Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Mon, 8. Feb 21, 04:28

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das es irgendwann eine Verschmelzung von XR und X4 geben wird als Dlc.
Da wäre so viel Gutes mit in X4 einzubringen, Schiffe z.B Hermot, Sukellus ..., Designs z.B. Werbung, Produkte wie z.B. Schliffkristalle, runde Sonnenkraftwerke ... .
Ich mein X4 ist gut und Egosoft macht auch sehr viel aber irgendwie bleiben auch viele alte Sachen die die X Serie ausmachen auf der Strecke und das ganz unnötig.
Warum sind Sonnenkraftwerks Module nun Eckig ?
Oder warum gibt es immer Produckte die danach ( im nächsten X ) einfach weggelassen werden.

Also mein Wunsch für X4 bitte, bitte bleibt Schuster bleib bei deinen Leisten und führe die X Traditionen fort und ergänzt die Alten Systeme anstatt sie neu zu schreiben und denkt über einen XR Dlc nach.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 889
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Mon, 8. Feb 21, 09:00

XR wurde von der Community damals so madig gemacht, ich glaube ES ist da jetzt traumatiesiert.

"Erst hacken alle drauf rum, und jetzt wollnse das doch haben."

Gut ... Klar ... Man muss es etwas differenzierter sehen, einiges war schon cool in XR. Ich finde nur befremdlich, dass das was ich damals nervig fand, in X4 übernommen wurde, und dass gute wurde zurück gelassen.

ZB die Großschiffkämpfe waren toll. Die Dauer, die Herrausforderung (die Bismark wurde auch nicht in 30 Sekunden vernichtet), die Effekte (wo ist der Qualm, wo sind die Flammen, wo sind die Hüllenbrüche?).
Das wurde alles weggekürzt. Was bliebt? Das Garnelendesign der Xenon ... Würde eher zu einer Insektenrasse passen. Und die tollen GKS der Völker sind verschwunden.

Manchmal kommt es mir so vor, aber das ist nur meine verschrobene Wahrnehmung, dass man sich in tollen Details verloren hat, zB die Paranid-GKS-Brücken ... ganz großes Kino und ein Beweis dafür, dass ES es kann. Dann war aber keine Zeit mehr die Außenhülle mit Details zu versehen.

Die umstrittenen Highways sind geblieben, die langweiligen Space-Leg-Elemente ... Nagut, die wurden etwas gekürzt und verbessert.

In X4 fliege ich eigentlich auch nur ein Schiff. Zumindest meistens... eigentlich gibt es nur 3 die ich regelmäßig fliege, und 4 oder 5 Modelle die ich in Massen produziere. Denn der Rest ist häßlich (TEL/PAR/ARG), langsam (L/XL besonders Träger) oder nutzlos (L-Frachter auf langen Strecken/Träger) ... aber das sieht jeder andere 😊

Aber in diesem Thread soll es ja nicht um mein Mimimi gehen, sondern um Verbesserungen.

Bitte liebe Egosoftler ... Ihr seid super, und ihr habt schon oft bewiesen, dass ihr es könnt. Das Fundament steht, jetzt gehts an die Isolation, den Putz und bischen Farbe drauf.

Geht das Spiel nochmal von Anfang an durch, verbessert

- das Interface, zB Strg-A, und Copy-Paste bei Schiffsnamen. Wenn ihr schon so Mausverliebt seid, dann guckt euch doch bitte was von Windows ab. Besonders bei langen Listen fehlen bessere Sortierfunktionen. Ihr müsst das Rad doch nicht neu erfinden, ihr könnt doch bisschen bei Exel angucken.

- warum kann man mehrere Schiffe markieren wenn sie dann nicht alle Aktionen gestapelt ausführen können? ZB Handel, Upgrade, Reperatur.

- Warum muss ich, um ein Schiff zu reparieren ins Ausrüstungsmenue? Da kann man 3 Klicks und 1 Meter Mausarbeit einsparen. Das klingt nicht viel. Aber macht das mal mit 5 ... 10 ... 20 Schiffen. ... .

- die Menues, ansich schon OK, aber bitte gibt uns Shortcuts

- die Fenster, besonders das Handelsfenster ... Ihr habt uns die grandiose Möglichkeit gegeben, komplexe zu bauen. Warum muss man bei größeren Komplexen immer zur Handelsware scrollen, einfach das Fenster größer machen und neben den Schieberegler einen Button "Alles"
Spoiler
Show
Glaubt mir doch in ein paar Jahren kein Arzt, wenn ich einen Tennisarm vom Computerspielen habe. Die denken doch ich ... ach egal
- Überarbeitet bei Gelegenheit Sektor-Hintergründe, die sehen manchmal etwas matschig aus.

- die Details der alten Schiffe könnte auch überarbeitet werden. Bei den Split habt ihr gezeigt, was ihr könnt


Das Spiel ist insgesamt nicht homogen. Aber ich weiß, dass ihr daran arbeitet. Ich weiß, dass ihr detailverliebt seid. ES ist auch nicht doof. Ich denke mal ihr habt das schob langfristig auf dem Schirm ...

Eure Stärke ist, dass es bei Euch immer bergauf geht. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich das Spiel schon längst in den Papierkorb verschoben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

SleepyEye
Posts: 31
Joined: Tue, 27. Jul 04, 21:09
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by SleepyEye » Tue, 9. Feb 21, 11:07

Nur eine Kleinigkeit, aber ich vermisse tatsächlich häufiger das Digitale Sichtverbesserungssystem aus X3TC(?)-Zeiten.
Zum Einen vermittelt es ein passendes Spielgefühl wenn man einen Sektor manuell nach etwas absucht und zum Anderen wäre es natürlich toll, wenn es auch technisch die Möglichkeit böte Objekte die auf Grund der Grafikeinstellungen noch nicht oder nur als Pixelhaufen sichtbar sind von weitem betrachtbar zu machen oder einem Kampf aus sicherer Entfernung (und aus Performancegründen in einer nur sehr selektiven Ansicht) zu verfolgen. Im besten Fall natürlich wirklich verbessernd und nicht nur vergrößernd, aber das wäre ja schon Wunsch 1b.
Wenn wir das ganze "Fernglas" nennen, daraus einen Inventargegenstand machen und das Feature im Cockpit aber auch auf Andockbuchten und in Räumen mit Fenstern verfügbar machen, wenn man mindestens eins davon besitzt, würde das mit wenig Aufwand viel atmosphärische Spielerei bieten.

Womöglich sollte man so einen Inventargegenstand aus Zutaten wie einem microchip, optischen Linsen (neu) und optischen Sensoren (neu) fertigen, was sich fast schon so anfühlt als sollte es vielleicht doch sogar ein produzierbares Produkt sein und alle Raketen und erweiterten Satelitten müssten optische Komponenten eigentlich auch benötigen, aber das ist vermutlich zu spät. Aus den Linsen könnte man natürlich auch Inventarware wie Mikroskope oder weitere Luxusprudukte wie Brillen und Fernrohe basteln.....

Fangen wir vorne an: ich hätte gern ein Fernglas auf der Brücke (gerne á la Uboot mit Kompasseinblendungen), aber eine Geschichte drumherum wäre für den Ideenmarktplatz doch ein faires Angebot ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Feb 21, 12:00

Bei sowas einfachen wie einem zoom, würde ich garkein Gegenstand machen. Das schafft heute jede bikllige Webcam. Sollte in 2.000 Jahren in den Sensoren, Kameras und Displays auch so machbar sein ;-).
Aber ja, ein Zoom ist praktisch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 9. Feb 21, 15:34

bei XR war der ja quasi mit der Railgun verbunden
das Problem ist eher eine Taste dafür zu brauchen und wo zoomt man hin, einfach stoisch (also dem gegenüberstehenden Teladi in die Speiseröhre? Wäre das Naheliegendste.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Feb 21, 14:55

Als Verbesserung würde ich es gerne habe wenn man durch reduzieren der Regler "Grafik" auch effektiv was erreicht... :gruebel:
Speziell wenn ich mir den Markt grade ansehe dreht sich mir der Magen um... :(
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Iridas » Wed, 10. Feb 21, 15:42

Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde mir wünschen, dass die militärische Stärke der Parteien angepasst wird und diese sich auch aktiv verteidigen. Gerade bei dem Konflikt an der Grenze HOP/ANT/ARG habe ich das Gefühl, dass die HOP quasi ungestört mit einer massiven Flotte eindringen, während die Argonen höchstens kleine Kampfverbände zur Gegenwehr schicken.
Während die HOP gefühlt unbegrenzten Nachschub zur Verfügung hatten. Hier wäre es schön wenn die KI nicht nur gezielt angreifen sondern auch gezielt verteiden würde.

Ich habe über die letzten Monate 8x neu begonnen, in jedem Spielstand stecken mindestens 20 Stunden und ich konnte den HOP kaum etwas entgegensetzten, außer wenn ich deren Grenzen mit Adminmodulen gesperrt habe - was ich eher als Bug sehe und daher ungerne nutze.
Im aktuellen Spielstand habe ich die Wirtschaft in Argon Prime, schwarze Sonne, ... auch ordentlich ausgebaut, fehlende Produkte ausgeglichen und boykottiere die HOP vollständig. Trotzdem stehen schon je 2 große HOP Flotten in Argon Prime und schwarze Sonne.

Das kann nun wirklich nicht Sinn und Zweck des Spiels sein, wenn man als Spieler der primär auf Trade setzt quasi Nichts gegen Eroberungen ausrichten kann weil die KI sich nicht schafft zu verteidigen.

IkarusJackson1
Posts: 607
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 10. Feb 21, 19:29

Jo,
Mietserver für ein Koop, wie bei VALHEIM wär nicht schlecht. Scheint ja gut zu funktionieren, so wie das Game in die Höhe schießt^^
"X Ultimate survive" :gruebel:

Franken
Posts: 889
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Wed, 10. Feb 21, 19:46

Mietserver ist total das gefummel. Hat mich schon bei Avorion gestört. Jeder macht seine eigenen Konfis und letztlich haben überall nur 3-4 Spieler mitgemacht.
Entweder richtig MMO oder garnicht.
Sehe auch nicht ein, das jemand für einen Mietserver zahlt, nur weil der Entwickler zu geizig oder unfähig ist, es richtig zu machen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

IkarusJackson1
Posts: 607
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 10. Feb 21, 20:37

Franken wrote:
Wed, 10. Feb 21, 19:46
Mietserver ist total das gefummel. Hat mich schon bei Avorion gestört. Jeder macht seine eigenen Konfis und letztlich haben überall nur 3-4 Spieler mitgemacht.
Entweder richtig MMO oder garnicht.
Sehe auch nicht ein, das jemand für einen Mietserver zahlt, nur weil der Entwickler zu geizig oder unfähig ist, es richtig zu machen.
Ich hab gesagt wie VAlheim nicht wie Avorion!
Ich spiel doch bei Mietservern nicht mit Randoms😂
Du erlebst die Geschichte und den Kampf ums überleben mit einer kleinen ausgewählten Gruppe .

Omnius10
Posts: 51
Joined: Mon, 3. Dec 18, 22:59

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Omnius10 » Thu, 11. Feb 21, 00:04

Gerade wenn ich mit meinem Grosskampfschiff Stationen angreife , ärgere ich mich öfters mal das meine Plasmaturrets bestimmte Stationsteile nicht angreifen und man lediglich mit der Hauptbatterie feuern kann , weder alles angreifen noch mein Ziel angreifen funktioniert dann, deshalb würde ich mir für die Zukunft bei den Turret Einstellungen eine Option "Sperrfeuer" wünschen , bei der die ausgewählten Turrets einfach Stur nach vorne feuern.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Feb 21, 02:11

Franken wrote:
Wed, 10. Feb 21, 19:46
Mietserver ist total das gefummel. Hat mich schon bei Avorion gestört. Jeder macht seine eigenen Konfis und letztlich haben überall nur 3-4 Spieler mitgemacht.
Entweder richtig MMO oder garnicht.
Sehe auch nicht ein, das jemand für einen Mietserver zahlt, nur weil der Entwickler zu geizig oder unfähig ist, es richtig zu machen.
Du willst ernsthaft nen X4 MMO haben? Dann ist die Seele von X tot. Und am Ende sind die Server down, weil kein Geld mehr da is. Und dann hasste da auch noch Hacker und so nen Zeugs. Nein Danke.

Also Coop ok, meinetwegen auch bis zu vier Spieler im Lan/Internet ud dann mir ausgewählten Leuten über die Freundesliste aber das ist nicht Star Citicen oder Elite D. (genau deswegen mag ich Elite D und SC nicht besonders.

Und Mietserver sind gut, dann kann jeder modden, wie er möchte. Und am Besten noch eine Peer to Peer Möglichkeit.

Aber ernsthaft, ob es überhaupt einen richtigen Coop geben wird, das steht doch noch lange und weit in den Sternen. Mag ja sein, Egosoft wünscht sich sowas aber muss ja erstmal umgesetzt sein. Das Grudspiel hat derzeit noch so viele Baustellen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Thu, 11. Feb 21, 07:57

Ich brauch kein MMO, bin froh mir nicht noch Termine zum zocken ausmachen zu müssen,
aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.. :P
Schiffe die nur von 2 Leuten gesteuert werden können.. hab das mal bei einem Freund in Eve gesehen.. im Endeffekt ist da imho ausser Micromanagement und Sandboxen nicht mehr viel eigentliches Spiel übrig. Ich will auch nicht dass Produkte, die ich grad forsche oder baue in 27 3/4 Stunden fertig sind wie Erdbeeren in Farmville.. aber das nur am Rande..

- das Sichtverbesserungssystem wieder einführen bitte

- Im HUD am Rand hat man bei markierten Stationen/Schiffen die ausser Sicht sind nur mehr ein Dreieck..
In X3 war da das Schiffs- oder Stationssymbol, das fände ich orientierungsmässig praktischer

- bitte wieder ermöglichen, Waren übers Schiffsmenü zu transferieren (Warentransporter MK1 war das glaube ich..)

- Boroooonen, man kann doch nicht die sozialste Rasse entfernen.. :roll:

gibts eigentlich noch irgendwo im Spiel Koordinaten - Daten? Oder sind die jetzt obsolet..

Ich fände es auch schön, wieder die gesprochenen Beschreibungen zu implementieren, eine ausführliche Erklärung zu jedem Schiff in der Story, das habe ich in X3 sehr geschätzt.
Wobei es sicher nicht so schnell und einfach umsetzbar ist, das alles von jemandem im Studio einsprechen zu lassen.. aber wenn nicht dann bitte die geschriebene Beschreibung, bei vielen Schiffen steht da halt nur Beschreibung. Der Part wirkt dadurch noch etwas unfertig.

Kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten Mal X3 gezockt habe und dann hat diese charmante Stimme mein Schiff beschrieben.. :roll:

Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang beim Stationsbau. Also ich weiss wies geht aber wie geht das? Das Produktionsmodul ist irgendwo und produziert etwas aus Komponenten in einem Feststofflager, dass irgendwo anders ist, lagert es in Container die irgendwo anders sind. Das muss auch nicht verbunden sein, also wie funktioniert das? Machen das alles die Drohnen? Wirkt sich das aus (mehr Drohnen - schnellerer Verkauf/Einlagerung?)
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Casishur
Posts: 1693
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 11. Feb 21, 10:12

FritzHugo3 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 02:11
Franken wrote:
Wed, 10. Feb 21, 19:46
Mietserver ist total das gefummel. Hat mich schon bei Avorion gestört. Jeder macht seine eigenen Konfis und letztlich haben überall nur 3-4 Spieler mitgemacht.
Entweder richtig MMO oder garnicht.
Sehe auch nicht ein, das jemand für einen Mietserver zahlt, nur weil der Entwickler zu geizig oder unfähig ist, es richtig zu machen.
Du willst ernsthaft nen X4 MMO haben? Dann ist die Seele von X tot. Und am Ende sind die Server down, weil kein Geld mehr da is. Und dann hasste da auch noch Hacker und so nen Zeugs. Nein Danke.

Also Coop ok, meinetwegen auch bis zu vier Spieler im Lan/Internet ud dann mir ausgewählten Leuten über die Freundesliste aber das ist nicht Star Citicen oder Elite D. (genau deswegen mag ich Elite D und SC nicht besonders.

Und Mietserver sind gut, dann kann jeder modden, wie er möchte. Und am Besten noch eine Peer to Peer Möglichkeit.

Aber ernsthaft, ob es überhaupt einen richtigen Coop geben wird, das steht doch noch lange und weit in den Sternen. Mag ja sein, Egosoft wünscht sich sowas aber muss ja erstmal umgesetzt sein. Das Grudspiel hat derzeit noch so viele Baustellen.
Ich habe über mehrere jahre das treiben einer Fan basierte MMO verfolgt es nannte sich X-Online assault aus dem jahre 2005. Es kam nie über die closed alpha hinaus. Wahrscheinlich mangels Unterstützung.
Einen alten link zum projekt viewtopic.php?t=85187
Die homepage scheint es nicht mehr zu geben.

Die wayback machine hat aber die seite archiviert.



Ein passives MMO über die Expeditionen, wo ma freunde mit materialien unterstützen könnte würde warscheinlich eher gehen ( einen experimentellen chat gib es ja bereits )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Feb 21, 17:18

Tenjin11877 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 07:57
Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang beim Stationsbau. Also ich weiss wies geht aber wie geht das? Das Produktionsmodul ist irgendwo und produziert etwas aus Komponenten in einem Feststofflager, dass irgendwo anders ist, lagert es in Container die irgendwo anders sind. Das muss auch nicht verbunden sein, also wie funktioniert das? Machen das alles die Drohnen? Wirkt sich das aus (mehr Drohnen - schnellerer Verkauf/Einlagerung?)
Intern ist es wurscht wo die Produktioneslinien und Lager sind. das ist quasi alles nur kosmetisch. Stell dir einfach vor, die Recourcen und Produkte werden innerhalb einer Station hin und her teleportiert. Einen Spielerischen Unterschied macht es nicht, ob du das Lager direkt neben die Produktion stzt oder ganz ans andere Ende. Die ganzen "Summulationen" halten sich in Grenzen. Da darf man in X4 nicht zu viel Realismus/Tiefgang erwarten. Dazu ist der Fokus zu sehr auf Action ausgelegt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 889
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Thu, 11. Feb 21, 18:10

FritzHugo3 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 02:11
Franken wrote:
Wed, 10. Feb 21, 19:46
Mietserver ist total das gefummel. Hat mich schon bei Avorion gestört. Jeder macht seine eigenen Konfis und letztlich haben überall nur 3-4 Spieler mitgemacht.
Entweder richtig MMO oder garnicht.
Sehe auch nicht ein, das jemand für einen Mietserver zahlt, nur weil der Entwickler zu geizig oder unfähig ist, es richtig zu machen.
Du willst ernsthaft nen X4 MMO haben? Dann ist die Seele von X tot. Und am Ende sind die Server down, weil kein Geld mehr da is. Und dann hasste da auch noch Hacker und so nen Zeugs. Nein Danke.

Also Coop ok, meinetwegen auch bis zu vier Spieler im Lan/Internet ud dann mir ausgewählten Leuten über die Freundesliste aber das ist nicht Star Citicen oder Elite D. (genau deswegen mag ich Elite D und SC nicht besonders.

Und Mietserver sind gut, dann kann jeder modden, wie er möchte. Und am Besten noch eine Peer to Peer Möglichkeit.

Aber ernsthaft, ob es überhaupt einen richtigen Coop geben wird, das steht doch noch lange und weit in den Sternen. Mag ja sein, Egosoft wünscht sich sowas aber muss ja erstmal umgesetzt sein. Das Grudspiel hat derzeit noch so viele Baustellen.
Nein, will ich nicht. Will bei X4 meine Ruhe haben.
Meinte nur "wenn, dann richtig" ... Oder besser garnicht.
Ich weiß dass das nicht funktionieren würde 😊
Vielleicht höchstens einen öffentlichen Sektor, wo man nicht bauen darf. Und sich einfach nur zum Kaffee trifft, oder um gemeinsam eine Xenoninvasion abzuwehren, oder so.
Mehr ist wohl nicht möglich.

Diese Expeditionen muss ich eigentlich auch nicht unbedingt haben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Thu, 11. Feb 21, 19:32

FritzHugo3 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 17:18
Tenjin11877 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 07:57
Mir fehlt irgendwie der Zusammenhang beim Stationsbau. Also ich weiss wies geht aber wie geht das? Das Produktionsmodul ist irgendwo und produziert etwas aus Komponenten in einem Feststofflager, dass irgendwo anders ist, lagert es in Container die irgendwo anders sind. Das muss auch nicht verbunden sein, also wie funktioniert das? Machen das alles die Drohnen? Wirkt sich das aus (mehr Drohnen - schnellerer Verkauf/Einlagerung?)
Intern ist es wurscht wo die Produktioneslinien und Lager sind. das ist quasi alles nur kosmetisch. Stell dir einfach vor, die Recourcen und Produkte werden innerhalb einer Station hin und her teleportiert. Einen Spielerischen Unterschied macht es nicht, ob du das Lager direkt neben die Produktion stzt oder ganz ans andere Ende. Die ganzen "Summulationen" halten sich in Grenzen. Da darf man in X4 nicht zu viel Realismus/Tiefgang erwarten. Dazu ist der Fokus zu sehr auf Action ausgelegt.
Gottseidank. der Tiefgang ist da am anfang eh bei den Stationseinstellungen :mrgreen: ich dachte schon es könnte daran liegen das: Module warten auf Lagerraum dass etwas nicht "richtig" verbunden war oder so..
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Franken
Posts: 889
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Sun, 14. Feb 21, 12:46

Ich weiß nicht ob Egosoft hier in jedem einzelnen Thread mitliest, aber ich denke, hier wird schon mal jemand reinschauen.
Deshalb habe ich einen Verbesserungswunsch aus einem anderen Thread einfach mal hier her kopiert.
Re: Station umgebaut - gedockte Schiffe zerstört?
Beitrag So, 14. Feb 21, 12:37

Mann könnte das auch atmosphärisch für den Spieler ausbauen. Stationsdurchsagen wärend eine Station gebaut wird, wie:

"liebe Besucher, wir freuen uns darauf sie in Kürze in unserem neuen Administrationszentrum begrüßen zu dürfen."

"Achtung, es stehen massive Sanierungsmaßnahmen auf dieser Station an. Zu ihrer eigenen Sicherheit bitte wir sie, umgehend die Station zu verlassen. Wir freuen uns, sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen."

OOS sollte der Manager sich darum kümmern, dass alle Schiffe einen Evakuierungsbefehl bekommen.

Oder bei Kampfhandlungen
"Unsere Station wird angegriffen. Bitte bleiben sie in ihren Quartieren bis die örtlichen Sicherheitskräfte die Bedrohung beseitigt haben"

"Ihr Dockbereich ist schwer beschädigt, Evakuierungsprotokolle wurden ausgelöst. Bitte verlassen sie umgehend die Station"

Und natürlich sollte auch hier Evakuierungsbefehle vom Stationsmanager ausgegeben werden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

page2017
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Feb 21, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by page2017 » Mon, 15. Feb 21, 08:00

Bitte macht das man, mehrere Bauschiffe an einem Komplex bauen lassen kann.
Bei über 200 Produktionsmodulen dauert das verdammt lange.....

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by highlander0202 » Mon, 15. Feb 21, 13:18

hallo,

ich hätte gerne den Flotten Befehl "sammele Container ein" der dauerhaft aktiv ist,
im aktuellen Spiel campen Raptor Flotten vor der Sprungtoren zu den Xenon Gebieten, so 50 % meiner Spielzeit weise ich Begleitschiffe an die Container einzusammeln, diese Zeit würde ich lieber anders nutzen um z. B selber am Ruder zu sitzen, zur Not verzichte ich auch auf die Container was aber sehr in meiner Spieler Seele schmerzt.

Return to “X4: Foundations”