Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Tue, 19. Sep 23, 08:59

RainerPrem wrote:
Tue, 19. Sep 23, 08:44
Was die Liste aber nicht wirklich verkürzt. Filter und/oder Gruppierungen in einer Listenanzeige sind doch nun wirklich nicht schwer oder aufwändig zu realisieren. Ich programmiere so etwas ständig. Zumal es eine Variante davon (Flotte) schon gibt.
das Problem für Egosoft ist das es jede Menge Wünsche gibt und wo soll man da anfangen, zumal ES wohl auch noch eine eigene Prioritätenliste hat.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Tue, 19. Sep 23, 10:28

HeinzS wrote:
Tue, 19. Sep 23, 08:59
RainerPrem wrote:
Tue, 19. Sep 23, 08:44
Was die Liste aber nicht wirklich verkürzt. Filter und/oder Gruppierungen in einer Listenanzeige sind doch nun wirklich nicht schwer oder aufwändig zu realisieren. Ich programmiere so etwas ständig. Zumal es eine Variante davon (Flotte) schon gibt.
das Problem für Egosoft ist das es jede Menge Wünsche gibt und wo soll man da anfangen, zumal ES wohl auch noch eine eigene Prioritätenliste hat.
Tja, die Probleme mit der Benutzungsoberfläche in X4 sind wohl noch nie so laut (und Rating-abwertend) geworden wie in Rebirth...

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Puma[STI] » Tue, 19. Sep 23, 13:43

Also ich hab mit der Besitztümer-Liste keine Probleme. Normal benutz ich die Gesamtübersicht und scroll mich da schnell durch. Ansonsten guck ich einfach, ob einer der anderen Tabs 'ne passendere Übersicht bietet.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by ange » Wed, 20. Sep 23, 21:22

Puma[STI] wrote:
Tue, 19. Sep 23, 13:43
Also ich hab mit der Besitztümer-Liste keine Probleme. Normal benutz ich die Gesamtübersicht und scroll mich da schnell durch. Ansonsten guck ich einfach, ob einer der anderen Tabs 'ne passendere Übersicht bietet.
Das ist es ja was manche bemängeln. Die Liste ist bei jedem Unterschiedlich und bei einigen zu lang um einfach durchzuscrollen und etwas auch schnell zu finden.

Zur Zeit ist es noch relativ Einfach. Habe 80 Schiffe die nicht fest zugeordnet sind. Da geht das Runterscrollen noch gerade so. Um etwa ein bestimmtes Schiff schnell zu finden nutze ich das Suchfeld rechts oben. Das Blendet jedoch andere auch aus und muss nach auffinden des gesuchten wieder deaktiviert werden. Manchmal ist aber das nicht schnell genug.

Ja, manche wünschen Sich den Befehl für Flotten ohne anderen Sinn als Organisieren. "Ordne dich unter" oder "Erkenne Vorgesetzten"
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Puma[STI] » Wed, 20. Sep 23, 21:36

ange wrote:
Wed, 20. Sep 23, 21:22
Das ist es ja was manche bemängeln. Die Liste ist bei jedem Unterschiedlich und bei einigen zu lang um einfach durchzuscrollen und etwas auch schnell zu finden....
Und es hilft da auch nicht, wenn ein anderer Tab genutzt wird (z. B. nur Stationen + Untergeordnete anzeigen lassen) ?

Ich hab halt schon öfters mal neu angefangen und die meisten meiner Schiffe sind entweder Stationen oder Flotten zugewiesen. Vermutlich hatte ich deswegen noch nie Probleme damit, weil bei mir die Anzahl im Vergleich zu anderen einfach noch zu niedrig war.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 00:23

...
Und es hilft da auch nicht, wenn ein anderer Tab genutzt wird (z. B. nur Stationen + Untergeordnete anzeigen lassen) ?

Ich hab halt schon öfters mal neu angefangen und die meisten meiner Schiffe sind entweder Stationen oder Flotten zugewiesen. Vermutlich hatte ich deswegen noch nie Probleme damit, weil bei mir die Anzahl im Vergleich zu anderen einfach noch zu niedrig war.
Zur Zeit habe ich 7 Stationen und nur 503 Schiffe von denen 80 für diverse Aufgaben in verschiedenen Sektoren stationiert sind oder einfach nur Trophäen darstellen. Ich kann leider keine Schiffe hier gruppieren, da diese dann falsche Befehle befolgen würden.

Beispiel Katanas die wegen ihrer Schnelligkeit und Kampfkraft mir als schnelle Einsatzreserve vor Ort dienen. Diese haben den Standardbefehl "Andocken und Warten" an irgendeine sichere große Station. Oder Sprungpunktschiffe die irgendwo angedockt darauf warten das ich diese Station irgendwann per Teleport ansteuern will. Ok, bei erreichen von Rang 27 bei einer Fraktion entfallen diese mit der Zeit und werden verkauft. Dann sind da noch die vielen Wiederholungsbefehlschiffe. Die kann man auch nicht gruppieren. Und die Konstruktionsschiffe(Trainingslager) und Teutas, Personalträger, Patroulienschiffe ohne Begleiter.

Nur 80 ist noch überschaubar. In anderen fortgeschrittenen Saves können es hunderte sein die nicht zugeordnet werden können. Dann wird's ätzend wenn man Wiederholungsbefehle mehreren Schiffen erteilen will. Diese sind irgendwo in der liste nach jeder Zuweisung neu zu suchen. Helfen würde wenn die Liste da stehen bleibt wo ich sie verlassen habe. Versuche mal bei 200 Schiffen 10 Schiffen neue Captains zuzuweisen. Nach jeder Zuweisung beginnt die nächste wieder oben in der Liste und ich muss scrollen und suchen. Da wird's lästig mit dem Scrollen.

Ich gebe zu, das sind mal wieder Probleme die im Endgame auftauchen auch wenn bei mir das immer schneller nach Gamestart geschieht. Sind jetzt erst 16 Tage und 5 Stunden oder aktiv gespielt 4 Tage und paar Stunden. Lootsammeln, Kapern und Werft bauen. Schon rieseln die Millionen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by RainerPrem » Sat, 23. Sep 23, 05:50

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 00:23
...
Und es hilft da auch nicht, wenn ein anderer Tab genutzt wird (z. B. nur Stationen + Untergeordnete anzeigen lassen) ?

Ich hab halt schon öfters mal neu angefangen und die meisten meiner Schiffe sind entweder Stationen oder Flotten zugewiesen. Vermutlich hatte ich deswegen noch nie Probleme damit, weil bei mir die Anzahl im Vergleich zu anderen einfach noch zu niedrig war.
Zur Zeit habe ich 7 Stationen und nur 503 Schiffe von denen 80 für diverse Aufgaben in verschiedenen Sektoren stationiert sind oder einfach nur Trophäen darstellen. Ich kann leider keine Schiffe hier gruppieren, da diese dann falsche Befehle befolgen würden.

Beispiel Katanas die wegen ihrer Schnelligkeit und Kampfkraft mir als schnelle Einsatzreserve vor Ort dienen. Diese haben den Standardbefehl "Andocken und Warten" an irgendeine sichere große Station. Oder Sprungpunktschiffe die irgendwo angedockt darauf warten das ich diese Station irgendwann per Teleport ansteuern will. Ok, bei erreichen von Rang 27 bei einer Fraktion entfallen diese mit der Zeit und werden verkauft. Dann sind da noch die vielen Wiederholungsbefehlschiffe. Die kann man auch nicht gruppieren. Und die Konstruktionsschiffe(Trainingslager) und Teutas, Personalträger, Patroulienschiffe ohne Begleiter.

Nur 80 ist noch überschaubar. In anderen fortgeschrittenen Saves können es hunderte sein die nicht zugeordnet werden können. Dann wird's ätzend wenn man Wiederholungsbefehle mehreren Schiffen erteilen will. Diese sind irgendwo in der liste nach jeder Zuweisung neu zu suchen. Helfen würde wenn die Liste da stehen bleibt wo ich sie verlassen habe. Versuche mal bei 200 Schiffen 10 Schiffen neue Captains zuzuweisen. Nach jeder Zuweisung beginnt die nächste wieder oben in der Liste und ich muss scrollen und suchen. Da wird's lästig mit dem Scrollen.

Ich gebe zu, das sind mal wieder Probleme die im Endgame auftauchen auch wenn bei mir das immer schneller nach Gamestart geschieht. Sind jetzt erst 16 Tage und 5 Stunden oder aktiv gespielt 4 Tage und paar Stunden. Lootsammeln, Kapern und Werft bauen. Schon rieseln die Millionen.
Absolute Zustimmung von mir. In X3 konnte ich all meine Universumshändler einer Station zuordnen, und die waren in der normalen Liste verschwunden, ohne dass ihre Befehle sich geändert haben.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 07:30

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 00:23
Beispiel Katanas die wegen ihrer Schnelligkeit und Kampfkraft mir als schnelle Einsatzreserve vor Ort dienen. Diese haben den Standardbefehl "Andocken und Warten" an irgendeine sichere große Station. Oder Sprungpunktschiffe die irgendwo angedockt darauf warten das ich diese Station irgendwann per Teleport ansteuern will.
du kannst deine Katanas z.B. einem Sprungpunktschiff mit Folgen zuordnen, die bleiben dann angedockt wenn sie diesen Befehl erhalten, man muss nur nach jedem neuen Befehl wieder einen Andockbefehl geben wenn sie nicht mehr gebraucht werden, gleiches kann man z.B. auch mit Reserve Frachtern machen.

@Rainer
meine Miner und Autohändler haben vorne ein yxz vor dem eigentlichen Namen, damit sind sie am Ende der Liste und werden nur sichtbar wenn ich runter scrolle.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 13:43

HeinzS wrote:
Sat, 23. Sep 23, 07:30
ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 00:23
Beispiel Katanas die wegen ihrer Schnelligkeit und Kampfkraft mir als schnelle Einsatzreserve vor Ort dienen. Diese haben den Standardbefehl "Andocken und Warten" an irgendeine sichere große Station. Oder Sprungpunktschiffe die irgendwo angedockt darauf warten das ich diese Station irgendwann per Teleport ansteuern will.
du kannst deine Katanas z.B. einem Sprungpunktschiff mit Folgen zuordnen, die bleiben dann angedockt wenn sie diesen Befehl erhalten, man muss nur nach jedem neuen Befehl wieder einen Andockbefehl geben wenn sie nicht mehr gebraucht weden, gleiches kann man z.B. auch mit Reserve Frachtern machen.
Das ist es ja was ich vermeiden will und deshalb hat jede Katana eigene Standarddockbefehle. Stell Dir vor ich habe gerade in einem Sektor einen KHK Brand gelöscht und kriege eine Alarmmeldung von einem anderen Angriff. Jetzt gilt schnell zu Teleportieren. Dann bleibt eine Katana irgendwo zurück und kann vernichtet werden während ich wo anders etwas dringendes erledige. Mit meiner Methode landet die Katana automatisch an ihrem sicheren Landeplatz. Use and forget.
@Rainer
meine Miner und Autohändler haben vorne ein yxz vor dem eigentlichen Namen, damit sind sie am Ende der Liste und werden nur sichtbar wenn ich runter scrolle.
Ja, das mache ich notgedrungen auch so. Dabei wähle ich einfach Namen die mit solchen Buchstaben anfangen. z.B. Spion, Zuckerlecker, Wattestäbchen, etc. Ist aber nur ein Workaround.
Was ich auch nutze sind Leerzeichen am Anfang, Symbole, etc.

Ist aber nicht immer so nützlich wie man es glaubt. Besonders wenn die W's Z's und Y' zu viele werden. So kann man sich die wichtigsten von unwichtigen einigermaßen kaschieren ABER dazwischen ist dann eine Flut von grauer Masse und das Problem bleibt.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 14:35

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 13:43
Das ist es ja was ich vermeiden will und deshalb hat jede Katana eigene Standarddockbefehle. Stell Dir vor ich habe gerade in einem Sektor einen KHK Brand gelöscht und kriege eine Alarmmeldung von einem anderen Angriff. Jetzt gilt schnell zu Teleportieren. Dann bleibt eine Katana irgendwo zurück und kann vernichtet werden während ich wo anders etwas dringendes erledige.
so lange du den gegebenen Dock Befehl nicht löscht wird auch ein Schiff das zu einer "Folgen" Flotte gehört nach einem Teleport wieder den Dock Befehl ausführen. :o

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Puma[STI] » Sat, 23. Sep 23, 15:20

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 00:23
Zur Zeit habe ich 7 Stationen und nur 503 Schiffe von denen 80 für diverse Aufgaben in verschiedenen Sektoren stationiert sind oder einfach nur Trophäen darstellen....
Ah ok da sieht es bei mir etwas anders aus. Ich hab aktuell 27 Stationen und 283 Schiffe, wobei 23 Schiffe nicht zugewiesen sind. Die nicht zugewiesenen Schiffe bestehen dabei ca. zur Hälfte aus Wdh-Transferschiffen.

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 00:23
...Nur 80 ist noch überschaubar. In anderen fortgeschrittenen Saves können es hunderte sein die nicht zugeordnet werden können....
Bei der Anzahl von Schiffen die nicht zugewiesen sind wundert es mich nicht, dass du dir zusätzliche Organisationsmöglichkeiten wünscht. Die Hauptsache ist, dass diese zusätzlichen Möglichkeiten, sofern sowas kommen sollte, sinnvoll eingebunden werden können.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by ange » Sat, 30. Sep 23, 16:45

Eigentlich würde ein zusätzlicher Reiter Helfen in dem gesondert Schiffe ohne Zuweisung zu finden sind. Damit könnte man schon mal alle Wiederholungsbefehl und automatisch Handeln und automatisch Bergbau wegfallen und meine Liste wäre übersichtlich genug.

Die vorhandenen Reiter wie Sortieren nach Größe, Name, Hülle und Sektor. Hier würde ich noch den Reiter Sortiere nach - Aufträgen/Befehlen hinzufügen oder Reiter unzugeordnet/Frei.

Was jetzt gut funktioniert um zu gruppieren:
  • Das Benehmen des Kommandanten nachahmen
  • Automatischer Bergbau
  • Automatischer Handel
  • Docke an Station
  • Fliege zu Objekt
Was damit nicht geht sind:
  • wiederholungsbefehle.
Zumindest ist es mir nicht gelungen trotz ausreichender Ausbildung der Captains.
  • Schiffe die in verschiedenen Sektoren handeln/bergbauen sollen.
  • und alle Kampfbefehle
Auch beim letzteren lasse ich mich gerne korrigieren. Habe da zu wenig experimentiert.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by Puma[STI] » Sat, 30. Sep 23, 17:45

ange wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:45
Eigentlich würde ein zusätzlicher Reiter Helfen in dem gesondert Schiffe ohne Zuweisung zu finden sind....
Vllt. steh ich ja gerade irgendwie aufm Schlauch, aber es gibt doch in der Besitztümerliste schon nen Tab, wo nur "unzugewiesene Schiffe" aufgelistet werden?... Fehlt dir dort irgendwas?

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by HeinzS » Sat, 30. Sep 23, 19:06

ange wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:45
Damit könnte man schon mal alle Wiederholungsbefehl und automatisch Handeln und automatisch Bergbau wegfallen und meine Liste wäre übersichtlich genug.
wie gesagt gib diesen Schiffen einen Namen beginnend mit x y oder z dann sieht man sie nicht weil sie ganz unten stehen.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by RainerPrem » Sat, 30. Sep 23, 19:49

Puma[STI] wrote:
Sat, 30. Sep 23, 17:45
ange wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:45
Eigentlich würde ein zusätzlicher Reiter Helfen in dem gesondert Schiffe ohne Zuweisung zu finden sind....
Vllt. steh ich ja gerade irgendwie aufm Schlauch, aber es gibt doch in der Besitztümerliste schon nen Tab, wo nur "unzugewiesene Schiffe" aufgelistet werden?... Fehlt dir dort irgendwas?
Natürlich. Etwas, das nur die zehn Schiffe von den zweihundert oder mehr anzeigt, die Wiederholungsbefehle haben. Oder nur die Konstruktionsschiffe. Oder nur die bei den Fraktionsvertretern geparkten. Oder nur L-Frachter ohne Auftrag. Oder nur die einen Patrouille-Befehl haben. Oder nur die auf dem Weg ins Ausrüstungsdock sind, oder, oder, oder. Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by Puma[STI] » Sat, 30. Sep 23, 20:55

RainerPrem wrote:
Sat, 30. Sep 23, 19:49
Puma[STI] wrote:
Sat, 30. Sep 23, 17:45
ange wrote:
Sat, 30. Sep 23, 16:45
Eigentlich würde ein zusätzlicher Reiter Helfen in dem gesondert Schiffe ohne Zuweisung zu finden sind....
Vllt. steh ich ja gerade irgendwie aufm Schlauch, aber es gibt doch in der Besitztümerliste schon nen Tab, wo nur "unzugewiesene Schiffe" aufgelistet werden?... Fehlt dir dort irgendwas?
Natürlich. Etwas, das nur die zehn Schiffe von den zweihundert oder mehr anzeigt, die Wiederholungsbefehle haben. Oder nur die Konstruktionsschiffe. Oder nur die bei den Fraktionsvertretern geparkten. Oder nur L-Frachter ohne Auftrag. Oder nur die einen Patrouille-Befehl haben. Oder nur die auf dem Weg ins Ausrüstungsdock sind, oder, oder, oder. Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.
Hm... Das ist einiges und sicher in der Form aktuell nicht möglich. Aber... Hast du schonmal versucht die Such-Funktion der Karte (oben rechts) zu nutzen, um Schiffe oder Stationen zu finden? Damit kannst du z. B. relativ einfach die NPC-HQ's finden, sofern du die schon aufgedeckt hast.

Zoom dafür mal die Karte ganz raus und gib in der Suche dann "Hauptquartier" (ohne " ) als Suchbegriff ein. Sofern du die erste Liste nutzt, wo auch die NPC-Stationen angezeigt werden, solltest du alle entdeckten HQ's, die sich im Sichtbereich befinden, angezeigt bekommen. Dann Doppelklick auf das gewünschte HQ zum zentrieren, die Karte reinzoomen bis du nur noch die eine Station siehst und anschließend den Suchbegriff (rechts oben) entfernen. Ansonsten siehst du nämlich dein Schiff nicht.

Ist vllt. etwas umständlich, aber evtl. immernoch schneller, als die von dir erwähnte Liste durchzusuchen. Hilft aber sicher auch nicht bei allem. Allerdings kannst du damit versuchen, bestimmte Schiffe oder Stationen etwas leichter zu finden.

Bei mir hab ich das Problem halt nicht, weil die meisten meiner Schiffe zugewiesen sind. Mein Konstruktionsschiff hat eine festgelegte Stelle wo es parkt, wenn es nicht genutzt wird und generell spielt sich bei mir der Großteil der Schiffsbewegungen etc. in meinen eigenen 2 Sektoren ab. Fällt dann wohl unter die Rubrik... Andere Spielweise, andere Probleme :wink:

Dass die Schiffe nach Befehlsgabe die Position innerhalb der Liste ändern, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Hab ich allerdings auch nicht drauf geachtet.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by HeinzS » Sat, 30. Sep 23, 21:46

RainerPrem wrote:
Sat, 30. Sep 23, 19:49
Natürlich. Etwas, das nur die zehn Schiffe von den zweihundert oder mehr anzeigt, die Wiederholungsbefehle haben. Oder nur die Konstruktionsschiffe. Oder nur die bei den Fraktionsvertretern geparkten. Oder nur L-Frachter ohne Auftrag. Oder nur die einen Patrouille-Befehl haben. Oder nur die auf dem Weg ins Ausrüstungsdock sind, oder, oder, oder. Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.
wie wäre es z.B. mit:
k-Konstruktionsschiffe, w-Wiederholer, p-Patroullie
Das man die Liste nach Alphabet, Größe und 2 weiteren Dingen sortieren kann ist dir bekannt?

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by RainerPrem » Sun, 1. Oct 23, 07:47

HeinzS wrote:
Sat, 30. Sep 23, 21:46
RainerPrem wrote:
Sat, 30. Sep 23, 19:49
Natürlich. Etwas, das nur die zehn Schiffe von den zweihundert oder mehr anzeigt, die Wiederholungsbefehle haben. Oder nur die Konstruktionsschiffe. Oder nur die bei den Fraktionsvertretern geparkten. Oder nur L-Frachter ohne Auftrag. Oder nur die einen Patrouille-Befehl haben. Oder nur die auf dem Weg ins Ausrüstungsdock sind, oder, oder, oder. Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber jedes Mal, wenn du einem Schiff einen Befehl gibt, steht er danach wieder am Beginn der Liste.
wie wäre es z.B. mit:
k-Konstruktionsschiffe, w-Wiederholer, p-Patroullie
Das man die Liste nach Alphabet, Größe und 2 weiteren Dingen sortieren kann ist dir bekannt?
Alles das reduziert NICHT die Anzahl der Schiffe, die im Menu angezeigt werden. Ich muss immer noch NACH JEDEM BEFEHL durch die Liste scrollen.

Wir sollten die Diskussion jetzt beenden. Das war schon das dritte Mal, dass du den Vorschlag mit den Kleinbuchstaben gemacht hast.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen zusätlicher Reiter

Post by HeinzS » Sun, 1. Oct 23, 08:36

RainerPrem wrote:
Sun, 1. Oct 23, 07:47
Alles das reduziert NICHT die Anzahl der Schiffe, die im Menu angezeigt werden. Ich muss immer noch NACH JEDEM BEFEHL durch die Liste scrollen.
man kann die Sortierung auch von A-z auf z-A umstellen und wie gesagt, Schiffe die nur irgendwo rumstehen oder wie in deinem Fall die Ausrüstung ändern sollen kann man einem Leader zuordnen und hat dann nur die Flottenmitglieder in der Liste.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Bastelfred » Sun, 1. Oct 23, 15:45

Letztendlich ist es wichtig, in einer Übersicht die Dinge zu sehen, die man in so einer Übersicht überblicken möchte. Es erscheint ein wenig widersinnig, in einer Besitzübersicht nicht seinen eigenen Besitz zu sehen.

Wenn man Stationen für bestimmte Aufgaben erstellt, werden Schiffe bereits aus der Liste entfernt. Also nicht Schiffe zum verteilen nutzen, sondern Verteiler-Stationen mit untergebenen Schiffen.

Gleiches gilt für automatische Miner, die alle die gleiche Aufgabe ausführen. Eines der Schiffe erhält den Befehl, und der Rest imitiert lediglich dieses Verhalten. So kann man eine Gruppe erstellen, von der nur ein Schiff in der Liste angezeigt wird.

Kampfschiffe sind Teil von Flotten. Viele Schiffe in einem.

Im Grunde genommen gibt es kaum Schiffe, die man nicht irgendwie zusammenfassen kann.

Anstatt willkürliche Sortierungen in das Spiel einzuführen, sollte man sich eher auf die Verbesserung der Spielmechaniken konzentrieren. Warum ist es nicht möglich, eigene Transportrouten zu erstellen und diesen dann Schiffe zuzuweisen? Derzeit kann man für längere Strecken nur den Wiederholungsbefehl verwenden, was dazu führt, dass alle Schiffe in einer Liste verbleiben. Daher benötigen wir keine Sortierung, sondern individuelle Transportrouten, denen Schiffe zugeordnet werden können. Dies könnte sogar als Option für Handelsstationen implementiert werden. Dadurch würden die Schiffe aus der Liste verschwinden. Das selbe bei Handelsschiffen, die Möglichkeiten von reinen Handelsstationen sollten ausgebaut werden... also bitte nicht an den Symptomen herumdoktorn.... das Problem was diese Symptome hervorruft ist ein Mangel an Mechaniken. Da muss man ansetzen.

Return to “X4: Foundations”