Screenshots machen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3660
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Screenshots machen?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 10:48

Schnurz wrote:
Fri, 28. Dec 18, 10:08
@Aztech.
Ich nutze WIN 8.1
Benutze Strg+Druck Das funktioniert unter "allen" Windows-Versionen.

Danach ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen und einfügen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshots machen?

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Dec 18, 11:10

RainerPrem wrote:
Fri, 28. Dec 18, 10:48
Schnurz wrote:
Fri, 28. Dec 18, 10:08
@Aztech.
Ich nutze WIN 8.1
Benutze Strg+Druck Das funktioniert unter "allen" Windows-Versionen.

Danach ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen und einfügen.
Funktioniert bei mir nicht im Vollbildmodus! Dann bekomme ich ein Bild vom Desktop. Also bitte nicht sagen, es funktioniert IMMER. ;-)
Aber im Fenstermodus klapts ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Screenshots machen?

Post by K-Silver01 » Fri, 28. Dec 18, 20:20

Hallo Leute,
ist der MSI Afterburner etwas für euch ? Er arbeitet mit allen Grafikkarten und beherscht auch Vulkan.
Ich benutze ihn als Fraps-Ersatz für die Framesanzeige und Screenshot-Funktion. Man muss nur die Tasten je Funktion bestimmen, dann klappt beides tadellos.
Man kann auch Videoclip bzw Aufnahme vom Spiel machen.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Übertakten kann er auch (muss man aber nicht :) )
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Re: Screenshots machen?

Post by Schnurz » Fri, 28. Dec 18, 21:13

@FREELANCER.

Den MSI Afterburner hatten wir schon (siehe weiter oben).
Ich habe ihn wieder deinstalliert, weil er viel zu dunkle Screenshots macht und sich das nicht ändern ließ.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Screenshots machen?

Post by K-Silver01 » Fri, 28. Dec 18, 21:23

Ich tue die Farbkurve mit Gimp ändern :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Screenshots machen?

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Dec 18, 23:34

Frameanzeige soll das Spiel bereits intern per Tastenkombination haben. Weiß ich grad nicht auswendig aber findest du bestimmt über die Forensuche. (Falls du möchtest)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Re: Screenshots machen?

Post by Schnurz » Sat, 29. Dec 18, 08:55

K-Silver01 wrote:
Fri, 28. Dec 18, 21:23
Ich tue die Farbkurve mit Gimp ändern :)
Ich war mit der Farbkorrektur in Gimp UND in Paintshop Pro nicht zufrieden.
Vom zusätzlichen Aufwand der Korrekturen abgesehen.

@FritzHugo3.
Eine Frameanzeige kann ich auch in Experience aktivieren, wenn ich das will. :P
Allerdings ist meine Hardware so gut, dass ich dafür keinen Bedarf habe. :)

Nochmal für alle, die es interessiert:
In Experience kann ich die Hotkey-Taste beliebig wählen und den Speicherpfad beliebig einstellen.
Die Qualität des Bildes ist ausgezeichnet, ich brauche nicht nacharbeiten.
Was will man mehr? :!: :mrgreen:
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Screenshots machen?

Post by K-Silver01 » Sat, 29. Dec 18, 09:26

@Schnurz
Experience schnüffelt mir persönlich zu sehr, und den einen ultimativen einmaligen screenshot verkrafte ich wenn ich ihn mit gimp bearbeite.
Aber wenn du zufrieden bist ist es ok, schliesslich muss es ja (nur) dir gefallen ;)

Das eigendliche ist aber daß diese Funktion von Haus aus im Spiel hätte sein müssen/sollen. Schade, sehr schade.

@FritzHugo3
Ja, man kann im Einstellungsmenü-Steuerung eine Taste für den in-Game-Frame-Counter belegen. Erscheint dann rechts unten am Bild.
Vorsicht aber da nicht alle Taste dafür hergenommen werden können.
Mein Versuch mit F10 hatte nichts gebracht, STRG+8 wurde angenommen.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

vorkosigan
Posts: 5
Joined: Mon, 15. Mar 04, 16:24
x4

Re: Screenshots machen?

Post by vorkosigan » Mon, 28. Jan 19, 21:39

@Egosoft

Die Screenshot Funktion war seit so ca. ewig Teil des Spiels. Ich habe unzählige Screenshots aus allen vergangenen X-Spielen, aber leider kaum welche von X4.

Es ist super, dass X4 von Beginn an über GOG erhältlich war - ganz grosses Lob und Dank dafür. Schade ist, dass wir Screenshots nur mit grossem Aufwand erstellen können, während die Steam Kollegen einen komfortablen Workaround haben.

Es wäre super, wenn Ihr Euren GOG Spielern den Gefallen tun würdet, diese ganz kleine Komfortfunktion einzufügen.

Bitte?

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Screenshots machen?

Post by EngelOfWar » Tue, 29. Jan 19, 10:08

Laut den md-Files in den Cats gibts ein Screenshot-Funktion - zumindest ist dort einer Dokumentiert. Es müsste ein Modder nur erst einmal versuchen, ob man den auch tatsächlich verwenden kann bzw ob er momentan eine Funktion hat. Eventuell geht er sogar im Chat - das hab ich bisher auch noch nicht versucht. Ausserdem würde ein Mod ja ein modified auslösen, was momentan einige Leute nicht wollen (ich zumindest ^^)
Allerdings ist auch selbst dann noch immer das Problem, das man ihn nicht auf eine Taste legen kann... Ich denke aber durchaus, das Egosoft das irgendwann ändern wird. Nur werden wohl andere Sachen im Moment eine grössere Priorität haben als das. :(

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Re: Screenshots machen?

Post by Schnurz » Tue, 29. Jan 19, 14:17

Ich wäre Egosoft sehr dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die unkompliziert und einfach handhabbar ist.

Ich habe Experience wieder deinstalliert, weil mich der Rahmen des Fenstermodus imens stört.

Da gab es schonmal einen Thraed von mir im Technikforum:
viewtopic.php?f=183&t=412747
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Screenshots machen?

Post by Startourist » Mon, 21. Aug 23, 19:19

Hatte selbiges Problem, es dann aber ganz einfach gelöst bekommen!
Man drücke:
STRG+ALT+Druck
Dabb füge man das Bild in ein Grafikbearbeitungsprogamm seiner Wahl ein!
Funktioniert im Vollbildmodus als auch im Fenstermodus!
Keine zusätzlichen Programme, kein umbelegen von Tasten! :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Screenshots machen?

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Aug 23, 23:56

Startourist wrote:
Mon, 21. Aug 23, 19:19
...
Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Thread fünf Jahre alt ist und der letzte Beitrag auch schon vier Jahre alt.
Bitte nicht so alte Beiträge rausgraben, lass ihnen die Friedhofsruhe. :sceptic:

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Screenshots machen?

Post by Startourist » Tue, 22. Aug 23, 04:00

Uwe Poppel wrote:
Mon, 21. Aug 23, 23:56
Startourist wrote:
Mon, 21. Aug 23, 19:19
...
Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Thread fünf Jahre alt ist und der letzte Beitrag auch schon vier Jahre alt.
Bitte nicht so alte Beiträge rausgraben, lass ihnen die Friedhofsruhe. :sceptic:
Ob auf Steam oder hier scheint es gerne, seiten der Moderatiren von X4, ein Thema zu sein wie alt ein Beitrag ist nicht aber ob denn geholfen wurde. Das finde ich sehr schade.
Der Grund warum ich geantwortet habe ist um einen weiteren Lösungsansatz zu bieten weil oft mit "Hat nicht funktioniert" geantwortet wurde.

Bedenke bitte das nicht jeder X4 zu selben Zeit anfängt und nicht jeder zu selben Zeit auf die Idee kommt einen Screenshot machen zu wollen!
Wir reden von einem Spiel das, meines Wissens nach gesund und munter ist und sich großer Beliebtheit erfreut und evtl. immernoch neue Spieler anlockt. Oder wurde der Verkauf und der Support eingestellt und ich habe das nur nicht mitbekommen? :-P
Man such im Internet doch nach Lösungen und ist dann sicher froh wenn man auch eine Lösung geliefert bekommt. Wen zum Geier intressiert es dann ernsthaft wie alt der Beitrag ist? ;-)

Der Satz "Google/die Suchfunktion ist dein Freund!" fällt oft, nur das gründlichste Suchen bringt nichts wenn zum gesuchten Thema keine hilfreiche Antwort gefunden werden auf Grund von fehlenden oder nicht ausreichenden Lösungsvorschlögen.
Zu sagen nicht zu posten nur weil ein Thema "alt" ist trägt, meiner Ansicht nach, nicht dazu bei den Fundus an Lösungen zu verbessern.
Es ist in meinen Augen etwas anderes wenn ein Thema bis in's Detail ausdiskutiert wurde bzw. klares Feedback gegben wurde das das Problem gelöst wurde. Und das scheint mir hier einfach nicht der Fall zu sein

Puma[STI]
Posts: 647
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Screenshots machen?

Post by Puma[STI] » Tue, 22. Aug 23, 04:46

Startourist wrote:
Tue, 22. Aug 23, 04:00
...Wen zum Geier intressiert es dann ernsthaft wie alt der Beitrag ist? ;-)...
Bei manchen Dingen, wie z. B. Screenshots erstellen, mag das Alter des Threads ja egal sein, weil Änderungen eher unwahrscheinlich sind.... Allerdings sollte man bei anderen Bereichen schon aufs Datum achten, weil z. B. mit Patches auch Änderungen oder Ergänzungen erfolgen können.

Return to “X4: Foundations”