Zwei Fragen zu globalen Befehlen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Zwei Fragen zu globalen Befehlen

Post by Zenti98 » Tue, 24. Oct 23, 11:36

Hallo zusammen!

ich habe jetzt schon des Öfteren Aussagen hier gelesen wie „Ich habe alle meine L Miner auf Angriffe ignorieren gestellt, lediglich meine S Miner auf Fliehen“ - nur als Beispiel.

Ich weiß wie man individuelle Verhalten einstellt und ebenso, wie man globale Befehle für alle Einheiten einstellt. Was ich aber zum verzweifeln nicht finde, ist eine Möglichkeit, einen Befehl „teilglobal“ nur für eine Schiffsklasse zu erstellen, zb eben NUR für alle L Miner - geht das, oder muss das für jedes Schiff einzeln eingerichtet werden?

Eine weitere Frage - wenn ich nun einstelle: Globale Standardantwort bei Angriff „Ignorieren“, dann betrifft das ja ALLE meine Schiffe. Darunter fällt nun auch eine Flotte von mir, die bspw. den Befehl „Für Kommandanten verteidigen/abfangen/etc.“ hat - welche Instanz ist höher? Die der Flotte bzw. pauschal gesagt der individuelle Befehl für eine Einheit oder Flotte, oder die Globale Regel?
Ich vermute ersteres, ich denke der Globale Befehl ist wie ein Standardverhalten, aber würde gerne sicher gehen…

Herzlichen Dank!

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zwei Fragen zu globalen Befehlen

Post by HeinzS » Tue, 24. Oct 23, 12:09

teilglobal kennt X4 nicht, eben nur globale oder einzelne Einstellung für ein Schiff/Station. Angriff ignorieren sollte mMn nur für L-Miner verwenden werden und wo man sicher ist das kein K vorbei kommt. Ansonsten verwende ich bei Angriff "eigenes Ermessen" und nur für L/XL Kampfschiffe "zurückschlagen".

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Zwei Fragen zu globalen Befehlen

Post by Zenti98 » Tue, 24. Oct 23, 12:13

HeinzS wrote:
Tue, 24. Oct 23, 12:09
teilglobal kennt X4 nicht, eben nur globale oder einzelne Einstellung für ein Schiff/Station. Angriff ignorieren sollte mMn nur für L-Miner verwenden werden und wo man sicher ist das kein K vorbei kommt. Ansonsten verwende ich bei Angriff "eigenes Ermessen" und nur für L/XL Kampfschiffe "zurückschlagen".
Super, ich bedanke mich. Und den zweiten Teil meiner Frage hat mein Spiel gerade beantwortet. Bis jetzt hab ich Global nämlich noch Ignorieren eingestellt und dennoch hat meine Flotte gerade selbstständig gemäß ihrer eigenen Befehle Gegner in Reichweite abgefangen.
Damit hat sich alles geklärt, danke nochmal!

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Zwei Fragen zu globalen Befehlen

Post by RainerPrem » Wed, 25. Oct 23, 05:46

HeinzS wrote:
Tue, 24. Oct 23, 12:09
teilglobal kennt X4 nicht, eben nur globale oder einzelne Einstellung für ein Schiff/Station. Angriff ignorieren sollte mMn nur für L-Miner verwenden werden und wo man sicher ist das kein K vorbei kommt. Ansonsten verwende ich bei Angriff "eigenes Ermessen" und nur für L/XL Kampfschiffe "zurückschlagen".
Ja, das nervt wirklich. Du musst halt den Befehl, den du am meisten verwendest (bei mir ist das "Fliehen und Laserturm platzieren" global einstellen und bei allen anderen Schiffen manuell nachsteuern.

Bei globalen Regeln gibt es immer den Zwiespalt zwischen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Du brauchst nur mal jemand zu fragen, der für Windows Group Policies einrichten muss...

Return to “X4: Foundations”