mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Fri, 13. Oct 23, 13:44

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einige Fabriken zu installieren und engagiere mich nebenbei für den Hauptplot (ich denke, dass er es ist). Ich habe gerade den Auftrag bekommen, eine diplomatische Flotte aufzustellen (24 Ares und 12 Nemesis). Die Mission heißt "Die Mediatoren" - so wie die Sonderanfertigung der Nemesis.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Paraniden bei mir langsam am aussterben sind. Es gibt keine Schiffswerft und kein Schiffsdock mehr. Ich kann daher keine Ares für die Mission kaufen. Ich habe es ersatzweise mit gleich ausgestatteten Perseus-Jägern probiert, die werden aber vom Programm nicht anerkannt. Bei meinen Argonen verschwinden auch immer mehr Stationen. Wie kann ich diesen Verfall aufhalten? Hab ich da irgendwo Mist gebaut?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Fri, 13. Oct 23, 14:24

hast du mal einen Piloten der Fraktionen nach dem Weg gefragt, denn nach Zerstörung werden die an anderer Stelle neu gebaut? Ansonsten hilft nur dort die Xenon bekämpfen und warten bis sich die Stationen neu gebaut werden oder selber bauen.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Fri, 13. Oct 23, 19:36

Hallo HeinzS,

das war leider ein Kalter. Der Paranid hat mit den Weg zum nächsten Raumdock bei den Argonen beschrieben. Die Xenon haben sich in den Gebieten bereits mit Stationen niedergelassen. Da kann ich mit meinen paar Kampfschiffen nicht viel ausrichten. Trotzdem Danke

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Uwe Poppel » Fri, 13. Oct 23, 19:53

Unterstütze die bedrohten Fraktionen wirtschaftlich (auch zB mit deinen Freien Händlern / Warenverteilern).

Außerdem schaue nach Stationsbaumissionen (falls du das leisten kannst finanziell), diese Stationen dann auch waffentechnisch besser ausstatten als gewünscht (ja, ist für dich evtl. ein Verlustgeschäft). Keine Stationsbaumissionen in der Nähe der Front zu den Xenon annehmen, die sind schnell dabei, diese Baustellen zu zerstören.

Schaue nach Baustellen der Fraktionen und unterstütze die Material-Lieferungen.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Sat, 14. Oct 23, 07:55

Ray Gannon wrote:
Fri, 13. Oct 23, 19:36
Die Xenon haben sich in den Gebieten bereits mit Stationen niedergelassen. Da kann ich mit meinen paar Kampfschiffen nicht viel ausrichten.
nun dann brauchst du erst mal eine schlagkräftige Flotte(z.B. 50 Nodan mit Plasma) um die Xenon Schiffe in den Sektoren vernichten zu lassen(nicht vor Ort sein, sondern auf der Map koordinieren). Dann die verbliebenen Stationen mit allem versorgen was gebraucht wird. Irgendwann sollte dann auch ein neues Raumdock errichtet werden. Oder eben selber ein Raumdock bauen und mit den gekauften Blaupausen selber die Schiffe bauen. Das ist aber erst der Anfang, später brauchst du dann ca. 1,5 Mrd Credits um die Mission zu beenden. Für nähere Angaben schaue hier rein(Achtung Spoiler): viewtopic.php?f=185&t=430826

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Sat, 14. Oct 23, 10:09

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Ich dachte, das sieht nur bei mir so karg aus, weil ich was vergeigt habe. Werde mich mal bemühen, die Tipps umzusetzen. Habe gerade selbst mit meinen Fabriken zu tun, da ich der großen Produktnachfrage ständig expandieren muss - kostet Credits und viel Zeit.
Nach wie vor ist mir aber immer noch die Ursache nicht bekannt - auch wo sich mein HQ befindet wird der leere Raum außenherum immer größer und weiter. Mein Explorer-Schiff kommt schon gar nicht mehr um die Runden. In diesen Gebieten sind auch keine Stationen anzutreffen. Ich denke mal, das dies auch mit dem Terraforming zu tun hat.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Sat, 14. Oct 23, 10:43

Ray Gannon wrote:
Sat, 14. Oct 23, 10:09
Nach wie vor ist mir aber immer noch die Ursache nicht bekannt - auch wo sich mein HQ befindet wird der leere Raum außenherum immer größer und weiter. Mein Explorer-Schiff kommt schon gar nicht mehr um die Runden.
die Sektoren sind unendlich, aber nur im Zentrum gibt es Stationen, somit lohnt sich die Erkundung auch nur im vorgeschlagenen Umkreis(350 km).

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Starbori » Sat, 14. Oct 23, 13:13

Da stelle ich mir die Frage, was ist das Zentrum? Die Ausdehnung, wenn man zuerst einen Sektor betritt und durchfliegt, oder rechnet man den Speckgürtel dazu? Einige Stationen stehen weit außerhalb der normalen Peripherie eines Sektors, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, also der Größe ohne Ausdehnung. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Sat, 14. Oct 23, 13:23

Starbori wrote:
Sat, 14. Oct 23, 13:13
Da stelle ich mir die Frage, was ist das Zentrum? Die Ausdehnung, wenn man zuerst einen Sektor betritt und durchfliegt...
genau, der dargestellte Bereich deckt normalerweise alle vorhandenen Stationen ab(es gibt aber Ausnahmen).

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Mon, 16. Oct 23, 09:49

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, was die Ausdehnung um den Sektor-kern betrifft. Ich meinte damit nicht die Bereiche außerhalb der Umrandung, sondern nur den Bereich, den man auch auf der Karte sieht.

Habe jetzt am Sonntag mal versucht, die Ratschläge von Euch umzusetzen. Gar nicht einfach, die vielen Stationen der Paraniden zu unterstützen. Ich kam mir vor wie der Betreiber eines Bauchladens, der den Lidl unterstützen muss, damit der nicht vor die Hunde geht.
Aber es hat sich gelohnt. Tatsächlich haben die Paraniden wieder versucht ein Raumdock auf die Beine zu stellen. Ich habe sofort alle verfügbaren Frachter eingesetzt und das erforderliche Material herbeigekarrt. Als ob ich es nicht geahnt hätte, habe ich mir zwei Ody's zugelegt und die Baustelle abgesichert. Kurz darauf traf auch schon ein Kreuzer der Xenon ein, der es auf die Station abgesehen hatte. Angriff abgewehrt, aber ich könnte die Schiffe auch bei meinen Stationen gebrauchen. Habe dann noch zusammen mit den Paraniden einige Xenon-Zweigstellen eliminiert und sofort entstanden neue Stationen.
Bei dem Paraniden-Raumdock herrscht allerdings Baustopp - ich weiß leider auch nicht warum. Das einzige, was ich nicht vollständig liefern konnte, waren Waffenkomponenten. Mittels Handelssuche wurde mir für dieses Produkt überall Bedarf angezeigt, aber keiner konnte etwas verkaufen. Na jedenfalls weiß ich jetzt, welche Art von Fabrik ich als nächstes bauen werde.
Nochmals Danke an alle für die Tipps!

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Mowett » Tue, 17. Oct 23, 07:08

Ray Gannon wrote:
Mon, 16. Oct 23, 09:49

Bei dem Paraniden-Raumdock herrscht allerdings Baustopp - ich weiß leider auch nicht warum.
Hast du dir schon die Handelsangebote des Baulagers angesehen? Ich vermute es fehlen Hüllenteile, Nanotronik, Elektronikkomponenten zumindest etwas in der Richtung.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 08:07

Mowett wrote:
Tue, 17. Oct 23, 07:08
Hast du dir schon die Handelsangebote des Baulagers angesehen? Ich vermute es fehlen Hüllenteile, Nanotronik, Elektronikkomponenten zumindest etwas in der Richtung.
und das Konstruktionsschiff braucht min. 30 Baudrohnen um mit 100% zu bauen.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Tue, 17. Oct 23, 09:37

Hallo Mowett und HeinzS,

Ich habe die Station mit einem Rundum-Sorglos-Paket versorgt. Es gibt keine Handelswünsche mehr - sogar die Waffenkomponenten habe ich schließlich vollständig aufgetrieben - nix tut sich. Der Einlass mit dem Konstruktionsschiff ist interessant. Allerdings hält sich sowas nicht in der Nähe auf. Lediglich das Baulager (für das ich es halte) kann man sehen, aber nicht anklicken. Das Konstruktionsschiff müsste schon von den Paraniden bestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eines engagieren könnte. Schade, aber dafür habe ich mir Blaupausen für ein Raumdock besorgt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich denen eins hinstellen.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 09:49

Ray Gannon wrote:
Tue, 17. Oct 23, 09:37
Hallo Mowett und HeinzS,

Ich habe die Station mit einem Rundum-Sorglos-Paket versorgt. Es gibt keine Handelswünsche mehr - sogar die Waffenkomponenten habe ich schließlich vollständig aufgetrieben - nix tut sich.
und das ist ein Raumdock oder doch ein anderer Stationstyp?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Uwe Poppel » Tue, 17. Oct 23, 16:10

Wenn alle Materiallieferungen erfüllt sind und kein Konstruktionsschiff mehr vor Ort ist, werden eigentlich nur noch die Waffenplattformen ausgerüstet (wenn ein Manager vor Ort ist, er ist dafür verantwortlich).
Es ist ja eine Station (Raumdock) der Paraniden (PAR?), und nicht deine Station. Schau mal in die ausführlichen Daten der einzelnen Module, sind da noch irgendwelche Prozentangaben zu finden (d.h. noch in Bau/Ausrüstung befindliche Module)?

Nebenbei: Wenn es ein PAR-Raumdock ist, kannst du dort auch keine Ares kaufen, das bieten dir nur die HOP an.
Oder sind die Paraniden schon vereint worden durch dich? Fragen über Fragen... :roll:

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 16:45

Uwe Poppel wrote:
Tue, 17. Oct 23, 16:10
Oder sind die Paraniden schon vereint worden durch dich? Fragen über Fragen... :roll:
dafür braucht er doch die Ares. :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by EGO_Aut » Tue, 17. Oct 23, 16:58

Ich bin erst bei meinem neuen Spiel bei "Andauernde Rachsucht", werde mich für einen Weg entscheiden müssen. Wenn ich nicht vereinige bleiben KDH zum Farmen der Modulteile wohl NICHT erhalten :?:

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: mir fehlen Raumdocks der Paraniden

Post by Ray Gannon » Fri, 20. Oct 23, 10:54

Hallo,
wieder einmal muss ich HeinzS Recht geben. Ohne Ares keine Weiterführung der Mission.
Eurem Ratschlag folgend habe ich einen Kreuzzug gegen die Xenon geführt und in den ganzen Paraniden-Sektoren die Installationen der Xenon zerstört. Danach musste ich auch noch bei den Argonen aufräumen, da die ebenfalls schon überrannt wurden. Dieser Feldzug hat mich fast in den Ruin getrieben. Jetzt muss ich mich erst mal wieder um meine Wirtschaft kümmern und Geld in die Kasse spülen. Die Xenon tauchen auch schon wieder auf.
Das führt mich dann zum nächsten Punkt: Zerstörer und Jäger taktisch sinnvoll in den Kampf schicken – aber nicht mehr heute

Return to “X4: Foundations”