X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Crimsonraziel » Thu, 21. Dec 23, 13:26

arragon0815 wrote:
Thu, 21. Dec 23, 10:36
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ob die ganzen neuen Schiffe in "unserem" Universum auftauchen halte ich für fragwürdig.
Es sollen ja Zeitsprünge zurück ausgeführt werden und je nachdem was man dort erledigt gibt es einen Bonus...wohl ein Schiff fürs normale Universum...oder so... :gruebel:
Nur mal so als Gedankenspiel eingeworfen... :D
Aber wenn die Schiffe erstmal existieren finden sich auch Modder :)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Casishur » Thu, 21. Dec 23, 13:36

Crimsonraziel wrote:
Thu, 21. Dec 23, 13:26
arragon0815 wrote:
Thu, 21. Dec 23, 10:36
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ob die ganzen neuen Schiffe in "unserem" Universum auftauchen halte ich für fragwürdig.
Es sollen ja Zeitsprünge zurück ausgeführt werden und je nachdem was man dort erledigt gibt es einen Bonus...wohl ein Schiff fürs normale Universum...oder so... :gruebel:
Nur mal so als Gedankenspiel eingeworfen... :D
Aber wenn die Schiffe erstmal existieren finden sich auch Modder :)
ganz genau. :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 876
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by xant » Thu, 21. Dec 23, 17:43

Gregory wrote:
Tue, 19. Dec 23, 19:42
Bleib dran für weitere Updates und mach dich bereit, dein X4-Erlebnis neu zu definieren!
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für mehr Marketing und Öffentlichkeitsarbeit! Sind für Januar irgendwelche Events geplant, oder Interviews bzw. Gastauftritte, in denen ihr (oder vielmehr Bernd) etwas mehr über die Erweiterung redet?

Auch nehme ich an, dass grundsätzlich wieder eine Open Beta geplant ist? :)

Halpog
Posts: 472
Joined: Sat, 13. Feb 21, 14:09
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Halpog » Thu, 21. Dec 23, 18:57

arragon0815 wrote:
Thu, 21. Dec 23, 10:36
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ob die ganzen neuen Schiffe in "unserem" Universum auftauchen halte ich für fragwürdig.
Es sollen ja Zeitsprünge zurück ausgeführt werden und je nachdem was man dort erledigt gibt es einen Bonus...wohl ein Schiff fürs normale Universum...oder so... :gruebel:
Nur mal so als Gedankenspiel eingeworfen... :D
... du mußtest es ja erwähnen ne ?:p
ab jetzt nenn ich die motivationskanone .....

User avatar
chew-ie
Posts: 5663
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by chew-ie » Thu, 21. Dec 23, 20:01

Halpog wrote:
Thu, 21. Dec 23, 18:57
arragon0815 wrote:
Thu, 21. Dec 23, 10:36
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ob die ganzen neuen Schiffe in "unserem" Universum auftauchen halte ich für fragwürdig.
Es sollen ja Zeitsprünge zurück ausgeführt werden und je nachdem was man dort erledigt gibt es einen Bonus...wohl ein Schiff fürs normale Universum...oder so... :gruebel:
Nur mal so als Gedankenspiel eingeworfen... :D
... du mußtest es ja erwähnen ne ?:p
ab jetzt nenn ich die motivationskanone .....
Es hat nen Grund warum wir arragon0815 nicht oft aus dem Keller rauslassen und fast non-stop an die Plattenspieler binden. :eg:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Halpog
Posts: 472
Joined: Sat, 13. Feb 21, 14:09
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Halpog » Fri, 22. Dec 23, 20:41

naja aber was soll man sich jetzt darunter vorstellen unter timelines ?
ne alternative version der alten plots, in x4 ?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Dec 23, 21:26

Halpog wrote:
Fri, 22. Dec 23, 20:41
naja aber was soll man sich jetzt darunter vorstellen unter timelines ?
ne alternative version der alten plots, in x4 ?
Nun, wir hier im Forum wissen alle nur das, was im Teaser zu sehen ist. Und das ist schon eine ganze Menge... :roll:
Ich denke mir, dein zweiter Satz geht schon in die richtige Richtung, wobei das "alternative version" nicht so passend sein dürfte. :D

Wer aufmerksam sich den Teaser anschaut, sieht schon eine ganze Menge.
Schon allein die darin gezeigten Schiffe, hier eine unvollständige Auflistung quer Beet:
> Xperimental-Shuttle
> Xenon-CPU-Schiff
> ältere Xenon-Schiffe
> vermutlich die AP Gunner
> das Basis-Schiff aus dem XBtF-Prolog
> ein Rennschiff
> und das Xenon-M0 :o
... und noch so einiges mehr... :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5663
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by chew-ie » Fri, 22. Dec 23, 21:40

Also ich freu mich wie Schnitzel auf die kleinen spielbaren Episoden. Ich hab das Kampftutorial seinerzeit bei Split Vendetta geliebt und mehrmals gespielt - einfach weil es so schön bzw gut gemacht war =)

Ich fände sie integriert in das "Sandboxspiel" auch besser, aber ich verstehe auch den Vorteil wenn man den Spieler mehr führt (gerade was den Besitz angeht) und sich auf das wesentliche konzentriert (=die Story) und nicht darauf möglichst alle verrückten Ideen der Spieler vorausahnen zu müssen ("Ihr habt net gesacht das ich nen Jäger fliegen soll, also bin ich mit der Asgard rein"; "Ich hab erst 1000 Stunden gewartet und dann war der Questgeber auf einmal weg"; "Boa geil, das Missionsschiff kann man ja kapern! Ach übrigens - die Quest geht bei mir net weiter11elf!").

Wichtig ist halt das wir alle neuen Schiffe die da gezeigt werden bekommen können. Also wirklich alle, und idealerweise als Bauplan oder (ganz zur Not) wie Erlkönig (sobald kaputt, dann Nachbau möglich)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Halpog
Posts: 472
Joined: Sat, 13. Feb 21, 14:09
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Halpog » Fri, 22. Dec 23, 22:27

Uwe Poppel wrote:
Fri, 22. Dec 23, 21:26
Halpog wrote:
Fri, 22. Dec 23, 20:41
naja aber was soll man sich jetzt darunter vorstellen unter timelines ?
ne alternative version der alten plots, in x4 ?
Nun, wir hier im Forum wissen alle nur das, was im Teaser zu sehen ist. Und das ist schon eine ganze Menge... :roll:
Ich denke mir, dein zweiter Satz geht schon in die richtige Richtung, wobei das "alternative version" nicht so passend sein dürfte. :D

Wer aufmerksam sich den Teaser anschaut, sieht schon eine ganze Menge.
Schon allein die darin gezeigten Schiffe, hier eine unvollständige Auflistung quer Beet:
> Xperimental-Shuttle
> Xenon-CPU-Schiff
> ältere Xenon-Schiffe
> vermutlich die AP Gunner
> das Basis-Schiff aus dem XBtF-Prolog
> ein Rennschiff
> und das Xenon-M0 :o
... und noch so einiges mehr... :D
naja wenn man von dem asugeht was du sagst bezüglich meines satzes, und das was du sagst .
dann liegt es ja nahe das es sich umdie alten plots handelt die man in x4 grafik zocken könnte um es mal salopp zu formulieren.
also quasi ein "grafik update für x3 und dessen DLC`s....
das das natürlich nicht im x4 univesum passieren kann ist logisch und legt nen anderen spielmodus nahe.
die frage aller fragen ist aber dennoch, wenn ich timlines starte, starte ich dann einzelne szenarios ? ( also die alten plots )
oder starte ich generell das game x3,x3tc/AP in x4 grafik und kann quasi genauso wie in x4 einfach nur handeln, oder die plots zocken wie in x3 auch.
was auch wiederum schwer sein dürfte denn x3 hatte völlig andere stationen,bau möglichkeiten, und "waren".
argh warum müßt ihr euch immer so kryptisch ausdrücken und uns immer so auf die folter spannen und warten lassen ? :P
das ist ja nicht zum aushalten....

aber ne frage zu7.0 muß ich einfach stellen.....der kriegsmodus , also das man nen totalen krieg mit einer fraktion anfangen kann, beschränkt der sich auch nur auf anliegende sektoren ? oder doch tatsache auf die ganze fraktion und all ihre sektoren ? gibts da infos ?
ich bin ja echt geduldig.. wenns schnell geht .. aber dieses warten aiaiaiai

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Dec 23, 23:10

Halpog wrote:
Fri, 22. Dec 23, 22:27
...
ich bin ja echt geduldig.. wenns schnell geht .. aber dieses warten aiaiaiai
Dauert doch nur noch so vier bis fünf Monate bis zum Release von X4-Timelines... :gruebel:
... und in der voraussichtlich vorab startenden X4-7.0-Betaphase werden wir dazu (X4TL-DLC) nichts sehen und hören... :roll: :D :oops:

Halpog
Posts: 472
Joined: Sat, 13. Feb 21, 14:09
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Halpog » Sat, 23. Dec 23, 11:02

aber mal was ganz anderes habe man sieht ja im trailer ein ausrüstungsdock. und eine station.. an der station sind runde module... kann man jetzt normal im kreis bauen ? gibts dafür jetzt module ?
und die flugrichtungen der werften die ja bisher in 2 richtungen gehen. gehen die jetzt nur noch in eine richtung ? oder warum waren die XL L module so nah beisammen im teaser ?

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Leon Bratt » Mon, 25. Dec 23, 06:28

Wenn ich es richtig rausgelesen habem wird ja in der neuen Erweiterung die Mod [AL] Litcube's Phanon Corporation von X³ mit umgesetzt, ob 1 zu 1 oder in der Art, was ich sehr begrüße, da ich Jahre damit gespielt hatte. Ist zwar nur ein teil des Spiels, doch damals war es ein sehr großer Anreiz, weil die Mod nicht geschummelt hat, sondern wirklich nur das Geld ausgeben konnte was eingenommen wurde, nicht so wie die Wirtschaft sonst im X-universum was einfach mal so Schiffe uund Stationen herbeizaubert
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Silberruecken65
Posts: 66
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Silberruecken65 » Wed, 27. Dec 23, 07:55

Das Raten und Glaskugelschauen ist zwar schön, bringt uns aber nicht wirklich vorwärts... bis zur Veröffentlichung... dann gibt es die großen Ahhhs, Ohhhs und die Shitstürme der ewig nörgelnden...

Ich freue mich auf Update 7.0 und das neue DLC... bis dahin spiele ich aber immer noch 6.20... und das mit sehr viel Spaß und Freude... :D

Und dazu ein paar kleine Anmerkungen nach einer X-Mas Flugrunde von 8,0h am Stück... ich hoffe das Update beseitigt noch einige Nervigkeiten in Sachen Steuerung und Namensgebung von Schiffen...

1. es wäre schön wenn EGO es schaffen würde es so zu programmieren in der Steuerung, dass nicht jedes Mal ein Auftrag der bearbeitet wird (aktiv) verschwindet, wenn ich zwischendurch einen neuen lukrativen Auftrag beim Fliegen annehme... das ganze Klicken und neu organisieren nervt einfach nur... ich weiß was ich anklicke und in der Missionsübersicht sind die Daten zum neuen Auftrag einsehbar... momentan ist das ganze nicht schlüssig, sprich logisch... für mich...

2. Die Maussteuerung müsste auch mal ein wenig angepasst werden... nicht jeder kann seine Maus immer im "Schneckentempo" bewegen... ein bisserl zu weit und zu schnell und das Schiff gerät außer Kontrolle... das "rumspielen" an den Einstellungen hat bisher nix gebracht... leider...

3. Schiffsbenennung von mehreren Schiffen könnte einfacher sein, Listenbenennung... ich sortiere meine Schiffe immer nach Aufgabengebiet... Händler am Anfang ein % dann ein - und der Rest... also z.B. %-UniHandel Hüllenteile 00 / Patrouillen bekommen immer ein § am Anfang... etc.
Wenn ich 10 Schiffe als Händler UniHandel Hüllenteile einsetzen will, dann hilft momentan nur der P&C-Befehl, die Nummer muss ich dann immer einzeln ändern... wieso kann ich nicht die Schiffe auswählen und alle über P&C umbenennen...

danke dass ihr die Sache fortsetzt, ich hoffe auf einige Besserungen im Update... Anregungen hat es schon viele gegeben... lassen wir uns überraschen...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

RainerPrem
Posts: 3665
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by RainerPrem » Wed, 27. Dec 23, 09:29

Silberruecken65 wrote:
Wed, 27. Dec 23, 07:55
Das Raten und Glaskugelschauen ist zwar schön, bringt uns aber nicht wirklich vorwärts... bis zur Veröffentlichung... dann gibt es die großen Ahhhs, Ohhhs und die Shitstürme der ewig nörgelnden...

Ich freue mich auf Update 7.0 und das neue DLC... bis dahin spiele ich aber immer noch 6.20... und das mit sehr viel Spaß und Freude... :D

Und dazu ein paar kleine Anmerkungen nach einer X-Mas Flugrunde von 8,0h am Stück... ich hoffe das Update beseitigt noch einige Nervigkeiten in Sachen Steuerung und Namensgebung von Schiffen...

1. es wäre schön wenn EGO es schaffen würde es so zu programmieren in der Steuerung, dass nicht jedes Mal ein Auftrag der bearbeitet wird (aktiv) verschwindet, wenn ich zwischendurch einen neuen lukrativen Auftrag beim Fliegen annehme... das ganze Klicken und neu organisieren nervt einfach nur... ich weiß was ich anklicke und in der Missionsübersicht sind die Daten zum neuen Auftrag einsehbar... momentan ist das ganze nicht schlüssig, sprich logisch... für mich...

2. Die Maussteuerung müsste auch mal ein wenig angepasst werden... nicht jeder kann seine Maus immer im "Schneckentempo" bewegen... ein bisserl zu weit und zu schnell und das Schiff gerät außer Kontrolle... das "rumspielen" an den Einstellungen hat bisher nix gebracht... leider...

3. Schiffsbenennung von mehreren Schiffen könnte einfacher sein, Listenbenennung... ich sortiere meine Schiffe immer nach Aufgabengebiet... Händler am Anfang ein % dann ein - und der Rest... also z.B. %-UniHandel Hüllenteile 00 / Patrouillen bekommen immer ein § am Anfang... etc.
Wenn ich 10 Schiffe als Händler UniHandel Hüllenteile einsetzen will, dann hilft momentan nur der P&C-Befehl, die Nummer muss ich dann immer einzeln ändern... wieso kann ich nicht die Schiffe auswählen und alle über P&C umbenennen...

danke dass ihr die Sache fortsetzt, ich hoffe auf einige Besserungen im Update... Anregungen hat es schon viele gegeben... lassen wir uns überraschen...
Zu 1.: Das Spiel kann eigentlich nicht wissen, welcher der Aufträge bei dir gerade Priorität hat. Den vorherigen zu aktivieren kostet ja eigentlich nur eine Tastenkombination (Shift+M) und ein Klicken.

Zu 2.: Hast du es schon über die Windows-Mauseinstellung probiert? Damit lässt sich die Mausempfindlichkeit einstellen.

Zu 3.: Da bin ich ganz deiner Meinung. Daswar in X3* deutlich besser gelöst, obwohl man da viel weniger Schiffe hatte als in X4.

User avatar
chew-ie
Posts: 5663
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by chew-ie » Wed, 27. Dec 23, 22:48

Also ich bin ja total gespannt auf den neuen Argonen-Träger... *tratsch* 12 Jägerstartplätze wären exzellent :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Holybell
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:04
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Holybell » Sun, 31. Dec 23, 09:23

Man darf aber nicht vergessen, das beim Zeus E nur noch 16 Jäger unter Deck passen. Ich hoffe nicht das das da ein böses erwachen kommt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5663
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by chew-ie » Sun, 31. Dec 23, 10:50

Holybell wrote:
Sun, 31. Dec 23, 09:23
Man darf aber nicht vergessen, das beim Zeus E nur noch 16 Jäger unter Deck passen. Ich hoffe nicht das das da ein böses erwachen kommt.
Ich seh das nicht als "böses Erwachen" sondern da steht dann zum ersten Mal eine korrekte Zahl.

Egosoft hätte nie den Fehler machen dürfen hier eine Zufallszahl bei allen Schiffen zu hinterlegen. Aber hätte hätte Fahrradkette - sie haben es getan. Leider ist dem Mensch etwas "wegzunehmen" sehr schwer - aber das ändert nichts daran das diese Kapazitätszahlen völligster Schwachfug sind & waren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by EGO_Aut » Sun, 31. Dec 23, 11:49

Ich finde 40x S Schiffe für einen Träger nicht zuviel, aber 16x zuwenig.-da würden bei der E Version gut 16x Landeplätze passen.
Bei Zerstörer, L-Miner, L-Frachter finde ich 40x zuviel :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by Mr_Riva » Sun, 31. Dec 23, 17:35

Das war leider bei den Paraniden-Größschiffen schon so, dass alle relevanten Werte schlechter als vorher waren. Das sehen die Pötte z.B. schnittiger aus, sind aber trotzdem langsamer als vorher :cry:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

tudihh
Posts: 7
Joined: Sat, 9. Jul 11, 14:01
x4

Re: X4: Timelines - Egosoft enthüllt neue X4-Erweiterung und großes 7.00 Update

Post by tudihh » Tue, 2. Jan 24, 11:26

Kha´ak Sektoren

In den vorherigen Versionen von X Universum erinnere ich mich, dass es auch mal Kha´ak Sektoren gegeben hat....
Würde mich riesig freuen, wenn es wieder der Fall wäre incl der L und vielleicht XL Schiffe der Kha´ak.

Falls Sie sich dazu äußern möchten (und ein wenig spoilern), wäre ich natürlich dankbar. :wink:

Grüße

Return to “X4: Foundations”