Probleme mit Sperrlisten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

andifreak
Posts: 7
Joined: Sun, 4. Nov 18, 03:38
x4

Probleme mit Sperrlisten

Post by andifreak » Tue, 17. Oct 23, 13:24

Hallo Ihr X-Spezialisten,

Ich doktore in meinem Spielstand grade mit den Sperrlisten herum und komme hier hier irgendwie auf keinen Grünen Zweig. Genauer gesagt habe ich ein Problem mit den Sperrlisten für "Aktivitäten". Hier im Forum oder anderen Seiten habe ich bisher keine relevante / informative Antwort gefunden.

An sich ist für mich die Beschreibung im Spiel selbsterklärend. Spiele schon seit fast 2.500 Stunden X4, arbeite / will in diesem Spielstand zum ersten mal mit der Sperrlisten für die "Aktivitätsbeschränkung" / arbeiten.

Nun zu meinem Problem:

In meinem zukünftigen "Produktionssektor" Wachsamer Blick baue ich grade Stationen für den Eigenbedarf. Allerdings will ich zur Vermeidung von Khaak-Spawn in diesem Sektor den Mineralienabbau verbieten. Nur Gassammler dürfen dort aktiv sein. Ich habe für meine Mineraliensammler 3 Sperrlisten, davon 2 Reise und eine Aktivitätssperre eingerichtet. Jeweils eine Reisesperre für meine Siliziumsammler, das diese nur in "Karge KIüste" und meine Erzminer nur in "Ketzersuntergang" sowie dem Produktionssektor reisen dürfen. Die Reisesperren funktionieren soweit, leider macht mir mir die Aktivitätsbeschränkung Probleme. Diese wende ich auf den Produktionssektor an.

Leider sammeln die Mineralienminer trotz zugewiesener Beschränkung fleißig weiter im Produktionssektor, was sie eigentlich nicht tun dürften. Zunächst hatte ich die Beschränkungen nur direkt den Minern gegeben, das hatte keinen Erfolg. Anschließend habe ich diese auf den jeweiligen Stationen der Miner zugewiesen, allerdings auch ohne Erfolg.

Verstehe ich diese Beschränkungsfunktion nicht richtig? Sollte ich das mal zum Laufen bekommen, könnte ich zukünftig auch den immer müßsamen Aufwand zum Einrichten von Wiederholungsbefehlen für den Warentransport zwischen meinen Logistikzentren endlich adieu sagen.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Sperrlisten

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 14:55

Also mit "Aktivitätsbeschränkungen" hab ich noch nie gearbeitet und kann daher nur vermuten, dass es evtl. ein Problem macht, wenn diese Sperre den Sektor betrifft, wo die Station ebenfalls drin steht. Die Schiffe müssen ja mit der Station handeln können.

Für den Abbau benutze ich immer Bergbaustationen und hatte damit eigentlich noch nie großartige Probleme. Mal war das Eis-Lager voll und ich musste die Schiffe mal nach Restbeständen durchgucken, oder in einer älteren X4-Version hat mir mal das Auswerfen von Ressourcensonden den Abbau versaut. Aber nichts, was nicht lösbar gewesen wäre. Je nach Entfernung der Bergbaustation zu den anderen Stationen sind dabei nichtmal Wdh-Schiffe nötig.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Sperrlisten

Post by HeinzS » Tue, 17. Oct 23, 15:18

zerstöre rechtzeitig die Kha'ak Stationen und du hast 96 Stunden Ruhe oder verarbeite es gleich im Abbbausektor. Deine Auswahl ist wohl so nicht vorgesehen.

andifreak
Posts: 7
Joined: Sun, 4. Nov 18, 03:38
x4

Re: Probleme mit Sperrlisten

Post by andifreak » Tue, 17. Oct 23, 18:36

Danke für das Feedback,

Ja wegen der Sperre im gleichen Sektor wo die Produktionsstation drin ist hatte ich mittlerweile auch die Vermutung dass das damit gar nicht funktionieren kann. Wie es halt so schön ist, im Kopf gut gedacht, in der Ausführung mähhh.... :gruebel:

Leider bin ich noch lange nicht in der Lage, mir eine Khaak-Station vorzunehmen, da mir aktuell kein/e starker/n Zerstörer zur Verfügung steht. Außerdem spiele ich mit der VRO-Mod, das wäre ohne eine Flotte glatter Selbstmord

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Sperrlisten

Post by Puma[STI] » Tue, 17. Oct 23, 20:00

andifreak wrote:
Tue, 17. Oct 23, 18:36
...Außerdem spiele ich mit der VRO-Mod, das wäre ohne eine Flotte glatter Selbstmord
VRO ist bei mir ne ganze Weile her, aber das ist spieltechnisch gleich mal ne ganz andere Ecke :D. Die meisten Vanilla-Tipps werden da wohl nur begrenzt helfen.... Wenn ich da schon an die Änderungen bei den Xenon und die, wenn ich's noch richtig im Kopf hab, halbierte Anzahl der Geschützturm-Slots bei den Verteidigungsmodulen denke.... Sofern das in der aktuellen Version immer noch so ist :wink:

Return to “X4: Foundations”