Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 00:32

Moin.

Frage, hat jemand schon mal einen Game angefangen ohne Aktiv zu gestalten und einfach abgewartet wie sich das Uni weiterentwickelt? Ok, Story durchgespielt und dann nur abwarten?

Hoffe ich muss es nicht selbst ausprobieren. :gruebel: :mrgreen:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 07:36

was passiert erfährst du nur wenn du es selber probierst, da sich jedes Multiversum etwas anders entwickelt aber natürlich kann sich das Spiel auch ohne dein Zutun weiter entwickeln.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 09:56

Das ist mein Ziel für das nächste Game. Ich hatte es mir eigentlich für dieses Vorgenommen. Leider juckt's in den Fingern ständig hier und da was abzusichern, zu verändern, auszugleichen. Lag aber auch am Falschen Gamestart. Vermutlich ist das beste als Pirat anzufangen. Dann hat man eh keine Verpflichtungen anderen Fraktionen gegenüber. :lol:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 10:11

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 09:56
Vermutlich ist das beste als Pirat anzufangen. Dann hat man eh keine Verpflichtungen anderen Fraktionen gegenüber. :lol:
aber auch dann greifst du aktiv(durch Kapern und Entern) ins Spiel ein, wobei das schnell langweilig wird. Starte ein neues budgetiertes Spiel wo du schon Sinza hast und lasse das Spiel damit ein paar Tage inaktiv laufen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by arragon0815 » Sat, 23. Sep 23, 11:45

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 09:56
Das ist mein Ziel für das nächste Game. Ich hatte es mir eigentlich für dieses Vorgenommen. Leider juckt's in den Fingern ständig hier und da was abzusichern, zu verändern, auszugleichen.
Tja, das ging mir in meinem jetzigen Spiestart auch so...
Eigentlich wollte ich mich zurück halten, aber dann habe ich auch wieder eingegriffen :roll:
Zwar nur punktuell, aber das Univerum sich frei entwickeln zu lassen kann man dazu nicht mehr sagen.
Die Split haben halt ein großes Problem und sind von den Xenons sehr verdrängt worden, aber "nach unten" hin habe ich sie wieder aufgehalten, keine Ahnung was in einem sich wirklich frei entwickelnden Spiel geworden wäre.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Sat, 23. Sep 23, 12:51

Mit SINZA würde ich es nicht tun. Die Kämpfe zwischen NPC Schiffen sind anders als ohne SINZA. Zumindest kommt es mir so vor. Habe noch nie im SINZA eine, nicht von mir gesteuerte, ASGARD vs Xenon I verloren. Jedoch in Normalgeschwindigkeit, werden Asgards auch mal gerne von Xenon K's Plattgemacht und nicht nur von I's.

Ähnlich verhält es sich wenn ich beim Kapern SINZA einschalte. Dann verliere ich selten Marines. Oft gar keine. Ohne SINZA gehen immer welche verloren auch bei deutlicher Übermacht meinerseits.

Deshalb gehe ich davon aus, das während SINZA eine vereinfachtere Methode verwendet wird um den Ausgang eines Kampfes zu berechnen. Ich lasse mich gerne von Fachkundigen diesbezüglich korrigieren/belehren.

Hier entsteht aber eine Vergleichsmöglichkeit. Spiel erstellen. Speichern und backupen. Ein Normales Spiel laufen lassen und später den Anfangssave dann mit SINZA durchlaufen lassen.

Es wird nie langweilig :lol:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Sat, 23. Sep 23, 13:35

ange wrote:
Sat, 23. Sep 23, 12:51
Mit SINZA würde ich es nicht tun.
jeder wie er möchte, nur dauert es ohne Sinza halt 6 mal so lange(+mehr Stromverbrauch und PC Blockierung).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. Sep 23, 16:03

Ich habe zwar noch nie komplett "nicht aktiv" gespielt, aber in Teilen kann man dies durchaus machen und es machen - vermutich unbeabsichtigt - auch bestimmt diverse Spieler. Was meine ich damit? Wenn man im Spiel neu beginnt, spielen viele rein wirtschaftlich, d.h. die bauen eine Spieler-Wirtschaft auf. Andere gehen nur auf Kampf (gegen wen auch immer), andere wieder nutzen die diversen Plots. Und dann noch die Mischung all dieser Möglichkeiten.

Wenn man sich nicht auf die Wirtschaft konzentriert, also keine (Fabrik-)Stationen baut, müssen die Fraktionen sich selbst helfen (Wirtschaft aufbauen bzw. komplettieren). Wenn der Spieler sich zB entschließt, nur eine oder zwei ihm genehme Fraktionen zu unterstützen, müssen die restlichen Fraktionen sich selbst komplettieren. Wie schon oft hier berichtet, kann dabei zB ZYA "den Bach runtergehen", da deren Wirtschaft zu Spielstart oft - nun ja - katastrophal aufgestellt ist. Die nördlichen Xenon bedrängen ZYA derart, das sie mitunter fast völlig verdrängt werden. Ähnliches kann bei den nördlichen PAR (nördlich Ketzers Untergang) durch die Xenon passieren. Der Spieler bekommt davon bei einem normalen Spielablauf oft wenig mit, da er ja zunächst die entsprechenden Sektoren aufdecken müsste (und selbst dann, ohne entsprechende Satelliten-Abdeckung sieht man dort auch nichts).

Aber: Was oft nicht bedacht wird, das X-Universum ist auch weiterhin dynamisch, das Rad kann sich auch wieder drehen. Beispielsweise setzen sich die ZYA in den FRF-Sektoren fest, bauen eine neue Wirtschaft auf und plötzlich (eigentlich nicht plötzlich, sondern nach längerer Spielzeit) haben sie wieder Händler und Kampfschiffe und versuchen verlorene Sektoren zurückzugewinnen.
Zweites Beispiel: HOP bedrängt PAR so heftig, das sie fast alle südlichen PAR-Sektoren übernommen haben. Übrig bleibt den PAR gerade noch Dreieinigkeit (zwei Sektoren). Durch die guten Mineralienvorkommen in Dreieinigkeit VII können sie nach gewisser Zeit wieder erstarken.

Wer also einen Spielstand lange spielt (aus welchen Gründen auch immer), kann ohne weiteres beobachten, wie sich die Verhältnisse in seinem Universum wieder ändern - insbesondere auch ohne (!) sein direktes Eingreifen (wirtschaftliche Unterstützung).

Das sind meine Erfahrungen mit einem langjähigen Spielstand.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Thu, 28. Sep 23, 09:24

Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. Sep 23, 16:03
...
Wer also einen Spielstand lange spielt (aus welchen Gründen auch immer), kann ohne weiteres beobachten, wie sich die Verhältnisse in seinem Universum wieder ändern - insbesondere auch ohne (!) sein direktes Eingreifen (wirtschaftliche Unterstützung).

Das sind meine Erfahrungen mit einem langjähigen Spielstand.
Ich habe bisher immer beobachtet, das die Xenon recht schnell aus dem Spiel verschwinden. Mich würde interessieren ob es auch umgekehrt gehen kann wenn der Spieler nicht eingreift.

Bei mir juckt's immer in den Fingern Ungleichgewichte in den jeweiligen Wirtschaften auszugleichen. Natürlich geht dass einher mit steil ansteigenden Gewinnen für mich.
Im Augenblick habe ich ein erstaunlich ausgeglichenes Spiel obwohl ich wieder mehr einnehme als ich je ausgeben könnte, sind die Xenon noch da und haben sogar neue Sektoren den ZYA abgejagt. Dabei unterstütze ich seit Anfang an die ZYA vollumfänglich, trotzdem sind diese auf absteigendem Ast.

Meine Werft unterstützt nur die ZYA, diese bauen auch pausenlos neue Schiffe. Meine Asgards sitzen an allen Toren zu Xenonsektoren. Ich habe alle ZYA Raumstationen mit allem versorgt was diese brauchen. Schilde, Geschütztürme, Rohstoffe. Mein Ruf bei ZYA ist 30. Trotzdem verlieren diese ständig gegen Argonen und Xenon. Vermutlich sind die Split sehr korrupt, ein Eimer ohne Boden. Auch bei den Argonen ist mein Ruf 30 also kann ich hier nur passiv den ZYA helfen.

Die Werft kann in einem Vorgang 1xXL, 6xL, 210xM und viele Hunderte S herstellen. Also die Werft reicht sogar aus um unmögliche Terraformingprojekte zu meistern.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Thu, 28. Sep 23, 09:34

ange wrote:
Thu, 28. Sep 23, 09:24
Auch bei den Argonen ist mein Ruf 30 also kann ich hier nur passiv den ZYA helfen.
wenn man Schiffe entert ohne etwas zu zerstören verliert man keinen Ruf. Auch Werften zu sabotieren geht ohne Rufverlust.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Thu, 28. Sep 23, 11:18

Schiffe Entern ohne etwas zu zerstören? Dann dürfen diese keine Geschütztürme haben. Beim Zerstören der Geschütztürme meldet sich das Opfer bei den örtlichen Behörden und mein Ruf geht dauerhaft runter.
Andererseits, zerstöre ich die Geschütztürme nicht, meckern die Marines das ich weitere Zerstörungen bewirken soll.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Thu, 28. Sep 23, 12:01

achte mal auf deine Einstellungen im Enter Menü, bei sehr stark muss die Hüllenstärke für den Durchbruch nicht auf unter 80% gesenkt werden, die Geschütztürme spielen nur für eventuelle Abschüsse der Enterkapseln eine Rolle.

RainerPrem
Posts: 3665
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by RainerPrem » Thu, 28. Sep 23, 14:59

ange wrote:
Thu, 28. Sep 23, 11:18
Schiffe Entern ohne etwas zu zerstören? Dann dürfen diese keine Geschütztürme haben. Beim Zerstören der Geschütztürme meldet sich das Opfer bei den örtlichen Behörden und mein Ruf geht dauerhaft runter.
Andererseits, zerstöre ich die Geschütztürme nicht, meckern die Marines das ich weitere Zerstörungen bewirken soll.
A) Auf vielen Schiffen kannst du deine Marines absetzen, ohne vorher einen Schuss abzugeben*. Die schießen dann nämlich auch nicht. Manche Kapitäne sind allerdings so aggressiv veranlagt, dass sie mit allem, was sie haben, auf die Enterkapseln feuern.

* Achte darauf, dass deine Geschütztürme abgeschaltet sind, und auch keine Kampfschiffe von dir in der Nähe herumfliegen. Schick ist es auch, wenn das Schiff eines Alliierten deinen Gegner angreift und damit das Feuer auf sich zieht.

B) Es kann sein, dass Ruf nach der Polizei ungehört verhallt. Vor allem PGSler versuchen es immer und werden abgewiesen. Am simpelsten ist es, wenn du Schiffe in deinem eigenen Sektor enterst. Ich habe eine Station, die nur dazu dient, Konstruktionsschiffe anzuheuern und die dann zu entern.

C) Du musst die Phase "Andocken" auf "Sehr stark" stellen, dann starten deine Marines sofort.

D) Du KANNST, nachdem alle Marines gelandet sind, die Hülle des anderen Schiffs herunterschießen. Wenn du dabei keine Oberflächenelemente zerstörst, gibt es auch keinen merklichen Reputationsverlust.

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Fri, 29. Sep 23, 09:51

:lol: Ich liebe Demokratien. Da kann man so nebenbei beim Diskutieren Neues lernen. Danke für die Entertipps. Das wusste ich nicht. Werde heute noch meine altgebackene "Taktik" ändern. Zum Schutz meiner Marines ballere ich immer alle Geschütztürme weg. Aber in Ausnahmefällen könnte man darauf verzichten. Habe meine Hundertschaften an Veteranen zwar auf Planeten Trainiert, aber trotzdem sind diese sehr Wertvoll.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Fri, 29. Sep 23, 10:12

ange wrote:
Fri, 29. Sep 23, 09:51
Zum Schutz meiner Marines ballere ich immer alle Geschütztürme weg.
man kann auch S-Schiffe mit starken Schilden und wenig Waffenpower nehmen und die Geschütztürme damit nur ablenken bis die Enterkapseln angedockt haben, wenn dir das Überleben der Marines wichtig ist.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3380
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by linolafett » Fri, 29. Sep 23, 10:52

Wir testen immer wieder die WIrtschaft mit "economy runs". Dort lassen wir das Spiel (ohne in einem Sektor zu sein) für hunderte Stunden laufen (es wird Zeitbeschleunigt).
Sowei ich das weiss, wird damit getestet ob die Wirtschaft auf lange sicht balanciert ist und sich immer wieder fangen kann.
Wiederkehrende und dann wieder sich lösende Engpässe in Waren sind erwünscht, solange die sich dann von alleine wieder korrigieren.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Fri, 29. Sep 23, 12:15

Danke für die Info. Economy Run. Cool. Jetzt kenne ich eine Extreme. Wirtschaft kann für immer abgewürgt werden wenn man alle zerstörbaren Stationen zerstört und alle Schiffe die irgendwo rumfliegen auch. Das habe ich getestet. Mit meinen Mitteln und vorher gesicherten Bauaufträgen für jede Fraktion konnte ich die Wirtschaft wiederbeleben. Mache ich trotzdem nie wieder.

Ich würde gerne wissen ob es den von mir beschriebenen SINZA-rechne-Einfacher-Effekt wirklich gibt oder es nur meine subjektive Wahrnehmung ist. Sprich, macht es einen Unterschied ob ich SINZA laufen lasse oder nicht?

Da es eigntlich wurscht ist, gibt es Vorschläge mit welchem Spielstart ich ein Testspiel beginnen soll?
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by HeinzS » Fri, 29. Sep 23, 12:58

ange wrote:
Fri, 29. Sep 23, 12:15
Sprich, macht es einen Unterschied ob ich SINZA laufen lasse oder nicht?

Da es eigntlich wurscht ist, gibt es Vorschläge mit welchem Spielstart ich ein Testspiel beginnen soll?
SINZA macht mMn keinen Unterschied bei den Berechnungen(da sie alle einen Zufallsfaktor haben) und die Spielstarts sind egal, viel wichtiger ist das zufällig generierte Universum (zumindest in den Anfangstagen).

ange
Posts: 419
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by ange » Mon, 2. Oct 23, 22:42

Jetzt habe ich ein Budgetiertes Spiel angefangen.
Forschung abgeschlossen, die meisten Missionen beendet, Paraniden haben sich nicht vereint.
Bei Allen Völkern habe ich Ansehen +20 oder kurz darunter.

Als Startschiffe/Besitz habe ich je einen M Mineralien und Gas, 1x Katana, 1x Hydra gewünscht und als Blaupausen habe ich das SM Raumdock, Uni Schrottrecycler und Mantikor im voraus gesichert.
Dafür dann auch Spezialisten Crews.

Das Spiel danach so gestartet. Als Bonus habe ich die Erlkönig und Raabe Prototyp erhalten und natürlich das HQ mit Boso und Dal.

Ich erkunde die Map, meine Schiffe und HQ haben per Globalbefehl verbot für jegliche Interaktion mit anderen Schiffen oder Stationen.
Ist eigentlich ganz spannend, jedoch frage ich mich folgendes:

Inwieweit beeinflusse ich die X Wirtschaft wenn ich folgende Spielelemente doch nutze.
  • Inventar waren sammeln/looten,
  • Diese für Tuning eigener Schiffe benutzen,
  • Diese an Stationshändler verkaufen,
  • Mal einen Passagier aufnehmen und irgendwo hinfliegen?
Natürlich nehme ich sonst keine Missionen an und werde mit niemandem Interagieren. Nun ja, ein Xenon I war Schildlos und fast Zerstört, da habe ich mit der Erlkönig einen Schuss abgesetzt und dem I den Todesstoß verstetzt. Mache ich nie wieder, war eigentlich nur als Test der Waffe gedacht. Erlkönig Waffen waren mir fremd. Hammer Hauptkanone.

Mein HQ wird ewig langsam ausgebaut. Dafür suche ich nach ausgeworfenen Waren die keiner einsammelt. Nanotronik, Hüllenteile, Feldspulen, Nahrung etc. Landet alles erst einmal im Baulager des HQ.

Dann habe ich beobachtet wie ein PAR Oddy E eine Verteidigungsstation der HOP hops genommen hat. Alle sind abgeflogen und die zerstörte Station steht nun da. Ich fliege mit der Erlkönig um die Station herum und was sehe ich? Ein großes, volles Baulager. Natürlich habe ich es geplündert und keiner hat sich aufgeregt. Also flog ich mit der Erlkönig schnell zurück zum HQ und habe Material für den Uni-Scraper und ein L Container zusammen. Leider war das Baulager verschwunden als ich zurückkehrte. Hier und da fand ich noch als Loot 106 Nanotroniken.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?

Post by arragon0815 » Tue, 3. Oct 23, 06:11

ange wrote:
Mon, 2. Oct 23, 22:42
Inwieweit beeinflusse ich die X Wirtschaft wenn ich folgende Spielelemente doch nutze.
  • Inventar waren sammeln/looten,
  • Diese für Tuning eigener Schiffe benutzen,
  • Diese an Stationshändler verkaufen,
  • Mal einen Passagier aufnehmen und irgendwo hinfliegen?
Ich denke das verhält sich folgendermasen:

"Inventar waren sammeln/looten" hat keinen Einfluss auf die KI-Wirtschaft weil die KI damit nichts anfangen kann. Die Inventarwaren an die KI verkaufen ist auch irrelevant da diese nicht weiter verwendet werden.

"Diese für Tuning eigener Schiffe benutzen" ist auch für die Wirtschaft bedeutungslos, außer Du handelst mit den Schiffen, das wäre dann sowiso ein Eingriff in die Wirtschaft, egal ob die schneller fliegen oder nicht.

"Mal einen Passagier aufnehmen und irgendwo hinfliegen" bringt der Wirtschaft auch keinen Vorteil da die relevanten Personen (Manager und Kapitäne der KI-Wirtschaft) sich nicht irgendwohin fliegen lassen und derweil ihren Job nicht erledigen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”