Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Yezariel_666 » Tue, 5. Sep 23, 13:03

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit der Frage, ob und wo ich eine profitable Schrottverarbeitung einrichte. Sinnvoll schien mir Familie Nhuut, um die Ecke ist Zyarths Machtbereich IV mit immerhin 210% Sonnenlicht, was ein passender Standort für ein paar Kraftwerke wäre. Außerdem möchte ich in einem angrenzenden Sektor gern eine größere Schiffsproduktion hochziehen und könnte die erzeugten Hüllenteile/Nanotronik gut für den Bau gebrauchen.
Laut diverser Internetseiten, hat Familie Nhuut angeblich eines der höchsten Rohrschrottvorkommen (bspw. https://www.qsna.eu/x4/resources oder https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2810269037). Nun frage ich mich: Wo soll das sein? Ich habe ein Vorkommen, das etwas unterhalb des Westtores beginnt und etwas östlich des Nordtores endet. Die Ressourcensonden, die ich in diesem Vorkommen platziert habe, zeigen mir aber an, dass das Aufkommen nur sehr gering ist (0,01xx - 0,04xx). Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich da etwas übersehen habe bzw. das "große" Vorkommen noch nicht gefunden habe, ob diese Menge doch "hoch" ist oder ob ich da etwas komplett falsch verstanden habe... Könnt ihr mir helfen?

/e: Oder benötige ich eine Teuta, um den Rohschrott nutzbar zu machen? :?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Uwe Poppel » Tue, 5. Sep 23, 14:07

Im Sektor Familie Nhuut zieht sich ein Rohschrott-Band wie von dir angesprochen schräg durch den Sektor.
Meine Ingame-Rohstoffanzeige spricht von insgesamt 487.000 Teilen Rohschrott, das variert demnach je nach dem persönlichen Spielstart.
Meiner Erinnerung nach - bin wegen der dortigen Xenon-Macht länger nicht dort gewesen - ist dieses Schrottband voll von Wracks, teilweise mit hohen Schrottanteil.
Also einfach mal selbst kontrollieren, wie die Schrott-Situation bei dir aussieht (entweder selbst hinfliegen oder deine Ingame-Datenbank konsultieren). Eine Schrottverarbeitung sollte sich auf jeden Fall dort rentieren.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Yezariel_666 » Tue, 5. Sep 23, 14:44

Danke für deine Rückmeldung - meine Ingame Datenbank sagt ebenfalls 487.000. Damit bin ich weit entfernt von den anderen Angaben im Internet... Wenn ich durch das Feld fliege und manuell Wracks anklicke, sehe ich immer nur die Angabe "nichts zu verwerten" oder so. Komisch, ich verstehe das nicht.

Brauche ich eine Teuta dafür?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Uwe Poppel » Tue, 5. Sep 23, 15:23

Da in diesem Feld diverse große Wracks vorhanden sind, ja.
Es sind in diesen Rohschrott-Feldern aber auch immer nicht zu verwertende Wracks vorhanden.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Puma[STI] » Tue, 5. Sep 23, 15:29

Ich benutze in meiner "Boron-Only-Runde" aktuell den Sektor "Stiller Zeuge XII" als Schrottplatzsektor, wobei meine Rochen dort ab und zu mal die große Kha'ak-Station zerstören müssen. Dort habe ich eine Schrottverarbeitungsanlage, eine Recyclinganlage, eine Verteidigungsstation, 2 Solarkraftwerke und dazu befindet sich aktuell noch eine Lagerstation als "Überlauflager" im Aufbau.

Die Teuta's werden immer dann benötigt, wenn die Wracks für die Manticore zu groß sind. Also z. B. bei GKS- und Stationswracks, oder auch bei solchen Schrottfeldern.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Sep 23, 09:14

Puma[STI] wrote:
Tue, 5. Sep 23, 15:29
Ich benutze in meiner "Boron-Only-Runde" aktuell den Sektor "Stiller Zeuge XII" als Schrottplatzsektor, wobei meine Rochen dort ab und zu mal die große Kha'ak-Station zerstören müssen. Dort habe ich eine Schrottverarbeitungsanlage, eine Recyclinganlage, eine Verteidigungsstation, 2 Solarkraftwerke und dazu befindet sich aktuell noch eine Lagerstation als "Überlauflager" im Aufbau.

Die Teuta's werden immer dann benötigt, wenn die Wracks für die Manticore zu groß sind. Also z. B. bei GKS- und Stationswracks, oder auch bei solchen Schrottfeldern.
Rein aus Interesse: Warum so viele Stationen? Ich lege immer alles zusammen.

Und: Bist du sicher, dass Teutas wirklich Stationstrümmer verarbeiten können? Das habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Rainer

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Puma[STI] » Wed, 6. Sep 23, 15:45

RainerPrem wrote:
Wed, 6. Sep 23, 09:14
...Rein aus Interesse: Warum so viele Stationen? Ich lege immer alles zusammen...
Das hat verschiedene Gründe. Ich orientiere mich bei meinem Aufbau z. B. an den Fraktionen im Spiel, damit sich meine Bauweise optisch ins restliche Universum einfügt. Das gilt für die Bauweise meiner Stationen selber genauso, wie für meine Fraktion insgesamt. Ich teile die Produktion auch aufgrund der hergestellten Produkte oder benötigten Ressourcen auf verschiedene Stationen auf (z. B. habe ich für jedes Mineral und Gas eine eigene Raffinerie). Die Effizienz der Stationen spielt für mich da eher eine untergeordnete Rolle. Darüber hinaus finde ich die "logische Stationsübersicht" so übersichtlicher und es gibt mir die Möglichkeit mehrere Stationen parallel zu bauen. Andere bauen mit einem einzigen Konstruktionsschiff ihre "All-in-One-Stationen" auf und ärgern sich evtl. noch über die Bauzeit und das die Inbetriebnahme ewig dauert. Ich baue bei Bedarf 3 oder mehr Stationen parallel und kann sie relativ frühzeitig schon in Betrieb nehmen. Es reicht bei mir schon, wenn der erste Produktionsstrang inkl. der nötigen Lager fertig gebaut wurde. Nachteil für mich ist halt, dass ich mehr Schiffe benötige. Allerdings kann ich dafür die Stationen über den ganzen Sektor verteilen und das kommt dann hoffentlich auch meinem PC zugute.... Mein PC besitzt nämlich noch einen "Ryzen 5 1600".

RainerPrem wrote:
Wed, 6. Sep 23, 09:14
...Bist du sicher, dass Teutas wirklich Stationstrümmer verarbeiten können? Das habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Rainer
Ich hab das vorhin zur Sicherheit nochmal kurz angetestet. Also ich konnte meiner Teuta problemlos den Verwertungsbefehl für ein Stationswrack geben. Auch die Automatik hat das Stationswrack erkannt und die Teuta ist zum Wrack geflogen und hat mit der Arbeit begonnen. Allerdings gab es außer dem Stationswrack auch kein anderes Wrack, welches die Teuta hätte zerlegen können.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Sep 23, 18:33

Puma[STI] wrote:
Wed, 6. Sep 23, 15:45
RainerPrem wrote:
Wed, 6. Sep 23, 09:14
...Bist du sicher, dass Teutas wirklich Stationstrümmer verarbeiten können? Das habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Rainer
Ich hab das vorhin zur Sicherheit nochmal kurz angetestet. Also ich konnte meiner Teuta problemlos den Verwertungsbefehl für ein Stationswrack geben. Auch die Automatik hat das Stationswrack erkannt und die Teuta ist zum Wrack geflogen und hat mit der Arbeit begonnen. Allerdings gab es außer dem Stationswrack auch kein anderes Wrack, welches die Teuta hätte zerlegen können.
Sehr interessant. Danke.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by krabbe69 » Fri, 8. Sep 23, 08:51

Und ein kleinen Tipp, wenn du mal zu viel Schrott produzierst, dann kann deine Donau (Erz—Schiff) das Endprodukt „Schrott“ durchs Universum fliegen. :idea:

Und nein, die Mantie und Teuter können das nicht Verschiffen.

Meine Teuter laufen mit Autom. Bergung Stufe 2 Pilot.
Und paar laufen mit Wiederholungsbefehle, 1 Bergung an Position, 2 Bergung an Position. Weil ich weiß, da gibt es immer wieder mal Schrott zum Ernten.
Und weil sie den Sektor nicht verlassen dürfen, brauchen die auch keine Sektorreise: Sperrliste. :)

Ach ja ich hab in den Sektor eine (1) Ressourcensonde ausgeworfen, ist egal wo die im Sektor ausgeworfen wird. Damit laufen die Teuter automatisch und finden den Roschrott von alleine.

Ohne Sonde, musst du dann vermutlich mit Hand machen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11876
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Ketraar » Fri, 8. Sep 23, 10:24

krabbe69 wrote:
Fri, 8. Sep 23, 08:51
Ach ja ich hab in den Sektor eine (1) Ressourcensonde ausgeworfen, ist egal wo die im Sektor ausgeworfen wird. Damit laufen die Teuter automatisch und finden den Roschrott von alleine.

Ohne Sonde, musst du dann vermutlich mit Hand machen.
Merke die Sonde ist dabei nicht nötig, sobald die Resoursen entdeckt wurden, finden die Schiffe diese dann auch. Sonde hilft mit der Effizienz beim abbau von Mineralien.

MFG

Ketraar
Image

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by krabbe69 » Fri, 8. Sep 23, 14:15

Na gut, wenn das so ist. Um so besser. Ich hätte es lieber selbst voher auch testen sollen. Danke
Aber, was ich gesehen habe, ist das die Sonde auch den Rohschrott in ihre Liste hat, das helfen mehr in ihren Radius zu bekommen.

Wenn dort bei der Sonde in ihren Radius sich auch tatsächlich Ressourcen befinden.

Ich hoffe das ist soweit richtig. Ansonsten bitte berichtigen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11876
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Viel Rohschrott in Familie Nhuut? Wo denn?

Post by Ketraar » Fri, 8. Sep 23, 15:46

Die Sonde informiert dich über was da ist in der jeweiligen Region, aber ungleich für Gase und Mineralien, hat es kein Einfluss auf die Abbaueffizienz.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X4: Foundations”