Nach Jahren wieder eingestiegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Thu, 20. Jul 23, 06:12

Apropos Raumdock: Es ist wohl bald soweit, dass ich das Geld für die Blaupause zusammen habe.

Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass ich dann noch die Blaupausen für die Schiffe brauche, die ich bauen will und auch für die Ausrüstungsteile.

Frage: Welche Schiffe lassen sich erfahrungsgemäß am besten verkaufen? M-Frachter?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Thu, 20. Jul 23, 06:27

RainerPrem wrote:
Thu, 20. Jul 23, 06:12
Frage: Welche Schiffe lassen sich erfahrungsgemäß am besten verkaufen? M-Frachter?
Gegenfrage: welche Wracks findet man in Kriegsgebieten am häufigsten und die Fraktionen alle Modelle in allen Varianten verwenden ...
Kleiner Tipp: mit 4.0 wurden die Gewinne durch Schiffsverkauf drastisch gesenkt aber selber verkaufen betrifft das nicht. Wenn du also bald den Split- und Paraniden-Plot spielen willst sorge für viele Credits.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by baerdesklopapies » Fri, 21. Jul 23, 16:02

RainerPrem wrote:
Thu, 20. Jul 23, 06:12
Frage: Welche Schiffe lassen sich erfahrungsgemäß am besten verkaufen? M-Frachter?
Gute Frage...Alle? Wie HeinzS aber schon angedeutet hat lohnt es sich erst mal die Jäger zu kaufen da hier durch die Völkerkriege/Xenon deutlich mehr zu Bruch gehen. Immer mal klein anfangen und S Jäger koofe und sich hocharbeiten :).
HeinzS wrote:
Thu, 20. Jul 23, 06:27
Kleiner Tipp: mit 4.0 wurden die Gewinne durch Schiffsverkauf drastisch gesenkt aber selber verkaufen betrifft das nicht. Wenn du also bald den Split- und Paraniden-Plot spielen willst sorge für viele Credits.
Also so Schlimm fand ich das jetzt nicht das ich dafür selbst Hand anlegen musste :).

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 22. Jul 23, 07:05

hobi wrote:
Wed, 7. Jun 23, 08:50

Das Entern eines Versorgungsschiffs kann schwierig sein, da diese eine sehr grosse Mannschaft an Bord haben können. Da können auch schon mal ein paar Elite Marines dabei sein.
Ich habe mir nun nach und nach eine Entermannschaft herangezogen, die aus 80 3- und 4-Sterne Marines besteht und würde jetzt gerne zwecks Geldersparnis Großfrachter und Konstruktionsschiffe besorgen.

Abgesehen von PGS und KDH habe ich mich aber mit allen Fraktionen (auch Vigor) gut gestellt. Welche reagiert denn erfahrungsgemäß am wenigsten negativ, wenn ich ihre Schiffe entere? Oder muss ich es mir mit einer Fraktion verderben?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sat, 22. Jul 23, 08:30

es geht auch ohne Rufverlust:
Spoiler
Show
wenn man das Schiff nicht beschießt bzw keine Aufbauten zerstört bekommt an keinen Rufverlust verliert aber durch die Geschütze eine paar Marines. Aber bei VIG gibt es günstig meist guten Ersatz

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by baerdesklopapies » Sat, 22. Jul 23, 22:07

RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 07:05
Ich habe mir nun nach und nach eine Entermannschaft herangezogen, die aus 80 3- und 4-Sterne Marines besteht und würde jetzt gerne zwecks Geldersparnis Großfrachter und Konstruktionsschiffe besorgen.
Was hast du denn zum Trainieren vorher geentert :?, gerade Konstruktionsschiffe sind die ersten Opfer bei mir.

Übrigens hab ich in meinem aktuellem Spiel noch nie nen Elite Marine gehabt. Die Konstruktionsschiffe (2 hab ich behalten :D) und Frachter hab ich in Massen geentert und mit den Veteranen dann 2 XL und bissi klein zeug (6 Zerstörer) ....ausgeliehen :twisted: .
HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 08:30

...

Aber bei VIG gibt es günstig meist guten Ersatz
Sind die da auch billiger oder was meinst du mit "guten Ersatz"? Ich dachte Service/Marines hängen von Angebot/Nachfrage ab und sowie der Rang zu der Fraktion.

o7

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 07:02

baerdesklopapies wrote:
Sat, 22. Jul 23, 22:07
Sind die da auch billiger oder was meinst du mit "guten Ersatz"? Ich dachte Service/Marines hängen von Angebot/Nachfrage ab und sowie der Rang zu der Fraktion.
der Preis ist gleich allerdings bekommt man dort teilweise auch Veteranen, das sind ja beim Syndikat alles Kriminelle. :)

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 07:29

baerdesklopapies wrote:
Sat, 22. Jul 23, 22:07
RainerPrem wrote:
Sat, 22. Jul 23, 07:05
Ich habe mir nun nach und nach eine Entermannschaft herangezogen, die aus 80 3- und 4-Sterne Marines besteht und würde jetzt gerne zwecks Geldersparnis Großfrachter und Konstruktionsschiffe besorgen.
Was hast du denn zum Trainieren vorher geentert :?, gerade Konstruktionsschiffe sind die ersten Opfer bei mir.

Übrigens hab ich in meinem aktuellem Spiel noch nie nen Elite Marine gehabt. Die Konstruktionsschiffe (2 hab ich behalten :D) und Frachter hab ich in Massen geentert und mit den Veteranen dann 2 XL und bissi klein zeug (6 Zerstörer) ....ausgeliehen :twisted: .
HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 08:30

...

Aber bei VIG gibt es günstig meist guten Ersatz
Sind die da auch billiger oder was meinst du mit "guten Ersatz"? Ich dachte Service/Marines hängen von Angebot/Nachfrage ab und sowie der Rang zu der Fraktion.

o7
Ich habe bei jedem Besuch auf einer Verteidigungsstation oder Werft die dortigen 3-Sterne Marines eingekauft und habe inzwischen über 30 PGS-Zerstörer (+ 1 GEF Klapperschlange) erfolgreich geentert.

Ab und zu kommt einer der Marines dabei über die 4 Sterne-Grenze und wird zur Elite. Momentan lasse ich die erst einmal ruhen und nehme nur Veteranen. 36-50 von denen gegen normalerweise 20 Verteidiger geht in der Regel verlustfrei ab.

In X3TC war es halt so, dass man den Fraktionen beliebig viel abnehmen, und danach die Reputation mit ein paar Jobs wieder auf Top bringen konnte. Ich weiß, dass ich früher Ähnliches in X4 gemacht habe, aber der Reputationsanstieg scheint schwächer geworden zu sein. Außerdem habe ich momentan mein erstes Raumdock gebaut und ich muss sehen, dass ich das zum Laufen bringe.

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 07:37

HeinzS wrote:
Sat, 22. Jul 23, 08:30
es geht auch ohne Rufverlust:
Spoiler
Show
wenn man das Schiff nicht beschießt bzw keine Aufbauten zerstört bekommt an keinen Rufverlust verliert aber durch die Geschütze eine paar Marines. Aber bei VIG gibt es günstig meist guten Ersatz
Ich habe versuchsweise einen Schürfer bei VIG gekauft, und die Marines hatten zwischen 0.75 und 1.25 Sterne. Darüber bin ich schon weit hinaus...

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 08:28

RainerPrem wrote:
Sun, 23. Jul 23, 07:37
Ich habe versuchsweise einen Schürfer bei VIG gekauft, und die Marines hatten zwischen 0.75 und 1.25 Sterne. Darüber bin ich schon weit hinaus...
dann tausche die Marines in Service Personal und versuche es erneut, da es ein Tausch ist kostet es ja nichts. Bei mir kommen da auch oft Veteranen raus und Ersatz braucht man ja auch. Ich lasse dafür dort ein vorher gentertes Konstruktionsschiff vor Ort. :)

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 11:26

HeinzS wrote:
Sun, 23. Jul 23, 08:28
RainerPrem wrote:
Sun, 23. Jul 23, 07:37
Ich habe versuchsweise einen Schürfer bei VIG gekauft, und die Marines hatten zwischen 0.75 und 1.25 Sterne. Darüber bin ich schon weit hinaus...
dann tausche die Marines in Service Personal und versuche es erneut, da es ein Tausch ist kostet es ja nichts. Bei mir kommen da auch oft Veteranen raus und Ersatz braucht man ja auch. Ich lasse dafür dort ein vorher gentertes Konstruktionsschiff vor Ort. :)
Momentan bin ich mit meiner Truppe zufrieden. Ich habe jetzt einen TEL Pelikan geentert. Erst an einer Station aufgelauert und das Entern begonnen bei Hüllenstärke 100 ohne einen Schuss abzufeuern. Dann - ich weiß nicht, ob es nötig war - bin ich dem Schiff bis in einen HOP-Sektor gefolgt und habe dort nur die Hülle auf 70% heruntergeschossen. Entern verlustfrei beendet; leichter Rep-Verlust bei TEL gemeldet - man sieht ja leider die Nachkommastellen nicht.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by baerdesklopapies » Sun, 23. Jul 23, 12:08

Beim Durchbruch durch die Hülle ist die Geschwindigkeit abhängig von dem Zustand und Dicke der Hülle. Die Dicke der Hülle kann man in der Enzyklopädie oder auf Docks einsehen (Schiffe kaufen) um eine grobe Richtung zu bekommen.

Bei 100% Hülle brauchen die Marines extrem lange aber kommen irgendwann durch. Normalerweise warte ich bis die Marines angedockt sind und Spiel ganz normal weiter, solange das Schiff nich anderweitig Zerstört wird kommt da irgendwann etwas bei raus.
Bei Minern geht es z.b. auch bei 100% Hülle recht schnell (10min?) und bei der Asgard hab ich glaub ich 1 Stunde gewartet :D

Wenn du schneller Entern willst reicht es wenn du das Schiff auf 79% Hülle schießt. Je schlechter der Zustand desto schneller brechen sie durch.
Bei 79% Hülle auf Minern ist der Durchbruch bei ca 1 min und würde sich bei ner Asgard auf 10min reduzieren….vllt auch 20min.

Die Zeiten sind alle geschätzt aber das verringern der Hülle gibt dem Durchbruch nur Zeit mäßig einen massiven Boost. Alles davor und danach hängt von deinen Marines ab.

o7

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 12:13

baerdesklopapies wrote:
Sun, 23. Jul 23, 12:08
Bei 100% Hülle brauchen die Marines extrem lange aber kommen irgendwann durch. Normalerweise warte ich bis die Marines angedockt sind und Spiel ganz normal weiter, solange das Schiff nich anderweitig Zerstört wird kommt da irgendwann etwas bei raus.
zum Glück wird ja jetzt der Enterzustand mit gespeichert so das man nach Enterbeginn neu laden kann wenn es woanders Probleme gibt.

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 15:24

baerdesklopapies wrote:
Sun, 23. Jul 23, 12:08
Beim Durchbruch durch die Hülle ist die Geschwindigkeit abhängig von dem Zustand und Dicke der Hülle. Die Dicke der Hülle kann man in der Enzyklopädie oder auf Docks einsehen (Schiffe kaufen) um eine grobe Richtung zu bekommen.

Bei 100% Hülle brauchen die Marines extrem lange aber kommen irgendwann durch. Normalerweise warte ich bis die Marines angedockt sind und Spiel ganz normal weiter, solange das Schiff nich anderweitig Zerstört wird kommt da irgendwann etwas bei raus.
Bei Minern geht es z.b. auch bei 100% Hülle recht schnell (10min?) und bei der Asgard hab ich glaub ich 1 Stunde gewartet :D

Wenn du schneller Entern willst reicht es wenn du das Schiff auf 79% Hülle schießt. Je schlechter der Zustand desto schneller brechen sie durch.
Bei 79% Hülle auf Minern ist der Durchbruch bei ca 1 min und würde sich bei ner Asgard auf 10min reduzieren….vllt auch 20min.

Die Zeiten sind alle geschätzt aber das verringern der Hülle gibt dem Durchbruch nur Zeit mäßig einen massiven Boost. Alles davor und danach hängt von deinen Marines ab.

o7
79% sind sie Obergrenze von "Stark". Mit der typischen Anzahl von Reparaturdrohnen an Bord ist das Schiff schon wieder auf "Sehr Stark", bevor der Hüllendurchbruch beginnt. Also gehe ich lieber auf 70% runter.

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 08:38

Nun habe ich also mein S/M-Raumdock und es stehen auch eine Menge Schiffe in der Warteschlange.

1) Was ist ein "Unbekanntes Schiff"?

2) Kann ich irgendwo mehr über die Warteschlange sehen? Z.B. Auftraggeber, fehlende Ressourcen, Verkaufspreis?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Tue, 25. Jul 23, 09:18

fehlende Ressourcen sieht man wenn man selber ein komplett ausgestattetes Schiff in Auftrag geben möchte.

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Thu, 27. Jul 23, 12:33

Etwas Seltsames ist gerade passiert: Ich habe eine Barbarossa geentert, ohne dass auch nur ein Schuss gefallen ist.

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, Konstruktionsschiffe zu einer leeren Baustelle in meinem eigenen Sektor zu locken. Als sie ankamen, habe ich sie geentert. Jedes einzelne hat sofort begonnen, auf meine Kapseln zu schießen.

Dann habe ich eine Shuyaku ausprobiert: Dasselbe Verhalten.

Doch dann habe ich es an einer PGS Behemoth versucht, und die hat NICHT auf die Kapseln geschossen. Erst nachdem ich ihr in Phase 2 die Hülle heruntergeschossen habe, hat sie zurückgeschossen.

Die Barbarossa war zum Glück schon auf 76% Hülle; ich hatte keinen Grund zu schießen, und ihr Kapitän offensichtlich auch nicht.

Es geht also...
Rainer

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Mon, 31. Jul 23, 06:21

Terraforming ...

Ich habe jetzt die erste Mission (Nividiumwerkstatt) abgeschlossen. Und abgesehen von einer viel zu lauten Fanfare und dummen Sprüchen von Boso und dem Teladi gab es nichts.

1) WER kauft denn nun Nividium ausschließlich bei mir?

2) LOHNT es sich denn überhaupt, die Missionen zu machen? Momentan machen meine Stationen noch nicht genug Gewinn, um diesen einfach zu verpulvern.

Ich besitze Letzte Grenze und einen der Atiya-Sektoren (HOP var ein paar Minuten schneller beim anderen) und habe gesehen, dass es da jeweils eine TF-Mission gibt, macht das Sinn?

Und: Die Blaupausen für L-Schiffe sind ja auch sauteuer. Ich habe jetzt die beiden gekauft, die ich benutze (Pelikan und Chthonios E), sehe aber keine Aufträge anderer Franktionen in meiner neu gebauten Werft. Welche Modelle sind denn gefragt?

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Mon, 31. Jul 23, 11:22

RainerPrem wrote:
Mon, 31. Jul 23, 06:21
2) LOHNT es sich denn überhaupt, die Missionen zu machen? ...
Boso hat dir doch schon in der Einleitung zum terraformen gesagt das damit kein Verdienst gemacht werden kann, weswegen ich das Ganze auch immer Links liegen gelassen habe.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by baerdesklopapies » Mon, 31. Jul 23, 11:51

RainerPrem wrote:
Mon, 31. Jul 23, 06:21
[...]

Und: Die Blaupausen für L-Schiffe sind ja auch sauteuer. Ich habe jetzt die beiden gekauft, die ich benutze (Pelikan und Chthonios E), sehe aber keine Aufträge anderer Franktionen in meiner neu gebauten Werft. Welche Modelle sind denn gefragt?
Wie du selber schon festgestellt hast brauchst du die Module für Triebwerke/Steuerdüsen/Waffen...etc. Welche du brauchst hängt von der Fraktion ab an die du verkaufen möchtest. PAR benötigt PAR Module. Manchmal benutzen die Fraktionen aber auch Module von verbündeten. Bei Schiffen kaufen sie aber nur die der eigenen Fraktion (zumindest hab ich noch keine Boron Hydra unter ARG Flagge gesehen :) )

o7

Return to “X4: Foundations”