Mods / Instalation...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Kelvin12345
Posts: 127
Joined: Wed, 2. Mar 16, 15:45

Mods / Instalation...

Post by Kelvin12345 » Thu, 31. Mar 16, 12:22

Gugx zusammen.
Mal eine kleine frage an die Modder. Es gibt so schöne, einfache, für mod User sichere tools wie Nexus oder Steam. Wieso laden einige ihre mods nicht da hoch, sondern über irgendwelche Dropboxen?

Habe nun schon zwei Mods die ich mir gerne mal anschauen würde, sie jedoch bei Steam und Nexus nicht finde.
Einfach so eine Datei herunterzuladen und die zu installieren, ist mir "heutzutage" zu unsicher. :P

User avatar
bubbabenali
Posts: 122
Joined: Tue, 14. Jan 14, 07:30
x4

Re: Mods / Instalation...

Post by bubbabenali » Thu, 31. Mar 16, 12:32

Kelvin12345 wrote:Gugx zusammen.
Mal eine kleine frage an die Modder. Es gibt so schöne, einfache, für mod User sichere tools wie Nexus oder Steam. Wieso laden einige ihre mods nicht da hoch, sondern über irgendwelche Dropboxen?

Habe nun schon zwei Mods die ich mir gerne mal anschauen würde, sie jedoch bei Steam und Nexus nicht finde.
Einfach so eine Datei herunterzuladen und die zu installieren, ist mir "heutzutage" zu unsicher. :P
Dir ist klar, daß die Mods bei den großen Anbietern auch nicht wirklich durchleuchtet werden?

Kelvin12345
Posts: 127
Joined: Wed, 2. Mar 16, 15:45

Post by Kelvin12345 » Thu, 31. Mar 16, 12:37

Aber sicherlich besser als ich das könnte. ;-)

Aber warum so umständlich... Bei Steam, Klick: "Abonieren" fertig.
So erst downloaden, paste copy/installieren....

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 31. Mar 16, 12:40

Ich glaube du bist hier im falschen forum, aber bitte kein neues topic auf machen, ein DE mod wirds schon verschieben ;)

Zum eigentlichen thema: ich nutze ausschliesslich github, weil ich die entwicklung eh darüber mache (aber in ner seperaten branch) - da kann man sich auch vorher ansehen was genau im paket drin ist bevor man das repo als zip runterlädt. Zusätzliche uploads an anderen stellen ist mir zu viel aufwand.

Früher hab ich ubuntu one und dropbox verwendet, weils einfach am einfachsten mit dem hochladen und verlinken war - mach ich aber nicht mehr weil github für den zweck noch besser ist (Versionshistory und automatische diffs sind echt hilfreich. Und erst branches, wenn man mal kurz austesten will ob ne idee klappt....)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 31. Mar 16, 12:48

ich hätte da jetzt mehr bedenken dass ein Nexus Server mit Malware infiziert wird weil man da eine breite "Kundschaft" ansprechen kann
zumal es IMO auch gleich einen Installer gibt, der gleich mit den passenden Rechten alles auf die Platte schrabbelt

da sind mir die entpackten Einzeldateien lieber, weil man dann weiß was drin ist, allerdings muss man für manche Änderungen die Mod zwingend in das cat/dat Format packen, weil man sonst Hinweise im debuglog hat :x

wie mein Vorposter schon schreibt, auf Sicherheit oder gar Qualität wird da auch nicht groß geachtet
so lange du keine Dateien ausführen sollst bist du zu 90% sicher vor bösen Überraschungen

beim Workshop hat man hingegen das Problem das die Modid zwangsläufig überschrieben wird, was Abhängigkeiten von Mod-Modulen ziemlich verkompliziert
dafür bekommst du die neueste Version immer gleich aufs Auge gedrückt auch wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat und an eine ältere Version gibt es grundsätzlich kein herankommen

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 31. Mar 16, 13:25

*Thema verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16767
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 31. Mar 16, 18:29

Heutzutage im XR Mods zu installieren ist doch gar kein Problem mehr, das schafft sogar so ein Vollpfo..äh gutaussehender Mann wie ich :D

Als kleiner Tip:

ich habe in den Dateien nach dem "Extensions - Ordner" gesucht und diesen als Verknüpfung auf den Desktop gelegt.

Jetzt nur noch einen Mod runterladen, entpacken und das Entpackte in den Extensions... kein Problem :wink:
Es geht auch direkt in den Extensions runterzuladen, dort zu entpacken und das Spiel anzufangen. Die Komprimierung kann man auch nach dem Entpacken wieder dort raus löschen.

Und sollte sich was in die Spielstände schreiben, ist immer ziemlich oben und mit Notepad++ zu finden.
(Vorher Spieldaten mit 7zip entpacken oder in den Spieloptionen das Komprimieren ausschalten, abspeichern und dann gleich entpacken )

Natürlich ist es über den Steamworkshop einfacher, aber wer nicht hochladen will, der will halt nicht. Langt ja schon das derjenige was Produktives gemoddet hat und wenn man es haben will, dann.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 31. Mar 16, 18:42

arragon0815 wrote:Und sollte sich was in die Spielstände schreiben, ist immer ziemlich oben und mit Notepad++ zu finden.
Die mod selber entfernst du damit aber nicht aus dem Spielstand - lediglich die Info dass diese zum laden benötigt wird. Das kann funktionieren, das kann aber langfristig auch dafür sorgen dass fehler auftreten - oder jemand hat diese Info gar bewusst platziert weil der Spielstand ohne mod nicht mehr ladbar ist.

Ausserdem wäre der richtige weg diese hinweise nicht ins save einzutragen ein edit der content.xml (nachdem du sicher gestellt hast, dass die mod sauber entfernbar ist)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16767
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Apr 16, 06:19

UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:Und sollte sich was in die Spielstände schreiben, ist immer ziemlich oben und mit Notepad++ zu finden.
Die mod selber entfernst du damit aber nicht aus dem Spielstand - lediglich die Info dass diese zum laden benötigt wird. Das kann funktionieren, das kann aber langfristig auch dafür sorgen dass fehler auftreten - oder jemand hat diese Info gar bewusst platziert weil der Spielstand ohne mod nicht mehr ladbar ist.

Ausserdem wäre der richtige weg diese hinweise nicht ins save einzutragen ein edit der content.xml (nachdem du sicher gestellt hast, dass die mod sauber entfernbar ist)
Ja, normalerweise fummelt man da nicht dran rum.
Aber so wie zu Release von Patch 4.0, wenn einige MOD´s nicht angepasst und alle Speicherstände blockiert waren, da war nur die Auswahl gar keine Spielstände oder die Info des glaube Universumshandel der Stationen aus dem Safegame zu löschen.
..da war die Wahl nicht schwer :wink:

Und wenn es Probleme geben würde dann ist das eingerechnet. Wer mit MOD spielt hat kein Originalspiel, daran sollte man denken.

...wäre dann nicht mein erster Neuanfang in 2000 Spielstunden :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”