XLOG: Eine Vision für 7.00

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by RainerPrem » Fri, 23. Jun 23, 12:26

Tommzen wrote:
Fri, 23. Jun 23, 11:33
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 22. Jun 23, 21:21
Starbori wrote:
Thu, 22. Jun 23, 13:20
Wenn Du Dein Schiff markiert hast, einfach auf die Taste M drücken, dann erscheint in der unteren Bildmitte eine Übersicht über die mögliche Frachtraumkapazität, wie viel davon zurzeit belegt ist und über den Inhalt.

Bei einem Miner wäre das die abgebaute Menge der jeweiligen Ressourcen und bei Frachtern selbstverständlich die gerade geladene Handelsware. Diese leicht zugänglichen Informationen erhält man unabhängig davon, ob man ein Schiff selber steuert oder ob man diese von einem Schiff erhalten möchte, welches von einem NPC gesteuert wird.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Trotzdem umständlich. Niemand würde in enem "echten" Schiff die Karte aufrufen um den Laderaum zu checken. Wenn die ganzen Anzeigen im Cockpit wirklich was anzeigen würden, wäre das nice. Natürlich sollten die Informationen auch in der Außenansicht zugänglich sein ;-)

Genau das mein ich.
Es sind leider schon n paar klicks, weil eine Anzeige für den Kofferraum schlicht weck fehlt. Und jeh nachdem was es Für eine L-Schiffvariante ist, muss ich immer noch das Mausrad betätigen um im Schiffsinformationmenü runter zu scrollen.^^ Ich zock doch mit gamepad.^^ :P :gruebel:
Ich verstehe euch nicht. Ich sitze in meinem Schiff. Ich drücke Shift+Enter. Ich sehe meinen Laderaum, Waren und freie Kapazität. Das sind nicht "n paar klicks", sondern eine einzige Tastenkombination.

Schlimmstenfalls stehe ich auf einem anderen Reiter der Schiffsinformationen und klicke auf den ersten davon.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Starbori » Fri, 23. Jun 23, 14:01

RainerPrem wrote:
Fri, 23. Jun 23, 12:26
Ich verstehe euch nicht. Ich sitze in meinem Schiff. Ich drücke Shift+Enter. Ich sehe meinen Laderaum, Waren und freie Kapazität. Das sind nicht "n paar klicks", sondern eine einzige Tastenkombination.

Schlimmstenfalls stehe ich auf einem anderen Reiter der Schiffsinformationen und klicke auf den ersten davon.
Du hast vollkommen recht, die Tastenkombination Shift/Enter hatte ich gar nicht mehr auf dem Bildschirm, da ich dafür immer die M-Taste benutze. Wie auch immer, liebe Mitspieler, ob Schift/Enter oder einfach die M-Taste drücken, das bekommt ihr schon hin, vertraut mir! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by baerdesklopapies » Fri, 23. Jun 23, 22:20

o/
Tommzen wrote:
Fri, 23. Jun 23, 11:33
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 22. Jun 23, 21:21
Trotzdem umständlich. Niemand würde in enem "echten" Schiff die Karte aufrufen um den Laderaum zu checken. Wenn die ganzen Anzeigen im Cockpit wirklich was anzeigen würden, wäre das nice. Natürlich sollten die Informationen auch in der Außenansicht zugänglich sein ;-)

Genau das mein ich.
Es sind leider schon n paar klicks, weil eine Anzeige für den Kofferraum schlicht weck fehlt. Und jeh nachdem was es Für eine L-Schiffvariante ist, muss ich immer noch das Mausrad betätigen um im Schiffsinformationmenü runter zu scrollen.^^ Ich zock doch mit gamepad.^^ :P :gruebel:
Intressant eure Autos haben eine Füllstands Anzeige für den Kofferraum? :)
Selbst in einem "echten Schiff" wäre eine solche Anzeige nicht beim Piloten zu finden....also müsstest du mindestens mal sowas ähnliches wie eine M-Taste drücken um die Ladeliste abzurufen.

O7

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by HeinzS » Sat, 24. Jun 23, 06:44

baerdesklopapies wrote:
Fri, 23. Jun 23, 22:20
Intressant eure Autos haben eine Füllstands Anzeige für den Kofferraum? :)
der Vergleich mit LKWs wäre passender und die können(z.B für Schüttgut) ein Gewichtsanzeige haben. :o

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by baerdesklopapies » Sat, 24. Jun 23, 08:26

HeinzS wrote:
Sat, 24. Jun 23, 06:44
baerdesklopapies wrote:
Fri, 23. Jun 23, 22:20
Intressant eure Autos haben eine Füllstands Anzeige für den Kofferraum? :)
der Vergleich mit LKWs wäre passender und die können(z.B für Schüttgut) ein Gewichtsanzeige haben. :o
Ok dasn Punkt. Aber die Gewichtsanzeige müsste ja dann auf unsrer Erdgravitation beruhen. Da sich die Gravitiation auf die Masse im Weltraumflug ständig ändert könnte man hier nur eine Masse-anzeige haben.

Ich hätte übrigens das Argument singleplayer Game auch gelten lassen :wink:, ist ja kein Multicrew wo dir ein anderer Crewman irgendwo im Schiff die Anzeige ablesen kann. Mich nervt es auch jedes mal am wenn ich manuell Miner das ich nicht weiß wann das Ding voll ist. Wo wir wieder bei Kofferraum Füllstandsanzeige wären :).

o7

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Tecond » Sat, 24. Jun 23, 23:57

ange wrote:
Sat, 3. Jun 23, 10:56
Kurz Zusammengefasst:

In 7.00 kommt die Möglichkeit für Spieler im Endgame(sprich alle Missionen sind erledigt und man ist mindestens so reich wie ich :lol: 21Mlrd) die Fraktionsbeziehungen zu manipulieren um Kriege anzuzetteln oder zu beenden um daran zu verdienen(Abscheulich wer sowas tut :eg:

Und das zweite was Bernd erwähnt ist, bessere Kamerasteuerung in Aussenansichtsmodus. (Sehr schlecht bisher in X4! Sogar bei X3 war die Kamerasteuerung frei und einfach)

Ja, ich stimme zu, deutsche Firma mit Sitz in Deutschland, deutsche Fördergelder, seltenst Videos auf deutsch. Leider sind auch Untertitel im Youtube nur auf Englisch verfügbar :gruebel: Habt ihr nichts von ChatGPT etc. gehört? Sorry für die harschen Worte ist aber wahr.
Man kann die Untertitel bei YT auch automatisch übersetzen lassen. :D
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Tecond » Sun, 25. Jun 23, 00:08

Hey Leute,

Obwohl hier auch viel Unmut herrscht, finde ich genau solche Features super.

Leute, wir haben genug Schiffe im Spiel, wir haben Wirtschaft und Co.
Jedoch sind wir immer noch sehr einsam im Spiel. Mit einer verstärkten Interaktion mit den Fraktionen oder NPC’s und die Möglichkeit diese zu beeinflussen, ist doch super.
Es wurde durch die Plots und die Weichen, die man stellen kann, schon ein klein wenig besser. Wirklich individuell ist jedoch kein Universum aus keinem Spielstand. Random-Start hin oder her, im Großen und Ganzen verhalten sich alle Unis relativ gleich.

Interessant wäre auch ein Szenario, in welchem der Spieler sich konkret für eine Fraktion entscheidet und dessen Entwicklung mitgestalten kann.
Als Beispiel.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 28. Jun 23, 12:50

baerdesklopapies wrote:
Fri, 23. Jun 23, 22:20
o/
Tommzen wrote:
Fri, 23. Jun 23, 11:33
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 22. Jun 23, 21:21
Trotzdem umständlich. Niemand würde in enem "echten" Schiff die Karte aufrufen um den Laderaum zu checken. Wenn die ganzen Anzeigen im Cockpit wirklich was anzeigen würden, wäre das nice. Natürlich sollten die Informationen auch in der Außenansicht zugänglich sein ;-)

Genau das mein ich.
Es sind leider schon n paar klicks, weil eine Anzeige für den Kofferraum schlicht weck fehlt. Und jeh nachdem was es Für eine L-Schiffvariante ist, muss ich immer noch das Mausrad betätigen um im Schiffsinformationmenü runter zu scrollen.^^ Ich zock doch mit gamepad.^^ :P :gruebel:
Intressant eure Autos haben eine Füllstands Anzeige für den Kofferraum? :)
Selbst in einem "echten Schiff" wäre eine solche Anzeige nicht beim Piloten zu finden....also müsstest du mindestens mal sowas ähnliches wie eine M-Taste drücken um die Ladeliste abzurufen.

O7
Den Kofferraum füll ich auch nicht am vorbeifahren. In dem Fall hier wird der Laderaum für mich befüllt und irgendjemand oder etwas muss mir den Status durchgeben. Da das Befüllen des Laderaums, mit Erzen, das tägliche Brot für einen Miner ist, muss der Status sehr schnell erreichbar sein. Oder toll wäre ein Balken der vollläuft und wieder verschwindet. Muss ja nicht durchgehend angezeigt werden. Aber ich will garnicht darauf herumreiten. Toll fände ich es einfach, wenn die Anzeigen im Cockpit was sinnvollen anzeigen könnten.
Aber das sind Luxusprobleme ;-)
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Tommzen
Posts: 259
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by Tommzen » Thu, 6. Jul 23, 11:36

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Wed, 28. Jun 23, 12:50
baerdesklopapies wrote:
Fri, 23. Jun 23, 22:20
o/
Tommzen wrote:
Fri, 23. Jun 23, 11:33


Genau das mein ich.
Es sind leider schon n paar klicks, weil eine Anzeige für den Kofferraum schlicht weck fehlt. Und jeh nachdem was es Für eine L-Schiffvariante ist, muss ich immer noch das Mausrad betätigen um im Schiffsinformationmenü runter zu scrollen.^^ Ich zock doch mit gamepad.^^ :P :gruebel:
Intressant eure Autos haben eine Füllstands Anzeige für den Kofferraum? :)
Selbst in einem "echten Schiff" wäre eine solche Anzeige nicht beim Piloten zu finden....also müsstest du mindestens mal sowas ähnliches wie eine M-Taste drücken um die Ladeliste abzurufen.

O7
Den Kofferraum füll ich auch nicht am vorbeifahren. In dem Fall hier wird der Laderaum für mich befüllt und irgendjemand oder etwas muss mir den Status durchgeben. Da das Befüllen des Laderaums, mit Erzen, das tägliche Brot für einen Miner ist, muss der Status sehr schnell erreichbar sein. Oder toll wäre ein Balken der vollläuft und wieder verschwindet. Muss ja nicht durchgehend angezeigt werden. Aber ich will garnicht darauf herumreiten. Toll fände ich es einfach, wenn die Anzeigen im Cockpit was sinnvollen anzeigen könnten.
Aber das sind Luxusprobleme ;-)
Danke.^^ An so einer Füllstandanzeige sollte es so weit in der Zukunft doch nicht scheitern.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: XLOG: Eine Vision für 7.00

Post by RainerPrem » Sun, 13. Aug 23, 21:31

ange wrote:
Sun, 11. Jun 23, 16:13

Wie man das Spiel zu spielen hat, bleibt jedem selbst überlassen. Sandkasten eben. Ich habe zum Beispiel nie gewusst, das man in der Astrid eine Disco veranstalten kann. Hat mein Sohn mich darauf hingewiesen obwohl er es selbst nie gespielt hat. Dazu gibt es sogar eine Steam-Errungenschaft. Auch wusste ich nicht das man die Heckjalousie der Astrid öffnen kann. Hab da einen Schalter irgendwann per Zufall entdeckt und Voilà, schöne Aussicht.
Die Disco kann man in jedem Schiff veranstalten. Bin auch erst heute über die Errungenschaft gestolpert...

Return to “X4: Foundations”