Enterwiderstand irrelevant?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3619
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by RainerPrem » Mon, 23. Oct 23, 05:48

WINT3R wrote:
Fri, 20. Oct 23, 16:01

So hätte ich das auch verstanden. SINZA beschleunigt doch die Zeit für alle und nicht nur für mich. Somit schießen die Angreifer, mit und ohne SINZA, gleich oft auf das Ziel. Oder habe ich SINZA grundlegend falsch verstanden?
SINZA verlangsamt deine Wahrnehmung der Zeit. So verläuft alles andere scheinbar schneller. Der Computer muss allerdings mehr Berechnungen pro Sekunde für den Rest des Universums druchführen, was je nach Prozessor nicht einfach bis unmöglich ist, also werden Berechnungszyklen möglicherweise übersprungen und Handlungen in größeren Abständen (gerechnet nach interner Uhr) ausgewürfelt.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by ange » Wed, 25. Oct 23, 12:00

Habe gerade auf Steam nachgeschaut. Empfohlene Systemvoraussetzungen. Mein System ist etwas betagt, übertrifft jedoch die Empfohlenen(Nicht! Mindestanforderungen) Systemforaussetzungen noch immer deutlich. Also dürfte ich keine Probleme auch im SINZA haben mit korrekten Berechnungen.

Habe gestern in 5 Enterversuchen mit Veteranen 26 Spezialisten kreiert und keinen Marine verloren. Erfolgreich geentert habe ich 3x PGS Behemoth Angreifer/Verteidiger und 2x PGS Phönixe beider Austtatungen und wie gesagt im SINZA.
0.0 % Menschliche Verlusste :xenon:

Anzumerken: Alle Veteranen waren jeweils 5*Services, 4* Marine und 4* Pilot. Die geenterten Schiffe hatten zwischen 17 und 22 Manschaften an Bord.
Nach dem Entern wurde jeweils der beste zum Captain bestimmt. Trotzdem habe ich nach diesen Entermanövern sogar 21 Marines als Spezialisten zur verfügung. Mit den Captains sogar 26.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 12:25

ange wrote:
Wed, 25. Oct 23, 12:00
Habe gestern in 5 Enterversuchen mit Veteranen 26 Spezialisten kreiert und keinen Marine verloren. Erfolgreich geentert habe ich 3x PGS Behemoth Angreifer/Verteidiger und 2x PGS Phönixe beider Austtatungen und wie gesagt im SINZA.
0.0 % Menschliche Verlusste :xenon:

Anzumerken: Alle Veteranen waren jeweils 5*Services, 4* Marine und 4* Pilot. Die geenterten Schiffe hatten zwischen 17 und 22 Manschaften an Bord.
bei mir sind 4* Marines schon Elite und wichtig ist eher die Enter-Angriffsstärke und der Widerstandswert. Hast du das auch mehrmals wiederholt und hattest immer das gleiche Ergebnis? Wenn ja stelle ein Save zur Verfügung, denn bei mir können die Verluste bei z.b. 26 Marines 0 bis ein paar betragen auch wenn ich SINZA einschalte.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by ange » Wed, 25. Oct 23, 17:12

Ich meinte Elite und nicht Spezialisten. Welchen Save, aus welchem meiner Spiele soll ich Dir geben? Ich beobachte dieses SINZA Verhalten schon lange. Seit Jahren. In allen Spielstarts und kennengelernt habe ich es auf meinem LAPTOP der nicht mehr in der Lage ist X4 zu betreiben weil integrierte Grafik und ich hatte nur Glück, das X4 darauf Jahre lang lief. Unbekannter Vulkanfehler? Blablabla

Ausserdem habe ich mich heute durchgerungen die nonSteam.exe auszuprobieren. Wunderbar. Ich kann wieder mein HQ betreten ohne das es auch nur ruckeln würde. Mit Steam waren gestern nur Standbilder möglich. :gruebel: Langsam kriege ich das Gefühl, das mein Nickname bei Steam recht behält. :twisted:

CPU ist Ryzen X3700 8x3,6Ghz
Graka Vega 56
SSD Festplatte
32 GB RAM
Linux als OS, da Windows ein Ressourcenfresser ist.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 18:01

ange wrote:
Wed, 25. Oct 23, 17:12
Welchen Save, aus welchem meiner Spiele soll ich Dir geben?
ein Save direkt bevor du eine Enterung startest, die dann wiederholbar mit 0 Verlusten endet.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by WINT3R » Wed, 25. Oct 23, 18:20

ange wrote:
Wed, 25. Oct 23, 17:12
Ich meinte Elite und nicht Spezialisten. Welchen Save, aus welchem meiner Spiele soll ich Dir geben? Ich beobachte dieses SINZA Verhalten schon lange. Seit Jahren. In allen Spielstarts und kennengelernt habe ich es auf meinem LAPTOP der nicht mehr in der Lage ist X4 zu betreiben weil integrierte Grafik und ich hatte nur Glück, das X4 darauf Jahre lang lief. Unbekannter Vulkanfehler? Blablabla

Ausserdem habe ich mich heute durchgerungen die nonSteam.exe auszuprobieren. Wunderbar. Ich kann wieder mein HQ betreten ohne das es auch nur ruckeln würde. Mit Steam waren gestern nur Standbilder möglich. :gruebel: Langsam kriege ich das Gefühl, das mein Nickname bei Steam recht behält. :twisted:

CPU ist Ryzen X3700 8x3,6Ghz
Graka Vega 56
SSD Festplatte
32 GB RAM
Linux als OS, da Windows ein Ressourcenfresser ist.
Ich hatte die Tage auch einen Vulkanfehler mit dem Exit Code 1096. Ein Treiberupdate der Grafikkarte hat, entgegen meiner Erwartung, das Problem gelöst.

Was ist den die nonSteam.exe?

VG

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 18:50

WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 18:20
Was ist den die nonSteam.exe?
damit kann man X4 ohne Online Verbindung zu Steam starten. https://www.egosoft.com/download/x4/bon ... wnload=616

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by ange » Wed, 25. Oct 23, 21:29

Ok mal schaun ob der Link funzt. save_009.xml.gz

Habe immer folgend Vorbereitet: 5 x Rekrut + 25 x Veteran + 11 Elite, Durchbruch Stark, Hülle Stark. Triebwerke Zerstören, habe aber nicht gefeuert. Sobald ich die Marines losgeschickt habe, schaltete ich SINZA ein und ging ins Entermenü.
Habe 5x geladen und im Sinza ausprobiert. Folgende Verlusste:
1. 1 x Elite
2. 2 x Veteranen
3. 0 x Verlusste
4. 1 x Elite
5. 0 x Verlusste

Interessant. Beim 3. Laden spawnte ein KHK Königinenwächter und beschoss mich so das ich kein SINZA einschalten konnte. Diesen Versuch habe ich nicht als Nr. 3 gezählt!
Verlusste rechnerisch. Bin mir nicht ganz sicher, da ich um den KHK loszuwerden bis zum Enterende nicht ins Entermenü schaute. Nachher fehlten die entsprechenden Marines, jedoch kann sein, das Elite gestorben sind und andere befördert wurden.
2 x Rekrut und 3x Veteran fehlten nach erfolgreichem Entern.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 22:12

also hast du auch Verluste wie wir und ich hatte mit deinem Save 1x3 und 1x1 Verlust :o

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by ange » Wed, 25. Oct 23, 22:27

HeinzS wrote:
Wed, 25. Oct 23, 22:12
also hast du auch Verluste wie wir und ich hatte mit deinem Save 1x3 und 1x1 Verlust :o
Der Unterschied, mache ich morgen Abend einen Test, ist: Ohne SINZA sind die Verlusste manchmal schon gravierend.

EDIT: Heute leider keine Zeit gehabt. Also Morgen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

ange
Posts: 417
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Enterwiderstand irrelevant?

Post by ange » Sun, 29. Oct 23, 09:52

Ok, hier folgt der zweite Test. Ich führe diesen mit dem ersten Test als Vergleich auf.

Habe immer folgend Vorbereitet: 5 x Rekrut + 25 x Veteran + 11 Elite, Durchbruch Stark, Hülle Stark.
Verteidigende Besatzung: 22/41
Angreifende Marinesoldaten: 41/41
Enter-Angriffstärke: 2936
Enterwiderstand: 622

Sobald ich die Marines losgeschickt habe, schaltete ich SINZA ein und ging ins Entermenü bzw. kein SINZA aber im Entermenü geblieben.
Habe jeweils 5 mal geladen und

Mit Sinza folgende Verluste:

1. 1 x Elite
2. 2 x Veteranen
3. 0 x Verlusste
4. 1 x Elite
5. 0 x Verlusste

Ohne Sinza folgende Verluste:

1. 3 x Rekrut
2. 1 x Veteranen
3. 5 x Rekrut
4. 6 x Elite
5. 0 x Verlusste

Für mich ein deutlicher Unterschied zu Gunsten des Enterns mit SINZA. Auch die Zeit in der man Däumchen drehen darf ist viel kürzer.

Zu Beachten! Bei so wenigen Versuchen insgesamt könnte es sich aber auch nur um Zufall handeln.

FAZIT: Ich werde weiterhin SINZA für's Entern benutzen. Allein um Zeit zu sparen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Return to “X4: Foundations”