Funktionsweise Wartungshangar?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M4dwurst
Posts: 8
Joined: Sat, 30. Sep 23, 23:04

Funktionsweise Wartungshangar?

Post by M4dwurst » Mon, 9. Oct 23, 16:20

Hallo Zusammen,

in einer älteren Runde hatte ich an einer Station einen Fertigungshangar und einen Wartungshangar. Ohne etwas eingestellt zu haben bekam ich im Logbuch die Meldung das ein schiff andockte und den Hangar in Anspruch nahm. Ich verdiente dabei eine Summe X an geld. Soweit so gut.

jetzt läuft eine Neue runde und ich habe diesmal an mehreren Stationen Nur einen Wartungshangar gebaut (die Blaupause für die Fertigung ist mir noch zu teuer)
An diese Hangars dockt aber niemand an! schon seit einigen spielstunden auch mit Sinza.

Daher habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und folgendes schon gemacht:

1. es gibt keine manuellen Handelregeln, so das dies kein Hindernis sein sollte
2. die Stationen verfügen über genug komponenten laut logischer Übersicht (Hüllen, Schilde, etc.)
3. die Stationen haben einen Schiffshändler und natürlich einen Manager
4. die Stationen haben alle Arten von Drohnen, auch Baudrohnen.
5. Das Optionenmenü des Hangars steht auf Standardeinstellungen mit 100% Preis.

Dennoch dockt kein Schiff an um eine Wartung durchzuführen.
Hab ich irgendetwas übersehen?

VG
M4dwurst

Edit: Ich spiele das Spiel nur mit den Erweiterungen Split Vendetta und Wiege der Menschheit

sumpfi
Posts: 256
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Funktionsweise Wartungshangar?

Post by sumpfi » Tue, 10. Oct 23, 17:42

Guten Abend M4dwurst

Da fallen mir 3 Fragen ein
- Wer darf bei dir Schiffe kaufen oder ausrüsten - da gibt es an jedem Komplex Anpassungs Möglichkeiten
- Besitzt du Blaupausen ? Diese entscheiden über das Angebot und über den Materialbedarf des Komplexes
- Hast du auf dem Komplex genügend Mitarbeiter ?

Happy Building
Thomas

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Funktionsweise Wartungshangar?

Post by ange » Tue, 10. Oct 23, 19:46

Ich tippe auf fehlende Blaupausen für Ausrüstung der potenziellen Kunden. Stell dir vor: Deine Werkstatt hat alle Ersatzteile für alle Modelle. Also können auch alle mit ihren verschiedenen Modellen zu dir wenn der Bedarf da ist. Hast du nur argonische Triebwerke und sonst nichts, kommen auch nur Argonen die ihre Triebwerke reparieren wollen und nicht Schilde.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Funktionsweise Wartungshangar?

Post by Mowett » Tue, 10. Oct 23, 20:23

Ich habe nur 3 AD´s lohnen tun die sich nicht in X4 werden Schiffe überwiegend neu gebaut anstatt repariert. Um- und Ausrüsten ist mehr etwas für Spieler nicht für NPC`s.
Meine Ausrüstungsdocks dienen der Bequemlichkeit damit ich meine örtlichen GKS zum umrüsten nicht durchs halbe UNI schicken muß, die Sektoreigentümer dürfen diese Docks zum reparieren ihrer Schiffe vor Ort nutzen was sie selten bis nie machen.

M4dwurst
Posts: 8
Joined: Sat, 30. Sep 23, 23:04

Re: Funktionsweise Wartungshangar?

Post by M4dwurst » Tue, 10. Oct 23, 22:31

Danke für die zusendungen.
habe ein wenig rumprobiert und auch nochmal nach euren Tipps geschaut.

- an Blaupausen hatte ich tatsächlich vor dem bau der Hangars bereits nur Geschützbaupläne um meine Stationen zu bewaffnen. Mehr nicht.
- Begrenzungen für Schiffe oder Fraktionen habe ich keine Manuell gesetzt. Fast alles steht auf Standard (einzige Regel ist ein Verbot meiner Zivilschiffe in einen Bestimmten Sektor zu fliegen)

mein Test:
ich hatte 4 Stationen mit bestückten S-Wartungshangars
dann habe ich die Blaupause für den S-Fertigungshangar gekauft (keine anderen zusätzlichen Blaupausen)
als nächstes habe ich an nur eine Station zusätzlich einen Fertigungshangar gebaut (keine weiteren Module)
bereits kurz nachdem er fertiggestellt war bekam ich endlich die Log Einträge für Reparaturen an den Hangars einschließlich der zusammenhängenden Geldzahlungen. Diese wurden in den Stationslogs dann schlicht mit "Transfer" abgekürzt. die höhe der Transfers entspricht aber den Einträgen im Spielerlogbuch.

Diese Schritte habe ich dann noch einmal an einer 2. Station wiederholt. und siehe da, auch hier werden nun Schiffe repariert.
Die 2 verbleibenden Stationen mit Wartungshangar aber Ohne Fertigungshangar führen keine Reparaturen aus.

Vermutung:
zum betreiben einer Fertigung wird ein Schiffshändler benötigt. wenn man nur die Wartung baut erscheint bereits das Menü das man Schiffshändler der Station hinzufügen kann. das ilegt nahe das zum betrieg der Wartung auch ein Schiffshändler benötigt wird.
Vielleicht ist der "sitz" des Händlers von der Struktur her die Fertigung. da diese ja fehlt ist für den Wartungshangar kein Händler da der ihn betreibt und möglihcerweise funktioniert er daher nicht

Fazit:
wenn ihr Wartungen durchführen lassen wollt benötigt ihr BEIDE Hangartypen an der selben Station

Danke für eure zusendungen. Problem Solved.

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Funktionsweise Wartungshangar?

Post by Puma[STI] » Tue, 10. Oct 23, 23:14

Soweit ich in einer früheren Runde von mir beobachtet hab, ist es so, dass die NPCs zum aufmunitionieren (Sonden, Sats etc.) das Ausrüstungsdock anfliegen und zum reparieren die Werft. So war es jedenfalls damals bei mir und ich hatte beides in seperaten Stationen verbaut. Aktuell hab ich allerdings noch keine solche Station und kann daher nix aktuelles beitragen.

Return to “X4: Foundations”