feb 07, 09:24
x4

Post by NewTerra » Sun, 24. Nov 13, 00:04

Das Highway Problem ist weg, aber mir ist gerade aufgefallen, dass sämtliche Stationen von Frachtern blockiert sind. Und diese Frachter wollen anscheinend laden oder entladen, jedoch passiert dort nichts. Mein Frachter hat das selbe Problem. Die Ladedrohnen sind belegt, aber es passiert einfach nichts mehr. Das Problem habe ich allerdings erst seit dem letzten Patch.
Kann es auch Bestätigen, der Frachter dockt an und nichts passiert. Habe mich sogar aus den System begeben, aber nicht mal da eine Regung von Frachter und egal wo ich hin gurke die NPC Frachter belagern jetzt die Stationen, werden aber nicht Beladen bzw. Entladen.
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten

Snopzet
Posts: 9
Joined: Sat, 27. Mar 04, 00:44
x3tc

Post by Snopzet » Sun, 24. Nov 13, 00:16


steineib
Posts: 26
Joined: Tue, 10. Feb 04, 18:37
x3tc

Post by steineib » Sun, 24. Nov 13, 00:18

langsam finde ich es echt zum bröckchen husten. jetzt wo das mit den handeln endlich mal klappt,da parkt doch wirklich so ein doofes forschungsschiff dort wo ich die 100 energiezellen liefern soll.
@ EGO wenn ihr das nicht bald gebacken bekommt habe ich keine lust mehr ...

Neresco
Posts: 26
Joined: Tue, 19. Nov 13, 01:10
x4

Post by Neresco » Sun, 24. Nov 13, 00:59

Kleine Anmerkung zur Performace:

Ich habe grade noch ein bisschen in dem Tool Radeon Pro rumgespielt und grade die einstellen
Flip queque size (sollte vorgerenderte Bilder sein) auf 1 gestellt, dass Ergebnis sind stabile 30 fps im System Wassertor wo ich sonst um die 20-27 hatte.

Edit:
Ebenfalls innerhalb der Stationen vorher stark schwankend auch teilweise deutlich unter 30 fps, seit der einstellung aber im Andockbereich 40+ fps in den gängen um die 30 und manchmal in den ecken sogar 50 fps.


Edit2:
Das System Blutrote Felsen in Devries dort geht es runter auf 19 fps bewegt sich aber auch keinen meter egal was für einstellungen ich vornehme.
Ich denke dort ist die grenze der cpu da 2 Kerne auf 100% ausgelastet sind und der rest so lala.

Gpu auslastung in dem System übrigens 27%

Edit3:
Scheinbar war das mit Wassertor nur Glück nachdem ich nochmal durch bin habe ich im System Innerer Zirkel noch ein paar tests gemacht.

Ganz nah an der Station ran mit den hier stehenden einstellungen die Flip que que von 0-5 durch.

0 = 16-20 fps

1 bis 4 immer 22fps ganz nah an der Station mit nem Cpu Drohnen konvoi im Bild Ergebnis:
2 Kerne 100%
Die anderen Kerne stiegen dann Prozentual mit, da flip queque mit erhöhtem wert das vorrendern der Cpu überlässt anstatt der Gpu.

5 = 18 fps

Ich bleibe erstmal bei 1 das die Fps in nicht Konvoi-lastigen Bildausschnitten dann erhöht ist und Stabil bleibt.

@ Egosoft wenn Ihr könnt gibt das was die beiden Kerne berechnen Prozentual an andere Kerne frei das sollte nach meiner vorstellung die Fps überhaupt erhöhen.

Aber ich ich bin nur Koch kein Programmierer deswegen weiss ich nicht ob das so einfach ist und ob es wirklich was bringt :-).

Mein System nochmal:

Amd 1100t @ 4.0 Ghz
Radeon HD 6870 1GB ccc 13.9
Win 7 64
1080p
2x AA
V-sync aus
Schatten aus
ssao aus
LOD 30
Sichtweite 30
Effekte 30
Shader Hoch

Dxdiag sind in vorherigen posts Seite 1-3

Bitte mal überprüfen ob ich nur schwein habe oder ob andere ebenfalls stabilere und höhere fps bekommen dadurch.
Last edited by Neresco on Sun, 24. Nov 13, 02:32, edited 4 times in total.

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Sun, 24. Nov 13, 01:22

ok mit 1.17 habe ich nun nach kurzem Test keine Abstürze mit den HWs. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass es mit der Performance nicht besser sondern Stellenweise schlechter wurde. Besonders in der Nähe einiger Stationen ging die Framerate manchmal merklich runter wo ich zuvor keine Problem hatte (meine ich).

Version 6.3.9600 Build 9600
OS Manufacturer Microsoft Corporation

System Manufacturer System manufacturer
System Model System Product Name
System Type x64-based PC
System SKU To Be Filled By O.E.M.
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2668 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)
BIOS Version/Date American Megatrends Inc. 0603, 02/09/2009
SMBIOS Version 2.5
Embedded Controller Version 255.255
BIOS Mode Legacy
BaseBoard Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
BaseBoard Model Not Available
BaseBoard Name Base Board
Platform Role Desktop
Secure Boot State Unsupported
PCR7 Configuration Binding Not Possible
Windows Directory C:\Windows
System Directory C:\Windows\system32
Boot Device \Device\HarddiskVolume2
Hardware Abstraction Layer Version = "6.3.9600.16408"
Time Zone W. Europe Standard Time
Installed Physical Memory (RAM) 6.00 GB
Total Physical Memory 5.99 GB
Available Physical Memory 4.13 GB
Total Virtual Memory 7.02 GB
Available Virtual Memory 4.66 GB
Page File Space 1.02 GB
Page File C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM Monitor Mode Extensions Yes
Hyper-V - Second Level Address Translation Extensions Yes
Hyper-V - Virtualisation Enabled in Firmware Yes
Hyper-V - Data Execution Protection Yes

GTX 560 Ti

Meibach
Posts: 48
Joined: Mon, 18. Nov 13, 00:28

Post by Meibach » Sun, 24. Nov 13, 01:33

Mit 1.17 hab ich keine Abstürze mehr und auch die Performance ist viel besser geworden. Was mich stört ist das ständige speichern beim abdocken.
Ansonsten bin ich nun erstmal zufrieden.
GJ
Meibach

Seevenup
Posts: 31
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:14

Post by Seevenup » Sun, 24. Nov 13, 01:37

- ev war der Bug schon vorher, aber im freien Spiel kann es sein das es keinen Schiffverkäufer gibt, in keiner Schiffswerft oder sonst irgendwo :(

- war vorher auch vorhanden, Xenonzerstörer stecken in Superhighways fest, und zerstören dadruch alles was sich dem highway nähert, ohne jegliche gegenwehr

edit: abstürze hatte ich auch keine mehr seit dem Patch
Last edited by Seevenup on Sun, 24. Nov 13, 02:11, edited 1 time in total.

Defqon
Posts: 17
Joined: Sat, 17. Mar 12, 02:46
x3ap

Post by Defqon » Sun, 24. Nov 13, 02:10

Meine Frachter hängen auch seit dem Patch 1.17, gestern war noch alles gut und spielbar,...


Jemand ne Lösung parat oder eine Downgrade möglichkeit bis zum nächsten Patch?
By Defqqon!

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Sun, 24. Nov 13, 02:29

Meibach wrote:Was mich stört ist das ständige speichern beim abdocken.
Meibach
Kannst Du im Hauptmenü unter "Einstellungen" auch ausschalten.

SpaceDrago
Posts: 16
Joined: Tue, 10. Nov 09, 17:14
x3tc

Post by SpaceDrago » Sun, 24. Nov 13, 02:31

Habe seit dem Patch zu 1.17 auch keine abstürtze mehr.
frachterproblem ist wohl seit dem selbigen auch gang und gebe. und bitte beschwert euch nicht mehr so, es schmerzt in den augen in jedem 3. post texte zu lesen nach dem motto "ich hab das und das problem und alle anderen auch" allerdings habe ich lustigerweise genau diesen patches das problem meist nicht mehr. also wenn ihr ein problem habt und/oder entdeckt beschriebt es ausfühlich und vorallem sachlich, sodass egosoft damit etwas anfangen kann. es bringt doch ncihts wenn jeder sowas schreibt wie: "son sch**** das geht nicht" ich mein, das bringt doch nichts.
musste ich mal losewerden

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Seit 1.17 !! , Wirtschaft völlig hinüber

Post by Bady89 » Sun, 24. Nov 13, 05:22

Hallo.
Ich glaube ich lasse wohl mal besser Bilder Sprechen :cry:

Seit 1.17 ist an jeder Station im ganzen Sektor jedes Dock belegt und kein Schiff wird beladen.
War bei mir mit 1.16 noch nicht so.
Schiffe mit vollen Frachtladungen stapeln sich km hoch.
Es geht einfach garnichts mehr in meiner Wirtschaft.


Bitte schnell Fixen Egosoft , ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat !!! Freies Spiel is damit unmöglich

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

Tommzen
Posts: 259
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Post by Tommzen » Sun, 24. Nov 13, 06:04

Hab das gleiche Problem. Alle Docks sind in Gebrauch. Seit 1.17^^

Macht bitte aus solchen Gründen keine Wochenendarbeit. Schleichen sich nur mehr Fehler ein. :roll: Ich mein Pause muss schon sein. :D


[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

8)
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Stutterning 1.17b

Post by Nopileos_VII » Sun, 24. Nov 13, 07:12

update : Problem gelöst.

Seit 1.16 oder später scheint VSYNC keine Bremse mehr darzustellen. Dafür aber "adaptive VSYNC" im NVidia Treiber, welches ich normalerweise für jedes Spiel nutze, da es VSYNC nur aktiviert wenn nötig und nicht permanent.

Wie auch immer, habe im NVidia Treiber die VSYNC Option auf "Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" gestellt und mit Fraps Bildraten in Stationen von 50-90 und im freien Raum je nach Sektor 35-75 beim ersten antesten gemessen.

Mit "Adaptive VSYNC" war meine FPS auf 30 Bilder festgenagelt. Unabhängig von meinen ingame Einstellungen. Daher kam das "stuttering".

Habe jetzt auch das Ingame VSYNC an, welches ordentlich zu funktionieren scheint. Da ich einen 120Hz Monitor habe, kann ich nur im Titelmenü und cutscenes die Limitierung feststellen, ingame schaffe ich ohnehin keine 120 FPS.

update Ende.

Habe jetzt wegen dem Bug mit den Frachtern, welches sich an meinen Docks stapeln und nicht abladen ein neues Spielt unter 1.17(2) gestartet und mal losgespielt für 2-3 Stunden.

Die Performance ist neuerdings sehr schwankend. Das fing schon mit 1.16 an aber mit 1.17 kommt es mir noch schlimmer vor.

Es gibt Sektoren die kann ich komplett flüssig bespielen und 15 Minuten später beim nächsten Besuch habe ich frame-Einbrüche obwohl sogar weniger Betrieb im Sektor ist.

Die Einbrüche liegen sicher nicht an meinem System, es lief auch bis 1.15 alles rund soweit. Sehr selten ist die Framerate mal eingeknickt.

Seit 1.16 häufen sich die Performance Einbrüche.

Mein DXDiag: http://www.sendspace.com/file/uenbne

Ingame Settings: Shader High, LOD/Dist/Eff : 90, AA: 4x, SSAO:ON, Shadows: off, 1920x1080, VSYNC : OFF

Hoffe die Optimierungen zum Thema Performance sind noch nicht abgeschlossen, denn es nervt gewaltig, wenn die Frames plötzlich von spielbaren 50-70 auf 15-20 einbrechen ohne ersichtlichen Grund.
Last edited by Nopileos_VII on Sun, 24. Nov 13, 17:39, edited 1 time in total.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”