Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt? Oberste Direktive

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 08:28

arragon0815 wrote:
Tue, 3. Oct 23, 06:11
...

Ich denke das verhält sich folgendermasen:

"Inventar waren sammeln/looten" hat keinen Einfluss auf die KI-Wirtschaft weil die KI damit nichts anfangen kann. Die Inventarwaren an die KI verkaufen ist auch irrelevant da diese nicht weiter verwendet werden.

"Diese für Tuning eigener Schiffe benutzen" ist auch für die Wirtschaft bedeutungslos, außer Du handelst mit den Schiffen, das wäre dann sowiso ein Eingriff in die Wirtschaft, egal ob die schneller fliegen oder nicht.
Das sehe ich genauso. Nein, habe nicht vor Wirtschaftswaren und deren Produkte mit jemandem zu handeln.
"Mal einen Passagier aufnehmen und irgendwo hinfliegen" bringt der Wirtschaft auch keinen Vorteil da die relevanten Personen (Manager und Kapitäne der KI-Wirtschaft) sich nicht irgendwohin fliegen lassen und derweil ihren Job nicht erledigen.
Sehe ich ähnlich unkritisch. Es sei denn, die NPC's aus generischen Missionen verschwinden nicht, sondern werden eingesetzt um besser zu Kämpfen oder schneller Schiff zu reparieren. Die Wirkung wäre zwar extrem Vernachlässigbar, aber trotzdem Einmischung.

In X3 gab es doch die Börse. Ich kann mich noch gut Erinnern wie ich große Schiffe, beladen mit Spekulationswaren, von Sektor zu Sektor springen Ließ um die Börse zu manipulieren und abzusahnen.

In X4 habe ich bisher keinen ähnlichen Effekt erlebt. Wie ist es dann aber, wenn ich mein HQ weiter ausbaue und irgendwann volle Lager habe. Bewirkt es nichts? Oder gibt es eine Wirkung? z.B. Das örtliche Ministerium erteilt keine Baugenehmigungen da eh alles scheinbar vorhanden ist? Habe bisher selten erlebt, das in Sektoren mit meinem HQ was gebaut wird. Zufall?

Was ist mit Terraforming? Verändert es die betreffenden Wirtschaften? Glaube ich auch nicht, es sei denn ich müsste Waren von den Völkern beziehen.

Es geht mir eigentlich nur um die Spielmechanik und reine Neugierde gepaart mit Spieltrieb.

EDIT: Fehler und Ungereimtheiten ausgebessert.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5661
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt? Oberste Direktive

Post by HeinzS » Tue, 3. Oct 23, 08:53

ange wrote:
Tue, 3. Oct 23, 08:28
Wie ist es dann aber, wenn ich mein HQ weiter ausbaue und irgendwann volle Lager habe. Bewirkt es nichts?
ich vermute die Engine geht nach dem Bedarf der Stationen, wenn bei der Fraktion großer Mangel/Überfluss herrscht wird gebaut/abgerissen. Bei dir wurde vielleicht nicht gebaut aber vielleicht wurden Produktionen erweitert?

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Mowett » Tue, 3. Oct 23, 09:32

Ein voll ausgebautes HQ benötigt Bergbaumaterialien spätestens dort mischt man sich mit ein, die gesammelten Mineralien und/oder Gase fehlen der NPC Wirtschaft.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 13:40

Mowett wrote:
Tue, 3. Oct 23, 09:32
Ein voll ausgebautes HQ benötigt Bergbaumaterialien spätestens dort mischt man sich mit ein, die gesammelten Mineralien und/oder Gase fehlen der NPC Wirtschaft.
Das bezweifle ich. Die Mineralien sind immer da. Egal wie viel man abbaut. Zerstöre ich in einem Gebiet z.B. alle Asteoriden und verlasse den sektor, sind diese Asteoriden wieder da, wenn ich den Sektor wieder besuche. Oder stimmt meine bisherige Beobachtung doch nicht? Mineralien von Xenon klauen wäre Einmischung, denn Xenon brauchen diese ebenfalls um sich zu duplizieren. Auch deren Baulager von zerstörten Stationen werden meines Wissens wiederverwertet. Das habe ich bei Völkern nie beobachtet. Gut, Ausbauen kann ich so oder So.

Habe auch eine zerstörte ANT Station gefunden. Dort im Baulager waren Feldspulen, Elektro und an die 1000 Nanotronik. Jetzt suche ich irgendwo auch nach Hüllenteilen. Habe lange auf eine Split Verteidigungsstation gewartet die von Xenon M/S belagert wurde. Als die Station noch 1% Hülle hatte kam eine RAZ Staffel und hat die Xenon plattgemacht. :lol: Tja, gewartet habe ich OS und mit SINZA. Trotzdem dauerte es cá eine echte Stunde. :mrgreen:

EDIT: War eine RAZ und nicht FRF Staffel.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5661
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Tue, 3. Oct 23, 13:59

ange wrote:
Tue, 3. Oct 23, 13:40
Das bezweifle ich. Die Mineralien sind immer da. Egal wie viel man abbaut. Zerstöre ich in einem Gebiet z.B. alle Asteoriden und verlasse den sektor, sind diese Asteoriden wieder da, wenn ich den Sektor wieder besuche. Oder stimmt meine bisherige Beobachtung doch nicht?
die sichtbaren Asteroiden haben nichts mit der tatsächlich vorhandenen Menge an Erzen zu tun. Diese werden durch den Abbau weniger und werden erst nach einiger Zeit wieder aufgefüllt. Das sollten auch ausgesetzte Ressourcensonden anzeigen, ich habe das aber noch nicht überprüft.

Was die Hüllenteile für ein Methan/Erzmodul betrifft, da dürfte auch ein Kauf die Wirtschaft nicht beeinflussen.
Last edited by HeinzS on Tue, 3. Oct 23, 14:04, edited 1 time in total.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 14:04

HeinzS wrote:
Tue, 3. Oct 23, 13:59
ange wrote:
Tue, 3. Oct 23, 13:40
Das bezweifle ich. Die Mineralien sind immer da. Egal wie viel man abbaut. Zerstöre ich in einem Gebiet z.B. alle Asteoriden und verlasse den sektor, sind diese Asteoriden wieder da, wenn ich den Sektor wieder besuche. Oder stimmt meine bisherige Beobachtung doch nicht?
die sichtbaren Asteroiden haben nichts mit der tatsächlich vorhandenen Menge an Erzen zu tun. Diese werden durch den Abbau weniger und werden erst nach einiger Zeit wieder aufgefüllt. Das sollten auch ausgesetzte Ressourcensonden anzeigen, ich habe das aber noch nicht überprüft.

Ok, habe leider keine Ressourcensonden oder Satteliten in diesem Save. Was ich mit Sicherheit sagen kann, in meinen Megaspielständen konnte ich öffters in der Enzyklopädie immer die gleiche Menge an vorhandenen Rohstoffen in einem Sektor beobachten. Blieb immer gleich. Die Zahl gibt im prinzip nur an wie erfolgreich ein Miner Rohstoffe finden wird. Nicht die tatsächliche Menge an Rohstoffen. Sonst wären meine Megakomplexe nicht in der Lage die Millionen an Erzen und Gasen ständig zu haben.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5661
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Tue, 3. Oct 23, 14:09

mit einem Update wurden die unendlichen Ressourcen abgeschafft, das war damals ein riesen Thema. Nachfolgend gab es dann den Bug das viele Miner an einer Stelle versuchten zu minern wo nichts mehr war.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 14:45

Ook. Das ist jetzt aber ein Problem. Ich muss mal die Changelogs mal wieder durchstöbern. Bäh. Kein Bock drauf :heuldoch: :tuichdoch:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Mowett » Tue, 3. Oct 23, 15:17

Was die Hüllenteile für ein Methan/Erzmodul betrifft, da dürfte auch ein Kauf die Wirtschaft nicht beeinflussen.
Nicht ganz die Hüllenteile fehlen dem Schiffs- und Stationsbau, selbst der Kauf einer einzigen Energiezelle hat Einfluss auf die Wirtschaft.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 16:35

2.5 Fixed asteroids in certain regions sometimes ending up with negative mineral yields.
5.00 Improved accuracy of gas and mineral indicators on map.

Das sind so die Einzigen Changes/Fixes welche ich auf die Schnelle gefunden habe. Alle Changelogs

Auch auf Discord sagt man, das es zwar möglich ist mit vielen Minern ein Gebiet leer zu fegen. Jedoch würde sich das schnell auffüllen.

Daher wäre Mining noch im begrenzten Maße möglich. Oder ich verschwinde in Glaubenssprung. Dort gibt es Erz und Silizium und Wasserstoff. Den Rest kann man draußen schonend sammeln wenn ich kein Terraforming betreibe.


Ich habe gerade am HQ eine 1x6 Dockingbucht, 1x L Container Lager, 1x Uni Schrottverarbeiter, 1x Uni Solarpaneel und fast fertige Schrottpresse. Dafür habe ich 0 Rohstoffe gekauft. Nur eingesammelt von zerstörten Schiffen oder Stationen die keiner mehr braucht. Dabei konnte ich beobachten, das wenn ich die Baulager nicht plündere nach dem eine Station vernichtet wurde, diese nach und nach verdampfen. Keiner kommt um die Waren abzuholen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5661
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Tue, 3. Oct 23, 17:07

in 4.0:
Improved balancing of mining resource yields and replenishment rates

und ein Beispiel Thema: viewtopic.php?p=5080826#p5080826

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Bastelfred » Tue, 3. Oct 23, 17:09

Doch mit 4.0, ich wollte gerade schreiben irgendwo im die 3.0 rum.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Tue, 3. Oct 23, 18:10

Ja jut. Jetzt habe ich aber trotzdem nirgendwo gefunden, das die Felder weniger ertragreich werden sollen oder gar leer ausgebeutet werden könnten. Ab 4.0 gab es Probleme, diese wurden dann aber in 4.00 und 4.10 behoben. Es wurde ja nur besser ausbalanciert zwischen Abbaurate und Wiederauffülungsrate. Also unendlich. Man baut ab und es füllt sich wider auf. Das würde ich nicht als Hindernis für eigenes Minen, in diesem speziellen Fall, betrachten.

Das hier war das Problem der Miner und wurde auch in 4.10 behoben.
Improved selling behaviour of station-based miners assigned to stations that require more than one mineable resource.
Auch
Improved resource probe detection range.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Bastelfred » Tue, 3. Oct 23, 19:18

ange wrote:
Tue, 3. Oct 23, 13:40
Das bezweifle ich. Die Mineralien sind immer da. Egal wie viel man abbaut. Zerstöre ich in einem Gebiet z.B. alle Asteoriden und verlasse den sektor, sind diese Asteoriden wieder da, wenn ich den Sektor wieder besuche.
Asteroiden sind nur dort wo du bist, bist du nicht da, existieren sie gar nicht. Sie existieren auch nur in einem festen Umkreis um dich herum. Du musst also nicht mal den Sektor verlassen. Da sie allein schon beim geradeaus Flug hinter dir gelöscht und vor dir neu spawnen.

Wie schon gesagt wurden, die Dinger sind nur interessant wenn du da bist. Bist du da müssen Miner umständlich minen. Bist du nicht da füllt sich deren Lager einfach so über Zeit. Füllstand wird seit 4.0 vom Sektor Volumen abgezogen. Das sich ebenfalls seit 4.0 über Zeit nachfüllt. Ist der Sektor leer, sind auch die Asteroieden um dich herum leer.

Zu viele Miner bedeutet der Sektor ist irgendwann leer. Miner befüllen sich dann nur noch sehr, sehr langsam. Eben nur so schnell wie Material nachkommt. Das System wurde nie gefixt, es wurde maximal leicht balanct, denn es war nie kaputt.

Wenn die KI um dich herum nichts baut, dann weil du für deren Wirtschaft nutzlos bis schädlich zu sein scheinst. Wenn man mit der KI Wirtschaft handelt, also produziert und liefert, nicht leer saugt. Dann wächst diese durchaus enorm. Dort wo ich etwas baue, habe ich nach einiger Zeit einen enormen Zuwachs an KI Stationen. Dort wo ich nicht bin, passiert eher kaum etwas. Wenn deine Lager voll sind, dann hast du etwas aus dem System entzogen und das fehlt irgendwann auch. Spieler können parasitär wirken in X4, sie können aber auch nützlich wirken, alles eine Sache der Spielweise und kein richtig oder falsch. KI baut nicht = parasitär, KI verliert gegen Xenon = parasitär... daran erkennt man es selbst recht gut.
Schädlich ist es also schon in einem wichtigen Gebiet mit Ressourcen, im Sinza zu hocken. Weil man damit den Abbau der KI sabotiert.

Das Spiel allein ist recht stabil. Wenn der Spieler nicht stört, auch nicht durch seine Anwesenheit, passiert schlicht gar nichts, auch nach 1000h nicht.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Wed, 4. Oct 23, 11:07

Bastelfred wrote:
Tue, 3. Oct 23, 19:18
ange wrote:
Tue, 3. Oct 23, 13:40
...
Zu viele Miner bedeutet der Sektor ist irgendwann leer. Miner befüllen sich dann nur noch sehr, sehr langsam. Eben nur so schnell wie Material nachkommt. Das System wurde nie gefixt, es wurde maximal leicht balanct, denn es war nie kaputt.
Unendlich also. Im geringen Maße um eigene paar Schiffe zu erneuern könnte ich abbauen, mehr würde Einbußen bei den anderen bedeuten. Muss ich erst noch drüber nachgrübeln.
Bastelfred wrote:
Tue, 3. Oct 23, 19:18
Wenn die KI um dich herum nichts baut, dann weil du für deren Wirtschaft nutzlos bis schädlich zu sein scheinst. Wenn man mit der KI Wirtschaft handelt, also produziert und liefert, nicht leer saugt. Dann wächst diese durchaus enorm. Dort wo ich etwas baue, habe ich nach einiger Zeit einen enormen Zuwachs an KI Stationen. Dort wo ich nicht bin, passiert eher kaum etwas. Wenn deine Lager voll sind, dann hast du etwas aus dem System entzogen und das fehlt irgendwann auch. Spieler können parasitär wirken in X4, sie können aber auch nützlich wirken, alles eine Sache der Spielweise und kein richtig oder falsch. KI baut nicht = parasitär, KI verliert gegen Xenon = parasitär... daran erkennt man es selbst recht gut.
Schädlich ist es also schon in einem wichtigen Gebiet mit Ressourcen, im Sinza zu hocken. Weil man damit den Abbau der KI sabotiert.

Das Spiel allein ist recht stabil. Wenn der Spieler nicht stört, auch nicht durch seine Anwesenheit, passiert schlicht gar nichts, auch nach 1000h nicht.
Der letzte Satz ist so nicht korrekt. Die Wirtschaft funktioniert unabhängig von der Anwesenheit des Spielers und Global. Es werden keine Werte gespawnt, diese werden erwirtschaftet. OOS durch reine Algorithmen und IS mit visueller Unterstützung.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gerade ich parasitär? :gruebel: Ja, in einem Spiel war ich sogar der Vernichter der Welten. :shock: :oops: Alle Sektoren erobern. Top Ladezeit. Nicht zu Empfehlen! Fertig!

Wie dem auch sei. Ich habe nur vom HQ gesprochen. Dies zu undeutlich verdeutlicht. :lol: Mein HQ ist immer rappel voll mit Allem und vertickt Alles an Alle. Dabei belasse ich preise bei Auto, die Lager sind ja eh zu voll. Ausserdem habe ich ja oben mein Dilemma geschildert: "Mich juckt's immer in den Fingern Ungleichgewichte auszugleichen".
Dieses Verhalten führt vermutlich dann auch dazu, das andere nichts Bauen müssen weil sie alles haben. So meine Vorstellung. Und die Frage dazu:

Ist alleine meine Anwesenheit mit einem vollen HQ von Bedeutung? Auch wenn ich nicht Handle.

Diesmal würde voll heißen, ein paar L Container für das nötigste und nicht Aberhunderte L Container mit 1.6Mio Hüllenteile, 190K Nanotroniken, 7Mio Mikrogitter und 200 Minern nur für das HQ und die Schlangen an Völkerminern die sich einreihen um ihre Erze und Gase zu Bestpreisen an mich zu verkaufen da die Lager ständig leer gehen. :lol: Terraforming braucht gigantisch viele Ressourcen und diese will ich meist in einem Durchgang alle bedienen. Unmöglich gilt nicht, wenn man 100 S/M Raumdocks des HQ auf einmal nutzen und bedienen kann.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Bastelfred » Wed, 4. Oct 23, 18:13

ange wrote:
Wed, 4. Oct 23, 11:07
Der letzte Satz ist so nicht korrekt.
Doch ist er, denn wenn du vor Ort bist muss die KI richtig agieren. Das anlegen jedes Schiffes an eine Station dauert extrem länger, weil es halt wirklich anlegen muss. Mit allen Widrigkeiten des X4 Raumflugs. Das Minen dauert erheblich länger wenn man vor Ort ist. Man kann also sehr wohl allein durch seine Anwesenheit schädlich wirken. Ja selbst Gefechte laufen anders ab. Und der Knaller, man schädigt sich auch selbst aus diesen Gründen.
Dieses Verhalten führt vermutlich dann auch dazu, das andere nichts Bauen müssen weil sie alles haben. So meine Vorstellung. Und die Frage dazu:
Die KI reagiert nur sehr langsam. Also überbewerte da nichts. Aber ja wenn alles immer da ist, gibt es keinen Grund zu reagieren, denn es ist ja alles da.
Ist alleine meine Anwesenheit mit einem vollen HQ von Bedeutung? Auch wenn ich nicht Handle.
Irrelevant was irgendwo in deinen Lagern verstaubt. Nicht irrelevant wie es dort hinein gekommen ist. Ausgerechnet wenn man eine Monster Station baut die alles im Umkreis leer saugt um zu funktionieren, dann bleibt für die KI zu wenig übrig. Riesige Lager und Preis auf Auto bedeutet, du hast sehr viel der Rohstoffe auf ewig im Lager. Denn mit Auto wird ein Lager niemals leer. Auto erzeugt nur einen Puffer den die KI für die System Stabilität benötigt. Für den Spieler bedeutet Auto-Preise das er nur unnötig Ressourcen aus dem System gesaugt hat. Für den bau von Lagermodule in denen andere Recourcen auf ewig ungenutzt liegen bleiben.

Allerdings wenn alles vorhanden ist... hat man dann ein Fraktion geschädigt? Solange sie Unmengen Schiffe bauen kann ist eigentlich alles ok. Wie gesagt, das ist kein Richtig oder Falsch.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Wed, 4. Oct 23, 20:38

Bastelfred wrote:
Wed, 4. Oct 23, 18:13
...
Irrelevant was irgendwo in deinen Lagern verstaubt. Nicht irrelevant wie es dort hinein gekommen ist. Ausgerechnet wenn man eine Monster Station baut die alles im Umkreis leer saugt um zu funktionieren, dann bleibt für die KI zu wenig übrig. Riesige Lager und Preis auf Auto bedeutet, du hast sehr viel der Rohstoffe auf ewig im Lager. Denn mit Auto wird ein Lager niemals leer. Auto erzeugt nur einen Puffer den die KI für die System Stabilität benötigt. Für den Spieler bedeutet Auto-Preise das er nur unnötig Ressourcen aus dem System gesaugt hat. Für den bau von Lagermodule in denen andere Recourcen auf ewig ungenutzt liegen bleiben.

Allerdings wenn alles vorhanden ist... hat man dann ein Fraktion geschädigt? Solange sie Unmengen Schiffe bauen kann ist eigentlich alles ok. Wie gesagt, das ist kein Richtig oder Falsch.
Nun, Auto Preis - Ja außer E-Zellen und Waren von denen ich zu viel habe. Lagerentlehrung erfordert niedrigsten Preis.
Verkaufe alles bis auf meine Reserve, Ja.
Alle dürfen Schiffe kaufen außer Vigor - Ja. (120% - 140%) Je nach eigenem Bedarf an Materialien.

Die Preise für meine Waren aus dem HQ sind meist niedrig, da ich bei vielen Produkten hohe Reserven habe und sowohl meine HQ Händler als auch Automatische Händler sorgen immer dafür, das Völkerlager voll sind. Ich weis, mein Fehler, die werden Faul weil alles billig zu haben ist. :mrgreen:

In diesem SAVE kaufe ich nichts und habe auch nicht vor riesige Wirtschaft aufzubauen. Nur eine WERFT am HQ um meine Schiffe zu reparieren oder gegebenenfalls zu ersetzen.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Der Plan wie ich es machen werde

Post by ange » Thu, 5. Oct 23, 01:09

Ich habe mich nun auf ein weiteres Vorgehen festgelegt.

Fragestellung war: Was passiert wenn ich nicht aktiv mitspiele? Ursprüngliche Frage war ob die Xenon sich ausbreiten können. Anscheinend nicht, da die Wirtschaft cá 100 Stunden stabil bleibt.

Was ich definitiv machen werde ist:
  1. Looten. Alles einsammeln was KEINER mehr braucht.
  2. Die Wirtschaftsgüter selbst verwenden oder zerstören, jedoch nie Verkaufen.
  3. Inventar Waren an Händler auf Stationen verkaufen oder selbst verbrauchen.
  4. einen Mantikor von STU kaufen, da ich Depp zum Spielstart vergessen hatte mir einen Mantikor nicht nur zu wünschen sondern auch zu geben. Dafür werde ich die benötigten Materialien an das STU Raumdock anliefern sobald ich alle gefunden habe. Das Wichtigste habe ich bereits gefunden.
  5. Meine Bergbauschiffe nutzen um etwas Rohstoffe für eigene kleine Produktion zu sammeln
  6. Datentresore durchsuchen und Inhalt verscherbeln.
  7. Kämpfe IS und OOS beobachten, jedoch nie Eingreifen. Aber alles anschließend einsammeln wenn keiner es tut was keiner eh tut.
  8. Kristalle suchen und verticken
  9. Meine Angestellten Ausbilden
  10. Taxi Missionen annehmen
  11. Kriminellen Stationsverkehr überwachen :mrgreen:
  12. Missionen annehmen in welchen Inventar Waren gefragt sind. Lecker Raumfliegenkaviar :P
  13. Den drei Komikern helfen ihre seltsamen Ideen zu befrieden. Keine Ahnung was das eigentlich soll mit den Drei. Den unfreundlichen Drogensüchtigen mag ich nicht besonders. :oops:
  14. Alles erkunden und irgendwann auch mit erweiterten Satelliten und Ressourcensonden zukleistern.
  15. Wracks einsammeln und zu Rohstoffen für mich recyceln.
  16. Terraforming anfangen um Ausbildungszentren bauen zu können.
  17. Herrenlose Schiffe beschlagnahmen. Oddy ist schon meins. Leider musste ein KHK Wächter dran glauben da er mich nicht abhauen ließ und die Xenon in Sichtweite waren.
  18. Bei Bedarf Blaupausen stehlen oder kaufen
  19. Meinen HQ etwas ausbauen um alles für mich selbst herzustellen.
  20. Mindestens 100 Stunden möglichst Fehlerfrei spielen. Viel SINZA nutzen.

Was ich nicht machen werde:
  • Von 4X bleibt also nur Erkunden über. Kein Fight, kein Trade kein Expande.
  • keine Storymissionen durchführen. Auch die STU überlasse ich den Brüdern :(
  • Nie Kapern
  • Terraformingmissionen abschließen
  • Keine Sektor/Autohändler
  • Kein Automatischer Bergbau
Was ich bereits verbockt habe:
  1. Einem Xenon I aus Dummheit den letzten % Hülle geraubt. Gut, er wäre auch ohne mein Zutun drauf gegangen. Aber ich kannte die Aufladefunktion der Erlkönigs Hauptkanone nicht . Ja, auch ich kenne nicht alle Waffen
  2. Einen KHK Wächter gekillt.
  3. Beim Spielstart vergessen mir einen Mantikor zu geben.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5661
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Thu, 5. Oct 23, 08:21

Bastelfred wrote:
Wed, 4. Oct 23, 18:13
Doch ist er, denn wenn du vor Ort bist muss die KI richtig agieren. Das anlegen jedes Schiffes an eine Station dauert extrem länger, weil es halt wirklich anlegen muss. Mit allen Widrigkeiten des X4 Raumflugs. Das Minen dauert erheblich länger wenn man vor Ort ist. Man kann also sehr wohl allein durch seine Anwesenheit schädlich wirken. Ja selbst Gefechte laufen anders ab. Und der Knaller, man schädigt sich auch selbst aus diesen Gründen.
CBJ hat schon öfters bestätigt das es nicht mehr IS/OOS gibt sondern mehrere Stufen die unterschiedlich berechnet werden.

@ange
somit beeinflussen deine erkundeten/aufgedeckten Gebiete auch den Spielverlauf etwas. Da aber jedes Spiel eh anders verläuft kann niemand sagen wie groß der Einfluss deiner Spielweise sein wird. Ohne Einfluss bleibt es also nur wenn du nur mit einem Schiff(natürlich weit draußen und inaktiv) den SINZA eine Zeitlang(Tage/Wochen)laufen lassen würdest.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

IS, OOS, verschieden Stufen...

Post by ange » Thu, 5. Oct 23, 09:39

HeinzS wrote:
Thu, 5. Oct 23, 08:21
CBJ hat schon öfters bestätigt das es nicht mehr IS/OOS gibt sondern mehrere Stufen die unterschiedlich berechnet werden.
...
IS, OOS, verschieden Stufen...
Ich kann mir noch immer nicht erklären, wie ein Xenon K fünf bis sechs Teladi S fast ne ganze Stunde nicht kaputt gekriegt hat. Ich war meist zwischen 60 und 10 km vom Kampfgeschehen entfernt um die Überreste der zerstörten L/M Frachtschiffe einzusammeln die der K im vorbeigehen zum Branch wegputzte. Erst als ein Teladi Phönix dazu kam und den Branch pulverisierte, endete der Kampf in Stiller Zeuge. :lol:
Wenn ich jedoch in zweiter Kontakt Unruheherd, "Out of Sektor" beobachte, zerlegt zur gleichen Zeit ein K alles was L nicht übersteigt. Da ich noch keine Satelliten habe, setze ich meine noch nutzlosen Schürfer als Geisterfahrer auf dem Ring ein und kann immer nur eine kleine Momentaufnahme erhaschen. Die zeigte jedes mal beim vorbeifliegen noch mehr S M und L Überreste aller die da in Schussweite des K waren. Ich werde versuchen in Zukunft dieses NICHT IS/OOS, was auch immer, etwas aufzudröseln.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

Return to “X4: Foundations”