suche jemanden der mir den ein und verkauf aendert.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 14:04

das benötigt aber einen ganz anderen Aufbau als es jetzt der Fall ist
ich habe eine Zeit lang das Managerscript von Unitrader verwendet, aber da wurde ich nicht so glücklich mit, deswegen hab ich die von mir zusammen gesponnenen Funktionen ins vanilla Script integriert, weswegen ich da auch am grundlegenden Gerüst wenig ändern kann

das mit dem Preis +/-% ist zwar eine nette Idee wenn man den Basispreis zugrunde legt, aber ist dahingehend problematisch dass man die mögliche Preisspanne und vor allem die Limite berücksichtigen muss (wenn der max.Preis +6% vom Basispreis ist, sind 10% schlicht unmöglich)
das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Egosoft den Basispreis als Grundlage verwendet hat, weil es die einzige Konstante ist man bei jeder Ware hat

das mit den Frachtleveln kann ich nochmal prüfen, sollte aber korrekt arbeiten

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 14:19

ums nochmal klar zu sagen, ich bin von deinem script sehr ueberzeugt. sehe aber auch die schwachstellen im akitven betrieb, und die sind nun mal, das das stocklvl nicht beachtet wird.

das mit den 10 % is optional gewesen. was da wohl hilft ist, das man die preisspanne endlich mal erweitert. ( is ehrlich gesagt bei einigen produkten im lowlvl bereich, wie wasser und EZ eh fuern popo, da nur mit 12 % zwischen min und max zu arbeiten. (hab allerdings den eindruck, das es da eh anders laeuft, weil der min preis ist 4, der durchschnitt 8 und der max 12.
das sind eindeutig mehr als 12%..:D )
ich hab allerdings auch schon angebote gesehen, die 72 % ueber basis lagen..?! weshalb ich ja auch die 10 % kam..:P

du hast doch das wichtigste schon geaendert. den durchschnittspreis rausgenommen..:D
nun musste halt nur noch sehen, woran es liegt, das ausgerechnet einige produkte an einige stationen nicht geliefert werden.
und das das stocklvl eben eingehalten wird.
so seh ich das..

und wie gesagt, ich bin mit dem was du geleistet hast, sehr zu frieden.:D
bis auf eins. es ist nirgendwo ersichtlich (oder ich hab mal wieder die falsche brille auf) wie die reichwiteneinstellung des frachters is?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 15:14

sorry, aber ich muss mal einen zweiten hinterherschieben, weils wichtig ist.

ich hab mir das spiel nu noch mal genau angeschaut.

die frachter der fab kaufen schliffkristalle bei der kristallfab ein, also kein problem fuer sie, die zu erkennen, aber eben keine wuerfel.
ein angebot fuer 8k wuerfel is im handel. die kristall hat auch 120k wuerfel im handel.
alle anderen fabs werden mit wurfel versorgt.
irgendwie beschleicht mich das gefuehl, das die frachter das handelsangebot garnicht wahrnehmen?! geht so was?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 15:34

wie sind die Preise der jeweiligen Stationen (Ein- und potentieller Verkäufer)

bei Preisen am untersten Ende ist es etwas schwer das zu treffen, da du ja nur ganze Cr einstellen kannst und keine ct, außerdemfallen eigene Fabs nicht unter den auch konfigurierbaren Mindestwert (bzw das selbe am anderen Ende), im gegensatz zu NPCs
evtl mal ein Cr mehr ausgeben ob dann alle losstürmen

leider heißt egosofts min/max bei den Relativpreisen (und wohl sonst auch) lt und gt statt le/ge

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 16:06

der einkaufspreis liegt bei 116
der verkauf bei 85
also eigentlich genug spanne um aktive zu werden..?!

ich hab eben mal im save nachgeschaut, ob die waren da reserviert sind, sind sie aber nicht..mein verdacht war, das ja durch das galaxymod zusaetzliche haendler generiert werden, das die den auftrag hatten, und damit nu im nirvana verschwunden sind..:D
aber unter reservation tag find ich nichts

die lieferprobleme hab ich uebrigens auch an anderen stationen, aber mit anderen waren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 16:20

bei Universalfrachtern kann man ggf. etwas gegensteuern wenn man wie bei den spezialisierten einige Kategorien ausblendet, aber da ist ja wohl alles Massengut

wenn eine Reservierung vorliegt wird die auch normal umgehend angezeigt, dahingehend ist eh nur das was in der Handelsangebotsliste steht interessant, auf Lagerbestände kann man sich nur bedingt verlassen, weil hier ggf. der eigene Bedarf noch direkt weggerechnet wird (oder wie auch immer die teilweise vorhandenen Differenzen zu erklären sind)

du kannst mir das betreffende Save ja mal zukommen lassen mit Namen der Station (ggf. per PN) dann kann ich mal versuchen einige Daten zu generieren was, wieso und warum
das ist bei einem konkreten Problem einfacher als bei einem Schuss ins blaue

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 16:30

hier is das aktuellste save dazu

die station mit dne nividiumwuerfeln, is die RO Techne-Megaplex I

https://www.dropbox.com/s/npr63xn3mfn4y ... ml.gz?dl=0

naja, es gibt waren die fuer die produktion reserviert sind, und welche , die fuer den handel reserviert sind, daher kommen differenzen zum lagerbestand zu stande.
aber wie gesagt, ich hab in dem save zwar chemische komponenten in der reservation, abe rkeine nividiumwuerfel. also sollte der trade vollkommen offen sein. (die reservierung trifft auch auf die trades zu, so lange sie noch nicht in der zone sind, weil dann wird ja der handelsauftrag aktualisiert.

und noch was zu den preisen. wenn ich bernd dammals richtig verstanden habe, gibts im spiel zwei preise (als grundlage) einmal den basispreis, der absolut ist. und dann den durchschnittspreis, der relative ist, er berechnet sich aus allen handelsgesuchen im ein und verkauf. ich vermute, das in den handelsangeboten dann die schwankung um den durchschnittspreis verarbeitet wird, der deutlich vom basispreis abweichen kann.
die absolute abweichung vom basispreis kann also wesentlich hoerher sein als sie im handel dargestellt wird. aber genaues weiss ich dazu natuerlich auch nicht..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 21. Mar 16, 17:32

Marvin Martian wrote:ich habe eine Zeit lang das Managerscript von Unitrader verwendet, aber da wurde ich nicht so glücklich mit, deswegen hab ich die von mir zusammen gesponnenen Funktionen ins vanilla Script integriert, weswegen ich da auch am grundlegenden Gerüst wenig ändern kann
ich bin ehrlich gesagt auch nicht komplett zufrieden damit (also mit meinem Script), aber das gesamte Projekt an sich ist nen gigantischer haufen arbeit an dem ich allein sitze.. kurz gesagt will ich die Befehlshandhabung von allen NPC auf Befehlswarteschlangen abändern. allerdings muss ich (fast) alles von grund auf neu schreiben, weil die Vanilla-Scripte einen wichtigen punkt meiner Kommandostruktur verletzen: Keine Endlosschleifen. jedes Script muss ein definitives ende haben, an dem es die kontrolle an das vorige Script zurück gibt. bei denjenigen die dieses Kriterium erfüllen hab ich andere sachen zu kritisieren ( move.generic und aufgerufene z.B. signalisieren nicht ausreichend an andere Scripte, was sie vor haben, sodass Formationen sich vorher abstimmen können. ausserdem ruft es sich zu oft selber auf für meinen geschmack. und dass in jeder Zone, die das Script passiert das nächste zwischenziel im einzelnen abgefragt wird gefällt mir auch nicht ganz - ich ermittle lieber einmal den kompletten Pfad..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 17:41

hihi, genau das was mich auch endlos nervt..:D
das die staendig die zwischenkoordinaten ausrufen, anstatt zu sagen, wos hingeht. aber du bedenkst auich, das bei einer formation unterschidlich schnelle schiffe sind, das heisst, das fuehrungsschiff is bei mir zum beispiel das langsamste. da kann es also passieren, das die begleitschiffe schneller vor ort sind, als das leitschiff..:D
wichtig waere mir vorallem, das die doofen begleitschiffe da hin fliegen, wo das fuehrungsschiff ist und nicht an den zonenrand. das wuerde schon einiges beser machen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 21. Mar 16, 18:00

ist alles bedacht... hier nen kurzer flowchart meines boost-scriptes:

-> bereche Exit-Position und Zielposition
-> Signal mit Absicht "ich will boosten", Exit-Position, Zielposition und einer leeren Gruppe* senden (kann von potentiellen followern erfasst werden)
-> Exit position anfliegen
-> abwarten, bis die Gruppe (wieder) leer ist
-> Signal senden, dass der Boost startet (wieder mit Exit-Position und Zielposition, aber keine Gruppe weil zum Warten ist es zu spät)
-> in Zielzone boosten
-> done.

es kann damit vorkommen dass nicht alle gleichzeitig ankommen, aber es ist sicher gestellt dass alle gleichzeitig mit dem Boosten beginnen - die verzögerung sollte also minimal sein. (und evtl. auch beabsichtigt - ein paar kleine Schiffe säubern den Eintrittsbereich, ehe die Hauptflotte ankommt)

Das Sprungscript funktioniert analog, nur mit anderen Signal-namen.
Ausserdem ist für beides noch eine emergency-variante geplant, die nicht auf follower wartet sondern nur das vorhaben signalisiert. was die Follower mit der info machen bleibt ihnen dann überlassen (entweder sofort folgen oder weiter kämpfen so lange es geht und dann an genannten koordinaten treffen)

Es fehlt allerdings noch ein Folge/Eskorte-Script welches diese Signale überhaupt auswertet. entsprechend ist dieser Teil auch absolut ungetestet (ich hab bisher andere prioritäten)


* In die Gruppe trägt sich jeder follower der das Signal erhält und mit fliegen will ein, so lange er noch vorbereiten muss. wenn er bereit ist entfernt er sich wieder
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 18:17

caysee[USC] wrote:hier is das aktuellste save dazu

die station mit dne nividiumwuerfeln, is die RO Techne-Megaplex I
schon mal großes Danke, das hat nun offenbart das "stocklevel" bei buy/sell in für mein Denken in unterschiedliche Richtungen ausschlagen und nicht direkt den Lagerbestand symbolisieren :o
deswegen wurde nur gekauft was eh schon zuviel war, statt umgekehrt, ist nun aber behoben
neue Version -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=385446

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 18:36

nich wirklich oder?..:D

aber danke das du dich drum gekuemmert hast..:D

HEureka, nu klapts mit den wuerfeln.:D

@ uni...

ich wuerde dir echt gerne helfen beim coden, aber ich spreche leider kein programmisch..:(
aber ich stehe gerne fuer betatests zur verfuegung..wenn ich dir die berichte dann auch in deutsch senden darf..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 19:31

marvin, mir is noch was aufgefallen, was allerdings eher kosmetisch is..:D

wenn ich die waren definiere und dann auf zurueck gehe, springt das menue ins uebersichtsfenster, also aus dem dialog komplett raus.
das sollteste eventuell aendern.

und wenn du lust und zeit hast, wuerde ich gerne mit dir eine erweiterung deines mods mal durchsprechen, hab da noch eine idee..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 21. Mar 16, 19:50

caysee[USC] wrote: ich wuerde dir echt gerne helfen beim coden, aber ich spreche leider kein programmisch..:(
aber ich stehe gerne fuer betatests zur verfuegung..wenn ich dir die berichte dann auch in deutsch senden darf..:P
ich werd darauf zurück kommen wenn ich mit meinem wiedereinstiegsprojekt fertig bin (FO4 ist echt nen zeiträuber...) - kann aber noch 2-3 Wochen dauern, da ich nur am WE richtig voran komme und das kleinprojekt den Architekten auf mein Queue-Framework zu portieren ist doch viel aufwändiger als anfänglich gedacht..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 20:06

ich versteh zwar nur bahnhof, aber du wirst schon recht haben.:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Mar 16, 14:50

Marvin Martian wrote: neue Version -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=385446
Hi, gibt es für die Mod irgendwo eine deutschsprachige Anleitung.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 22. Mar 16, 15:04

nope, nur deutsches Sprachfile

wobei es da nicht viel anzuleiten gibt, so prall ist der EN text jetzt auch nicht, das meiste sollte sich aus dem context ergeben

bei einer Handelsstation die Station anfunken und "Handelsstation" wählen

oder das untergebene Schiff (was bei jeder Station geht) den Kapitän, dort Einkauf/Verkauf

vielleicht erweitere ich das ganze irgendwann mal mit den (neuen) tooltips, damit sollte das dann weitläufig erklärt sein

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Mar 16, 15:15

OK. Sind die Manager mit der Mod in der Lage ohne entsprechende Mod Galaxieweit miteinander zu handeln? Ich hab 3 Lagerhäuser je 1 in AL, OL und DV und möchte nur diese miteinander "koppeln" wobei das Lager in DV als Zentrale fungieren soll.

Gibt es Schiffstechnisch Beschränkungen ala "ich kann alles transportieren" - Frachter?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 22. Mar 16, 15:27

ist so gedacht,
wobei dies nur über den Einkauf passiert, heißt die Einkäufer versuchen das erst über die lokale Wirtschaft und anschließend wird bei den anderen Lagerhäusern nach entsprechenden Angeboten gesehen, der Verkauf ist max. in Clusterweite möglich wie vanilla auch

du kannst hier bei den Handelsstationen auch die Reichweite (in Toren) am Lagerhaus einstellen, so kannst du unterbinden dass die Händler zu weit fliegen, sowie ob grundsätzlich alle Schiffe im Netzwerk (blacklist) handeln, oder nicht (whitelist)

in den Schiffen kannst du zudem einstellen welche Reichweite diese Abarbeiten (Zone/Sektor/Cluster) und ob diese am Galaxyhandel (standard/soll immer/soll nie) teilnehmen sollen (wobei Sektor und Galaxieweit im Netzwerk auch zusammen geht) für Händler die Vorzugsweise nur Galaxieverkehr machen sollen, empfiehlt sich sogar nur die Zone zu verwenden

---

die Universalfrachter (oder Kombifrachter) kannst du am Schiff beeinflussen, ob die einzelne Warengruppen nur kaufen/verkaufen/gar nicht handeln sollen
das erlaubt diese etwas gezielter einzusetzen und man muss nicht auf die Spezialisierten zurückgreifen wenn man einen nur zum Wasserkutschen abstellen will
man sollte aber drauf achten, dass man dem Schiff noch waren zum handeln bleiben

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 22. Mar 16, 21:19

das hat er fein geschrieben, wie ein handbuch..:D

ich fass mal zusammen, was du einstellen musst.

punkt 1. DV is die zentrale, also dort keinen frachter zuweisen der galaxyweit handeln soll.

die anderen lagerhaeuser bekommen frachter, am besten lyramekrons

2. du laesst bei der dv station alles wies ist, also reichweite und so.

3. du stellst bei den anderen lagerhaeusern ein, das sie am handelsnetzwerk teilnemen sollen. das ist 2 und dann auf ja
du stellst unter 4 ein das du die whitlist benutzen moechtest, das zwingt die zugewiesenen frachter dazu, nur mit lagerhaeuser zu handeln.
unter 5, kannste dir einen ausdruck der erreichbaren stationen im logbuch ansehen, sollte eine nicht drin sein, musste die recihweite erhoehen, sind zu viele drinn, umgekehrt..:D

4. die zugewiesenen frachter stellst du so ein, das sie am handelsnetzwerk teilnehmen sollen, 2 auf ja. und dann auf einkaufen stellen unter 1
die reichweite stellst du auf die zone ein , wenn du nicht willst das die frachter mit anderen stationen als deinem lager handeln.

fertig hab..:D

EDIT: was aber noch eines der vorzuege ist, der durchschnittsporeis is ausgehebelt. es gibt eine einschraenkung ueber das stocklvl der station. wenn du einen frachter an einer normalen station in btrieb nimmst, wartet der bis 33 % der produkte fertig gestellt sind, und verkauft die dann, solange kauft er ein, bis die lager zu 80 % gefuellt sind, schaut aber immer wieder nach dem verkauf.
wenn du nun willst das, die frachter deine ware schon vorher verkaufen, kannst du sie auf verkaufen stellen, dann schwirren die ohne etwas abzuwarten durch die gegend und verkaufen, wie die bienchen
beim kauf ist es genauso.

ich koennte den marvin fuer dieses mod knutschen, aber ich bin ein kerl, und ich glaub das steht er nich so drauf..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”