suche jemanden der mir den ein und verkauf aendert.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 05:36

ist es moeglich das du den verkauf noch einmal wichtest?..
weil wenn man den kreislauf auf verkaufen aufbaut, kommt es da zu problemen. ich hab das mit dem verkaufen so verstanden, das die schiffe sich ausschliesslich um den verkauf kuemmern, ohne grenzen, aber nicht das sie einen lagerabverkauf machen, und sich dadurch nur noch um volle lager kuemmern und andere sachen ueberhaupt nich mehr anruehren, weil das lager nicht voll wird.

ich denke mir das so, das es einen verkauf wie oben beschrieben gibt, und einen ausverkauf.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. May 16, 08:38

ist das ein nur player Kreislauf oder komplett freier Handel?

das Problem ist, dass die Einschränkungen beim Suchen von Handelsangeboten auch ihre Grenzen haben

außerdem gilt, jede Station ist sich selbst die Nächste, es wird also vorrangig nach eigenem "Bedarf" agiert
ich sehe hier keine Möglichkeit effizient eine BestTrade Funktion unterzubringen
das verwerfen von eigentlich gefundenen Angeboten hat immer den Nachteil letztendlich Garnichts zu liefern

IMO ist es immer ratsam jeder Station min einen Frachter für notwendige Liefertouren zu unterstellen, in Standardeinstellung sollten hier die Regelgrenzen ggf. ihren Teil erledigen (notfalls kann man ja die Warenklassen auf nur ein- oder verkauf stellen, was dann kein Auswirkungen auf das stocklevel Verhalten hat)

im vorliegenden Problem aber ggf. einfach den Verkaufspreis der Schliffkristalle höher ansetzten als den der Nividiumwürfel und bei den Käufer-Stationen die Preisgestaltung variabel belassen, zumindest bei Waren die eh gut versorgt werden, damit sollten die vorgesehen Mechaniken das auch zuverlässig(er) rangieren

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 09:28

es ist ein offener kreislauf.

und worum es mir geht ist, das die regelung , das die schiffe bei einstellung Verkauf sich nicht darum scheeren, obs ein uebervolles lager gibt oder nicht sondern einfach frei von der leber weg verkaufen.
weil so wie ich das verstanden habe, machen die ja bei Verkauf im mom einen ausverkauf mit.
sprich, man muesste nur diesen teil ausgliedern und in eine neue variante einbauen die dann den ausverkauf regelt. (also volle lager beruecksichtigt)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. May 16, 09:50

ein was ausgliedern?

es ist so dass bei "Verkauf" die Schiffe auch unter das Limit von 20% Lagerbestand verkaufen, was hier ja bei weitem überschritten wird wenn ich das recht verstehe und die Lager offenbar jeweils voll sind
eine Einschränkung nach oben gibt es nur beim Einkauf und "einkaufen" betrifft hier Schiffe die Einkaufen
eine Station die verkauft schert sich wie gesagt nicht um die Umstände beim Käufer

in der Regel ist es so
hat ein Kunde viel, wird der Preis niedrig den er zahlt
hat der Anbieter viel, wird auch dessen Preis niedrig
eben bis es passt
hast du es trotz aller Widrigkeiten geschafft eine grenzenlose Überproduktion auf die Beine zu stellen, mach es wie jedes gute Unternehmen und verlange Mondpreise, damit kaufen keine Stationen mehr Kleinstmengen und du verdienst wohl auch mehr

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 10:03

'diese ist entweder "notwendiger" abzuverkaufen'

was ist denn damit gemeint? ich verstehe das so, das ein volles lager immer zu erst verkauft wird?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 10:04

'diese ist entweder "notwendiger" abzuverkaufen'

was ist denn damit gemeint? ich verstehe das so, das ein volles lager immer zu erst verkauft wird?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. May 16, 10:35

wenn ich recht überlege hatte das irgendwas mit den Handelstationen zu tun, kann bei verkauf an Fabs also egal sein

versuch es über den preis wie ich geschrieben habe
ich werde mich mit diesem dämlichen Stocklevel-Tretminenfeld jetzt sicher nicht noch auf Käuferseite anlegen - schlicht weil der Wert uU in der Praxis nicht den theoretischen Erwahrungen entspricht

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 10:56

es geht weder um lager noch um irgendwelche kaeufer.
es geht darum, das mit dem gegenwaertigen script (von wem auch immer) die frachter darum bemueht sind, das volle lager um jeden preis leer zu bekommen. die schliffkristalle werden aber schneller produziert als das die frachter fliegen koennen. was zur folge hat, das die nur noch die schliffkristalle verkaufen, und keine wuerfel. nun ist die frage, warum tun sie das?!
du hast gesagt es liegt daran, das ich die schiffe auf verkauf gestellt habe. also ---
da ich an der fab aber sowohl bei den rohstoffen als auch bei den produkten nur schuettgut habe moechte ich die frachter nicht auf normal stehen lassen, weil das anliefern der resis die frachter vom lagerhaus erledigen, also hab ich sie auf verkauf gestellt. das ergebnis hab ich so auch nicht erwartet, das dann meine ganze produktion lahm gelegt wird.
nun ist die frage, ob man den VERKAUF so regeln kann das nicht diese ausverkaufsregel greift. die muss ja irgendwo definiert sein.
darueber hinaus gibts noch ein anderes problem, was man aber nicht durch mod loesen kann, ich hab nun eine neue fab aufgebaut, und das erste modul ist , wer haette es erraten, schlisskristalle..also werde ich dort genau das gleiche problem haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. May 16, 11:10

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?! wenn ich was sage sind das keine 10 Gebote in Stein geschlagen sondern mehr eine Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen

wenn ich dann ein paar Beiträge das genaue Gegenteil bekunde könnte es daran liegen dass ich mich korrigiere - also lesen und verstehen, nicht an alten Prophezeiungen festhalten

ich hatte schon revidiert das es für den verkauf nach oben keinen Unterschied macht weil es im aktuellen Problem völlig belanglos ist
selbst WENN! - so habe ich verlauten lassen das man das durch ein beschränken aller Warenklassen auf verkauf genauso lösen kann OHNE die geänderten Regelgrenzen zu bekommen die bei der generellen Kauf/Verkauf-Gewichtung kommen

und stimmt, dein Problem mit den Schliffkristallen bei der neuen Station braucht man nicht per Mod lösen -> nimm den PREIS!!!!!! !!!!!! ..... (hmm...besser noch ein paar zur Sicherheit) !!!!!!!!!! (gemeint ist teurer Verkauf)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 12:42

ich hatte zwar schon lange begriffen, das es nicht bestandteil deines scriptes ist, aber egal, ich bin wohl zu muede um die richtigen worte zu finden, um mich verstaendlich zu machen, sorry.,
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. May 16, 13:07

ich denke schon zu verstehen was du willst, aber die Sortierung der Angebote ist nicht Teil der AI, das liefert wenn überhaupt die Engine in brauchbarer Reihenfolge

dein Denkfehler ist nun dass man hier etwas am Skript ändern müsse was sich normal über den Preis ohne viel Aufwand automatisch reguliert

die eingetretene Situation ist da irgendwie ein Teufelskreis und lässt sich nur durch manuelle Preiserhöhung beheben, weil dann nicht mehr verkauft wird so lange bis entsprechende Nachfrage besteht, womit auch die anderen Waren wieder zum Zuge kommen

da die Überproduktion ein vom Spieler gemachtes Problem ist und NPC-Stationen eh keine eigenen Schiffe haben, sehe ich hier auch keinen Bedarf eine unnötig komplizierte Lösung zu suchen
zumal es IMO ein spezielles Problem ist wenn man versucht Stationen auf Verkaufsschiffe umzustellen

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”