MOD Referenzen für Schiffe und Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

MOD Referenzen für Schiffe und Stationen

Post by FindolCaleb » Wed, 25. Nov 15, 10:22

Hallo liebe Leute,

im Zuge des Moddens von Stationen und Schiffen, und hier vor allem beim erstellen neuer Schiffe/Stationen aus den einzelnen Modulteilen ist mir aufgefallen, dass es Zeitaufwendig ist, die einzelnen Teile zu positionieren. Dadurch wird es für uns Modder nötig jedes einzelne gesetze Teil zu überprüfen, wofür stets ein neuer Spielstart nötig ist, was bei hohen Ladezeiten sehr Zeitaufwendig werden kann.

Um diesem Phänomen zumindest etwas her zu werden, habe ich mir vorgenommen, möglichst mit allen, die so etwas auch schon gemacht haben ein Register einzelner Stationsteile anzufertigen.

Vorgestellt habe ich mir das so, dass man ein zB. Stationsteil nimm, dieses als Referenzpunkt nutzt und anschließend mit entsprechenden x,y,z Werten mit anderen Teilen in Regerenz setzt.

Nehmen wir zB die Arsenalbrücke aus dem Alboin Stationsbausatz. Dieses hat ein A- Ende und ein B- Ende (Jeweils eine Sinnvolle Stelle an der ein anderes Modul angebracht werden kann. ) Soll dort nun eine weitere Arsenalbrücke angebracht werden, dann soll die ensprechende entfernung der einzelnen Komponenten angegebenen werden.
zB.
A - A _________ A-B___________B-B__________ B-A
x= 345________ 567___________545___________567
y=0____________0_____________0_____________0
z=0____________0_____________0_____________0

Dazu noch die entsprechenden Drehwinkel
zB
A - A _________ A-B___________B-B__________ B-A
yaw= 0-180____0 - 0_________180 - 0_______180 - 180
Achtung dies sind nur Beispielangaben und müssen nicht stimmen
Entsprechend der Menge an Stationsteilen ist dies natürlich eine Abartig große Arbeit. Wenn aber jeder der so etwas bereits getan hat verzeichnet, dann hilft bereits jede Referenz dabei das Modden von eigenen Stationen und Schiffsteilen zu beschleunigen.

Für die Umsetzung wollte ich eine Excelltabelle anlegen, in der man dann relativ übersichtlich alle Referenzen anlegen kann. Derzeit fällt mir leider nicht ein wie man diese Datei vernüftig verbreiten kann damit jeder darin schreiben kann und es auch aktuell gehalten wird.

Viel schöner wäre es einfach in einem 3D Programm zusammengesetzt werden kann, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.

Bitte um Meinungen zu der Idee!!!

Ich werde demnächst wohl schon einmal ein paar Referenzen anlegen und mit Beispielbilder darstellen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 25. Nov 15, 11:57

ich weiß nicht ob das so viel bringt, auch wenn mir die Idee gefällt

aber die generelle Größe eines Bauteils kann man ja meist in der components Datei ablesen für ein Objekt, die Positionierung an der Station ist dann meist eh nur hin-und-her-gedrehe und auf Augenmaß positionieren

IMO sinnvoll wäre es gewesen wenn Egosoft bei der Erstellung der assets sich Normgrößen und feste Verbindungspunkte hätte auf die Fahnen geschrieben

dann könnte man ein Dronelaunchpad gegen einne Hydrastarter austauschen ohne neu zu positionieren weil das Ding auf 0 ganz anders ausgerichtet ist

oder eben bei einer Fabrik Stationsteile einfach ersetzen

hab neulich dann doch mal die Himmelsfelder mit zahlreichen anderen Produktionen bestückt
naja - hat was von einer krassen Piratenstadt, da aber viele einfach ineinander übergehen, stört es auch weniger
einige sind aber wiederum so aus der reihe positioniert dass es einfach nicht geht

so wie es jetzt ist, führt wohl auch kein Weg dazu hin, irgendwann mal freier definierbare Beustellen zu bekommen, was wirklich schade ist und eine riesen Chance komplett verschwendet wurde
Die bei Ego haben früher wohl blos mit Playmobil und Actionfiguren gespielt :P ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 25. Nov 15, 12:16

Das mit dem aneinander stecken ist im Code zumindest vorhanden, allerdings wird es nicht durchgehend verwendet (ich glaube nur bei Aufbauten), technisch gesehen könnte man es aber imo für alle Teile verwenden (wobei vielen die Anschlusspunkte fehlen)
meine Methode ist btw nebenher nen Script laufen zu lassen dass die eigenen Koordinaten permanent als popup ausgibt - ist immer sehr hilfreich ;)

Bezüglich Verwaltung von sowas würde ich z. B. github.com vorschlagen wobei ich nicht sicher bin ob da Tabellen-dateien zwecks online-ansicht unterstützt werden, aber Versionskontrolle und verteiltes bearbeiten sind drin ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Wed, 25. Nov 15, 17:32

@ UniTraider
Wie nutze ich diesen Zusammsteckcode denn, wenn er integriert ist ? Das würde die Arbeit zumindest teilweise erleichtern.
Was ist denn an solch einer Information Hilfreich?
Und wie schreibst du ein solches Script ?

@Marvin
Ja die Umsetzung ist ziemlich umständlich und fast nicht unsetzbar, aber es war auch nur als Vorschlag gedacht. Ich würde mir wirklich einenen leichteren Weg wünschen alle Stationsteile zusammenzubauen.

Bisher hat es mit solchen REferenzen zumnidest bei meinen Stationen funktioniert.
Für einen riesigen Ring aus De Vries Teilen habe ich zB alle Abstände berechnet, nachdem ich wusste wie weit jeweils ein Teil von anderen entfertn sein muss. Das hat die Arbeit deutlich erleichtert.

Ich würde gerne wieder ein wenig modden, aber im Moment schreckt es mich ab, da es einfach zu ewig dauert.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 25. Nov 15, 17:46

hier nen beispiel der nutzung aus einer Scaldis:

<connection ref="connection_engine01">
<macro ref="engine_size_xl_cargo_hauler_03_macro" connection="Connection01" />
</connection>

Verbindung aus der Parent-Component wo das Teil angebracht wird (am Ursprungsteil)
Verbindung aus der child-component wo das zusätzliche Teil angesteckt wird

wie gesagt: ich hab in der richtung noch nicht weiter geforscht, aber es scheint grundlegend für alles zu funktionieren - sofern die entsprechenden Connections vorhanden sind.. (bei den meisten Stationsteilen warscheinlich nicht)

wenn daran mehr Teile angebracht werden sollen kann man in diesem macro einen weiteren connections-node erstellen wo dann weitere Teile an dieses angebracht werden können - zumindest verstehe ich die Vanilla-files genau so, aber im detail probieren konnte ich das alles noch nicht..

zum thema koordinaten-script: müsste ich mal wühlen, hab ich ne lange zeit nicht gebraucht..

PS hätte eigentlich wer interesse an einer angefangenen Station? (ne Schiffswerft inspiriert von der Standard-X3-Werft) - die Dateien liegen jetzt ne ganze weile bei mir rum und ich kann nicht absehen ob und wann ich daran weiter bauen werde ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Wed, 25. Nov 15, 18:54

Ahh ich verstehe. Das heißt dieser Code ist wohl am ehesten bei Schiffsteilen zu finden ?
Nun ich muss damit mal rumexperimentieren. Eventuell kann man solch einen Punkt auch nachträglich einfügen, was das zusammenstecken auch erleichtern würde.

Nun generell habe ich immer interessen an solchen Stationen. Derzeit baue ich wie gesagt auch an einem Spieler HQ, welches aber aufgrund der Komplexität brach liegt.
Entwerder muss das basteln leichter werden oder mein Computer schneller imn laden :D

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”