Die Kakerlaken nerven

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Die Kakerlaken nerven

Post by champicnac » Thu, 27. Jul 23, 10:02

Hallo zusammen

Der letzte Sektor den ich von den Xenon gesäubert habe, war Grüne Schuppe VII. Naja, der Sektor blieb rot. Xenon sind definitiv keine mehr da. Aber immer wieder tauchen Kha'ak auf. Das scheint wohl der Grund dafür zu sein, daß der Sektor seine Farbe nicht wechselt und rot bleibt. Es muss wohl irgendwo eine Kha'ak Installation geben. Ich habe den Sektor bis zum Radius von 400Km abgegrast, ca 40 erweiterte Satelliten aufgestellt und es sind weiterhin 10 Pagasus beim erkunden. Doch fündig wurde ich bis jetzt nicht. Meine Frage ist nun, was war bei euch die weiteste Entfernung in der ihr ein Kha'ak Nest entdeckt habt?

Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jul 23, 10:34

Khaaakerlaken sollten eigentlich keinen Sektor beanspruchen, ich tippe eher auf Xenonstationen.
Versuche mal einen Bauplatz im Sektor zu beanspruchen, da sollten schon vergebene Bauplätze in der Karte angezeigt werden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by HeinzS » Thu, 27. Jul 23, 11:22

champicnac wrote:
Thu, 27. Jul 23, 10:02
Ich habe den Sektor bis zum Radius von 400Km abgegrast, ca 40 erweiterte Satelliten aufgestellt und es sind weiterhin 10 Pagasus beim erkunden. Doch fündig wurde ich bis jetzt nicht. Meine Frage ist nun, was war bei euch die weiteste Entfernung in der ihr ein Kha'ak Nest entdeckt habt?
das hängt vom Sektor ab, z.B. PH I oder Nopi II sind von Haus aus schon sehr groß und die Kha'ak Stationen sind auch mal etwas außerhalb des normal sichtbaren Sektorrandes angesiedelt und Xenon Stationen weit ober-/unterhalb der Ecliptik zu finden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Jul 23, 12:06

champicnac wrote:
Thu, 27. Jul 23, 10:02
Hallo zusammen

Der letzte Sektor den ich von den Xenon gesäubert habe, war Grüne Schuppe VII. Naja, der Sektor blieb rot. Xenon sind definitiv keine mehr da. Aber immer wieder tauchen Kha'ak auf. Das scheint wohl der Grund dafür zu sein, daß der Sektor seine Farbe nicht wechselt und rot bleibt. Es muss wohl irgendwo eine Kha'ak Installation geben. Ich habe den Sektor bis zum Radius von 400Km abgegrast, ca 40 erweiterte Satelliten aufgestellt und es sind weiterhin 10 Pagasus beim erkunden. Doch fündig wurde ich bis jetzt nicht. Meine Frage ist nun, was war bei euch die weiteste Entfernung in der ihr ein Kha'ak Nest entdeckt habt?

Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac
Kha'ak beanspruchen keine Sektoren, also wird es eine Xenon-Station sein, wenn der Sektor weiterhin rot dargestellt wird.
Kha'ak-Stationen liegen nach meiner bisherigen Erfahrung nicht sehr weit von der Ekliptik-Ebene nach oben oder unten enfernt, liegen aber oft über 500 km vom (ursprünglichen) Sektorzentrum entfernt. In Stiller Zeuge XI lag bei mir eine Kha'ak-Installation über 600 km vom westlichen Tor entfernt nach Nordnordwest.
400 km also ist für einige große Sektoren gar nichts und denke bitte immer auch an die dritte Dimension. Und störende Stationen möglichst immer selber auf Sicht suchen.
Alle anderen Fraktionen - auch Xenon - bauen auch gerne weit über oder unterhalb der Ekliptik-Ebene.

PS: Zu langsam... :wink:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Pirat75 » Thu, 27. Jul 23, 14:25

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jul 23, 10:34
Versuche mal einen Bauplatz im Sektor zu beanspruchen, da sollten schon vergebene Bauplätze in der Karte angezeigt werden...
Ich dachte, dass das schon behoben wurde :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jul 23, 15:46

Pirat75 wrote:
Thu, 27. Jul 23, 14:25
arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jul 23, 10:34
Versuche mal einen Bauplatz im Sektor zu beanspruchen, da sollten schon vergebene Bauplätze in der Karte angezeigt werden...
Ich dachte, dass das schon behoben wurde :gruebel:
Wiso behoben ??
Man muss doch sehen wo die Bauplätze der anderen sind weil man ja dort nicht selber bauen kann, wie hier zu sehen:
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Pirat75 » Thu, 27. Jul 23, 16:16

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jul 23, 15:46
Wiso behoben ??
Irgendwo hier im Form steht auch, dass das mal behoben worden war :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by hobi » Thu, 27. Jul 23, 16:35

Hallo Leute,
behoben? Nein, aber geändert?
Ich habe letztens die Xenon Station, die ich gesucht habe erst auf dem Radar gehabt. Danach konnte ich diese auch in der Bauansicht sehen. Vorher nicht.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Pirat75 » Thu, 27. Jul 23, 19:01

hobi wrote:
Thu, 27. Jul 23, 16:35
behoben? Nein, aber geändert?
Ok, einigen wir uns auf geändert :D . Vor Patch 4.0 konnte man alle Stationen im Bauplatz Menü sehen, egal ob man den Sektor aufgedeckt hat oder nicht. Danach wurde das abgeändert und man kann nur Stationen sehen, wo man den Sektor aufgedeckt hat.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jul 23, 08:36

Pirat75 wrote:
Thu, 27. Jul 23, 19:01
hobi wrote:
Thu, 27. Jul 23, 16:35
behoben? Nein, aber geändert?
Ok, einigen wir uns auf geändert :D . Vor Patch 4.0 konnte man alle Stationen im Bauplatz Menü sehen, egal ob man den Sektor aufgedeckt hat oder nicht. Danach wurde das abgeändert und man kann nur Stationen sehen, wo man den Sektor aufgedeckt hat.
...und wenn er Glück hat, dann liegt die Xenonstation oberhalb oder unterhalb eines aufgedeckten Bereiches, bei den ganzen Sats die er schon aufgestellt hat :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by HeinzS » Fri, 28. Jul 23, 09:46

arragon0815 wrote:
Fri, 28. Jul 23, 08:36
...und wenn er Glück hat, dann liegt die Xenonstation oberhalb oder unterhalb eines aufgedeckten Bereiches, bei den ganzen Sats die er schon aufgestellt hat :wink:
da der Map Nebel nur 2 Dimensionen hat müsste man das vielleicht mal prüfen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Pirat75 » Wed, 9. Aug 23, 06:35

HeinzS wrote:
Fri, 28. Jul 23, 09:46
arragon0815 wrote:
Fri, 28. Jul 23, 08:36
...und wenn er Glück hat, dann liegt die Xenonstation oberhalb oder unterhalb eines aufgedeckten Bereiches, bei den ganzen Sats die er schon aufgestellt hat :wink:
da der Map Nebel nur 2 Dimensionen hat müsste man das vielleicht mal prüfen.
Man kann tatsächlich eine Station die unterhalb bzw. oberhalb eines aufgedeckten Bereiches liegt sehen. Bei mir war eine Station ca. 250 Km unterhalb und die konnte ich sehen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by RainerPrem » Wed, 9. Aug 23, 10:06

Der Sektor, in dem die meisten meiner Schürfer schürfen, wird auch von Khaaks heimgesucht.

Aber seit ich jedes dieser Schiffe mit 50 Lasertürmen bestückt und die Reaktion auf "Fliehen und Laserturm postieren" gesetzt habe, gibt es weitgehend Ruhe. Der Sektor sieht von oben wie eine Schüssel voller Erbsen aus, weil inzwischen ÜBERALL Lasertürme stehen, aber die Khaaks haben nur eine kurze Lebenszeit.

Solange die Khaaks keine Großschiffe haben, sind sie keine Gefahr.

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by HeinzS » Wed, 9. Aug 23, 12:29

RainerPrem wrote:
Wed, 9. Aug 23, 10:06
Aber seit ich jedes dieser Schiffe mit 50 Lasertürmen bestückt und die Reaktion auf "Fliehen und Laserturm postieren" gesetzt habe, gibt es weitgehend Ruhe.
alternative ist immer noch deren Stationen zu zerstören, dann hat man 96 Stunden wirklich Ruhe.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by RainerPrem » Wed, 9. Aug 23, 21:06

HeinzS wrote:
Wed, 9. Aug 23, 12:29
RainerPrem wrote:
Wed, 9. Aug 23, 10:06
Aber seit ich jedes dieser Schiffe mit 50 Lasertürmen bestückt und die Reaktion auf "Fliehen und Laserturm postieren" gesetzt habe, gibt es weitgehend Ruhe.
alternative ist immer noch deren Stationen zu zerstören, dann hat man 96 Stunden wirklich Ruhe.
Ich bin schon einmal um den ganzen Sektor herumgeflogen und habe Ausschau nach der Station gehalten, aber nichts gefunden. Ich habe auch überall Erweiterte Satelliten stehen und habe auch eine Zeitlang einen Alarm gehabt, der mich informiert hat, dass Khaak aufgetaucht sind. Aber es gab keine eindeutige Richtung aus der sie kommen.

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by HeinzS » Wed, 9. Aug 23, 21:44

RainerPrem wrote:
Wed, 9. Aug 23, 21:06
Aber es gab keine eindeutige Richtung aus der sie kommen.
die Kha'ak haben einen Sprungantrieb und eigentlich ist immer auch eine Station wo sie vermehrt auftauchen. Man kann auch außerhalb des normalen Randes suchen, aber meist sind die Stationen auch von Weitem zu erkennen.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Die Kakerlaken nerven

Post by Startourist » Mon, 21. Aug 23, 20:25

Kann jam al sagen wie ich das Problem angehe.

Zunächst gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. Deren Netser respawnen ja nach einer gewissen Zeit in einem zufälligen Sektor wieder.
Wie man aber weiss und auch liest ist es nervig diese Mistviehcher bzw. der Nester zu finden.

Ich schicke zuerst schnelle S-Schiffe los um die Sektoren zu erkunden (1x in jede Ecke des 6-Ecks klicken). Wenn der Scout fetrig ist ihn aus dem Sektor hinaus fliegen. Schaut dann ob der Sektor keinen grauen Bereich mehr aufzeigt. Falls doch, den Scout mochmal an der Stelle erkunden lassen.
Die Sache ist folgende: Wenn der Scout im Sector bleibt werdet ihr immer einen grauen Bereich haben. Es könnte endlos erlunden und es würde trotzdem immer eine grauer Bereich zu sehen sein. Ggf. auch andere Schiffe dirt dort herumfligen erstmal aus dem Sektor fliegen/fliegen lassen. Glaube aber das das nur den Scout betrifft.
Schnelle S-Schiffe erledigen das Erkunden auch recht schnell, fangt aber zeitig mit dem Erkunden der Sektoren an um gut vorbereitet zu sein!

Was bringt dieser Aufwand denn nun?
Sobald in einem Sektor verstärkt Kha'ak Angriffe auf eure Miner, oder generell eure Schiffe starten, könnt ihr davon ausgehen das in diesem Sektor eine Nest gesapawned ist. Nun klickt in der Karteansicht links auf den Menüpunkt "Bauplätze Verwalten" , also den Teil wo ihr Größe der Baustelle und die Position wählen würdet (aber baut nichts, es geht nur um doe ANsocht!) und ihr müsstet, für gewöhnlich irgendwo am Rand des Sektors, rote Würfel mit einem "?" sehen.
Sollte im Sektor den ihr euch gerade anschaut keine sein, dann schaut euch die benachbarten Sektoren an! Ihr werde sie finden, sofern eure Scouts die Karte ordentlich aufgedeckt haben!
Jetzt wisst ihr genau wo das Nest ist! Ohne die Aufklärung des Scouts wäre das Nest im "Nebel" geblieben und ihr müsstet wie bekloppt durch die gegend schippern um es zu suchen. Man darf ja nicht vergessen das man sich in 3 Dimensionen bewegt. Die Stations kann also auch viele Kilometer über oder unter dem Schiff sein mit dem ihr sucht und einfach nicht auf dem Radar auftauchen. Ihr könnte als grob in der richtigen Richtung suchen und dennoch zu weit entfernt sein umd es auch nur mit dem bloßen Auge sehen zu können!
Wenn ihr von der "Bauplatz Verwalten-Ansicht" in die "normale Verwaltungs-Ansicht" zurück wechselt (z.B. "Mein Besitz" anklicken, aber ihr wisst was ich meine) sind die roten Würfel natürlich nicht mehr zu sehen und auch sonst nichts was auf ein Kha'ak-Nest hinweist.
ABER!!! Ihr wisst durch diese Methode jetzt genau wo ihr eure Fliegenklatsche hinschicken müsst um wieder für Ruhe zu sorgen! ;-)

Ihr werdet die Kha'ak so zwar nie endgültig los, aber es wird leichter ihre Nester zu finden zumindest zeitweilig Ruhe vor ihnen zu haben! Hoffe meine Methode kann euch helfen das nervige Problem mit diesen Biestern etwas weniger nervig zu machen.

Was ich noch sagen muss das es, vermutlich ab midgame bis endgame sein kann das auch L-Miner keiner sicheren Schutz mehr vor den Kha'ak genießen, weil diese anfangen die Miner mit vielem M-Schiffen anzugreifen.
In meinem Fall war es so das die Miner Out of Sector keine Chance hatten. In Sector dann doch. Was aber bedeutet hätte das ich bei jedem Angriff hätte Babysitten müssen in dem ich mit auf das betroffene Schiff teleportiere.
Und dan der Stelle wären wir wieder bei "Angriff ist die beste Verteidigung! ;-)

Return to “X4: Foundations”