Neuen Spielstand !!!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Fri, 11. Aug 23, 08:09

Guten Morgen Leute
Würde eventuell einen neuen Spielstand anfangen … weiß aber nicht ob es unbedingt notwendig ist und brächte mal euren Rat !!!
In meinem jetzigen Spielstand habe ich ca 3,5 Spieltage drauf …
Soweit so gut bin sogar zufrieden wie es sich entwickelt hat …
Habe mittlerweile
2 grossfabricken gebaut wo das ganze techbaum vertreten ist also Selbstversorgers Handel und schärfer arbeiten wie gewollt
Xenon breiten sich langsam aber sich auch aus und Hop expandiert

4 Verteiler Zentrum wobei ich nicht mehr weiß ob ich diese brauche weil die Schürfer und Handels Schiffe super funktionieren … gut gelöst von Egosoft :)

Und mein Schrottplatz funktioniert am besten :)

Und habe einige Schiffe geentert die ich gut und überall nutzen kann ….

Nun meine Frage
1 . Eigentlich sehe ich zwar kein Grund neu anzufangen aber habe einige Bauplätze gekauft die ich nicht wirklich benötige …
Würde ich gerne löschen oder verkaufen ?
Geht das ?
Irgendwie stören die mich !!!

2. da sich jedes neu angefangen spiel anders verhält was ja super ist habe ich manchmal das Gefühl das ich wenn ich Pech habe gar nichts passiert das die Xenon keine Gefahr sind oder das Spiel nicht richtig anläuft !!!
Ist das nur ein Gefühl und man sollte häufiger neu starten bis man ein guten Start hat bis man einen guten Start und Entwicklung hat ?

3. läuft eigentlich jeder Spielstand irgendwann gut an wenn man die Wirtschaft aktiv unterstützt und die Xenon expandieren sie in jedem Spielstand irgendwann erfolgreich … habe manchmal das Gefühl die machen manchmal gar nichts dann wird mir es zu langweilig

4.Habe ein paar fehl Investitionen gemacht …
Lohnt sich ein Neuanfang oder dabei bleiben und das beste daraus machen ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by arragon0815 » Fri, 11. Aug 23, 08:49

Nun, das kommt auf Deine Spieweise an was Du tun möchstest.
Es gibt im späteren Spiel noch einiges zu tun, Terraforming zum Beispiel oder hast Du schon die Split und Parnidenstorys fertig ??

Zu 1.:
Bauplätze löscht man im Bauplatzmenü, also da wo Du neue Bauplätze anlegst. Dafür muss der Bauplatz komplett geräumt sein und dann kann man das rechte "X" zum löschen anklicken.

Zu 2.:
Jedes neue Spiel verhält sich etwas anders, wobei auch der gerade aktuelle Patch meistens einige Änderungen mit sich bringt. Ganz zahm waren die Xenons bei mir zumindest noch nie und ich fange öfters neu an.

Zu 3.:
Die Wirtschaft unterstützen bringt immer die jeweilgen Fraktionen voran, man könnte auch bei jedem neuen Spielstand eine andere Fraktion unterstützen und schauen wie sie sich entwickelt...

Zu 4.:
Fehlinvestitionen sind Lernkurven, man kann auch ev. falsch platzierte Fabriken total umbauen oder wie unter 1. beschrieben komplett löschen. Vorher natürlich immer die Baulager leerräumen und die Materialien für andere Projekte nutzen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Fri, 11. Aug 23, 09:11

Das hört sich schon mal ganz gut an eventuell bräuchte ich dann so wie es gerade läuft gar nicht neu anfangen… bin vielleicht zu akkurat und will alles vernünftig und geradlinig haben 😅😂😂😂

Die plotz‘s habe ich noch gar nicht von gemacht und mich nur auf das Spiel konzentriert außer die die boronen aufgesucht bis ich die Aufgabe bekommen habe sie mit Rohstoffen zu versorgen !!!
Da dachte ich mach’s halt später … 10 spiel Stunde später habe ich festgestellt das die nps‘s zu 98% schon beliefert haben … habe mich schwarz geärgert .

Das man die Bauplätze löschen kann ist super …
Aber wenn man die Station zurück baut wo kommen den die Rohstoffe hin ? Wo finde ich die wieder ?

Dei fehl Investitionen sind ca 150 Millionen damit kann ich leben alles andere kann ich ja umformen und neu gestalten

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by HeinzS » Fri, 11. Aug 23, 09:19

Pyrael wrote:
Fri, 11. Aug 23, 09:11
Aber wenn man die Station zurück baut wo kommen den die Rohstoffe hin ? Wo finde ich die wieder ?
die landen wieder im großen Baulager und müssen von dort leider manuell(oder per Wiederholungsbefehl) abtransportiert werden.

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Fri, 11. Aug 23, 09:29

Ach … du meinst in dem Baulager das ich beliefert habe um die Station zu bauen ? Am Baugrundstück ? … oh da muss ich nachher mal zu Hause nachschauen !!! Den dann gibt es einiges dort abzuholen holen 😞
Wie lange bleibt den so ein baulager bestehen ? Respawnt das irgendwann ?
Und wieviel wird zurück erstattet?

Sorry habe mich noch nicht so weit mit solchen Themen befasst

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by HeinzS » Fri, 11. Aug 23, 09:38

man bekommt 100% zurück und deine Grundstücke bleiben bis du sie löscht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by arragon0815 » Fri, 11. Aug 23, 09:40

Dein eigenes Baulager bleibt solange Du den Bauplatz hast. Wieviel von den Baumaterialien zurückerstattet werden ist mir entfallen, gibt hier aber schon einige Bemerkungen darüber. Es ist auf jeden Fall mehr als garnix und gerade die vielleicht auch schwer zu beschaffenden Materialien helfen beim Neubau ungemein. :D
Jo, manche Storys können auch längerwierig sein und somit einen Grund für das Weiterspielen darstellen... :wink:

PS: Der Heinz war schneller... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Fri, 11. Aug 23, 10:04

Jap das stimmt …
Tja so wie es aussieht werde ich wohl auf jeden Fall bei meinem jetzigen Spielstand bleiben !!! Danke nochmal für eure schnellen Antworten jungs !!! Ich finde es klasse das es noch aktive Leute hier gibt. Herzlichen Dank schonmal dafür 😂

Die Bauplätze kann ich löschen gegeben falls umgestalten das passt mir sehr gut.
Da fällt mir ein … und ich denke das wäre schon wichtig zu wissen !

Ich habe ja schon erwähnt da sich einen grossfabrik mit dem ganzen techbaum habe also sprich das ich alles an einem Fabrices herstelle …kann also eine werft anbauen und ein ausrüstungsdock und könnte Schiffe bauen oder verkaufen …

Habe aber nur Argonen Habitat gebaut … obwohl das selbst erklärend ist trotzdem mal die Frage kaufen dann nur die Argonen beim mir Schiffe an ? Weil meine Fabrik bei dem paraniden ist ? Sollte ich richtig vermuten müsst dich dann par. Habitat bauen oder ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by arragon0815 » Fri, 11. Aug 23, 10:39

Die Habitate an Fabriken haben was mit der Herkunft der Arbeiter zu tun. Argonenhabitat= Argonenarbeiter und Argonennahrung, Splithabitat= Splitarbeiter und Splitnahrung...usw.
Natürlich werden dann die Schiffe mit den vorhandenen Arbeitern besetzt (Wahrscheinlich bekommen die auf den zweiten Bildungsweg eine Schnellausbildung als Kapitän oder Ingenieur :D )
Schiffe kannst Du nur verkaufen wenn du von der jeweiligen Fraktion auch die Schiffs-Waffen-Antriebs-und Schildbaupläne hast, die Raketenbaupläne nicht vergessen, aber dafür kannst von allen Fraktionen die Schiffe verkaufen - Kann man dann auch durch eine Handelsregel einstellen an wen man etwas kaufen oder verkaufen will, und stelle den Verkaufspreis der Schiffe auf max, der wurde nämlich durch einen Patch sehr herabgesetzt wei es einigen zu leicht beim Geldverdienen ging.
Und die Fraktionen sind wählerisch, fehlt auch nur ein Ausrüstungsbauplan z.B. für Schilde für ein zu bauendes Schiff, dann kein Auftrag...

PS: Und dann später wenn eine Werft angebaut wurde auch einen Schiffshändler einstellen..vergesse ich jedes Mal regelmäßig... :roll:
..und ich war diesmal schneller als Heinz :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Fri, 11. Aug 23, 11:24

Ok danke dafür … dann werde ich mal schauen 👀

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Mon, 14. Aug 23, 06:21

So da bin ich wieder ;)

Fazit
Jap habe die s/m Werft und Ausrüstungsgegenstände gebaut und alles nötige besorgt und es läuft !!!
Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten die globalen Befehle so einzurichten das ich bei Bedarf Schiffe an npc‘s verkaufe oder nicht … Nachhinein gelöst :)

Aber beim Verkauf ist mir aufgefallen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich dabei irre, ist der Verkauf meiner Schiffe und der Gewinn dabei sehr gering. Wenn ich bedenke das wenn ich eine nemesis beim npc kaufe, ich deutlich mehr dafür bezahle ca 4,5 -6 Millionen. Wobei die npc‘s bei mir bei der Einstellung 150% ich eine Einnahme von 1,2 Millionen habe.
Und die S Schiffe ein Gewinn von 149,000 - 250,000 einbringen.
Und der Bau einer nemesis hat ca 14 min gedauert geht das schneller ?

Da denke ich mache ich tatsächlich mehr Gewinn wenn ich die Rohstoffe verkaufe und das auf dem direkten Wege.
Also sind die Milliarden ein bisschen in weite Ferne gerückt 😂😂😂
Schade eigentlich.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by HeinzS » Mon, 14. Aug 23, 06:35

Pyrael wrote:
Mon, 14. Aug 23, 06:21
Und der Bau einer nemesis hat ca 14 min gedauert geht das schneller ?
Da denke ich mache ich tatsächlich mehr Gewinn wenn ich die Rohstoffe verkaufe und das auf dem direkten Wege.
probiere es mal mit mehr Baudrohnen :idea:
Man kann die Schiffe auch selber bauen und selber verkaufen(zuerst die Ausrüstung auf min.) :o

Pyrael
Posts: 25
Joined: Sat, 5. Jan 19, 15:22
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Pyrael » Mon, 14. Aug 23, 06:45

Mehr Baudrohnen macht Sinn werde ich versuchen dachte aber das 100 Drohnen ausreichen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Mr_Riva » Mon, 14. Aug 23, 07:34

Pyrael wrote:
Mon, 14. Aug 23, 06:21
So da bin ich wieder ;)

Fazit
Jap habe die s/m Werft und Ausrüstungsgegenstände gebaut und alles nötige besorgt und es läuft !!!
Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten die globalen Befehle so einzurichten das ich bei Bedarf Schiffe an npc‘s verkaufe oder nicht … Nachhinein gelöst :)

Aber beim Verkauf ist mir aufgefallen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich dabei irre, ist der Verkauf meiner Schiffe und der Gewinn dabei sehr gering. Wenn ich bedenke das wenn ich eine nemesis beim npc kaufe, ich deutlich mehr dafür bezahle ca 4,5 -6 Millionen. Wobei die npc‘s bei mir bei der Einstellung 150% ich eine Einnahme von 1,2 Millionen habe.
Und die S Schiffe ein Gewinn von 149,000 - 250,000 einbringen.
Und der Bau einer nemesis hat ca 14 min gedauert geht das schneller ?

Da denke ich mache ich tatsächlich mehr Gewinn wenn ich die Rohstoffe verkaufe und das auf dem direkten Wege.
Also sind die Milliarden ein bisschen in weite Ferne gerückt 😂😂😂
Schade eigentlich.
Schiffe bauen, zur Werft von Freie Familie fliegen, dort ausschlachten + Rumpf verkaufen. Damit lohnt sich der Schiffsbau richtig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by RainerPrem » Mon, 14. Aug 23, 08:53

Mr_Riva wrote:
Mon, 14. Aug 23, 07:34

Schiffe bauen, zur Werft von Freie Familie fliegen, dort ausschlachten + Rumpf verkaufen. Damit lohnt sich der Schiffsbau richtig.
1) Zahlt diese Wrft mehr als andere?

2) In dem Fall eher "Schwere" oder "Minimale" Konfiguration?

Grüße
Rainer

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by HeinzS » Mon, 14. Aug 23, 09:17

wie alle Preise schwanken auch die von Schiffen und deren Ausrüstung, außer einer, die fällt total aus dem Rahmen :?

RainerPrem
Posts: 3661
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by RainerPrem » Mon, 14. Aug 23, 12:00

HeinzS wrote:
Mon, 14. Aug 23, 09:17
wie alle Preise schwanken auch die von Schiffen und deren Ausrüstung, außer einer, die fällt total aus dem Rahmen :?
Okay, wenn du nur im Spoiler-Forum genauer werden kannst, dann bitte dort.

Grüße
Rainer

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by HeinzS » Mon, 14. Aug 23, 12:13

RainerPrem wrote:
Mon, 14. Aug 23, 12:00
Okay, wenn du nur im Spoiler-Forum genauer werden kannst, dann bitte dort.
geht anscheinend auch hier: viewtopic.php?f=147&t=455813&p=5191685& ... r#p5191685

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neuen Spielstand !!!

Post by Mr_Riva » Tue, 15. Aug 23, 18:53

RainerPrem wrote:
Mon, 14. Aug 23, 08:53
Mr_Riva wrote:
Mon, 14. Aug 23, 07:34

Schiffe bauen, zur Werft von Freie Familie fliegen, dort ausschlachten + Rumpf verkaufen. Damit lohnt sich der Schiffsbau richtig.
1) Zahlt diese Wrft mehr als andere?

2) In dem Fall eher "Schwere" oder "Minimale" Konfiguration?

zu 1.: ja
zu 2.: je besser die Ausrichtung, desto höher ist der Verkaufspreis.

Grüße
Rainer
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Return to “X4: Foundations”