Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by thoraya » Sun, 25. Dec 22, 18:46

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:52, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by EGO_Aut » Sun, 25. Dec 22, 19:06

Dann nimm die richtigen Schiffe zum Stationen zerstören, mit der richtigen Strategie.
Mit den Split und Terranischen Schrotteimern wird das nix.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Pirat75 » Sun, 25. Dec 22, 19:12

Bei mir hat das super funktioniert. 6 Asgard habe ohne Probleme eine Xenon Verteidigungsstation platt gemacht :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by thoraya » Sun, 25. Dec 22, 19:24

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:52, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by EGO_Aut » Sun, 25. Dec 22, 19:32

Pirat75 wrote:
Sun, 25. Dec 22, 19:12
Bei mir hat das super funktioniert. 6 Asgard habe ohne Probleme eine Xenon Verteidigungsstation platt gemacht :D
Ja is schon Recht :lol:
Natürlich, geht es auch mit SPL und TER wenn man gut darauf aufpasst. Mir pers. ist es aber auch schon passiert das Asgards an Xenonstationen verreckt sind, die halten IS garnicht mal lange durch mit ihren fetten Ars..

Ein paar gratis PGS Phönix oder Behemoth können auch das was eine Asgard kann, sind agiler und gegen Horden an S besser zu verteidigen. Natürlich sind Asgards mit ihrer Autowin Hauptwaffe ganz ganz toll, pers. nehm ich dann doch lieber die Erlkönig oder flieg in einer hochgemozten Klapperschlange.

Zum Stationkillen (IS) finde ich ein Dutzend günstige Zrrstörer weit angenehmer als 100x S Jäger wo dann auch noch etliche das zeitliche Segnen.

Edit: Aber es stimmt schon, der Ingame KI fehlt es an I

User avatar
Casishur
Posts: 1697
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Casishur » Sun, 25. Dec 22, 20:55

Eine Frage. Auf was sind die Kurzstrecken M Geschütze gestellt. Meine Feststellung ist, wenn die M geschütze auf Alle Feind Angreifen, versucht das Schiff sich Tatsächlich auf die Reichweite der M Geschütze zu nähern.

Ich empfehle die M - Geschütze auf Jäger angreifen zu stellen und die Großkalibrigen L Geschütze auf Großkampfschiffe angreifen. dann sollten sie auch vermehrt auf Distanz bleiben.
Bei den Split Geschützen, die ohnehin eine niedrigere Reichweite haben auf die Waffenmod "schlitzer" zu verzichten und eine mod draufhauen der die flugzeit und oder projektiel geschwindigkeit erhöht. Dies Wiederrum erhöht die waffenreichweite und dementsprechend die die Distanz zum gegnerschiff.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by HeinzS » Sun, 25. Dec 22, 21:12

Casishur wrote:
Sun, 25. Dec 22, 20:55
Eine Frage. Auf was sind die Kurzstrecken M Geschütze gestellt. Meine Feststellung ist, wenn die M geschütze auf Alle Feind Angreifen, versucht das Schiff sich Tatsächlich auf die Reichweite der M Geschütze zu nähern.
also bei mir sehe ich oft das Zerstörer wie Jäger eine Station angreifen(trotz Einstellung M Geschütze nur Jäger angreifen) statt den Reichweitenvorteil zu nutzen. :(

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Bastelfred » Sun, 25. Dec 22, 21:55

Das ist nahezu alles nur eine Einstellungssache... ich bekomme das ganze Prozedere jetzt aber nicht mehr zusammen. Spiele zur Zeit was anderes.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by thoraya » Sun, 25. Dec 22, 22:19

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:52, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Bastelfred » Sun, 25. Dec 22, 23:05

thoraya wrote:
Sun, 25. Dec 22, 22:19
daher habe ich "verteidigen" auf allen türmen genutzt, da greifen alle türme alles an was das schiff angreift. blöd nur, wenn das schiff dafür in die turm-reichweite fliegt.
Ja... genau das ist bei vielen Dingen in X4 ein Problem. "Verteidigen" benutzt man gar nicht, wirklich überhaupt gar nicht!!! Das verursacht immer Probleme, wegen dieser Einstellung verliert man Schiffe, und wenn das eigene Ansehen mal in den Keller geht... dann weil irgend ein Schiff auf verteidigen stand.
Entweder man will Feinde aktiv angreifen, dann stellt man ein, dass man alle Feinde angreifen will. Oder man will nicht kämpfen, dann stellt man die Türme ab.
Du musst aber an mehreren Punkten das Richtige einstellen. Es ist etwas sehr unübersichtlich. Und wenn du eins vergisst macht das Schiff Selbstmord.

Bei Stationen geht man entweder OOS, oder aber man muss per Micromanagment dafür sorgen das die eigenen Schiffe nicht platzen. Einfach nur zusehen ist ganz schlecht. Wenn man das will muss man zuvor alle L Türme an einer Station zerstören.
Ich fand das in XRebirt besser gelöst. Da war die Stationsverteidigung so über stark das man immer erst die großen Geschütze zerstören musste. Da ist man gar nicht erst auf die Idee gekommen eine Station per Flotte anzugreifen bevor das erledigt ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Dec 22, 23:11

thoraya wrote:
Sun, 25. Dec 22, 22:19
NACHTRAG der 2.:
vielleicht geht das sogar alles genau so, wie ich das gern hätte. wenn man die flotte richtig zusammenstellt und konfiguriert und die türme richtig einstellt. aber steht ja nirgends, nicht ingame und auch nicht in der wiki aka "X4: Foundations Handbuch". die beschreibung in der wiki was die turmeinstellungen bewirken ist fürn popo.
Doch, steht ganz groß (fast) seit Anbeginn von X dran: Think. :wink:

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by thoraya » Mon, 26. Dec 22, 00:14

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:50, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by EGO_Aut » Mon, 26. Dec 22, 07:18

Platziere deine Schiffe im Abstand von 10-15 km um die Station, indem du ihnen auf der Karte einen Befehl gibst. Anschliessend gleich die Station angreifen lassen, mit etwas Übung ganz leicht, wichtig ust das sie den Reiseantrieb nicht starten bevor sie angreifen.

So verhinderst du ein Zusammenklumpen und gegenseitiges herumschieben der Schiffe. Zu 97% gibt es keine Probleme IS und OOS.

Hab ich schon erwähnt das es mit SPL und TER nicht gut funktioniert :roll: Mit denen funktioniert es nur wenn du sie selber fliegst.

Türme habe ich L auf GKS, M auf Alle Feinde. - ist aber nicht so wichtig.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by Pirat75 » Mon, 26. Dec 22, 13:08

thoraya wrote:
Sun, 25. Dec 22, 19:24
für ne popelige verdeidigungsstation reicht auch EINE syn...
Na dann stell mal ein Video rein, wie eine Sync eine Xenon Verteidigungsstation Platt macht :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by gibnieauf500 » Mon, 26. Dec 22, 20:45

Pirat75 wrote:
Mon, 26. Dec 22, 13:08
thoraya wrote:
Sun, 25. Dec 22, 19:24
für ne popelige verdeidigungsstation reicht auch EINE syn...
Na dann stell mal ein Video rein, wie eine Sync eine Xenon Verteidigungsstation Platt macht :roll:
Habe ich Heute erst gemacht mit eine syn :lol:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by EGO_Aut » Mon, 26. Dec 22, 20:59

gibnieauf500 wrote:
Mon, 26. Dec 22, 20:45
Pirat75 wrote:
Mon, 26. Dec 22, 13:08
thoraya wrote:
Sun, 25. Dec 22, 19:24
für ne popelige verdeidigungsstation reicht auch EINE syn...
Na dann stell mal ein Video rein, wie eine Sync eine Xenon Verteidigungsstation Platt macht :roll:
Habe ich Heute erst gemacht mit eine syn :lol:
Ja, ganz toll. Aber es geht hier um die KI :idea:

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by gibnieauf500 » Tue, 27. Dec 22, 00:21

EGO_Aut wrote:
Mon, 26. Dec 22, 20:59
gibnieauf500 wrote:
Mon, 26. Dec 22, 20:45
Pirat75 wrote:
Mon, 26. Dec 22, 13:08


Na dann stell mal ein Video rein, wie eine Sync eine Xenon Verteidigungsstation Platt macht :roll:
Habe ich Heute erst gemacht mit eine syn :lol:
Ja, ganz toll. Aber es geht hier um die KI :idea:
es hat auch meine KI gemacht ^^ ist aber auch ein 4 sterne Pilot weiß nicht ob es damit zu Tun hat

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by thoraya » Tue, 27. Dec 22, 11:16

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:49, edited 1 time in total.

MadGoodman
Posts: 478
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by MadGoodman » Tue, 27. Dec 22, 12:03

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:03, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5660
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die KI von Großschiffen ist zum Kotzen

Post by chew-ie » Tue, 27. Dec 22, 12:07

Ist eigentlich ziemlich sinnlos da vor dem Release des nächsten DLCs über uraltes Verhalten der Schiffe zu diskutieren. (ihr könnt es natürlich weiterhin tun :P).

Wer etwas Verbesserung sucht kann sich mal diesen KI-Mod anschauen - der "verbessert" genau das was der OP will: Schiffe zerstören ohne Risiko Stationen & fliehen vor den dicken Brummern.

Wer keine Mods installieren möchte wartet einfach auf 6.0 - die Hälfte des Mod-Teams (=Kuertee) für den verlinkten Mods arbeitet jetzt bei Egosoft, und der Changelog erwähnt bereits das es in diesem Bereich Verbesserungen gibt. Ich würde darauf wetten das Kuertee einen Teil der Arbeit seines vorherigen Mod-Teams hier einfließen ließ.

Hier wird sich also etwas tun :) (was btw. schon immer der Fall war - KI "Release" gegen KI "Heute, nach 3 DLCs" ist ein großer Unterschied)

---

Davon ab (ich diskutiere ja auch gern :D ) - ich spiele weiterhin Vanilla, für mich gehört es dazu das ich Schiffe verliere (auch wenn ich es hasse ^^). Das kommt vor - obwohl alle meine Flotten bis zum Optimum mit Modifikationen verbessert wurden (tut dann natürlich doppelt weh). Aber wenn man sich etwas mit seinen Schiffen beschäftigt und nicht einfach 50 Zerstörer aus der Werft rotzt & auf eine Station schickt, dann belohnt X4 einen. Kriege gegen die Xenon mit minimalen Verlusten sind möglich, brauchen aber natürlich etwas Micromanagement (Betonung liegt auf etwas - nicht "ständig", was immer übertriebenerweise angenommen wird) bzw. das öfter mal zitierte "think".
Das nicht einfach Reichweite gewinnt ist Teil des "Universumsloops" - ohne Verluste würde X4 einfach nicht funktionieren. Daher macht es keinen Sinn das Egosoft der KI die Möglichkeit gibt mit Reichweite OOS Sektoren zu entvölkern. Jeder Konflikt ist ein langsames aushöhlen der Verteidiger - und wenn diese nicht verstärkt werden können, dann "fällt" ein Sektor.

Ich persönlich setze auf kleine Gruppen mit unterschiedlichen Formationen (es gibt z.B. Unterschiede in Abständen / Flottenkohäsion was mal mehr, mal weniger hilfreich ist). Auf die Spitze getrieben kann man dadurch z.B. ein [einzelnes] K mit L-Miner-Fregatten (Wyvern) umzingeln und mit ARG-Flak zerstören (da deren Flächenangriffe die Türme des K ohne Micromanagement zerstören wenn sie um das Schiff "herumtanzen").

Weniger Schiffe einzusetzen bedeutet immer auch weniger Unterbrechungen durch Kurskorrekturen aufgrund von "Stausituationen". Dadurch hat das Pathfinding generell weniger zu tun, was wiederum das Risiko minimiert schlechte Ergebnisse bzw. "Situationskomik" (=Zerstörer wird zerstört weil er wartet bis er fliehen kann etc.) zu sehen.

Stationen wie Xenon Verteidungsstationen oder Xenon Schiffswerften sind Endgegner in Sachen Flottenmanöver - je eher man das akzeptiert desto besser. Es braucht hier gemischte Bewaffnung um die Drohnenschwärme abzuwehren als auch Reichweite um nicht im Abwehrfeuer geröstet zu werden. Und man sollte nie vergessen das man 3D zur Verfügung hat - d.h. immer von oben oder unten angreifen. Da sitzen z.B. die Geschütze der Verteidigungstationen - und L-Beams haben bessere Chancen die chirurgisch zu zerstören.

Letzten Endes geht es immer darum das die Flotte die Verteidiger kampfunfähig macht. Warum? Weil selbst eine Asgard nicht die Verteidigungstärke hat dem Dauerfeuer der Xenon-Waffen lange zu wiederstehen. Und selbst die Offensivkraft der Asgard reicht nicht um eine Xenon-Station "schnell" zu zerstören. (...und 30 Asgard mitzubringen führt wieder zum Pathfinding-Problem)
Es ist schlicht nicht Teil der Spielmechanik das man Schaden kontinuierlich ignorieren kann. Je eher man dieses Schlüsselkonzept versteht desto besser fährt man in X4.
Pro-Tip: Wenn man genug Geld passiv verdient und die Nachschubmechanik gemeistert hat, kann man mal reine Raketenzerstörer in den Kampf schicken. Flächenschaden + hohe Kadenz + X4-Modulaufbauten = Sieg (ein Xenon I kann da z.B. gar nicht drüber lachen das ganze Geschützreihen gleichzeitig zerplatzen wenn ungelenkte Raketen von mehreren Zerstörern einschlagen)

tldr: Meine Spielweise ist 80% Kampf und 20% Mittelbeschaffung [für den Kampf] - in 100ten von Spielstunden habe ich meist Flottenkampf betrieben - IS, an Board meines Lieblingsschiffes (meist wendige L-Zerstörer). Ich verbringe dabei meine Zeit nicht mit Micromanagement sondern damit die Kamera so auszurichten das ich den meisten Spaß habe. Meine Schiffe haben alle Vorteile gegenüber der KI (optimale Bewaffnung, Verbesserung von Kampfeigenschaften, initale Aufstellung und Angriffsvektoren) und erringen so ihre Siege.
Die XXL-Keule ziehe ich eher sehr selten. Asgards und Raptoren verteidigen Schlüsseltore wo nichts durch "darf" und den Erlkönig nutze ich für Spazierfahrten gegen Kha'ak (ist einfach toll den aus allen Rohren feuern zu sehen während alles um ihn herum zerplatzt :D).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”