Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by WINT3R » Sat, 7. Oct 23, 21:36

AlterOschatzer wrote:
Sat, 7. Oct 23, 07:38
Also ich nutze fast nur Ware verteilen, da dieser Befehl in X4 wesentlich effektiver ist, als fortgeschrittener Handel: 1. Es gibt keine Reichweitenbeschränkung und der Verteiler lädt seinen Frachtraum voll und verteilt die Ware sehr effektiv. Einziges Manko: Es gibt ab und an Verluste, da auch Kriegsgebiete (umkämpfte) angesteuert werden.
Das Problem beim Autohandel ist, das meine eigene Stationen, wie einen Graphen-Raffinerie in >Die Leere< nicht die Preise anbietet wie NPC-Stationen. Regelpreis meiner eigenen Station = 83 Credits (Auto. Handel) NPC-Stationen = 67 Credits. Und diese Spanne ist so groß das ein Auto.-Händler sehr selten bei Dir kauft.

Ich selbst mache, bis auf die Warenverteiler, fast nur manuellen Handel, da sonst die Langweile einen überkommt.
Hast du dir mal die Bilanz deiner Warenverteiler angeschaut? Bei haben die fast keinen Gewinn erzielt bzw. es war Zufall, ob sie Gewinn oder Verlust gemacht haben. Meiner Erfahrung nach schauen die Warenverteiler nicht sonderlich auf den Preis und kaufen teilweise teurer ein, als sie verkaufen.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Ray Gannon » Sun, 8. Oct 23, 10:28

Hallo AlterOschatzer,

den Tipp mit dem Verteiler werde ich mir heute mal genauer anschauen. Diese Option hatte ich mal kurz angewandt, bin aber wieder davon abgekommen, weiß allerdings nicht mehr wieso.
Ich habe derzeit Verteiler-Stationen für Silizium eingerichtet, wo die Miner ihre Ausbeute abgeben. Von dort aus versorge ich meine Fabriken und NPC's mit Silizium.
Also langweilig wird mir nie. Mir ist sowieso schleierhaft, wie andere ganze Imperien aufbauen und das läuft dann alles von selber ab. Wenn ich nicht ständig in der Logistik meiner handvoll Fabriken vorbeischaue, läuft ständig was aus dem Ruder. Auch muss ich immer wieder expandieren, heißt anbauen, da von dem ein oder anderen Produkt zu wenig hergestellt wird. Bis bei mir mal alle Fabs Selbstläufer sind, wird wahrscheinlich noch einige Zeit vergehen. Nicht zu vergessen die lästigen Xenon-Auftritte und schließlich gibt es da auch noch ein paar Quests zu erforschen. Was schreib ich also noch hier rum - ran ans Werk.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Ray Gannon » Tue, 10. Oct 23, 18:22

Hallo Leute,

ich hab heute mal die Option "Warenverteiler" genutzt. Zuvor habe ich den Frachter voll mit Quantumröhren beladen. Der Pilot klapperte brav den Sektor ab und verscherbelte die gesamte Ladung. Danach ging er jedoch in Wartestellung. Die Funktion ist also nicht als Selbstläufer gedacht.
Dann habe ich mal einen Drei-Sterne-Piloten beim automatisierten fortschrittlichen Handel beobachtet. Der eierte mit 163 Quantumröhren ca. 20 Minuten lang (Sinza aktiviert!) in mehreren Sektoren herum, bis er die Ladung mit einem kleinen Gewinn los wurde. Zwischendurch lief er ergebnislos Stationen an, deren Angebot ich mir schon im Vorfeld ansah und genau wusste, hier wird er die Ladung nicht los. Alles nicht so das Gelbe vom Ei mit diesen Handelsoptionen.

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Tue, 10. Oct 23, 20:31

Ray Gannon wrote:
Tue, 10. Oct 23, 18:22
Hallo Leute,

ich hab heute mal die Option "Warenverteiler" genutzt. Zuvor habe ich den Frachter voll mit Quantumröhren beladen. Der Pilot klapperte brav den Sektor ab und verscherbelte die gesamte Ladung. Danach ging er jedoch in Wartestellung. Die Funktion ist also nicht als Selbstläufer gedacht.
Dann habe ich mal einen Drei-Sterne-Piloten beim automatisierten fortschrittlichen Handel beobachtet. Der eierte mit 163 Quantumröhren ca. 20 Minuten lang (Sinza aktiviert!) in mehreren Sektoren herum, bis er die Ladung mit einem kleinen Gewinn los wurde. Zwischendurch lief er ergebnislos Stationen an, deren Angebot ich mir schon im Vorfeld ansah und genau wusste, hier wird er die Ladung nicht los. Alles nicht so das Gelbe vom Ei mit diesen Handelsoptionen.
Ich hab aktuell nur meine Geo-Eule als "Warenverteiler" im VIG/STU-Gebiet rumfliegen. Die kauft und verkauft eigentlich relativ zuverlässig, auch wenn ich dort immer mit der Flut in "Habgier" aufpassen muss.

Bei mir läuft der primäre Handel allerdings über meine Bergbaustation in "Oortsche Wolke" und meine Handelsstation in "Stiller Zeuge XI". Die Handelsstation hat aber noch keine Schiffe, die an NPC-Stationen verkaufen können. Alle zugewiesenen Schiffe sind nur für den internen Handel zuständig. Gekauft werden die Waren von den NPCs mit eigenen Schiffen.

Wdh-Schiffe setze ich aktuell als Transferschiffe ein, um Gase von meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zu meiner Bergbaustation in "Stiller Zeuge XI" zu transportieren. Hab früher den Wdh-Befehl aber auch schon für kleinere Patrouillenrouten genutzt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Uwe Poppel » Wed, 11. Oct 23, 06:25

Ray Gannon wrote:
Tue, 10. Oct 23, 18:22
Hallo Leute,

ich hab heute mal die Option "Warenverteiler" genutzt. Zuvor habe ich den Frachter voll mit Quantumröhren beladen. Der Pilot klapperte brav den Sektor ab und verscherbelte die gesamte Ladung. Danach ging er jedoch in Wartestellung. Die Funktion ist also nicht als Selbstläufer gedacht.
Auf diese Idee (Beladen mit Waren und diese verkaufen lassen) bin ich wirklich noch nie gekommen... :o :roll:
Natürlich ist diese Funktion als Selbstläufer möglich.
Wenn du dem Piloten in den Standardbefehlen keine Waren zuweist, kann er allerdings auch keine Waren verteilen.
Je nach Fähigkeiten des Piloten zunächst eine einzelne Ware (z.B Medikamente oder Energie, abhängig von der Sektorverfügbarkeit) zuweisen und sobald die Fähigkeiten größer werden, die Liste erweitern. Dann arbeitet er von selbst auf ewig. :wink:

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Ray Gannon » Wed, 11. Oct 23, 09:52

Hallo zusammen,

@ Puma STI, die Wiederholbefehle finden bei mir ebenfalls ihre Anwendung bei den Verteiler-Frachtern und -Minern. Habe da eine Nahrungsrationen- und Medikamentenfabrik für mehrere Fabriken und die werden für ihre Arbeiter mit Verteilern versorgt - klappt einwandfrei

@ Uwe, die anfängliche Beladung des Frachters diente nur als Starthilfe. Unter den zu handelnden Waren habe ich natürlich die "Quantumröhren" ausgewählt. Hat auch wie gesagt eine Weile geklappt, dann hat er sich in Ruheposition begeben. So hab ich das eine zeitlang beobachtet.

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Wed, 11. Oct 23, 15:01

Hast du denn mal geguckt, ob die Handelsangebote der Stationen noch verfügbar sind? Die Stationen werden auf der Karte dann als "helle" Symbole dargestellt. Sind keine Handelsangebote verfügbar werden die Stationen "dunkel" dargestellt. Fällt natürlich weg, wenn du Satelliten in der Nähe der Stationen hast, das entsprechende Handelsabo besitzt oder eins deiner Schiffe regelmäßig die Angebote aktuallisiert.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Ray Gannon » Fri, 13. Oct 23, 13:36

Hallo,

ich habe jeden von mir erreichbaren Sektor komplett mit erweiterten Satelliten ausgeleuchtet. Zudem habe ich bei einigen Völkern die Handels-Abo.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Jedi Pitter » Tue, 17. Oct 23, 20:46

Also...
der Wiederholungsbefehl ist schon speziell und gewöhnungsbedürftig! Deshalb habe ich ihn auch lange nicht benutzt.

Aber jetzt habe ich 3 Frachter mit dem Wiederholungsbefehl versehen, die Energiezellen, Hüllenteile und Nanotronic in meinem HQ (Hauptquartier) einkaufen und dem Baulager meiner neuen NL (Niederlassung) verkaufen sollten. Dabei bin ich beinahe verzweifelt. :evil: :evil:
Mit den Nanotronic klappte das einwandfrei, aber Energiezellen und Hüllenteilen waren aus gegraut und konnten somit nicht eingekauft werden!! :?: :cry:
Materialien waren im HQ genügend vorhanden und Einstellungen für alle Waren auch gleich. :gruebel:
Nach etlichen Versuchen habe ich die Einstellungen für die betreffenden Waren von "Automatischer Verkaufsmenge" deaktiviert, unter "Alles verkaufen außer" eine Menge vorgegeben und schon funktionierte alles prima! :mrgreen:

Mein Fazit:
Zwischeprodukte mit der Einstellung "Automatischer Verkaufsmenge" können von eigenen Schiffen nicht gekauft werden. Anscheinend ist der Manager der Meinung, das diese noch gebraucht werden.

Seltsam ist allerdings, das fremde Schiffe auch mit "Automatischer Verkaufsmenge" diese Zwischenprodukte in der Vergangenheit einkaufen konnten, weshalb ich die Zwischenprodukte zum Verkauft gesperrt habe (außer eigene Schiffe).
Ob es in den letzten Updates dies bezüglich Änderungen gegeben hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Wiederholungsbefehl nicht genutzt habe.
Jetzt finde ich ihn zum Auffüllen von Baulagern und zu Rufverbesserung bei den Fraktionen allerdings sehr nützlich.
möge der Spaß mit uns sein

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 21:02

Jedi Pitter wrote:
Tue, 17. Oct 23, 20:46
Mein Fazit:
Zwischeprodukte mit der Einstellung "Automatischer Verkaufsmenge" können von eigenen Schiffen nicht gekauft werden. Anscheinend ist der Manager der Meinung, das diese noch gebraucht werden....
Ich hab zwar aktuell keine Stationen, die Zwischenprodukte herstellen und weiterverarbeiten, aber wäre es evtl. möglich, dass die Menge, die der Manager automatisch zum Verkauf freigibt, schon durch Reservierungen aufgebraucht worden ist?

HeinzS
Posts: 5659
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 21:11

Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:02
Ich hab zwar aktuell keine Stationen, die Zwischenprodukte herstellen und weiterverarbeiten, aber wäre es evtl. möglich, dass die Menge, die der Manager automatisch zum Verkauf freigibt, schon durch Reservierungen aufgebraucht worden ist?
das Problem ist ja, das wenn Automatisch aktiviert ist, das keine Mengen mehr angezeigt werden. So kann man nie Wissen wie viel der Manager reserviert, höchstens über nicht erfolgreiche Wiederholungsbefehle. :(

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 23:08

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:11
Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:02
Ich hab zwar aktuell keine Stationen, die Zwischenprodukte herstellen und weiterverarbeiten, aber wäre es evtl. möglich, dass die Menge, die der Manager automatisch zum Verkauf freigibt, schon durch Reservierungen aufgebraucht worden ist?
das Problem ist ja, das wenn Automatisch aktiviert ist, das keine Mengen mehr angezeigt werden. So kann man nie Wissen wie viel der Manager reserviert, höchstens über nicht erfolgreiche Wiederholungsbefehle. :(
Ah thx für die Info. In meiner aktuellen Runde hab ich bei den Fabriken nur die ganz einfache Variante (Rohstoff rein, Endprodukt raus). Nur bei meiner Handelsstation muss ich die Nahrungsmittel und Medikamente komplett manuell einstellen, weil diese auch Habitate verbaut hat und ein Handel damit sonst nicht möglich wäre.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Jedi Pitter » Wed, 18. Oct 23, 01:38

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:11
Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:02
Ich hab zwar aktuell keine Stationen, die Zwischenprodukte herstellen und weiterverarbeiten, aber wäre es evtl. möglich, dass die Menge, die der Manager automatisch zum Verkauf freigibt, schon durch Reservierungen aufgebraucht worden ist?
das Problem ist ja, das wenn Automatisch aktiviert ist, das keine Mengen mehr angezeigt werden. So kann man nie Wissen wie viel der Manager reserviert, höchstens über nicht erfolgreiche Wiederholungsbefehle. :(
So isses..
Hüllenteilelager war mit 2M voll, ebenso alle anderen Waren. Am HQ hängt noch eine Schiffswerft mit der ich locker 300 Drachen bauen kann. Also für was sollte der Manager so eine Menge Waren reservieren?
Er gibt einfach Zwischenprodukte nicht frei...
möge der Spaß mit uns sein

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Wed, 18. Oct 23, 02:27

Jedi Pitter wrote:
Wed, 18. Oct 23, 01:38
HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:11
Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 21:02
Ich hab zwar aktuell keine Stationen, die Zwischenprodukte herstellen und weiterverarbeiten, aber wäre es evtl. möglich, dass die Menge, die der Manager automatisch zum Verkauf freigibt, schon durch Reservierungen aufgebraucht worden ist?
das Problem ist ja, das wenn Automatisch aktiviert ist, das keine Mengen mehr angezeigt werden. So kann man nie Wissen wie viel der Manager reserviert, höchstens über nicht erfolgreiche Wiederholungsbefehle. :(
So isses..
Hüllenteilelager war mit 2M voll, ebenso alle anderen Waren. Am HQ hängt noch eine Schiffswerft mit der ich locker 300 Drachen bauen kann. Also für was sollte der Manager so eine Menge Waren reservieren?
Er gibt einfach Zwischenprodukte nicht frei...
Hm... Mal eine Überlegung.... Die Werft fungiert als Produktionsmodul und benötigt die Hüllenteile als Rohstoff. Wenn sich das so verhält, wie die Nahrungsmittel/Medikamente bei meiner Handelsstation wegen der verbauten Habitate, dann sollte es gar keinen "automatischen Verkauf" geben. Sobald du das Verkaufsangebot für die Hüllenteile aktivierst, müsste die Verkaufsmenge direkt auf "manuell" stehen und dabei auf den max. Wert. Du müsstest dann erst den Regler so einstellen, dass du eine bestimmte Menge selber für den Verkauf freigibst.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Jedi Pitter » Wed, 18. Oct 23, 21:02

Puma[STI] wrote:
Wed, 18. Oct 23, 02:27
.....
Hm... Mal eine Überlegung.... Die Werft fungiert als Produktionsmodul und benötigt die Hüllenteile als Rohstoff. Wenn sich das so verhält, wie die Nahrungsmittel/Medikamente bei meiner Handelsstation wegen der verbauten Habitate, dann sollte es gar keinen "automatischen Verkauf" geben. Sobald du das Verkaufsangebot für die Hüllenteile aktivierst, müsste die Verkaufsmenge direkt auf "manuell" stehen und dabei auf den max. Wert. Du müsstest dann erst den Regler so einstellen, dass du eine bestimmte Menge selber für den Verkauf freigibst.
Also... mein HQ ist eine All-In-One Schiffswerft, die bis auf die Boronen-Produkte alles produziert. Im laufe des Baus haben sich alle Produkte (auch Zwischenprodukte) automatisch zum Verkauf mit "automatischer Verkaufsmenge" aktiviert. Das hat mich auch geärgert, weil ich die Lager erst mal voll haben wollte (für Terraforming-Aufgaben) und habe deshalb den Verkauf gesperrt. Wovon die Aktivierung abhängig war, kann ich nur spekulieren. Möglicherweise liegt das daran, das ich mit altem Spielstand aus V5.0 spiele, der mittlerweile einige Updates erlebt hat und bestimmte Sachen ggf. nicht übernommen wurden.
Jedenfalls konnten früher Händler auch Zwischenprodukte mit der "automatischer Verkaufsmenge" einkaufen. Ob meine eigenen Schiffe das früher auch konnten kann ich nicht sagen, weil ich den Wiederholungsbefehl wegen seiner Eigenarten nicht genutzt habe.
Jedenfalls können aktuell meine eigenen Schiffe in V6.2 mit Wiederholungsbefehl und "automatischer Verkaufsmenge" keine Zwischenprodukte kaufen. :gruebel:

Interessant wäre, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. :?
möge der Spaß mit uns sein

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Puma[STI] » Wed, 18. Oct 23, 21:59

Jedi Pitter wrote:
Wed, 18. Oct 23, 21:02
Also... mein HQ ist eine All-In-One Schiffswerft, die bis auf die Boronen-Produkte alles produziert. Im laufe des Baus haben sich alle Produkte (auch Zwischenprodukte) automatisch zum Verkauf mit "automatischer Verkaufsmenge" aktiviert....
Hm... Mit einer All-In-One-Station kann ich nicht dienen. Bei den Terranern hab ich in vergangenen Runden bestenfalls mal Proteinpaste als Zwischenprodukt hergestellt, das war es dann aber auch schon. Ich weis allerdings nicht mehr, ob dort dann eine "automatische" Verkaufsmenge möglich war oder nicht. Vllt. kommt, in der aktuellen Runde, der Unterschied bei meinen Verkaufseinstellungen ja daher, dass mir die entsprechende Produktion bei meinen Stationen fehlt. Meine Handelsstation produziert nämlich nichts, mein neues Ausrüstungsdock kannst du auch mit den NPC-Ausrüstungsdocks vergleichen, was den Aufbau angeht und meine Fabriken haben nur die Rohstoff-zu-Endprodukt-Variante.

Gut möglich, dass bei mir deshalb immer direkt auf die "manuelle" Verkaufsmenge gestellt wird. Die einzigen Ausnahmen davon sind die Endprodukte der Fabriken und die Waren der Handelsstation, die die Handelsstation wegen der Habitate nicht selbst benötigt.

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Ray Gannon » Fri, 20. Oct 23, 10:32

Hallo,

ich muss HeinzS absolut beipflichten. Durch den Automatismus des Ver- und kaufens werden die Schiebebalken der Einstellungen verdeckt. So kam es auch zu dem Problem, weshalb ich diesen Beitrag geöffnet habe.
Wenn ich für den Neu- oder Anbau einer Fabrik Hüllenteile und Nanotronic benötige, nutze ich den Wiederholbefehl allerdings nicht. Mein üblicher Transporter erhält etwa 3-mal den gleichen Befehl die Ware zu besorgen und sie im Baulager abzuliefern. Die Anzahl der Transporte ist schließlich abzusehen.
Ich betreibe ausschließlich Fabriken die alle Zwischenprodukte komplett selbst erzeugen. Die Gewinnspanne ist sehr hoch, zumal ich auch die Zwischenprodukte an NPC's verkaufe. Allerdings sind diese Fabriken keine Selbstläufer. Ständiges Nachsehen ist Pflicht.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Nichts als Ärger mit den Wiederholbefehlen!

Post by Jedi Pitter » Fri, 20. Oct 23, 12:36

Ray Gannon wrote:
Fri, 20. Oct 23, 10:32
Hallo,

.....
Wenn ich für den Neu- oder Anbau einer Fabrik Hüllenteile und Nanotronic benötige, nutze ich den Wiederholbefehl allerdings nicht. Mein üblicher Transporter erhält etwa 3-mal den gleichen Befehl die Ware zu besorgen und sie im Baulager abzuliefern. Die Anzahl der Transporte ist schließlich abzusehen.
.....
Nun ja... so habe ich es früher auch gemacht, weil ich es mit dem Wiederholungsbefehl nicht hingekriegt habe..... aber bei größeren Neubauten mit über 100 Transporten ist ist das dann schon nervig :evil:
Wenn man dann an eigenen Fabriken Waren auf eigene Schiffe transferieren aber nicht mit Wiederholungsbefehl einkaufen kann, ist das mehr als ärgerlich.

Deswegen finde ich es gut, die speziellen Eigenarten des Wiederholungsbefehls und damit verbundenen Probleme aufzudecken.
möge der Spaß mit uns sein

Return to “X4: Foundations”