Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by AllFred_Stern » Thu, 1. Apr 21, 10:49

Wunderherrlichen!

Ich habe sämtliche terranischen Baupläne käuflich erwerben müssen, weil ich zwar das Hacken von Modulen erforscht hatte, aber das Glück beim Scannen und Extrahieren des Signals meiner nicht hold war. Da ich da viele Ressourcen in die Entwicklung gesteckt hatte, wollte ich nun die anderen Blaupausen über die Lecks bekommen. Also losgeflogen und Signale gesucht, gefunden und gescannt - Fehlanzeige. Dann mal wieder eine sehr nützliche Verteidigungsscheibe unnnndddd tatatatataaaa - Erfolgreich! Warum ich bei einem erfolgreichen Scann auf die Idee kam, weiß ich nicht, aber wenn ich aussteige und mit dem Raumanzug scanne, ist der Erfolg höher. Die nächsten zwei Datenlacks, welche ich nämlich im Raumanzug scannte, brachten mir ein 1M/3S Dock - Standard und ein Mikroprozessormodul.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt?
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by JanB » Thu, 1. Apr 21, 10:57

habe es nur bei X4 release gemacht. Nutze es seitdem nicht mehr. Empfinde es wie Cheaten. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Bastelfred » Thu, 1. Apr 21, 11:00

Ich habe die Datenlecks noch nie anders als per Raumanzug gescannt. Klappte immer bei mir. Habe damit kürzlich eine TER Produktion, zwei L Lager und die Wohnmodule geklaut.

Ich hatte mal ein fremdes Savegame aus einem Beta Fehlerbericht zu genau dem Problem. Da konnte ich auch machen was ich wollte, es gab keinen Blueprint.

Piggeldi
Posts: 4
Joined: Tue, 26. Feb 08, 15:56
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Piggeldi » Thu, 1. Apr 21, 11:27

das ist der umständliche Weg!
Bislang habe ich das so gemacht:
1. EMP-Bombe im Raumanzug auf die Station schießen
2. zurück in den Flieger, Rechtsklick auf die EMP-Bombe an der Station und EMP auslösen
3. ab in den Raumanzug und die 4 (oder 5) Datenlecks scannen und die Blaupause erhalten.

Je nach Objekt kann man schon mal einen 2. Anlauf brauchen. Von Schiffswerften kannst Du keine Blaupause erhalten, bzw. ich habe das noch nicht hinbekommen.

(das ist mein Stand der Dinge, bevor ich "Wiege der Menschheit" und damit ganz von vorne angefangen habe!)

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Bastelfred » Thu, 1. Apr 21, 11:30

Piggeldi wrote:
Thu, 1. Apr 21, 11:27
2. zurück in den Flieger, Rechtsklick auf die EMP-Bombe an der Station und EMP auslösen
Warum? Du kannst die EMP auch im Anzug zünden. Ich schieße die auf dem Weg zur Oberfläche ab, zünde sie und scanne sobald ich angekommen bin.

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by AllFred_Stern » Thu, 1. Apr 21, 11:35

JanB wrote:
Thu, 1. Apr 21, 10:57
habe es nur bei X4 release gemacht. Nutze es seitdem nicht mehr. Empfinde es wie Cheaten. :D
Du hast eigenartige Empfindungen! Das Scannen eines Lecks wird in keiner Art und Weise sanktioniert, sofern Du nicht vorher eine EMP- Bombe geworfen hast. Dann bedarf es einer Vielzahl an Ressourcen um diese überhaupt zu erforschen. Der sehr moralische Borone spricht auch kein negatives Wort zum Scannen. Er freut sich sogar, wenn ich mit einem neuen Dateneintrag auf der Zeitlinie nach Hause komme.
Erschwerend kommt noch hinzu - finde mal ein paar Lecks. Es gibt Missionstransmitter haufenweise, aber reguläre Datenlecks sind schon sehr selten.

Achja - das brachte ich schonmal an: Für alles gibt es Statistiken, warum nicht wieviele Lecks gescannt und Missionstransmitter gefunden wurden?
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by AllFred_Stern » Thu, 1. Apr 21, 11:45

Piggeldi wrote:
Thu, 1. Apr 21, 11:27
das ist der umständliche Weg!
Bislang habe ich das so gemacht:
1. EMP-Bombe im Raumanzug auf die Station schießen
2. zurück in den Flieger, Rechtsklick auf die EMP-Bombe an der Station und EMP auslösen
3. ab in den Raumanzug und die 4 (oder 5) Datenlecks scannen und die Blaupause erhalten.

Je nach Objekt kann man schon mal einen 2. Anlauf brauchen. Von Schiffswerften kannst Du keine Blaupause erhalten, bzw. ich habe das noch nicht hinbekommen.

(das ist mein Stand der Dinge, bevor ich "Wiege der Menschheit" und damit ganz von vorne angefangen habe!)
Diesen Weg nutze ich irgendwann im Endspiel, wenn ich nurnoch ein oder zwei Bauteile benötige. Da besitze ich dann auch die nötigen EMP- Bomben oder deren Baumaterialien. Momentan fliege ich lieber um die Stationen und suche die Lecks. Dass das Umständlich sein mag - nun gut. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo jeder Scann aus dem Flugzeug heraus ein neuer Bauplan war. Dem ist jetzt wohl nicht mehr so.


Nummer Zwei kannst Du dir ersparen, wurde aber schon von einem Vorredner gesagt.
Dabei hatte ich noch keine 5 Lecks, sondern immer nur 4. Allerdings einmal schon beim Scannen des ersten Lecks den Bauplan erhalten. Sonst brachte immer erst der vierte Scann den Erfolg.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Piggeldi
Posts: 4
Joined: Tue, 26. Feb 08, 15:56
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Piggeldi » Thu, 1. Apr 21, 11:55

... zurück in den Flieger bin ich deswegen, weil wenn ich im Raumanzug bleibe, das Zünden des EMP als feindselig angesehen wird und man beim Scannen die Stationssicherheit am Hals hat.
Im Flieger bleibt das Zünden ohne Folgen ... zumindest war das bei mir so. Kann sein, das es sich etwas geändert hat.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by ADMNtek » Thu, 1. Apr 21, 12:18

ich habe bei mit den Signal Leck hunter mod installiert und nach meiner Beobachtung haben die meisten Stationen zwischen 0-4 Lecks Übertragungen nicht eingeschlossen. jedes modul hat mehrere stellen wo ein Leck sein könnte es ist nicht komplett zufällig. was rein zufällig ist auf welchem modul die Lecks auftreten. ich habe die meisten der terranischen Pläne nur durch scannen mit meinem Schiff erhalten. mir fehlen noch ein paar aber ich bin auch noch nicht jede Station durch. EMP habe ich bisher noch nie gebraucht.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Bastelfred » Thu, 1. Apr 21, 12:33

Piggeldi wrote:
Thu, 1. Apr 21, 11:55
... zurück in den Flieger bin ich deswegen, weil wenn ich im Raumanzug bleibe, das Zünden des EMP als feindselig angesehen wird und man beim Scannen die Stationssicherheit am Hals hat.
Im Flieger bleibt das Zünden ohne Folgen ... zumindest war das bei mir so. Kann sein, das es sich etwas geändert hat.
Es ist eher selten das die EMP eine Reaktion bei der Station auslöst. Das war früher mal deutlich häufiger. Ich glaube in 4.0 (oder ab 3.0?) hat man die Reaktion bei Stationsbeschuß deutlich nach unter gedreht. Das hat wohl auch die EMP mit betroffen.
JanB wrote:
Thu, 1. Apr 21, 10:57
habe es nur bei X4 release gemacht. Nutze es seitdem nicht mehr. Empfinde es wie Cheaten. :D
Na ja... kommt drauf an ob man es übertreibt. Eine EMP kostet 120.000 Cr. die Forschung für das Bauplan klauen kostet Millionen. Hätte ich nicht die Wohnmodule Baupläne geklaut, wäre ich aktuell im Minus. Und die Wohnmodule habe ich nur wegen der Optik... Mit den TER Modulen kann man so tolle Stationen bauen. Ich habe nur für Dock und Lager 25 Millionen Baukosten verbraten. Da ist dann noch keine Produktion dran.
Last edited by Bastelfred on Thu, 1. Apr 21, 12:39, edited 1 time in total.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by JanB » Thu, 1. Apr 21, 12:36

AllFred_Stern wrote:
Thu, 1. Apr 21, 11:35
JanB wrote:
Thu, 1. Apr 21, 10:57
habe es nur bei X4 release gemacht. Nutze es seitdem nicht mehr. Empfinde es wie Cheaten. :D
Du hast eigenartige Empfindungen! Das Scannen eines Lecks wird in keiner Art und Weise sanktioniert, sofern Du nicht vorher eine EMP- Bombe geworfen hast. Dann bedarf es einer Vielzahl an Ressourcen um diese überhaupt zu erforschen. Der sehr moralische Borone spricht auch kein negatives Wort zum Scannen. Er freut sich sogar, wenn ich mit einem neuen Dateneintrag auf der Zeitlinie nach Hause komme.
Erschwerend kommt noch hinzu - finde mal ein paar Lecks. Es gibt Missionstransmitter haufenweise, aber reguläre Datenlecks sind schon sehr selten.

Achja - das brachte ich schonmal an: Für alles gibt es Statistiken, warum nicht wieviele Lecks gescannt und Missionstransmitter gefunden wurden?
Ja ist halt so. Jedem das Seine. :D Ich erarbeite mir die lieber mit harten kalten Credits bei dem Fraktionsvertretern. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
chew-ie
Posts: 5661
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by chew-ie » Thu, 1. Apr 21, 12:38

JanB wrote:
Thu, 1. Apr 21, 12:36
AllFred_Stern wrote:
Thu, 1. Apr 21, 11:35
JanB wrote:
Thu, 1. Apr 21, 10:57
habe es nur bei X4 release gemacht. Nutze es seitdem nicht mehr. Empfinde es wie Cheaten. :D
Du hast eigenartige Empfindungen! Das Scannen eines Lecks wird in keiner Art und Weise sanktioniert, sofern Du nicht vorher eine EMP- Bombe geworfen hast. Dann bedarf es einer Vielzahl an Ressourcen um diese überhaupt zu erforschen. Der sehr moralische Borone spricht auch kein negatives Wort zum Scannen. Er freut sich sogar, wenn ich mit einem neuen Dateneintrag auf der Zeitlinie nach Hause komme.
Erschwerend kommt noch hinzu - finde mal ein paar Lecks. Es gibt Missionstransmitter haufenweise, aber reguläre Datenlecks sind schon sehr selten.

Achja - das brachte ich schonmal an: Für alles gibt es Statistiken, warum nicht wieviele Lecks gescannt und Missionstransmitter gefunden wurden?
Ja ist halt so. Jedem das Seine. :D Ich erarbeite mir die lieber mit harten kalten Credits bei dem Fraktionsvertretern. :D
Geht mir genauso. Ich spiele eher den netten Nomaden / Söldner von nebenan und klaue keine Schiffe / Waren / Baupläne :)

Außerdem - nach der XL-Fabrik & der Asgard + Kleinteile (80mio für ein Hauptgeschütz -.-) ist alles andere nur noch Peanuts. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Bastelfred » Thu, 1. Apr 21, 12:45

chew-ie wrote:
Thu, 1. Apr 21, 12:38
Geht mir genauso. Ich spiele eher den netten Nomaden / Söldner von nebenan und klaue keine Schiffe / Waren / Baupläne :)
Das ist kein klauen... meine TER sind mit allen verfeindet, wenn ich denen nicht die Asgards weg nehme haben die Völker immer keine Werften mehr.
Die Argonen müssen jetzt zum dritten mal ihre Werft neu bauen, bei den TEL habe ich aktuell keine Ahnung ob die überhaupt nochmal planen eine zu bauen. Und ANT ist auch gerade dabei ihre Werft zu verlieren. CoH ist super, ich zündel in jedem Plot so weit es geht, da kommt endlich mal Schwung in X4.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by paraskous » Thu, 1. Apr 21, 13:10

Ein BP pro EMP ist meine Erfahrung. Manchmal kann man nicht ran an die Lecks aber das ist die Ausnahme.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Abkhaaker » Thu, 1. Apr 21, 13:19

Ich habe mit dem Terraner Start das Glück, gleich beim ersten der 4 erzeugten Datenlecks nach EMP Auslösung den Bauplan zu erhalten UND zusätzlich dauerhafte Handelsbenachrichtigungen nach scannen der restlichen Lecks zu bekommen.
Aber das ist nicht immer der Fall, aber öfter als pre-4.00 .

Socke811
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:15
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Socke811 » Sun, 4. Apr 21, 13:04

Hallo,

also ganz am Anfang, bis zur ersten eigenen Station war ich auch immer auf Lecksuche - im Schiff. Seit dem ich regelmäßiges Einkommen erziehle kaufe ich alles was ich brauche und noch nicht habe :-D

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by AllFred_Stern » Sun, 4. Apr 21, 15:39

Socke811 wrote:
Sun, 4. Apr 21, 13:04
Hallo,

also ganz am Anfang, bis zur ersten eigenen Station war ich auch immer auf Lecksuche - im Schiff. Seit dem ich regelmäßiges Einkommen erziehle kaufe ich alles was ich brauche und noch nicht habe :-D
Mich würde interessieren wie deine Erfolgschancen gewesen sind!
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Socke811
Posts: 12
Joined: Wed, 18. Oct 06, 15:15
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by Socke811 » Sun, 4. Apr 21, 16:29

AllFred_Stern wrote:
Sun, 4. Apr 21, 15:39
Mich würde interessieren wie deine Erfolgschancen gewesen sind!
Ich musste anfangs schon ziemlich die Stationen abklappern bis ich hatte was ich wollte :-D Klappte bei jeder 2. oder 3. Station. Aber wie gesagt, habe aus dem Schiff raus gescannt. Ich habe mich dann darauf verlegt zu sparen und die Blaupausen einfach zu kaufen.

User avatar
TGG
Posts: 1168
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by TGG » Sun, 13. Aug 23, 16:14

Hallo, seid die Version 6.10 aktiv ist. Habe ich Probleme mit den EMP Bomben.
Die Lecks sind fast immer unter der Oberfläche der Elemente und nicht erreichbar. Die ist sehr nervig. Hat noch jemand das Problem?
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Scannen von Datenlecks / Bauplanhack

Post by RainerPrem » Sun, 13. Aug 23, 17:11

TGG wrote:
Sun, 13. Aug 23, 16:14
Hallo, seid die Version 6.10 aktiv ist. Habe ich Probleme mit den EMP Bomben.
Die Lecks sind fast immer unter der Oberfläche der Elemente und nicht erreichbar. Die ist sehr nervig. Hat noch jemand das Problem?
Manchmal passiert das. Manchmal gibt es auch eine unsichtbare Barriere ÜBER der Oberfläche. Deswegen speichere ich IMMER, bevor ich eine Bombe platziere. Wobei der Fall mit den unsichtbaren Lecks meistens einfacher ist, weil man mit dem Raumanzug UNTER die Oberfläche fliegen kann.

Return to “X4: Foundations”