Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Stiko » Fri, 23. Jun 23, 19:35

Hi, ich habe einen Beruf mit erstaunlich viel Freizeit.
Der Laptop ist aber zu groß für unterwegs, daher überlege ich mir ein Steam Deck für X4 zu holen, da dies eigentlich das Spiel ist, was ich hauptsächlich Spiele.

Daher ist meine Frage, ob X4 auf dem Steam Deck flüssig läuft?

Dass es nicht auf den höchsten grafischen Einstellungen laufen wird, ist mir natürlich klar.

Vielleicht hat ja jemand von euch so einen Teil daheim, und könnte das mal für mich testen.

Euch noch ein schönes Wochenende.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
chew-ie
Posts: 5637
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by chew-ie » Fri, 23. Jun 23, 20:47

X4 ist aktuell nicht wirklich für das Steam Deck geeignet. Die Performance ist weniger das Problem - es ist die UI und das gesamte Steuerungskonzept.

Ich habe ein 512 MB Deck - und wenn man ehrlich ist dann sind mobil vor allem aRPGs (Elden Ring ist sehr zu empfehlen!) und / oder alles was grundsätzlich für Controller optimiert ist, spielbar. Anders sieht es aus wenn man z.B. einen externen Monitor (oder Fernseher - z.B. wenn man viel beruflich unterwegs ist und abends eh im Hotel abhängt) sowie Maus & Tastatur anschließt - dann hat man nämlich einen vollwertigen Linuxrechner auf dem man auch X4 daddeln kann.

Theoretisch kann man, wenn man mobil X4 spielen will, das Touchpad benutzen - in der Praxis ist es [mir] zu fummelig. Evtl. verbessert sich hier noch etwas mit 7.0, da wird z.B. die Thirdperson-Ansicht etwas angepasst.
Last edited by chew-ie on Sun, 25. Jun 23, 09:14, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by FritzHugo3 » Sun, 25. Jun 23, 02:39

Abgesehen der Leistund würde ich wahnsinnig werden ein solches Spiel mit der begrenzten Steuerungsmöglichkeit steuern zu müssen. Maus und Tastatur sind ja schon anstrengend an vielen Stellen.

Also bei was langsamen wie den Landwirtschaftssimulator kann ichs mir evtl vorstellen aber nicht bei einem X
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4556
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Tamina » Sun, 25. Jun 23, 13:00

Controller kann ich nicht empfehlen. Die Steuerung ist nervig und unvollständig umgesetzt. Es reicht um selbst ein Schiff zu fliegen, aber Stations- und Flottenmanagement oder Interaktion mit der Karte gehen nur teilweise oder sind mit viel Navigation verbunden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by baerdesklopapies » Sun, 25. Jun 23, 18:14

o/

möglicherweise hilft das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=4rf0zVoXQ7U

X4 mit Controller fand ich jetzt nicht so toll, das Zielen im Schiff ist mir zu umständlich damit (keine COD Headshot auto Aim^^) aber es gibt auch viele die besser damit klar kommen (Captain Collins) und wie er im Video auch sagt ist die Karte für Maus und Tastatur ausgelegt.
Auch hat er ein neues Spiel gestartet-> mid-/late Game geht die CPU Auslastung noch höher, je mehr der Spieler halt hinzufügt.
Ich hab bis 3.0 mit einem ollen Bulldozer (AMD von 2012) und ner HD7950 (AMD 2012) auf mittel gespielt. War zu Beginn noch ok aber für die Galaxie Karte wars irgendwann zuviel (Großer Komplex im Splitgebiet und so 40-60 Schiffe).
Wenn du damit Leben kannst das X4 mit 30-40 FPS im Flug bzw. auf Stationen läuft (Je nachdem wie viel NPC´s gerade im Sektor unterwegs sind auch mal weniger) und für die Karte jedes mal Pause anschmeißt ist es vllt. eine Option für unterwegs.
Sprich nur Imperiums Verwaltung und hier und da mal hinschippern (Module Hacken/einkaufen etc.).Story und größere Gefechte würde ich allerdings nicht damit empfehlen.


o7

Bruddel
Posts: 31
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Bruddel » Wed, 28. Jun 23, 11:39

Zu dem Steamdeck habe ich folgende Erfahrung gesammelt.
- Leider funktioniert das synchronisieren mit den Spielständen vom Desktop nicht.
-- Also neuer Spielstand notwendig gewesen. Aufgrund der anderen Bedienung spielt man es ganz anders. Ich habe das linke Touchpad mit Shortcuts belegt, also ein eigenes Profil dafür erstellt.

Nun zur Spielerfahrung.
Es funktioniert, stürzt aber nach einer gewissen Laufzeit dann doch ab. Ich habe das Gefühl je mehr man sich ausbreitet, umso merklich schwieriger (Im Vergleich zum mittelmässigen Desptop PC deutlich früher) wird es für das Steamdeck es zu händeln. Würde aber behaupten wenn du planst einen Spielstand für 100te Spielstunden zu haben dann nee...
Dennoch es macht Spass, spielt sich einfach auch anders, man versucht so viel wie möglich automatisch laufen zu lassen und so wenig wie möglich rumzuclicken. Schnell mal durch die Menus und Untermenüs willst du vermeiden.
- Die Map ist fummelig zu bedienen, mit all den ganzen Buttons usw... .
- Das Fliegen und Zielen ist schwieriger, also tendiert man mehr dazu ein Ship mit Turrets zu nehmen.
- Du hast immer wieder Abstürze
- Also technisch betrachtet ist das Steamdeck kein solide Plattform für X4.
- Da das Steamdeck volle Leistung fährst solltest du eine Steckdose in der Nähe haben.

Ergo: Wenn du das Steamdeck dafür kaufen willst, lohnt nicht. Das Ding ist damit voll ausgelastet.
Wenn du es rumliegen hast, dann lohnt es sich auf jedenfall es mal auszuprobieren, da du einfach anders zockst :-)

my 2 cents

User avatar
chew-ie
Posts: 5637
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by chew-ie » Wed, 28. Jun 23, 12:11

Bruddel wrote:
Wed, 28. Jun 23, 11:39
Zu dem Steamdeck habe ich folgende Erfahrung gesammelt.
- Leider funktioniert das synchronisieren mit den Spielständen vom Desktop nicht.
-- Also neuer Spielstand notwendig gewesen. Aufgrund der anderen Bedienung spielt man es ganz anders. Ich habe das linke Touchpad mit Shortcuts belegt, also ein eigenes Profil dafür erstellt.
Das liegt nur an einer Dusseligkeit das Steam das nicht zwischen Windows und Linux syncronisieren kann (Linux ist case-sensitive, Windows ist es egal ob ein Ordnername groß oder kleingeschrieben ist. Und das ist hier der Unterschied bzw. die Ursache). Du kannst die Spielstände manuell transferieren da es auf technischer Ebene keinen Unterschied in den Savegames gibt (XML bleibt XML).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bruddel
Posts: 31
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Bruddel » Wed, 28. Jun 23, 16:19

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jun 23, 12:11
Bruddel wrote:
Wed, 28. Jun 23, 11:39
Zu dem Steamdeck habe ich folgende Erfahrung gesammelt.
- Leider funktioniert das synchronisieren mit den Spielständen vom Desktop nicht.
-- Also neuer Spielstand notwendig gewesen. Aufgrund der anderen Bedienung spielt man es ganz anders. Ich habe das linke Touchpad mit Shortcuts belegt, also ein eigenes Profil dafür erstellt.
Das liegt nur an einer Dusseligkeit das Steam das nicht zwischen Windows und Linux syncronisieren kann (Linux ist case-sensitive, Windows ist es egal ob ein Ordnername groß oder kleingeschrieben ist. Und das ist hier der Unterschied bzw. die Ursache). Du kannst die Spielstände manuell transferieren da es auf technischer Ebene keinen Unterschied in den Savegames gibt (XML bleibt XML).
Danke :-)
Ich lebe zwar ganz gut damit einen eigenen Spielstand auf den Steamdeck zu haben, aber gut zu wissen.

Nur um ernsthaft alle Funktionen die X4 bietet auch komfortabel zu nutzen, ist das Steamdeck nicht wirklich das Gerät der Wahl. Leider oder zum Glück ist dann persönliche Interpretations und Geschmackssache :-).

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4556
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Tamina » Wed, 28. Jun 23, 16:27

Ich streame das Spiel nur auf das Steam Deck, dafür ist mir die Leistung zu schwach. Damit geht natürlich der Vorteil der Portabilität flöten, denn gutes Internet hat man nur zuhause :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Jul 23, 08:57

Tamina wrote:
Wed, 28. Jun 23, 16:27
Ich streame das Spiel nur auf das Steam Deck, dafür ist mir die Leistung zu schwach. Damit geht natürlich der Vorteil der Portabilität flöten, denn gutes Internet hat man nur zuhause :D
Nur aus Neugierde, wenn du eh Zuhause bist, wieso spielst du dann überhaupt über das Deck und nicht am PC mit gescheitem Monitor und Eingabemöglichkeiten?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4556
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Lohnt der Kauf des Steamdeck für X4

Post by Tamina » Sat, 29. Jul 23, 10:26

Tu ich nicht 😀 Ich hab es nur so ausprobiert ein paar mal. Aber X4 und Controller.. 🤢

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”