Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by HeinzS » Thu, 5. Oct 23, 10:00

ange wrote:
Thu, 5. Oct 23, 09:39
Ich kann mir noch immer nicht erklären, wie ein Xenon K fünf bis sechs Teladi S fast ne ganze Stunde nicht kaputt gekriegt hat.
auch bei den Xenon können Geschütze beschädigt werden, die haben dann kurzfristig kaum/gar keine Wirkung mehr. Hast du das kontrolliert?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by Uwe Poppel » Thu, 5. Oct 23, 13:02

HeinzS wrote:
Thu, 5. Oct 23, 10:00
ange wrote:
Thu, 5. Oct 23, 09:39
Ich kann mir noch immer nicht erklären, wie ein Xenon K fünf bis sechs Teladi S fast ne ganze Stunde nicht kaputt gekriegt hat.
auch bei den Xenon können Geschütze beschädigt werden, die haben dann kurzfristig kaum/gar keine Wirkung mehr. Hast du das kontrolliert?
Alle vorhanden L/XL-Schiffe haben gegen einige feindliche Jäger (bei Sichtkontakt durch den Spieler / ca. 40 km) öfter mal schlechte Chancen - natürlich abhängig von den installierten M-Türmen der Zerstörer.
Fünf Wespen, die dich jetzt aktuell ärgern, bringen dich zwar nicht um, nerven aber gewaltig... :roll:
Und wenn die fünf Teladi-Jäger es geschafft haben, die K-Triebwerke lahmzulegen, hat auch der Phönix später gute Chancen...

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by HeinzS » Thu, 5. Oct 23, 13:44

Uwe Poppel wrote:
Thu, 5. Oct 23, 13:02
Alle vorhanden L/XL-Schiffe haben gegen einige feindliche Jäger (bei Sichtkontakt durch den Spieler / ca. 40 km) öfter mal schlechte Chancen - natürlich abhängig von den installierten M-Türmen der Zerstörer.
auch wenn ich nicht vor Ort bin haben meine S Flotten selten Verluste bei der Torverteidigung, generieren aber schnell gute Piloten.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by ange » Thu, 5. Oct 23, 23:32

HeinzS wrote:
Thu, 5. Oct 23, 10:00
auch bei den Xenon können Geschütze beschädigt werden, die haben dann kurzfristig kaum/gar keine Wirkung mehr. Hast du das kontrolliert?
Oh, er hat alle seine strahlen und Gravitationsgeschütze ständig abgefeuert. Nur während ich es beobachte, schwirren die kleinen Fizkes um es so schnell, das kaum ein Schuss trifft.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by HeinzS » Fri, 6. Oct 23, 07:27

ange wrote:
Thu, 5. Oct 23, 23:32
Oh, er hat alle seine strahlen und Gravitationsgeschütze ständig abgefeuert. Nur während ich es beobachte, schwirren die kleinen Fizkes um es so schnell, das kaum ein Schuss trifft.
schon vor 40 Jahren konnten Geschütze einen Vorhalt berechnen, wenn das also in X4 nicht klappt hat ES das extra so programmiert. :(

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Mowett » Fri, 6. Oct 23, 08:15

Hier werden mit Kanonen auf Spatzen geschossen da nützt ein gut berechneter Vorhalt nicht viel. Langsame Schussfrequenz kombiniert mit langsamer Projektilgeschwindigkeit (Gravitongeschütze) machen Treffer zur Glückssache.
Deswegen nutze ich auf meinen Zerstörer lieber Flaks hohe Schussrate mit guter Treffereffiziens, Pulsgeschütze hätten noch einen Reichweitenvorteil zu bieten. Leider verfügen die Xenon nicht über solche Waffen hätten sie welche würde das alles anders aussehen.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by RainerPrem » Fri, 6. Oct 23, 09:19

HeinzS wrote:
Fri, 6. Oct 23, 07:27
ange wrote:
Thu, 5. Oct 23, 23:32
Oh, er hat alle seine strahlen und Gravitationsgeschütze ständig abgefeuert. Nur während ich es beobachte, schwirren die kleinen Fizkes um es so schnell, das kaum ein Schuss trifft.
schon vor 40 Jahren konnten Geschütze einen Vorhalt berechnen, wenn das also in X4 nicht klappt hat ES das extra so programmiert. :(
Es wird durchaus mit Vorhalt geschossen. Flieg doch mal frontal gegen ein K und drück dann die W-Taste. Allerdings klappt das nicht bei flinken S- oder M-Schiffen. Vor allem nicht, wenn du als Spieler den Korkenzieher benutzt (D+Q oder A+E gleichzeitig).
Last edited by RainerPrem on Fri, 6. Oct 23, 09:48, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by RainerPrem » Fri, 6. Oct 23, 09:48

Mowett wrote:
Fri, 6. Oct 23, 08:15
Hier werden mit Kanonen auf Spatzen geschossen da nützt ein gut berechneter Vorhalt nicht viel. Langsame Schussfrequenz kombiniert mit langsamer Projektilgeschwindigkeit (Gravitongeschütze) machen Treffer zur Glückssache.
Deswegen nutze ich auf meinen Zerstörer lieber Flaks hohe Schussrate mit guter Treffereffiziens, Pulsgeschütze hätten noch einen Reichweitenvorteil zu bieten. Leider verfügen die Xenon nicht über solche Waffen hätten sie welche würde das alles anders aussehen.
Genau. Flak sind die einzigen M-Geschütze, die definitiv gegen M-Gegner wie Xenon P Erfolge zeigen. Pulsgeschütze haben diese Wirkung zumindest nicht IS.
Ich habe mal in der geschenkten Syn mit Originalausstattung mindestens eine Viertelstunde vor dem Tor in Hatikvah in einem Riesen-Xenon-Pulk nur rotiert, um alle Jäger zu treffen. Die N's und M's Die P's musste ich immer manuell abschießen.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by HeinzS » Fri, 6. Oct 23, 10:08

RainerPrem wrote:
Fri, 6. Oct 23, 09:19
Es wird durchaus mit Vorhalt geschossen.
das habe ich auch nicht bestitten, nur das es wohl absichtlich falsche Berechnungen gibt, weswegen selbst Flaks von 4 Klapperschlangen gemeinsam viel zu lange brauchen um eine Vtdg Drohne zu zerstören. Das dürfte wohl dem Show Effekt geschuldet sein, denn sonst wären die Kämpfe viel zu schnell vorbei.

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Mowett » Fri, 6. Oct 23, 10:37

Pulsgeschütze haben diese Wirkung zumindest nicht IS.
Ich habe mal in der geschenkten Syn mit Originalausstattung mindestens eine Viertelstunde vor dem Tor in Hatikvah in einem Riesen-Xenon-Pulk nur rotiert, um alle Jäger zu treffen. Die N's und M's Die P's musste ich immer manuell abschießen.
Meine Standart Bewaffnung in den M-Türmen sind Flak, der Grund die NPC Piloten/Kapitäne kommen mir denen gut zurecht. Pulswaffen sind bei einem gezielten und gebündelten Einsatz ganz gut, als Türme eingesetzt ist es notwendig sein Schiff entsprechend auszurichten das so viele Türme wie möglich auf das anvisierte Ziel feuern können. Bevor es die Flak gab war ich lange Zeit mit Pulswaffen in den Türmen unterwegs, dank Reichweitenvorteil drehten gegnerische Schiffe nachdem deren Schilde runter waren, ohne das man selbst ein paar Treffer kassiert hat, wieder ab.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Sat, 7. Oct 23, 14:42

Mowett wrote:
Fri, 6. Oct 23, 10:37
Meine Standart Bewaffnung in den M-Türmen sind Flak, der Grund die NPC Piloten/Kapitäne kommen mir denen gut zurecht. Pulswaffen sind bei einem gezielten und gebündelten Einsatz ganz gut, als Türme eingesetzt ist es notwendig sein Schiff entsprechend auszurichten das so viele Türme wie möglich auf das anvisierte Ziel feuern können. Bevor es die Flak gab war ich lange Zeit mit Pulswaffen in den Türmen unterwegs, dank Reichweitenvorteil drehten gegnerische Schiffe nachdem deren Schilde runter waren, ohne das man selbst ein paar Treffer kassiert hat, wieder ab.
Ein Asgard der nur Strahlenemitter hat pulverisiert alles auf seinem Weg und kriegt selbst kaum was ab. Die Strahlen treffen sehr genau und zwingen Gegner ständig auszuweichen was nicht ganz klappt, aber verhindert das der Gegner selbst feuert. Auch bei Klapperschlangen funktioniert das sehr gut. Plus, die Klapperschlange hat selbst mächtige Kanonen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 10. Oct 23, 13:27

Kleiner Zwischenstand.
Zeit insgesamt: 227 h
Direkte Kontrolle: 25 h
In SINZA: 159 h

Es hat sich nicht viel getan. Ich habe durch Loot genug gesammelt um ein Schrottrecyclinganlage aufzubauen und dadurch alles andere. Habe nicht viele Aufträge angenommen und nur mit Inventarwaren gehandelt um Credits für Blaupausen zu verdienen.

HQ ist vollständig ausgebaut und ich produziere alles was so benötigt wird. Eine S/M Schiffsfertigung habe ich auch.

Alle Blaupausen für Produktionsmodule, die man durch EMP gewinnen kann, habe ich.

Der gröste Teil der MAP ist aufgedeckt und mit eigenen E-SAT's live beobachtbar.

Anfänglich habe ich Loot direkt gesammelt. Bin aber zunehmend auf OOS Beobachtungen gegangen um durch meine Anwesenheit Kämpfe nicht zu stören. Ja, wenn ich aus dem Sektor teleportiere werden alle S und M Schiffe von K's sofort zerlegt. Ferngesteuert lässt sich eh bequemer Looten.

Vom größten Interess für mich war die Frage der Xenon. Ja, die breiten sich langsam aus.

Von Xenon neu besetzte Gebiete:
  • Elende Himmel IV Familie Valka
  • Familie Zhin
  • Familie Kritt
  • Rhys Herausforderung
  • Familie Tkr
In diesem Zuge konnte ich beobachten das Völker regelrechte Vernichtungsflotten gegen die Xenon in den Grenzgebieten zusammenziehen und auch erfolgreich gegen Xenon vorgehen. Insgesamt sehe ich eher, das die Xenon sich langsam ausbreiten und zwar vorwiegend in den Split-Gebieten. Zwei weitere Sektoren werden bald fallen, dort sind bereits voll ausgebaute Xenon Stationen die nicht mehr angekrazt werden. Noch ungeklärt ist wieso Türkise See nicht mehr den Teladi gehören sondern neuitral geworden sind.

Ich werde weiter beobachten.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Return to “X4: Foundations”