Modanfrage: Spielereigenes HQ und Andockklammer für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Modanfrage: Spielereigenes HQ und Andockklammer für Schiffe

Post by SirFrancisDrake » Sun, 27. Mar 16, 17:52

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein SpielerHQ mit einem Konstruktionsschiff zu bauen? Ich selber nutze die MOD Playershipyards von BlackRain.
Im Spiel 4.0 gibt es ja das TerraCorpHQ, das meiner Vorstellung eines HQ am ehesten enspricht.

Ist es möglich diese Station auch für den Spieler zum Bau verfügbar zu machen?

Und die zweite Frage wäre. Ist es möglich, die großen Pötte, dauerhaft an den Andockklammern parken zu können? So wie bei X3 am Spielerhauptquartier?

Ich finde es schade, dass meine Schiffe irgendwo im Weltraum, im Wartezustand verharren.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 27. Mar 16, 19:32

das Ding zu einem KS als Bauoption hinzuzufügen ist das geringste Problem

die Tradeofferdocks sind keine richtigen Andockpositionen, das Schiff steht lediglich an einem Dock in Position

das Problem dabei ist das das Schiff nach wie vor als Zielscheibe dient, es aber nicht wegfliegen würde wenn es angegriffen wird

evtl kann hier schon ein Externes Dock das Zielscheiben Problem lösen, aber da gibt es nur die Zellenladestation welche 1 XL und 4 L Docks hat

ich habe aktuell nur mal angefangen ein HQ zu basteln, aber das sieht eher nicht so gut aus, da ich keine wirklich ansprechende Lösung für das "interne" Großschiffdock gefunden habe

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Mon, 28. Mar 16, 09:04

Guten Morgen Marvin,

wäre es vermessen von mir, nach dieser Bauoption zu fragen?
Kannst du mir dieses TerraCorpHQ zu einem KS als Bauoption hinzufügen? Damit ich es immer bauen kann.
Ich würde diese Stationen als eine Art Schiffsdockstation nutzen. Verteilt in meinen Systemen. Dazu noch deine SafeZone Mod, damit die Schiffe immer in diese Zonen zurück kehren. Das wäre perfekt.

Ich habe derweil so an die 35 Schiffe, die in einer Zone immer auf ihren Einsatz warten. Das sieht nicht besonders toll aus.

Das Zielscheibenproblem wäre für mich eher von untergeordnerter Rolle, da alle meine Zonen von min. 1 GKS beschützt werden. Ich habe wenig Probleme mit Störenfrieden. Und DeVries ist eh relativ friedlich.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 28. Mar 16, 10:28

wie gesagt, da die Schiffe da nicht andocken können, ist der Zweck nicht wirklich erfüllt

Mit der Mod kann man das Ding jetzt aber mit einem HL-KS bauen, außerdem hab ich der Station noch ein Radarmodul hinzugefügt, da es sonst Probleme mit dem Bauplan gibt und außerdem die Handelsreichweite eingeschränkt wäre
http://www.dwa.he-hosting.de/TerraCorpHQ.zip

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Mar 16, 15:20

was waere, wenn man die dockplaetze der schiffswerft nutzt?

drei fuer L und drei fuer XL...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 28. Mar 16, 17:28

man kann auch ein unsichtbares L/XL-Kombidock verwenden, zentraler Knackpunkt ist aber das sich jemand hinsetzen muss um das Ding, bzw jedes Einzelne, auszurichten

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Mar 16, 19:34

ich versuch mich ja schon ins modden einzuarbeiten.:D aber ich denke, vorher gibts ein neues x..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Tue, 29. Mar 16, 12:18

Hallo Marvin,

vielen Dank für das Hinzufügen des TerraCorpHQ. Ich baue es jetzt in allen meinen SafeZones. Sieht schon ganz gut aus.

Und meine Schiffe stapeln sich nicht mehr alle, in einer Zone.

User avatar
arragon0815
Posts: 16768
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 29. Mar 16, 19:41

Ich habe mir die Frechheit genommen und auch das Dingens runtergezipt :D

heute wird's aber nichts mehr... :roll:

Apropo, steht da in der Enzoklopedingens auch was man zum Bauen für Material braucht ??
Habe ja jetzt ein Lagerhaus mit Baumaterial und will das KS vollstopfen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 30. Mar 16, 17:55

nur falls (was ich ja irgendwie bezweifel) jemand mit dem Gedanken spielt sich der Sache anzunehmen,

ich hab daraus jetzt ein Capital dock gebastelt, aktuell gibt es nur keine Befehle das zu benutzen, daher ist die Station zur Zeit eher nicht wirklich zu was zu gebrauchen
http://abload.de/img/dockmgs3g.jpg

User avatar
arragon0815
Posts: 16768
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. Mar 16, 20:15

Marvin Martian wrote:nur falls (was ich ja irgendwie bezweifel) jemand mit dem Gedanken spielt sich der Sache anzunehmen,

ich hab daraus jetzt ein Capital dock gebastelt, aktuell gibt es nur keine Befehle das zu benutzen, daher ist die Station zur Zeit eher nicht wirklich zu was zu gebrauchen
http://abload.de/img/dockmgs3g.jpg
Zum Testen nur her damit :D
Äh, ich finde aber das wenn die Schiffe seitlich an den Handelsdocks dran stehen sieht es besser aus. Die alten "HQ Dockplätze" passen hier irgendwie nicht.

Wie ist das Andocken geregelt??
...geh mal docken, oder wie :D

EDIT:
Ich nehm aber auch die Alt-HQ-Variante, Hauptsache ich kann Schiffe parken
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 30. Mar 16, 22:08

beim seitlichen, parkt das Schiff nur, was sich dann dynamisch regeln lässt, bzw anhand des Masstraffics der Abstand und die Positionierung des Schiffs reguliert wird weil das Schiff eh nie mit dem Objekt verbunden ist

beim Andocken gibt es nur eine Dockposition und die ist Mitte Schiff zu Mitte Dock
da die Docks auch wohl nur das vorwärts Einparken beherrschen sähe das bei seitlichen Docks irgendwie komisch aus wenn die Schiffe Rückwärst wegrangieren

das Docken bringt eine kommende Version des Carriers mit, da eine eigenständige Mod zu viel Redundanz bedeutet
... wobei, über die Tradenetwork Mod müsste es auch möglich sein, aber das vanilla Docking Skript ist dumm wie Brot und muss dafür etwas erweitert werden damit die Schiffe sich nicht ums selbe Loch streiten :(

67er
Posts: 1
Joined: Tue, 3. Feb 09, 15:50
x3tc

Post by 67er » Wed, 30. Mar 16, 23:34

Hallo Marvin Martian

Kann man Dein TerraCorpHQ auch in einer Steam Version einbinden.
Bin zwar schon 75 Jahre aber i ch fliege noch gern.
Freue mich auf eine Antwort.

Gruß
67er
§t
§t

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 31. Mar 16, 11:40

ob ich das im Steam Workshop hochlade -> unwahrscheinlich

ob du das in Rebirth das du über Steam startest installieren kannst -> ja

geht wie folgt:
Zip des Mods entpacken, dann sollte da ein Ordner erscheinen, in dem eine content.xml liegt, den Ordner brauchst du gleich (wenn man so entpackt das es *ordner*/*ordner*/content.xml heißt, nur den verwenden in dem die content-Datei liegt)

Nun in der Steam Bibliothek -> Rebirth (anwählen) -> re-Maus >> Eigenschaften -> Reiter "Lokale Dateien" >> "Lokale Dateien durchsuchen"

dort findest du den Ordner "extensions", in den muss nun der Mod-Ordner hineinkopiert werden

das wars dann schon, Spiel starten

User avatar
arragon0815
Posts: 16768
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 31. Mar 16, 16:43

Marvin Martian wrote:beim seitlichen, parkt das Schiff nur, was sich dann dynamisch regeln lässt, bzw anhand des Masstraffics der Abstand und die Positionierung des Schiffs reguliert wird weil das Schiff eh nie mit dem Objekt verbunden ist

beim Andocken gibt es nur eine Dockposition und die ist Mitte Schiff zu Mitte Dock
da die Docks auch wohl nur das vorwärts Einparken beherrschen sähe das bei seitlichen Docks irgendwie komisch aus wenn die Schiffe Rückwärst wegrangieren

das Docken bringt eine kommende Version des Carriers mit, da eine eigenständige Mod zu viel Redundanz bedeutet
... wobei, über die Tradenetwork Mod müsste es auch möglich sein, aber das vanilla Docking Skript ist dumm wie Brot und muss dafür etwas erweitert werden damit die Schiffe sich nicht ums selbe Loch streiten :(
Kein Problem mit dieser Variante des Dockens, denn im Vergleich "Schiffe drunter" zu " Nullkommanix" denke ich das man mit "Schiffe drunter" besser bedient ist :D
Dann warten wir mal auf das Update.........und warten.....


PS.:
Tja, momentan hast Du einen Fan-Altersdurchschnitt von über 50, wenn Du noch ein paar Schlager singen kannst, könnte die Fangemeinde nochmals sprunghaft ansteigen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Karl-Heinz Loos
Posts: 120
Joined: Sat, 28. Jan 06, 17:37
x3ap

Post by Karl-Heinz Loos » Tue, 17. May 16, 10:38

ich suche ein beschützer Mod wer kann mir helfen

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”