Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Zelnot » Sun, 9. Dec 18, 21:59

Nach nur 30 Stunden kommt es mir so vor als hätte ich alles erreicht was dieses Spiel so hergibt. Gerade der wirtschaftlich Teil ist zu leicht und schnell für mein Empfinden im Vergleich zu X2, X3 oder XR. Aktuell besitze ich ca. 15 bis 20 Frachter, 2 Fabrikkomplexe mit 9 Produktionsmodulen + das HQ. Bin zur Zeit dabei die Datentresore zu suchen und auch einen Neustart mit Patch 1.30 habe ich angefangen. Es gibt also schon noch offene Aufgaben, allerdings erreicht man in X4 auf wirtschaftlicher Seite zu schnell Erfolge und auch bei den offenen Aufgaben erwarte ich keine großartigen Überraschungen mehr.

Ich finde die automatischen Schürfer arbeiten zu reibungslos und auch der Bau eines Fabrikkomplexes könnte mehr des "sich drum kümmerns" vertragen, auch die Phase des Spiels in der man schwach und wehrlos ist ist zu schnell überwunden. Die bisherigen Teile waren für 200 und mehr Stunden gut und jetzt frage ich mich etwas besorgt "kommt da noch was?".

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 22:20

Der Eindruck trifft es ganz gut finde ich.
Ich bin bei vielleicht 40h oder so. Ein paar Magnetar grasen die Gegend ab nach Erzen und Gasen, ein großer Komplex bringt weitere Credits rein und mehr als eine Fregatte bzw. Corvette brauch man eigentlich nicht.

Ich denke mal es fühlt sich auch so an weil man halt schnell alles gesehen hat und der Umfang halt allgemein eher kleingehalten ist.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:29

Ich bin jetzt auf der Jagt nach den Steam-Errungenschaften ^^ die Datensonden finden uns sowas ... noch n paar Missionen machen .... was willst sonst mit dem Geld und ner Flotte anrichten ausser die Xenonsektoren am Ende komplett zu übernehmen ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by phrozen1 » Sun, 9. Dec 18, 22:30

Muss ich leider so bestätigen. Mir persönlich fehlt einfach die Dynamik, Herausforderung und Langzeitmotivation.
Und gerade dass sollte ein X-Spiel doch ausmachen dachte ich?
Es werden mir z.B. keine wirklichen Beweggründe geliefert sich für oder gegen eine Fraktion zu entscheiden.
Auch dynamische drastische Veränderungen habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Floki » Sun, 9. Dec 18, 22:32

Dann heißts wohl (traurigerweise) nur weitere Milliarden anhäufen bis neue Anreize ins Spiel kommen. :P
Zelnot wrote:
Sun, 9. Dec 18, 21:59
....Ich finde die automatischen Schürfer arbeiten zu reibungslos....
Ich bin heilfroh das die laufen, bei dem Blödsinn den die Autotrader veranstalten
Zelnot wrote:
Sun, 9. Dec 18, 21:59
....und auch der Bau eines Fabrikkomplexes könnte mehr des "sich drum kümmerns" vertragen....
Was schwebt dir hier vor? :gruebel:

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:35

Ja Piraten, und Xenon müssten mehr werden und vor allem müssten diese wesendlich aggresiver sein ... heute ist ein Zerstörer nach Hatikvhas nochwas geflogen, 10 km rein, hat gedreht und wieder zurück in den Xenonsektor.

Da müssten mal 5 Zerstörer ankommen die direkt nach Argon Prime fliegen .... regelmäßig ^^

Dann hätte man auch n Grund dort ne richtige Verteidigungsbasis zu bauen :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 22:36

So seh ich das auch.
Aber wie ich mir immer wieder anhören darf: Ich idealisiere bestimmt nur wieder X3 wo man eeeewig gebraucht hat um sich ordentliche Schiffe zu leisten, wo es so dermaßen viele Schiffe gab das es eigentlich immer eins gibt was man noch kaufen will, wo es so viele (nahezu gleiche und langweilige) Sektoren gab die man aufdecken und erkunden konnte, wo es mehr Komplexität und Tiefgang bei der Wirtschaft gab, wo man jede Kleinigkeit einstellen konnte und und und...
Dafür fehlten aber so tolle Sachen wie das Finden/Freischalten von Blaupausen und Datentresoren und und und.

Ich will nicht wieder mit Meckern anfangen (bzw. es nicht zu sehr ausweiten). Aber für mich ist es nach wie vor eher ein Rebirth2 als ein X4, auch wenn es so heißt...

PS: Das die Miner so tadellos funktionieren finde ich aber auch super gut. Es ist vor allem auch schön anzusehen :D
Ob es nun eine Drill ist die die Frachtluke aufmacht oder ob es die Magnetar ist die via Drohnen die kleinen Brökchen einsammelt...

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:40

Lc4Hunter wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:36
An sich finde ich auch X4 nicht schlecht, vor allem die Karte finde ich geil, aber um das auzureitzen müsste man auch den Anreitz haben eine Flotte darüber ordentlich zu steuern und das geht ohne die ausreichende Masse Feinde nicht.
Es ist dadurch auch irgendwie zu einfach und regt auch nicht an die Stationen (oder sonst irgendwas) mit Waffen auszurüsten ... da kannst mit nem komplett nackten Schiff rumfliegen und dir passiert nichts.

Klar, einiges was in X4 ist will ich nicht mehr missen müssen und auch wenn ich ruhige Spiele mag, aber etwas mehr Action wäre schon geil ^^ zumal das auch für die Wirtschaft gut wäre, wenn ne ordentliche Xenonflotte mal nach Argon Prime fliegt
Gerade wenn man sich überlegt das die Xenon, oder AGI alles ausrotten was lebt, finde ich das verhalten was sie in X4 haben, ihrer Geschichte nicht gerecht, die müssten am laufenden Band produzieren, sich aufstellen und in die Sektoren breschen, das es nur so rumst. Das wäre für mich schon ausreichend ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Hero77 » Sun, 9. Dec 18, 22:44

Ich bin jetzt bei 80 Stunden im Spiel und habe noch nicht eine eigene Fabrik gebaut (PHQ zähle ich nicht als eigene Fabrik, und ist ja auch nicht selbst gebaut).
Lasse mir allerdings auch bewusst viel Zeit und spiele das Spiel eher langsam. Wie man das persönlich balanced is ja jedem selbst überlassen.

Finde allerdings auch, dass einige Missionen und andere frühe Tätigkeiten im Spiel zu stark belohnt werden- besonders im Vergleich zu z.B. X3. Auch stimme ich zu, dass es mehr Krieg gegen könnte im Universum. Es ist doch meistens relativ ruhig.

Ich denke hieran wird in den nächsten Wochen noch gefeilt.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:48

Hero77 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:44
Ich denke hieran wird in den nächsten Wochen noch gefeilt.
Ich hoffe es. Muss mein geld ja irgendwo investieren^^

Bin auch bei über 80h (Spielstand weist 4t auf ^^) und es ist mir einfach ... zu friedlich wenn man bedenkt was so für Spannungen da sein sollen und wenn man bedenkt was die geschichte der AGI ist.
einfach mal regelmässig alle paar Stunden so n paar Zerstörer wären schon nett, müssten aber überall zuschlagen, das alle was davon im Universum haben :wink:

Und wenn man in die Xenon-Sektoren fliegt - nichts O.O
früher musstest echt schnell sein, weil gefühlt 5000 Schiffe hinter dir her waren :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 22:50

Meine Miner sind auch unbewaffnet in Unruheherden unterwegs... es gab noch nie Probleme mit Feinden.
Alles ist absolut friedlich - und überschaubar.

Ich kann für mich wirklich sagen das mir das ganze Uni deutlich zu klein ist.
Die Karte ist ok, ich finde Sie aber nach wie vor nicht wirklich übersichtlich und dieses aufgezwungene Hexagon Muster nervt mich jedes Mal aufs Neue.
Es fehlen auch einfach (ncoch) viele Funktionen, Selektionsmöglichkeiten oder ggf. auch Detailfunktionen für Leute die sich gern damit beschäftigen. Es ist mir teils zu simpel... oder meinetwegen zu einfach gehalten.
Für den Einstieg nett, aber ich fühl mich unterfordert. Dafür kann ich mich halt null für solche Sachen begeistern wie Blaupausen suchen oder Stationen Scannen usw.

Naja, mal gucken was noch kommt... ich beschäftige mich jetzt eher mehr mit Modden :D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Nicholas Jones » Sun, 9. Dec 18, 22:54

An zahlreichen Feinden fehlte es der X Reihe schon immer. Ich verstehe nicht, weshalb Egosoft nicht ein wenig mehr Mut besitzt. Was bringen mir im Endeffekt all die Fabs und GKS, wenn ich sie nicht nutzen kann?

Momentan zieht es richtig an der Motivation. Keine Feinde, keine Wirtschaft. :(

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by phrozen1 » Sun, 9. Dec 18, 22:58

Ich verstehe auch nicht wieso man an dem jetzigen, undurchsichtigen Sektoren-Prinzip festhält.
Es wirkt auf mich so als wäre die Technik eigentlich vorhanden auch ganze Sonnensysteme darzustellen in denen man sich mit den bereits vorhanden Fortbewegungsmethoden zu verschiedenen Orten/Planeten/Monden innerhalb des Systems bewegen könnte.
Ein Sektor = Ein Sonnensystem würde das ganze schon wesentlich interessanter für mich machen.
Aber gut, das ist halt Wunschdenken und hat sicher technische Gründe, wieso es nicht so ist ;) Aber man darf ja noch träumen :D

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:59

Lc4Hunter wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:50
gut, ob nun Hexagon oder Viereckig ist mir persönlich relativ wurst. Die Karte braucht noch selektierungsmöglichkeiten, da gebe ich dir recht und manches müsste etwas anders gemacht werden, statt über 3 Ecken (bestimmte anwahldinger, kann dir geade nicht sagen welche)

Was mich irgendwie sehr stört ist, das Betty so ruhig ist, früher hast zu jeder Waffe, zu jedem Schild, zu Schiffstypen etc. ganze Geschichten erzählt bekommen ... wie in der Zeitlinie der Enzyklopadie jetzt ... aber nur dort ist mir derart zu selten das ich mir jedes gefundene Ereignis 3x angehört habe^^
Die Blaupausen, naja, ich finde die Idee cool, das du dir deine Station bauen kannst wie du willst, mehr oder minder. Das du nicht direkt alles bauen kannst, macht meiner meinung nach auch Sinn, nur das mit dem, das du die bekommst wenn du datenlecks suchst, neben dem kaufen, finde ich etwas blöd. Müsste da auch die Möglichkeit geben das du die beim Hacken IN einer Station oder von Piraten wesendlich günstiger oder gratis bekommst wenn du für die Missionen machst oder so.
Nicholas Jones wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:54
Genau das ist es. Egosoft kann X4 bzw die Feinde gerne wesendlich offensiver gestalten :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 23:12

Für mich kann man diese Mechaniken gern unter dem Begriff "Minispiele" zusammenfassen.
Ich brauch sowas ganz und garnicht. Es gäbe sicher auch andere Wege um an entsprechende Blaupausen zu kommen. Vielleicht sogar mehrere Wege um verschiedene Spielertypen aufzufangen.
Aber schauen wir mal was ES noch nachlegt.

Schiffe und so weiter wird es wohl erst mit den DLCs geben.
In den Text-Dateien (also die Dateien, wo die Texte drinstehen) sind zumindest schon mal diverse Einträge für Boronen und Split samt Schiffsbeszeichnungen hinterlegt...

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 23:14

Bloß nicht alle paar Stunden Xenonraids. So einen Mod hatte ich damals mal in TC getestet. Am Anfang ganz nett, aber irgendwann geht dir das aufn Sack wenn ständig Krieg überall ist. Und vor allem wirds irgendwann auch unglaubwürdig. Da haste grad in nem epischen Battle 3 K und 2 J plus Kroppzeug plattgemacht, wechselst den Sektor und sobald du zurückkommst sind die wieder da. Das nervt irgendwann nur noch.

Aber ich würde insoweit zustimmen, das X4 mehr Leben braucht. Ab und an darf ruhig mal was passieren, was nicht gleich geschichtsträchtige Schlachten werden. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 23:21

Lc4Hunter wrote:
Sun, 9. Dec 18, 23:12
In den Text-Dateien (also die Dateien, wo die Texte drinstehen) sind zumindest schon mal diverse Einträge für Boronen und Split samt Schiffsbeszeichnungen hinterlegt...
Das sind doch schonmal gute Nachrichten ^^

skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 23:14
Naja, die Xenon müssten die Schiffe schon bauen und dann erstmal los schicken, immer über nen etwas anderen Weg, aber dann wäre halt mal was los. Das die wieder da sind sobald du den Sektor wechselst fände ich auch blöd.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by JSDD » Sun, 9. Dec 18, 23:41

Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit
... zeugt eher davon, dass egosoft sich mehr auf das "funktionieren" des spiels statt auf das "gameplay" konzentriert hat ... genau genommen war es mit x3 ähnlich (wenn nicht so ausgeprägt): plots, die das spiel weiterhin interessant und abwechslungsreich hielten, kamen in X3 (vor allem TC und AP) meist mit patches später hinzu. und ohne bonuspack bzw anständige scripts/mods war das spiel auch nicht wirklich "vollständig" ... es hatte "potenzial" (hieß es oft) und zum glück wurde dieses auch ausgeschöpft ... aber zu beginn nicht wirklich ausgereift ... vielleicht wär jetzt allerhöchste zeit, modding-tools an die community zu verteilen, um das ding mal richtig zu "jumpstart"-en ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by marksnake » Sun, 9. Dec 18, 23:57

So...50 Stunden "angetestet"...mach jetz auch erst mal Pause...Spiel funktioniert schon mal super, Map ist klasse...aber da fehlt doch noch viel...Langzeitmotovation ist derzeit nicht gegeben, alles viel zu einfach...zu schnell und zu einfach Geld zu verdienen...Balancing etc.

Aber darauf lässt sich aufbaun...5 Jahre haben sie an Rebirth herumgeschraubt...das hier wird schneller gehen ( da die Grundmechaniken ja grundsätzlich funktionieren )

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Re: Fühlt sich an wie durchgespielt nach 30h Spielzeit

Post by Zelnot » Mon, 10. Dec 18, 00:05

Der Weg bis "hier hin" (bis zu diesen 30h) war auch echt gut und hat Spaß gemacht und es ist auch gut, wenn Dinge wie die Resourcensammler reibungslos funktionieren. Was mir vorschwebt um die Fabrikkomplexe interessanter zu machen ist:
- Blaupausen sollten nicht nur beim Fraktionsvorsitzenden einfach eingekauft werden können, sondern überall verstreut zu erhalten sein (als Missionsbelohnungen, durch erkunden oder sogar in Asteroiden in Randsystemen oder Gefahrenregionen versteckt sein)
- Ein selbstversorgender Komplex sollte Module von allen Völkern und sogar Xenonmodule benötigen

Da sich die Forschung leider auch als viel zu leicht / schnell herausgestellt hat (evtl. kommt hier aber noch mehr) sollten die Blaupausen das sein was über längere Zeit gesammelt werden muss. Alles einfach einkaufen zu können ist zu leicht und am Ende auch ein wenig ernüchternd. Stimme aber auch zu das Fundament ist schon mal sehr gut, hierauf kann man gut aufbauen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”