Frage zum Erlkönig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Frage zum Erlkönig

Post by champicnac » Thu, 27. Jul 23, 09:49

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt die Xenon komplett plattgemacht habe, will ich mir jetzt mal den Erlkönig zur Brust nehmen. Unbedingt brauche ich ihn nicht, es wäre halt wie die Astrid eine weitere Trophähe. Alle notwendigen Blaupausen habe ich aus den Datentresoren bergen können.
So, und jetzt meine Frage zu diesem Schiff. Schon mehrmals habe ich gelesen und auch auf Youtube erfahren, daß man die Hauptwaffe des Erlkönigs nicht benutzen soll. Doch nirgends habe ich einen Grund dafür gefunden. Weiß jemand näheres darüber?

Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zum Erlkönig

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jul 23, 10:28

champicnac wrote:
Thu, 27. Jul 23, 09:49
Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt die Xenon komplett plattgemacht habe, will ich mir jetzt mal den Erlkönig zur Brust nehmen. Unbedingt brauche ich ihn nicht, es wäre halt wie die Astrid eine weitere Trophähe. Alle notwendigen Blaupausen habe ich aus den Datentresoren bergen können.
So, und jetzt meine Frage zu diesem Schiff. Schon mehrmals habe ich gelesen und auch auf Youtube erfahren, daß man die Hauptwaffe des Erlkönigs nicht benutzen soll. Doch nirgends habe ich einen Grund dafür gefunden. Weiß jemand näheres darüber?

Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac
Die Stärke des Erlkönigs sind seine Geschütztürme, hohe Reichweite und hohe Zerstörungskraft. Eine Hauptwaffe ist deswegen nicht nötig und auch sehr unterdimensioniert. Benutzen kann man schon...aber bis da was wirkt, haben die Geschütztürme schon alles platt gemacht.
Richtige Einstellung: L nur für Großkampfschiffe ( Stationen), M gegen Kleinzeugs, ich stelle "Alle Feinde" ein. :wink:
Außerdem ist es das schnellste Objekt im X-Universum. Mit den richtigen Tunings sind Geschwindigkeiten bis fast 30km / sec möglich. Eignet sich gut für Fernerkundung wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=185&t=423573
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Frage zum Erlkönig

Post by sumpfi » Thu, 27. Jul 23, 12:59

Hallo , der Erlkönig ist nicht nur eine Trophäe - richtig ausgestattet natürlich .

Rumpfmodifikation und Antriebsmodifikation maximal näherst du dich max an 600 ohne Reiseantrieb und Reiseantrieb an 28000 an.
Ganz wichtig , die Schildmodifikationen , alle Schilde . Das Hauptgeschütz leidet am meisten im Gefecht.

Das Hauptgeschütz am besten ne Blaue Abkühlungsmodifikation,
Die Geschütztürme statte ich zur Zeit sehr gerne mit der Modifikation Cowboy aus , baue die Türme so oft um bis die Errungenschaften wie gewünscht sind.
Auf dem Landedeck habe ich eine Jian mit 6 Bolzengeschützen und der Modifikation Ausdauer auf den Türmen , der Rumpf wird mit einer Radarreichweiten ausgestattet.
Drohnen 10 x Reparatur und 10 x Handel

Mit dem Riesigem Lagerraum kann man sehr sicher Baumaterial durchs Universum zu kritischen Baustellen schicken.

wenn du dich nahe an Stationen Operierst die Geschütztürme auf "Meinen Aktuellen Feind" einstellen und die Angriffsobjekt gezielt auswählen , wenn diese zu nahe an der Station sind das Ziel wechseln oder ins leere klicken.

Mit dem Erlkönig - als persönlichen Spielerschiff kannst du einen Ganzen Sektor gezielt die Lufthoheit gewinnen .
Ganz wichtig ist , gehe mit dem Schiff zuerst am Anfang auf ungefährlicherer Gegner los , je höher die Erfahrung der Mannschaft um so effektiver die Resultate.

K und I , wenn mehrere in der Nähe , von Oben oder von der Seite angreifen ( Sicherheitsabstand beachten ) .
wenn zu viel Kleinschiffe kommen die Position wechseln.

K in I schiffe brauchen etwas bis diese auf deine Manöver reagieren , nutze das aus.

Ich brauche eine Unmenge an Bauteilen bis ich meinen Erlkönig so weit habe , aber es lohnt sich.

Happy Hunting
Thomas

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1966
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frage zum Erlkönig

Post by EGO_Aut » Thu, 27. Jul 23, 15:52

Warum solltest du die Hauptwaffe nicht nutzen?
Neben den Türmen die mit allem kurzen Prozess machen, musst du sie natürlich nicht unbedingt nutzen. Beschleunigen tun sie ein zu Staub werden lassen der Gegner aber schon. Außerdem spürt man bei jedem Schuss eine Erschütterung der Macht.

Return to “X4: Foundations”