[Modvorschlag]Mehr Waffenupgrades für XL Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

[Modvorschlag]Mehr Waffenupgrades für XL Schiffe

Post by SpeedBreaker » Thu, 3. Mar 16, 11:34

tach.

ich hatte früher mal für X3 albion mir selbst ein mod erstellt, womit ich z.b. an allen M2 schiffen die es gab, alle waffen die es gibt installieren konnte.

jetzt ist die frage ob man das auch in x rebirth machen kann. wäre geil, wenn ich mit ein XL schiff an einer schiffswerft andocken könnte und dann beliebige waffen meiner wahl (die es für XL gibt) für ein preis installieren könnte. in x3 gabs da ne übersichtlige liste (bei mod tool) und es war ganz einfach das umzustellen.

ich habe nur kein plan wie das hier in rebirth geht und es war lange her mit x3. bin zu blöd tools zu finden :D. hat wer ne idee :D? ich finde das langweilig nichts verändern zu können :/. z.b. eine Taranis mit ein paar strahlenwaffen wäre doch geil :).

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 3. Mar 16, 11:42

an sowas hab ich vor ca. nem Jahr gearbeitet und auch wenn es grundsätzlich funktioniert ist das resultat d3rmaßen buggy dass ich lieber gleich sage:
Technisch nicht möglich.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Thu, 3. Mar 16, 11:45

:(

schade.. trotzdem thx :(

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Thu, 3. Mar 16, 15:39

Mh, irgendwie schein ich die Frage wohl nicht zu verstehen. Wenn man zb eine Kopie der Taranis erstellt und die Positionen der Waffen vervielfältigt als zb
Connection MG 01, Pos 10/20/30
Connection Laser 01, Pos 10/20/30
und dementsprechend die Waffen zuweist sollte man doch an der Schiffswerft die Art der Bewaffnung einstellen können?
Man müsste jedoch aufpassen das nur 1 Waffenart gewählt wird und die anderen Regler auf 0 stehen da es sonst zu optisch unschönen Überlagerungen kommt.

Beim andocken könnte man dann über Schiff ausrüsten die eine Waffenart demontieren und eine andere montieren lassen.

Eine Mischbewaffnung wäre mit dieser Methode aber nicht möglich, außer man baut Pro Position eine eigene Waffe ins Spiel ein damit im Aufrüstungmenü diverse Einträge wären zb.
MG Front, Laser Front, Plasa Front, wobei man dabei höllisch aufpassen müsste mit den Reglern keine Fehleinstellung zwecks überlagern zu begehen.

Evtl eine Standartbewaffnung und 10 Überlagernde Slots damit die Wafffen separat benannt und damit aufgelistet werden.

Aber evtl meint ihr auch was ganz anderes wie ich.

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Thu, 3. Mar 16, 19:43

also nicht kopien eher anders :). die idee mit der schiffswerft hatte ich auch nur genommen, weil man darüber ja schon waffen nachupgraden kann, wenn die zerstört sind. nur das man halt da andere wählt.

genau, bei x3 z.b. war das blöde, dass vorne z.b. 8 waffen waren und damit konnte man leider nur 1 ziel anvisieren, weil es eben eine kanzel war oder wie das hieß. in rebirth visiert jeder laser für sich (so kommt es mir jedenfalls vor)

also bei x3 modding hatteste ne datei geöffnet das schiff rausgesucht. da stand dann auf der linken seite die vorhanden, installierten standartwaffen. man konnte aus der rechten liste einfach alle waffen die es gibt, auf die linke seite ziehen. das haste mit jeden schiff deiner wahl gemacht. im spiel konnteste dann sehen, dass du alle laser ausrüsten konntest ohne probleme. da musstest du nichts anderes verstellen nichts. einfach nur von rechts nach links verschieben saven bam fertig :D. war total genial. hier allerdings hab ich kein plan :(. hab auch kaum tools gefunden.

kann mir aber schon vorstellen das es nicht so einfach ist, weil man ja nichts verändern kann (waffenupgrades) und das spiel damit nicht klar kommt, sollte es auf einmal mehr laser geben zur auswahl. da muss ein programmierer her :D.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 3. Mar 16, 20:07

so viele Waffen gibt es bei XR aber auch garnicht
und dann ist es eher eine Frage der Größe und Positionierung was die optionen weiter einschränkt
also hast du letztlich für jeden "Slot" vielleicht 2-4 zur Auswahl, bis auf ein paar Raketentürme die man sich vielleicht mal einbildet (und irgendwann wegen dem IZ Muni-Limit wieder verwirft) wird es auf die mit der höchsten Reichweite und Schaden hinauslaufen
das kannst du dir auch jetzt selber herausorakeln und ein Modell basteln das deinem Geschmack entspricht - weniger Ärger und bei weitem nicht so kompliziert - das wie bei X3 praktisch ohne Zeitverlust umrüsten fände ich dann eh doof

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”