Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 10:15

Guten Morgen zusammen,
dies ist mein erster Thread hier und falls er falsch einsortiert ist oder ähnliches, bitte ich das zu verzeihen. Ebenso, falls die Frage schonmal gestellt wurde, habe danach gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich bin seit 2 Wochen X4 Spieler und zum ersten Mal mit einem Problem konfrontiert, bei dem mir YouTube nicht helfen kann.
Ich spiele momentan hauptsächlich mit terranischen Schiffen, Produkten etc. (Ansehen +24).
Die terranische Produktionsmanagerin bietet mir zahlreiche Blueprints an, die ich bereits besitze bzw. die freigeschaltet sind. So kann ich bei ihr praktisch alles kaufen an Modulen, Schiffen etc., unter anderem Blueprints für Schiffe wie die Hokkaido, von der ich schon 12 gebaut habe, ohne jemals diesen Blueprint gekauft zu haben. Alle Boueprints sind wählbar und kaufbar, sofern sie in meinem Budget liegen.

Das verstehe ich einerseits nicht, andererseits stellt mich das vor Probleme, denn bei Schiffen kann ich noch abchecken, was ich bereits bauen kann, bei aber bspw. Stationsmodulen, bei denen ich mich noch kaum auskenne, wäre es der Einfachheit halber sehr schön, wenn mir nur angeboten würde, was ich tatsächlich nicht ohne Blueprint bauen kann.

In diesem Zuge noch eine andere Frage, sofern das im gleichen Thread erlaubt ist… welche Waffen- und Schildmodule sind explizit für *Stationen* empfehlenswert? Ich habe auf YouTube gehört, die Teladiprodukte sind in diesem Falle die besten, bei Schiffen hingegen habe ich aber gehört, die terranischen Schilde sind mitunter die besten, stimmen beide Aussagen?

Vielen lieben Dank!

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 11:04

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Blaupausen kann man eigentlich nur 1x kaufen, danach werden sie in Grau angezeigt und sind nicht anwählbar. Falls das bei dir anders ist bräuchten wir ein Save um das mal zu überprüfen. Stationen brauchen nur Waffen und Schilde wenn sie in Xenon Reichweite sind, aber da sollte man nur Verteidigungsstationen bauen. Ausgestattet sollten sie mit L-Plasma für XL und mit Flak u. Laser gegen das schnelle Kleinvieh sein. Terraner Schilde sind etwas stärker, das macht aber den Kohl nicht fett.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 11:58

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 11:04
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Blaupausen kann man eigentlich nur 1x kaufen, danach werden sie in Grau angezeigt und sind nicht anwählbar. Falls das bei dir anders ist bräuchten wir ein Save um das mal zu überprüfen. Stationen brauchen nur Waffen und Schilde wenn sie in Xenon Reichweite sind, aber da sollte man nur Verteidigungsstationen bauen. Ausgestattet sollten sie mit L-Plasma für XL und mit Flak u. Laser gegen das schnelle Kleinvieh sein. Terraner Schilde sind etwas stärker, das macht aber den Kohl nicht fett.
Dann möchte ich mich schonmal im Voraus für die Hilfe bedanken! Ich musste erstmal kurz recherchieren, an welchem Ort die Saves abgelegt werden. Aber ich bin wirklich zu blöd die Möglichkeit zu finden, die Datei hier anzuhängen, kannst Du mir kurz sagen, wie das geht?

Habe alles soweit vorbereitet, also stehe direkt vor der Vertreterin, wenn Du ihn öffnest. Wie Du sehen wirst, kann ich für alles Blaupausen kaufen, bspw. die Hokaidu oder die Okinawa. Für praktisch alles, ebenfalls bei Modulen etc. etc. Ich habe diese Blaupausen zwar nie zuvor gekauft, konnte die Schiffe aber dennoch seit jeher bauen (sobald ich eben genug Geld hatte).
Du siehst sie in meiner Schiffsübersicht und kannst ebenfalls sehen, dass sie in der terranischen Schiffswerft ganz normal zum Verkauf stehen, wovon ich ja wie gesagt auch schon Gebrauch gemacht habe.
1. Drängt sich mir nun die Frage auf, weshalb ich sie seit jeher bauen konnte und
2. wieso dennoch eine Blaupause dafür verfügbar ist, die nicht ausgegraut angezeigt wird.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 12:17

um ein Save bereit zu stellen musst du es z.B. hier hochladen: https://www.file-upload.net/ und dann den Link hier posten. Um einem Missverständnis vorzubeugen, kaufen kann man Schiffe ohne Blaupause, da braucht man nur den entsprechenden Rang bei der Fraktion. Erst wenn man eine eigene Werft hat muss man die Blaupausen für den Bau haben.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 12:55

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 12:17
um ein Save bereit zu stellen musst du es z.B. hier hochladen: https://www.file-upload.net/ und dann den Link hier posten. Um einem Missverständnis vorzubeugen, kaufen kann man Schiffe ohne Blaupause, da braucht man nur den entsprechenden Rang bei der Fraktion. Erst wenn man eine eigene Werft hat muss man die Blaupausen für den Bau haben.
Ach soooo, jetzt wird mir einiges klar... dann war das ein Missverständnis meinerseits, das macht die ganze Sache dann obsolet mit dem File Upload.. Jetzt verstehe ich, danke Dir! Aber falls ich jetzt eine Blaupause für bspw. einen Schildgenerator kaufe, der bis jetzt nicht an KI Stationen verfügbar war, wird er dann dennoch mir dort zum Kauf zur Verfügung gestellt, oder sind Blaupausen immer nur für die eigene Herstellung?

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 13:10

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 12:55
... oder sind Blaupausen immer nur für die eigene Herstellung?
so ist es, die braucht man für den Bau eigener Schiffe oder Stationen.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 13:24

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und bei X4 :)

Also soweit ich im Kopf hab, haben die Terraner die stärksten Schilde, allerdings benötigst du dafür auch die terranischen Waren um sie z. B. auf deine Station bauen zu können. Je nach Entfernung deiner Station zu den terranischen Sektoren kann es also nötig sein, die Waren mit deinen eigenen Schiffen zur Baustelle zu transportieren.

Bei den Werften/Ausrüstungsdocks der Fraktionen bekommst du immer nur die Schiffe/Ausrüstung die zu der jeweiligen Fraktion gehören. Die Blaupausen sind nur für deine eigenen Werften/Ausrüstungsdocks von interesse, sowie für den Bau von eigenen Stationen. Solltest du eine deiner Stationen bewaffnen wollen, benötigst du dafür allerdings auch die Blaupausen für die gewünschten Schilde und Geschütztürme.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 13:47

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 13:10
Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 12:55
... oder sind Blaupausen immer nur für die eigene Herstellung?
so ist es, die braucht man für den Bau eigener Schiffe oder Stationen.
Allerbesten Dank! Gibt es denn verbesserte Gegenstände, zb. einzigartig gute Schilde, die als Blaupause zu erwerben sind, die dann auch nur in eigenen Docks verbaut werden können, oder ist die Auswahl an Gegenständen, die auf KI Stationen erhältlich sind, vollständig? Die terraner haben ja bspw. nur 1 Schiffswerft, auf dem Mond (zumindest ist das in meinem Spielstand so), bekomme ich dort also alles oder gibt es die richtig guten Sachen nur durch Blaupausen und dann dementsprechend erst auf den eigenen Stationen?

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 13:49

Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 13:24
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und bei X4 :)

Also soweit ich im Kopf hab, haben die Terraner die stärksten Schilde, allerdings benötigst du dafür auch die terranischen Waren um sie z. B. auf deine Station bauen zu können. Je nach Entfernung deiner Station zu den terranischen Sektoren kann es also nötig sein, die Waren mit deinen eigenen Schiffen zur Baustelle zu transportieren.

Bei den Werften/Ausrüstungsdocks der Fraktionen bekommst du immer nur die Schiffe/Ausrüstung die zu der jeweiligen Fraktion gehören. Die Blaupausen sind nur für deine eigenen Werften/Ausrüstungsdocks von interesse, sowie für den Bau von eigenen Stationen. Solltest du eine deiner Stationen bewaffnen wollen, benötigst du dafür allerdings auch die Blaupausen für die gewünschten Schilde und Geschütztürme.
Vielen Dank! :)

Ja das mit den Waren und eigenen Produktionsketten weiß ich zum Glück bereits. Die einzige Frage, die ich mir aufbauend auf Deinem letzten Satz stelle, habe ich gerad an den anderen hilfsbereiten Kollegen formuliert :)
Freue mich da sehr über jede weitere Antwort und ich glaube, dann hab ich es auch endgültig verstanden!

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 14:02

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 13:47
Allerbesten Dank! Gibt es denn verbesserte Gegenstände, zb. einzigartig gute Schilde, die als Blaupause zu erwerben sind, die dann auch nur in eigenen Docks verbaut werden können, oder ist die Auswahl an Gegenständen, die auf KI Stationen erhältlich sind, vollständig? Die terraner haben ja bspw. nur 1 Schiffswerft, auf dem Mond (zumindest ist das in meinem Spielstand so), bekomme ich dort also alles oder gibt es die richtig guten Sachen nur durch Blaupausen und dann dementsprechend erst auf den eigenen Stationen?
weitere Verbesserungen für Waffen, Schilde usw für Schiffe gibt es nur durch Erforschung am eigenen Hauptquartier und den dann benötigten Teilen. Wenn du mehr Wissen willst, findet man hier viele Infos: https://roguey.co.uk/x4/
https://www.egosoft.com:8444/confluence/display/X4WIKI

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 14:10

weitere Verbesserungen für Waffen, Schilde usw für Schiffe gibt es nur durch Erforschung am eigenen Hauptquartier und den dann benötigten Teilen. Wenn du mehr Wissen willst, findet man hier viele Infos: https://roguey.co.uk/x4/
https://www.egosoft.com:8444/confluence/display/X4WIKI
Super, vielen Dank, dann wird das das nächste Projekt.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 15:20

Es gibt auch ein paar Schiffe, die du, soweit ich weis, normalerweise nur unter bestimmten Umständen bekommen kannst (z. B. die Asgard).

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 15:38

Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:20
Es gibt auch ein paar Schiffe, die du, soweit ich weis, normalerweise nur unter bestimmten Umständen bekommen kannst (z. B. die Asgard).
Was sind das denn für Umstände? Ich kann die Blaupause für die Asgard (für sündhaft viel Geld) kaufen, aber ich nehme an, nach dem,w as ich jetzt hier erfahren habe, ich kann sie dann nur in einer eigenen Schiffswerft herstellen, nicht in der Terraner Station kaufen...? Was muss ich denn für diese Baupläne tun?

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 15:46

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:38
Was sind das denn für Umstände?
entern geht bei L+XL immer. :)

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 15:59

HeinzS wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:46
Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:38
Was sind das denn für Umstände?
entern geht bei L+XL immer. :)
Das hab ich noch nie gemacht, das wird eins meiner nächsten Projekte :) Aber ich tue das sehr sehr ungerne, da ich mir meinen hart erarbeiteten Ruf bei den Terranern nicht versauen will. Und abseits davon ist die einzige Asgard ja von einer riesigen Flotte im Mondektor umzingelt und es würde noch 500h dauern, bis ich eine eigene Flotte hätte, die jene schlagen könnte, aber wie gesagt tue das generell sehr ungerne bei den Terranern. Gibts noch eine andere Möglichkeit, legal an diesen Bauplan zu gelangen? :?

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 16:58

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:38
Puma[STI] wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:20
Es gibt auch ein paar Schiffe, die du, soweit ich weis, normalerweise nur unter bestimmten Umständen bekommen kannst (z. B. die Asgard).
Was sind das denn für Umstände? Ich kann die Blaupause für die Asgard (für sündhaft viel Geld) kaufen, aber ich nehme an, nach dem,w as ich jetzt hier erfahren habe, ich kann sie dann nur in einer eigenen Schiffswerft herstellen, nicht in der Terraner Station kaufen...? Was muss ich denn für diese Baupläne tun?
Für die Asgard hast du das schon richtig erkannt. Entweder die Blaupause teuer beim Fraktionsrepräsentanten kaufen und in der eigenen Werft bauen, oder halt entern. Ich wollte halt nicht zu viel spoilern und zusätzlich kommt es auch auf die DLCs an, die du besitzt. Daher hab ich mir mal die Spoiler-Tags gespart und das ganze mit "bestimmten Umständen" umschrieben. :wink:

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 17:51

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 15:59
Und abseits davon ist die einzige Asgard ja von einer riesigen Flotte im Mondektor umzingelt und es würde noch 500h dauern, bis ich eine eigene Flotte hätte, die jene schlagen könnte, aber wie gesagt tue das generell sehr ungerne bei den Terranern.
ab und zu geht eine Asgard mit Flotte auf Reisen und dann trennen sie sich auch mal an einer Sektorverbindung und man kann auch ohne einen Schuss abzugeben seine Entermannschaft(bestenfalls vom Erkönig aus) los schicken und abhauen. :twisted:
Oder man wartet bis der Rest dieser Flotte vom Gegner aufgerieben wurde. :)

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 18:34

Für die Asgard hast du das schon richtig erkannt. Entweder die Blaupause teuer beim Fraktionsrepräsentanten kaufen und in der eigenen Werft bauen, oder halt entern. Ich wollte halt nicht zu viel spoilern und zusätzlich kommt es auch auf die DLCs an, die du besitzt. Daher hab ich mir mal die Spoiler-Tags gespart und das ganze mit "bestimmten Umständen" umschrieben. :wink:
[/quote]

Ach souu, ihr seid hier ja richtig bedacht mit Euren Aussagen, find ich toll :)

Ich habe mir das Spiel direkt mit allen DLCs gekauft, da ich Wochen vorher schon viel dazu an Content konsumiert habe, weil ich meinen Einsteig nicht unnötig schwer machen wollte und auf Grundlage dieser Recherchen war für mich klar, dass ich einerseits unbedingt die terranischen Schiffe, Produktionsketten und Stationen haben möchte, wegen vieler Specs, die zu meinem bevorzugten Spielstil passen, und, das gehört natürlich auch zur Wahrheit dazu, wegen dem in meinen Augen unschlagbaren Design <3

Ich bin bei den Terranern sehr rufbedacht, da ich deren friedliche Sektoren sehr schätze und dort gerne meine ersten Stationen bauen würde, da ich noch nicht über ausreichende Truppen verfüge, um diese abzuschirmen. Alleine die tatsache, wie entspannt ich in der ortschen Wolke minen kann, ohne jemals meine Miner beschützen zu müssen, liebe ich :)

Danke für Deine Tipps!

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by Zenti98 » Tue, 17. Oct 23, 18:35

[/quote]
ab und zu geht eine Asgard mit Flotte auf Reisen und dann trennen sie sich auch mal an einer Sektorverbindung und man kann auch ohne einen Schuss abzugeben seine Entermannschaft(bestenfalls vom Erkönig aus) los schicken und abhauen. :twisted:
Oder man wartet bis der Rest dieser Flotte vom Gegner aufgerieben wurde. :)
[/quote]

Ohh das ist ebenfalls sehr gut zu wissen, ist bisher noch nciht vorgekommen bei mir, nur mal so Trägerverbände mit Geleitschutz, da werde ich mal ein Auge offenhalten, danke!

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupausen in meinem Besitz sind dennoch kaufbar?

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 18:51

Zenti98 wrote:
Tue, 17. Oct 23, 18:35
Ohh das ist ebenfalls sehr gut zu wissen, ist bisher noch nciht vorgekommen bei mir, nur mal so Trägerverbände mit Geleitschutz, da werde ich mal ein Auge offenhalten, danke!
man könnt sich einen Alarm für Terraner XL Kriegsschiffe erstellen und z.B. nur für die Sektoren Die Leere u. Zweiter Kontakt oder wenn man schon viele Satelliten in den Sektoren hat kann man auch mal nach "Asgard" suchen.

Return to “X4: Foundations”