Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Bommelhonk » Thu, 7. Sep 23, 08:20

... oder: wie kriege ich die dazu, auch tatsächlich sinnvoll für die Station zu handeln?

Ich bin mir sicher, die Info gibts hier schon irgendwo im Forum. Leider habe ich sie nicht gefunden, deshalb ein neuer Thread dazu.

Vanilla, keine Mods. (Ich weiß, gerade zum Thema Stationshändler und Logistik gibts eine Menge Mods, möchte aber bei Vanilla bleiben).

Frage: wie treffen Stationshändler bzw. die Manager der Station die Auswahl der Waren, die sie handeln und kann ich das beeinflussen? Konkret gehts um Folgendes: ich habe eine Werft (kein selbstversorgender Komplex), für den die Komponenten zur Schiffsproduktion von Stationen einen Sektor weiter produziert werden. Ich kann aktuell keine L-Schiffe bauen, weil dafür zu wenig Hüllenteile im Lager sind. (Für S und M reicht der Vorrat). In der Hüllenteil-Fabrik einen Sektor weiter läuft zwar das Lager voll, trotzdem bequemt sich keiner der Stationshändler der Werft, dorthin zu fliegen und welche zu holen. Soweit ich das überblicken kann, könnte der Grund dafür sein, dass es mindestens eine andere Ware gibt, die in der Werft aktuell noch knapper ist, nämlich Scanning Arrays. Da gibts aber auch keine Fabrik in Reichweite, dementsprechend sind auch fast keine im Lager und der Manager sieht auch keine Angebote dafür. Wenn ich mir die Befehle und Historie der Stationshändler angucke, dann steht bei denen als einzige vom Manager zugewiesene Ware "Scanning Arrays" im Profil und die History ist voll von fehlgeschlagenen Handelsbefehlen.

Wenn ich Zuordnung der Schiffe als Stationshändler lösche und sie neu zuweise, haben die auch erstmal eine ganze Liste von Waren, die die Werft benötigt, in der Liste der Waren, mit denen sie handeln sollen. Aber schon nach wenigen Minuten (meistens ohne dass sie los geflogen sind und versucht haben, einen Handel abzuschließen) hat sich die Liste der Waren, mit denen sie handeln, wieder auf "Scanning Arrays" verkürzt.

Kann es sein, dass der Manager seine Stationshändler ausschließlich auf die knappste Ware ansetzt und alle anderen Angebote für Waren, die aus seiner Sicht nicht so "dringend" sind, ignoriert? Selbst wenn die knappste Ware schlicht nicht verfügbar ist und Handelsangebote für andere Waren durchaus vorhanden sind, somit die Versorgung der Werft durch die knappste Ware blockiert ist?

Falls das so wäre - wie umgehe ich das in Vanilla?

Erste Idee wäre, dass ich den Produktionsstationen einen Sektor weiter mehr Stationshändler zuweise, sodass die ihre Waren aktiver selbst verteilen und weniger darauf warten, dass ein Stationshändler der Werft vorbeikommt und das Zeug abholt. Das wäre am einfachsten, klappt aber halt nur bei Stationen in Spielerbesitz und lässt sich nicht einsetzen, um Waren von NSC-Stationen einzukaufen.

Zweite Idee wäre, der Werft noch mehr Stationshändler zuzuweisen in der Hoffnung, dass der Manager das eine oder andere Schiff doch für die anderen Waren einsetzt. Wobei ich befürchte, dass dann halt nicht zehn, sondern zwanzig Schiffe mit fehlgeschlagenen Handlungsbefehlen an der Werft rumgammeln, während ein Sektor weiter die Lager voll laufen.

Dritte Idee (die mir am wenigsten gefällt und am unübersichtlichsten und aufwändigsten ist) wäre, für jede Ware dedizierte Frachter einzusetzen, die mit Wiederholungsbefehlen die Produkte der Stationen einsammeln und bei der Werft wieder ausladen. Da kann man natürlich auch einfach NSC-Stationen einbinden.

Vierte Idee wäre, in der logistischen Übersicht der Station den Lagerraum, der für Hüllenteile zugewiesen wird, manuell hochzusetzen. Damit verringere ich den prozentualen Anteil der vorrätigen Hüllenteile (Vorhanden zu Soll bzw. Maximum) und erhöhe damit die Knappheit dieser Ware, was den Manager vielleicht dazu bringt, die Scanning Arrays mal kurz zu vergessen und stattdessen Hüllenteile zu holen.

Wer von Euch hat sich schonmal mit dieser Problematik eingehend beschäftigt und kann seine Erfahrungen teilen? Danke im Voraus!
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by HeinzS » Thu, 7. Sep 23, 09:38

Bommelhonk wrote:
Thu, 7. Sep 23, 08:20
Kann es sein, dass der Manager seine Stationshändler ausschließlich auf die knappste Ware ansetzt und alle anderen Angebote für Waren, die aus seiner Sicht nicht so "dringend" sind, ignoriert? Selbst wenn die knappste Ware schlicht nicht verfügbar ist und Handelsangebote für andere Waren durchaus vorhanden sind, somit die Versorgung der Werft durch die knappste Ware blockiert ist?

Falls das so wäre - wie umgehe ich das in Vanilla?
ich meine dieses Problem sollte mit den letzten Updates behoben worden sein. Du kannst aber manuell bei Scanning Arrays die Einkaufsmenge runter setzen und für Hüllenteile den Preis hoch setzen. Dann sollte die produzierende Station anliefern. Zusätzlich kann man eine Handelsregel festlegen das nur eigene Stationen beliefert werden dürfen und die nur für Hüllenteile anwenden. Dann gäbe es noch die Möglichkeit eine Schiff per Wiederholungsbefehl nur für die Hüllenteile einzusetzen.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Uwestern » Thu, 7. Sep 23, 10:06

Hi,

die Erfahrungen, die du mit automatischem Handel machst, haben sicher schon viele Spieler frustriert. Da fahren die großen Frachter mit 20 Medizinischen Versorgungsprodukten umher, während 2000 Hüllenteile auf Abholung warten.

Zu dem von dir geschilderten Phänomen kommt meines Erachtens noch dazu, dass automatische Händler gern mal minutenlang rumstehen und nach Handelsmöglichkeiten suchen, während die sinnvollen Gelegenheiten reichlich sind. Ich habe mal zum Test durch Sperrlisten und Einstellungen nur exakt eine Handelsmöglichkeit erlaubt und dennoch hat es 10 Minuten gedauert, bis der Händler sie angenommen hatte.

Ich setze seit dem auf eine manuell durch Wiederholungsbefehle konfigurierte Logistikflotte zwischen meinen Stationen. Die automatischen Händler landen zwar durchaus mal sinnvolle Treffer, in der Praxis sind sie jedoch höchst ineffizient.

Gruss Uwe

DarthYun
Posts: 11
Joined: Sun, 3. Nov 19, 14:31
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by DarthYun » Fri, 8. Sep 23, 09:44

Hallo zusammen,

danke für deinen Post!
Ich verzweifle ebenfalls an diesem Problem und falls es wirklich mit den letzten Patches behoben sein soll, dann scheint es bei mir nicht der Fall zu sein.

Ich gehöre auch zu denen, die gerne die Händler den Stationen zuweisen, damit meine immer länger werdende Besitztümerliste auch übersichtlich bleibt. Wiederholungsbefehle sind toll aber nicht immer das Mittel der Wahl.

Konkret: Ich habe im selben Sektor mehrere Fabriken mit Habitaten und eine große Fabrik, die Medizin und Nahrungsrationen herstellt. Ich habe schon mehrfach und sorgfältig Stationseinstellungen, Schiffseinstellungen, Globale Befehle, Handelseinschränkungen usw. getestet. Alles ist richtig eingestellt. Die Stationen zeigen die richtigen Verkaufs- und Kaufangebote auch zu passenden Preisen, sodass der Handel aus Sicht der Manager möglich sein sollte.
Während die zugewiesenen Händler anderer Fabriken hin und wieder die benötigte Medizin und Nahrung abholen (leider zu wenig), dümpeln die zugewiesenen Händler meiner Medizinfabrik nur in der Gegend rum und suchen Handelsmöglichkeiten.
Die Handelsmöglichkeiten sind aber definitiv da. Sie sollen ja auch nicht nur die Versorgung der Station sicherstellen, sondern auch Waren verkaufen oder etwa nicht?
Warum funktioniert das mit meinen eigenen Stationen nicht?
Alle Stationen haben auch ausreichend Credits…

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by HeinzS » Fri, 8. Sep 23, 09:52

DarthYun wrote:
Fri, 8. Sep 23, 09:44
Warum funktioniert das mit meinen eigenen Stationen nicht?
Alle Stationen haben auch ausreichend Credits…
das können wohl nur die Entwickler beantworten, aber ohne Save ist gar keine Hilfe möglich.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Uwestern » Fri, 8. Sep 23, 14:47

Moin,

das hat nichts mit irgendeinem Save zu tun. Der Algorithmus zur Entscheidung über Handelsoptionen ist weder effizient noch leistungsfähig.

In x3 waren Universumshändler höchst lukrativ. Hier in x4 scheint es irgendwelche Parameter zu geben, die entgegen der Wirtschaftlichkeit weitere unbekannte Aspekte berücksichtigen, möglicherweise tatsächlich die angesprochene Dringlichkeit des Produkts für den Betrieb einer Station. Viele tatsächliche Handelsvorgänge entsprechen beobachtbar nicht dem aus Sicht des Händlers nächsten wirtschaftlichen Handelsvorgang.

Mein Verdacht:
Völkerstationen haben immer mal wieder dringenden Bedarf nach etwas. Die eigenen Händler merken das und liefern auch kleinste Mengen an dem Gut. Das verhindert den aus Spielersicht nächsten sinnvollen Handelsvorgang.

Die Möglichkeit, Händler alleine nur für die Versorgung oder nur für den Vertrieb eigener Produkte einzuteilen, wäre bereits hilfreich. Aber im Grunde braucht der ganze Algorithmus einschließlich seiner Einstellmöglichkeiten von meiner Spielerperspektive aus eine gründliche Überarbeitung.

Gruss Uwe

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Quantenanomalie » Sat, 9. Sep 23, 09:36

eine mögliche Lösung für dich:

Weise ein Transportschiff der Hüllenteile Fabrik zu, so dass der Manager dort das Schiff übernimmt.
Erstelle nur für dieses Schiff 2 Regeln, nicht bei Handelsregeln, sondern bei Sperrlisten:

Erste Regel: klicke, neue Sperrliste erstellen > wähle, Handelsbeschränkungen aus > klicke auf, alle Fraktionen beschränken > jetzt wird unten angezeigt, dass nur deine Fraktion erlaubt ist. Sperrliste Speichern!
Fertig, die erste Hürde, ganz easy. Sperrliste aber nicht als Standard setzen für alle Schiffe.

Zweite Regel: klicke, neue Sperrliste erstellen > wähle, Sektoraktivität aus > klicke nur auf, alle Sektoren einschränken > wähle nun unten die Sektoren aus die du erlauben willst, damit sich dein Schiff nur dort bewegen darf und nicht anderswo handeln geht, falls du mehrere Fabriken woanders hast, könnte er stattdessen diese beliefern.
Fertig!
Jetzt nur noch das Schiff auswählen und ihm diese zwei erstellten Regeln zuweisen!
Also> wähle das Schiff> Informationen> Einzelanweisungen > bei Sperrlisten> für Sektoraktivität, die zweite Regel auswählen , je nachdem wie du sie benannt hast und
bei Handelsbeschränkung die erste Regel auswählen.

Finito! Jetzt verkauft dein Schiff, nur dort an deine Fabrik, wo es soll, wenn es nur Hüllenteile sind.

Mögliche Probleme:
Es kann sein das dein Schiff statt Hüllenteile, was anderes mitnimmt zu der anderen Station, Z.B Energiezellen oder was anderes, falls dieselbe wahre in der anderen Fabrik benötigt wird, die du auch in der Hüllenteilefabrik herstellst.
Dann einfach in der Hüllenteilefabrik, bei Verkaufsangebot, den Regler ganz hinaufschieben, sodass man nichts verkaufen darf.
So nimmt dein Schiff nur Hüllenteile mit und verkauft sie dort, wo du willst.

Fertig! Das untere nur lesen, falls notwendig.

Falls du aber willst, dass andere Waren in der Hüllenteile-Fabrik verkauft verkauft werden und von anderen Fraktionen eingekauft, so musst du 2 Handelsregel für die Station erstellen:
1 : Handelsregel erstellen , diesmal bei Handelsregel, nicht bei Sperrlisten > neue Handelsregel erstellen > alle beschränken außer Du selbst
2 : Handelsregel > neue Handelsregel erstellen > nur dich selbst beschränken, alle anderen erlauben.
Fertig.
Jetzt bei Hüllenteile Fabrik, bei allen anderen Waren außer Hüllenteile, bei Verkaufsangebot, die Regel 2 auswählen, so kannst du nicht diese Waren Verkaufen, aber alle anderen können es Kaufen.
Jetzt nur noch bei Hüllenteile, die Regel 1 auswählen, so kannst nur du Hüllenteile mitnehmen, alle anderen nicht.
Außer du willst, dass alle es mitnehmen können , dann bei Hüllenteile keine Regel auswählen.
Vergiss aber nicht den Schieberegler anzupassen bei> alles verkaufen außer: sonst verkauft er nichts :)

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by thoraya » Sun, 10. Sep 23, 11:09

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Uwestern » Sun, 10. Sep 23, 11:32

Hallo Thoraya,

das ist jetzt interessant.

Tatsächlich erklärst du, warum ein L-Frachter 20 frisch fertiggestellte Medikamente kauft und ausliefert, anstatt den Laderaum mit Hüllenteilen vollzustopfen und sie lukrativ an eine Schiffswerft auszuliefern. Und du erklärst, warum L-Frachter so ineffizient arbeiten, da der prozentuale Warenbestand bei der Entscheidungsfindung den Ausschlag gibt und nicht der zu erwartende Ertrag. Meine These, dass der Algorithmus überarbeitet werden muss, bleibt aus meiner Sicht bestehen.

Erwarten würde ich für alle Händler:
3. Mache eine Liste potenzieller Handelsmöglichkeiten
4. Berechne den zu erwartenden Ertrag jedes Handelsvorgangs
5. Wähle den lukrativsten

Im Falle von Stationshändlern gibt es noch:
1. Falls die Station, der du zugeordnet bist, einen Mangel verspürt, beschaffe die entsprechende Ware
2. Falls die Station, der du zugeordnet bist, ein volles Lager enthält, verkaufe die entsprechende Ware

Nun würde wie in einem normalen Markt der Preis Angebot und Nachfrage ausgleichen. Nebenbei würden schnelle, kleine Frachter die Notfallversorgung übernehmen, weil der Transport von 20 dringend benötigten Medikamenten für sie aufgrund des kleinen Laderaums wirtschaftlich ist.

Gruss Uwe

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by HeinzS » Sun, 10. Sep 23, 11:39

thoraya wrote:
Sun, 10. Sep 23, 11:09
die einzige möglichkeit als spieler hier einfluß zu nehmen, besteht darin, dafür zu sorgen, das es keine leeren lager gibt.
was eben in den Bereich Think fällt, wo der Spieler im Vorfeld überlegen sollte wo baue ich welche Fabrik und welche Materialien brauche ich für den Bau und Betrieb.

@ Uwestern
bedenke die Anzahl Händler im Spiel, denn je aufwendiger die Berechnungen jeden einzelnen Händlers sind desto mehr geht es auf die Gesamtperformance.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Uwestern » Sun, 10. Sep 23, 11:49

Hallo Heinz,

mein Algorithmus ist nicht komplexer als der bisherige. Zudem liegen alle notwendigen Informationen im Arbeitsspeicher vor. Wenn es stimmt, dass das Spiel nur 2 Kerne wirklich auslastet, kann die Berechnung gut parallel von einem Kern durchgeführt werden, der nicht ausgelastet ist.

Gruss Uwe

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by HeinzS » Sun, 10. Sep 23, 14:11

Uwestern wrote:
Sun, 10. Sep 23, 11:49
Hallo Heinz,

mein Algorithmus ist nicht komplexer als der bisherige.
wenn du wirklich meinst du könntest es besser programmieren bewirb dich bei Egosoft oder stelle denen deinen Handelsscript kostenlos zur Verfügung.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by Uwestern » Mon, 11. Sep 23, 13:08

Danke Heinz,

persönliche Angriffe sind natürlich auch ein Weg, technische Herausforderungen zu lösen und die Stimmung in einem Forum zu prägen.

Gruss Uwe

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Verständnisfrage zu Stationshändlern und Warenpriorisierung

Post by TVCD » Mon, 11. Sep 23, 17:31

Uwestern wrote:
Mon, 11. Sep 23, 13:08
Möglicherweise habe ich hier was verpasst? :gruebel: Wo war hier ein persönlicher Angriff gegen deine Person?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”