Probleme beim Stationsbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JoJoTorpedo
Posts: 2
Joined: Sat, 25. Mar 23, 10:19

Probleme beim Stationsbau

Post by JoJoTorpedo » Sat, 9. Sep 23, 00:01

Hallo an die Community!

Dies ist mein erster Post, da ich bis jetzt alle meine Probleme oder Fragen durch Google bzw Bing immer lösen konnte, jetzt aber brauche ich eure direkte Hilfe.
Ich möchte im Sektor die Leere eine "Wall of Destruction" bauen, da in meinem Spiel dort die Xenon am häufigsten auftauchen und dementsprechend Probleme bereiten. Ich verbaue fünf Kreuz-Verbindungen übereinander und möchte dann jeweils links und rechts vier Brücken-Verteidigungsplattformen anbauen. Das läuft dann so ab, dass ich die besagten fünf Verbindungen übereinander baue und anschließend einmal eine Verteidigungsplattform, die ich dann mit Plasma, Flak und Schilde ausstatte. Dann wird das ganze kopiert, wieder gebaut usw. bis eine Seite der fünf Kreuz Verbindungen alle vier voll ausgerüsteten Verteidigungsplattformen hat.
Wenn ich aber dann an der anderen Seite das selbe machen will, funktioniert das nicht mehr. Das Spiel lässt mich z.B. an der untersten Kreuz Verbindung noch alle vier Plattformen anbringen, aber irgendwann verweigert es mir dann zumindest zwei Plattformen, wie wenn irgendwas im Weg ist. Oder das Spiel lässt mich an einer Kreuz Verbindung gar keine Plattformen anbringen, obwohl ich an der rechten Seite alle vier ohne Probleme bauen konnte.
Ich spiele ohne Mods in der Version 6.2

Liebe Grüße und ein herzliches Danke in Voraus! :)

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Probleme beim Stationsbau

Post by Quantenanomalie » Sat, 9. Sep 23, 08:20

Das Kopieren klappt nicht, weil die Module entgegengesetzt sind. Das kopieren auf die andere Seite klappt nicht mit mehr als einem Modul, das geht nur auf der selben Seite.
Du kannst aber ein Modul von der linken auf die Reche Seite Kopieren, falls es ein Kreuzverbinder ist, wenn nicht, musst du das Modul dann drehen, dann anbringen.
So kannst du immerhin ein Verteidigungsmodul voll Ausrüsten, dann Kopieren usw.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Probleme beim Stationsbau

Post by Uwestern » Sat, 9. Sep 23, 09:38

Hi,

da ist ein Bug: Dock das neue Modul mal beliebig irgendwo an, nehm es erneut auf und versuche dann, es an der vorgesehenen Stelle anzudocken. Manchmal verweigern neu generierte Bauteile das Andocken an bestimmten Stellen (=rot), obwohl es dort eigentlich möglich sein sollte. Das behebt sich selbst, wenn es bereits an einer anderen Stelle geklappt hat (=grün an einer Stelle, an der man es eigentlich nicht haben will).

Gruss Uwe

JoJoTorpedo
Posts: 2
Joined: Sat, 25. Mar 23, 10:19

Re: Probleme beim Stationsbau

Post by JoJoTorpedo » Sat, 9. Sep 23, 15:01

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Es dürfte sich tatsächlich um einen Bug gehandelt haben. Ich hab es vorhin nochmals versucht und diesmal die Verteidigungsplattformen abwechselnd links und rechts angebaut und jetzt hat es ohne Probleme geklappt.

Vielen Dank nochmals! :)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Probleme beim Stationsbau

Post by WINT3R » Fri, 6. Oct 23, 16:51

Ich habe auch immer wieder das Problem, dass sich Module nicht verbinden lassen, obwohl es offensichtlich möglich sein sollte. Meistens hilft folgendes:

In den Einstellungen (Zahnrad im Stationsbaueditor) Modulüberlappung erlauben (oder so ähnlich) aktivieren, Modul platzieren, Modulüberlappung erlauben deaktivieren.

Ich baue immer so, dass es keine Überlappungen gibt...

VG

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme beim Stationsbau

Post by Puma[STI] » Fri, 6. Oct 23, 21:24

Quantenanomalie wrote:
Sat, 9. Sep 23, 08:20
Das Kopieren klappt nicht, weil die Module entgegengesetzt sind. Das kopieren auf die andere Seite klappt nicht mit mehr als einem Modul, das geht nur auf der selben Seite....
Schonmal versucht, die Sequenz zu drehen, nachdem du sie kopiert und eingefügt hast?

Return to “X4: Foundations”